amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Icon-Probleme? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

21.12.2003, 00:27 Uhr

Enterprise-Hessen
Posts: 64
Nutzer
Hallo!
Habe ein Icon-Problem und zwar ist mir das die ganze Zeit nicht aufgefallen,wenn ich z.Bsp. im AmigaWriter ein Docfile abspeichere
der einen langen Namen hat bekommt dieser kein Icon.
Selbst wenn ich dann ein Icon danach copieren will oder
in Information neu drauflege wird diese verweigert!
Gibt es irgenwas an Patches oder Hilfsprogrammen die
dieses Problem beheben?
Bin Dankbar für jede Hilfe.
Viele Grüße von Uli aus Gernsheim/Rh.

uli.hassenzahl@freenet.de

[ Dieser Beitrag wurde von Enterprise-Hessen am 21.12.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2003, 00:41 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

FastFileSystem kann nur 30-stellige Dateinamen. Wenn du mehr willst, mußt du PFS3 oder SFS nehmen. Bei PFS3 mußt du die maximale Dateinamenlänge einstellen. Maximal möglich ist 106 (egal welches Dateisystem).

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2003, 01:47 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Und denk dran, die 5 zeichen von .info für das Icon sind in den 30 Zeichen schon drin. Wenn du also ein File hast, dessen Name 26 Zeichen oder mehr hat, kannst du dem kein Icon mehr verpassen. Es sei denn wie gesagt, du verwendest ein alternatives Filesystem.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2003, 14:02 Uhr

Carlito
Posts: 208
Nutzer
Wieviel Zeichen sind es?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2003, 15:05 Uhr

Enterprise-Hessen
Posts: 64
Nutzer
Zitat:
Original von Lemmink:
Und denk dran, die 5 zeichen von .info für das Icon sind in den 30 Zeichen schon drin. Wenn du also ein File hast, dessen Name 26 Zeichen oder mehr hat, kannst du dem kein Icon mehr verpassen. Es sei denn wie gesagt, du verwendest ein alternatives Filesystem.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net


Erst mal vielen Dank für deine Beitrags-Info!
Habe schon bei PFS3 die Filenamenlänge auf 80 Zeichen geändert,
funktioniert auch mit dem umbenennen der Files.
Aber Icons kann ich weder mit DOpus,Information noch mit einem
Icon Editor geben!

Vielen Dank nochmals für die Info!
Uli aus Gernsheim/Rh.

:)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2003, 15:59 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Bei DOpus5 mußt du die maximale Dateinamenlänge auch einstellen. Bei älteren Versionen geht das nicht.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2003, 20:29 Uhr

Gururom
Posts: 267
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

Bei DOpus5 mußt du die maximale Dateinamenlänge auch einstellen. Bei älteren Versionen geht das nicht.

Gruß Thomas



Ähmm, wo stell ich das bei DOpus ein??


cu guru

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2003, 22:00 Uhr

Brunadi
Posts: 1365
Nutzer
DOpus/Umgebung/Verzeichnisse/Max.Dateinamenlänge

Gruß Brunadi :rotate:
--
http://brunadi.8ung.at


Die meisten Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2003, 21:59 Uhr

Enterprise-Hessen
Posts: 64
Nutzer
Hi Thomas!
Also ich habe alles probiert und kann auch die Dateinamen
umbenennen bis über 100 Zeichen,aber ein Icon bzw.ein Piktogram
kann ich nicht neu geben,sondern es bleibt immer nur das Def_Icon
vorhanden.Egal ob ich es in Opus5,Opus V.4.17-21 oder auf der Workbench versuche.
Ich denke das liegt am Amigasystem für die Icons oder?

bye Uli

:(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.12.2003, 09:52 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Welche Workbench hast du denn ? Bis 3.1 kann die auch nur 30 Zeichen. Aber wenn du doch DOpus5 hast, solltest du das vielleicht als Workbench-Ersatz nehmen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.12.2003, 00:13 Uhr

Enterprise-Hessen
Posts: 64
Nutzer
Hi Thomas!
Ich benutze Workbench 3.9 aber ohne das RomUpdate,
werde es mal mit dem RomUpdate probieren.
Es geht ja nur um die Piktogramme,denn die Dateinamen
umbenennen mit langen Namen funktioniert ja auch über die WB.

bye Uli

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2003, 17:23 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Die Workbench besitzt ebenfalls eine Option für die maximale Dateinamenlänge, die man von Hand setzen muß.
Ich weiß nicht, wie es bei 3.9 aussieht, aber bei 3.5 ist diese Option zu allem Überfluß auch noch versteckt und kann nur über Zusatzprogramme, wie das in den Contributions-Teil enthaltene WBCtrl, gesetzt werden.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Icon-Probleme? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.