amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > DVD-Brenner am Amiga? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

24.12.2003, 00:03 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Ein DVD-Brenner kann man ja jetzt am Amiga betreiben, soweit ich das richtig mitbekommen habe.

Was für ein Laufwerk kann man denn benutzen? Ich glaube es gibt jetzt auch schon zwei Programme für den Amiga zum brennen von DVDs.

Wie sehen die Hardwarevorrausetzungen aus? Wie schnell ist einfach 1fach bei DVDs? Bei CDs waren es ja 150kb pro Sekunde, bei DVDs?

Das dumme ist ja das ich beim großen Amiga leider nur IDE habe (Ich würde gerne meine 603e 240Mhz/060er/50MHz *ohne* SCSI gegen eine gleiche Version mit SCSI + ein wenige Kohle tauschen...) und der kleine zwar SCSI hat, dieser Bus hat aber seine Macken(ich brauch ihn fast nicht mehr, nur noch zum Scannen (ArtecViewStation).

Vorallem würde mich das System zum Daten archivieren benötigen, aber wie schaut es z.b. mit echten DVDs brennen aus? Das dürfte wohl dann ein reines Softwareproblem sein...

Vorallem das wandeln der Dateien von VLab Motion/Toccata -> DVD ist wohl nicht gerade einfach bzw. zeitlich gesehn ein unding, aber dennoch reizvoll. :-) Dabei müssen ja auf den DVD-DatenCDs ja die Filme nicht unbedingt als MPEG2 vorliegen. ;-)
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.12.2003, 00:44 Uhr

pagasossigi
Posts: 71
Nutzer
Ralf27:

Man kann definitif den DVD-R(W)/CD-R(W)-Brenner SD-R5112 (Atapi/IDE-Schnittstelle)von
Toshiba (EIN MINUS-BRENNER !!!!) benutzen.
Dieser ist durchgetestet, und alle Funktionen werden unterstützt.

Die DVD-Geschwindigkeit ist : 1xDVD = 4xCD
Der Brenner schafft dabei eine Geschwindigkeit von 4xDVD-R oder 2xDVD-RW.

Es gibt bei DVD-Brennern nur noch mindestens Atapi/IDE, USB2.0 oder Firewire, kein SCSI-II.

Daten archivieren ist auf einer DVD-R(W) gar kein Problem, mit dem Programmpaket rund um "dvdrecord".
Du must mal in den Amiga-News danach suchen. Du wirst dort dann den Link zur Hompage von dvdrecord für Amiga
finden.

VideoDVDs erstellen endet spätestens am Amiga beim erstellen der Mpeg-2-Dateien.
Die reine Datenstrucktur einer VideoDVD kann man noch mit dvdrecord herstellen. Brennen kann man eine
solche pseudo VideoDVD auch noch, aber erstellen einer Mpeg-2-Videodatei mit AC3-Sound ist unmöglich
auf dem Amiga. Der Mpeg2-Codec zum encoden existiert einzig und alleine als Hardware (Microchip), denn seine Software-
verwandten sind viel zu rechenaufwendig, um in Echtzeit ein Videofilm in ein Mpeg-2 File zu verwandeln.
Ab gesehen davon währe eine horronde Lizenzgebühr fällig, bei der Benutzung des Mpeg2-Encoders.

Wenn du doch aber eine "etwas andere VideoDVD" erstellen wilst, hier ein Tipp: Schnappe dir ein DiVX-5/Mpeg4 Movie,
und lege es auf eine DVD-R ab. Es gibt einige neuere DVD-(Minus)Player für billiges Geld zu kaufen, die solche DVD
mit DIVX/Mpeg4 abspielen können, so als währe es eine richtige VideoDVD. Der Witz bei der Sache ist,
das man solche Dateien mühelos mit einem Amiga erstellen kann. Siehe z.B. ffmpeg.








[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.12.2003, 09:40 Uhr

Senex
Posts: 491
[Administrator]
Argl - gerade mit dem LG 4020B funktioniert dvdrecord als einzigem nicht...! Hatte nämlich mit dem LG 4040 geliebäugelt... :(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.12.2003, 12:19 Uhr

Oehmmes
Posts: 247
Nutzer
Joh....Kollege hat auch den LG 4040B und der kann alle Formate, Top Gerät, werde ich mir auch holen, allerdings für PC, weil da es bessere Software gibt (CloneDVD,DVDShrink).Welche DVD Brenn-Software gibts denn aufm Amiga ?!
--
Schaut doch mal rein...

:boing: --- http://www.nattty.de --- :boing:

:boing: http://amigafun.amigaworld.de/ :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.12.2003, 14:06 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Oehmmes:
> Kollege hat auch den LG 4040B und der kann alle Formate, Top Gerät,
> werde ich mir auch holen

Dito. Oder gleich den Nachfolger GSA-4081B, muss mal schauen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.12.2003, 11:04 Uhr

Zipfelklatscher
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von pagasossigi:
Ralf27:

Die DVD-Geschwindigkeit ist : 1xDVD = 4xCD


Nicht ganz richtig. Mein DVD-Brenner (LG GSA-4040B, allerdings am PC) schafft bei 4-fach-Speed 5540 kB/s. Zumindest theoretisch. ;-) Wenn wir das jetzt durch 4 teilen, kommen wir auf 1385 kB/s. Und wenn wir das durch 150 (1-fach Speed eines CD-Brenners) teilen, kommen wir auf 9,233periode. Das deckt sich in etwa mit der allgemeinen Aussage, dass 1-fach bei einem DVD-Brenner etwa 8-9fach bei einem CD-Brenner gleichkommen.

Das ist auch der Grund, warum es nicht anzunehmen ist, dass es schnellere DVD-Brenner als 8-fach geben wird. Denn das entspricht schon etwa einem 68-fach CD-Brenner. Und laut Aussagen der Hersteller sind die Rohlinge in 8-fach-DVD-Brennern schon hart an der Belastungsgrenze. Noch schneller kann man sie nicht ohne Probleme rotieren lassen.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.12.2003, 13:42 Uhr

Big_H
Posts: 408
Nutzer
bei uns im aldi haben se am montag nen medion dvd brenner der soll alle formate brennen können. kann mir einer was zu dem gerät sagen und wie die changsen stehen den am amiga zu betreiben? leider steht keine modell bezeichnung dabei.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.12.2003, 15:36 Uhr

Etti
Posts: 166
Nutzer
Sehe ich das so richtig ?

Ich kann am Amiga 1200 am Ide Anschluss einen DVd Brenner
einbauen.Diesen benutzen zum kopieren von DVD's?
Kann ich von einem DVD Cd Laufwerk auf einen DVD Cd Brenner
am A1200 einen 1:1 kopie ohne viel aufwand machen?
Wenn ja welches Programm ? (www...)
System Amiga 1200 68060 Blizzard 256mb Ram Zorro Board.
Buddah Adapter.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.12.2003, 16:43 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Ich kann am Amiga 1200 am Ide Anschluss einen DVd Brenner
> einbauen.Diesen benutzen zum kopieren von DVD's?
Kann ich von einem DVD Cd Laufwerk auf einen DVD Cd Brenner
> am A1200 einen 1:1 kopie ohne viel aufwand machen?

Es kommt drauf an...

"daten-DVDs" kannst du so ohne Aufwand sicherlich kopieren, vor allem wenn die Ursprungs-DVD auch schon eine 4.7GB DVD ist.

Wenn du aber VideoDVDs kopieren willst hast du am Amiga zwei bislang unlösbare Probleme.

1) Kauf-DVDs haben meistens zwei Layer, DVD+-R Medien aber bisher nur einen. Deshalb haben die Rohlinge auch nur die halbe Speicherkapazität. Um eine FilmDVD zu kopieren braucht man also ein spezielles Programm, das überflüssige Menüs und Tonspuren, Extras und Trailer entfernt und das Video nachkomprimiert - oder ganz neu komprimiert. Dazu braucht man entweder einen MPEG2 Encoder, oder ein Programm, das nachkomprimieren kann.

2) Kauf-DVDs sind meistens mit einem Kopierschutz versehen, mit CSS verschlüsselt. Die Verschlüsselung muss man überwinden, das geht IMO auch noch nicht am Amiga und ist neuerdings in der EU sogar verboten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.12.2003, 16:52 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> bei uns im aldi haben se am montag nen medion dvd brenner
> der soll alle formate brennen können. kann mir einer was zu
> dem gerät sagen und wie die changsen stehen den am amiga
> zu betreiben? leider steht keine modell bezeichnung dabei.

Mit den beiden Lüftungsschlitzen zwischen LED und Auswurfknopf sieht der Medion-aldi-Brenner haar genauso aus wie mein Pioneer Brenner.

Das könnte ein Hinweis darauf sein, das es ein Gerät von Pioneer ist, allerdings kann man sich vieleicht darauf nicht verlassen, oft entsprechen solche "Symbolfotos" ja nicht dem tatsächlichen Produkt.

Kannst ja mal weiterforschen.

(ob der Pioneer am Amiga läuft weiß ich auch nicht, weil ich das noch nie gestestet habe.)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.12.2003, 17:32 Uhr

Palmiga
Posts: 120
Nutzer
Wollte nur noch mal festhalten:

1xDVD = 1350KB/s = 9fach CD !!!

(Quelle: Zeitschrift c't)

Ob das der Onboard-IDE sauber schafft ist fraglich. Zudem braucht man noch ein bischen mehr Speed als dies. Ist bei CDs ja auch so.

Hat jemand wirklich konkrete Erfahrungen und wenn ja mit welchem Brenner und welches System (Prozessor und IDE-Kontroller)??

Ich würde mir wenn wohl noch nen IDE-UWSCSI-Wandler dazu kaufen. Mich interessieren ohnehin nur Backups oder MP3-DVD für meinen Player, aber die würde ich gerne schneller als 1fach brennen.
:rolleyes:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.12.2003, 18:20 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Hm, wenn ich hier die Datenraten zu lese dann kann ich das bei mir wohl vergessen mit dem IDE-System, da da auch noch die Festplatte dran hängt.


Wer hat noch eine PPC603e+240Mhz 060er(mit SCSI!) zu verschwerbeln? (Ich tausche auch gegen PPC603e 240Mhz 060er (ohne SCSI!) + etwas Kohle) :-)
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.12.2003, 19:58 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
@ Zipfelklatscher

Bei 8x DVD ist noch nicht Schluß...

http://www.research.philips.com/InformationCenter/Global/FArticleDetail.asp?lArticleId=2849


http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/data/vza-30.09.03-000/default.shtml&words=DVD


http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/data/mw-30.08.03-002/default.shtml&words=DVD%2016

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2003, 00:49 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Big_H:
> bei uns im aldi haben se am montag nen medion dvd brenner der soll alle > formate brennen können.

Tatsächlich? Den muss ich mir mal ansehen, denn so viele Brenner, die auch DVD-RAMs verarbeiten können, gibt es ja noch nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2003, 00:53 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Big_H:
> bei uns im aldi haben se am montag nen medion dvd brenner der soll alle > formate brennen können.

Nein, der kann nur DVD-R(W) und DVD+R(W), siehe http://www.aldi-essen.de/OFFER_D/home.htm

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2003, 07:33 Uhr

turrican4
Posts: 380
Nutzer
Zitat:
Original von pagasossigi:
Ralf27:

Man kann definitif den DVD-R(W)/CD-R(W)-Brenner SD-R5112 (Atapi/IDE-Schnittstelle)von
Toshiba (EIN MINUS-BRENNER !!!!) benutzen.
Dieser ist durchgetestet, und alle Funktionen werden unterstützt.

Die DVD-Geschwindigkeit ist : 1xDVD = 4xCD
Der Brenner schafft dabei eine Geschwindigkeit von 4xDVD-R oder 2xDVD-RW.

Es gibt bei DVD-Brennern nur noch mindestens Atapi/IDE, USB2.0 oder Firewire, kein SCSI-II.

Daten archivieren ist auf einer DVD-R(W) gar kein Problem, mit dem Programmpaket rund um "dvdrecord".
Du must mal in den Amiga-News danach suchen. Du wirst dort dann den Link zur Hompage von dvdrecord für Amiga
finden.

VideoDVDs erstellen endet spätestens am Amiga beim erstellen der Mpeg-2-Dateien.
Die reine Datenstrucktur einer VideoDVD kann man noch mit dvdrecord herstellen. Brennen kann man eine
solche pseudo VideoDVD auch noch, aber erstellen einer Mpeg-2-Videodatei mit AC3-Sound ist unmöglich
auf dem Amiga. Der Mpeg2-Codec zum encoden existiert einzig und alleine als Hardware (Microchip), denn seine Software-
verwandten sind viel zu rechenaufwendig, um in Echtzeit ein Videofilm in ein Mpeg-2 File zu verwandeln.
Ab gesehen davon währe eine horronde Lizenzgebühr fällig, bei der Benutzung des Mpeg2-Encoders.

Wenn du doch aber eine "etwas andere VideoDVD" erstellen wilst, hier ein Tipp: Schnappe dir ein DiVX-5/Mpeg4 Movie,
und lege es auf eine DVD-R ab. Es gibt einige neuere DVD-(Minus)Player für billiges Geld zu kaufen, die solche DVD
mit DIVX/Mpeg4 abspielen können, so als währe es eine richtige VideoDVD. Der Witz bei der Sache ist,
das man solche Dateien mühelos mit einem Amiga erstellen kann. Siehe z.B. ffmpeg.



Hi

wenn ich mich nicht täusche,dann bringt Elbox diese HW ins Kürze raus,für Mediator!!??Oder verwechsle ich da was???
Ich meine einen HW Mpeg2 Decoder.
Gruß
Turrican4


--
PPC for the Future
Come Back and stay
You are the one

[ Dieser Beitrag wurde von turrican4 am 28.12.2003 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von turrican4 am 29.12.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2003, 00:49 Uhr

Schlonz
Posts: 51
Nutzer
@Ralf27, Oehmmes, Etti:

Das einzige Programm, mit dem es zur Zeit möglich ist, auf dem Amiga DVD-Rs bzw. -RWs zu beschreiben, ist dvdrecord, enthalten in den dvdrtools. Der genaue Link lautet:

http://kuddelone.gmxhome.de/dvdrtools/dvdrtools.html


Auf der Seite werden auch die Fragen von Euch ganz gut beantwortet.





--
Schlonz

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2003, 18:04 Uhr

Big_H
Posts: 408
Nutzer
habe den aldi brenner geholt. scheint tatsächlich nen pioneer zu sein aufjedenfall wird er von linux als PIONEER DVD RW DVR-106D erkannt. nur leider habe ich noch nicht ans laufen gebracht weiss einer wie die changsen für das teil unter os3.9 stehen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2003, 18:42 Uhr

turrican4
Posts: 380
Nutzer
Zitat:
Original von Big_H:
habe den aldi brenner geholt. scheint tatsächlich nen pioneer zu sein aufjedenfall wird er von linux als PIONEER DVD RW DVR-106D erkannt. nur leider habe ich noch nicht ans laufen gebracht weiss einer wie die changsen für das teil unter os3.9 stehen.



Hi

den hat die Computerbild ja nicht gerade in den Himmel gelobt.Ich hab mir den MSI vom Allkauf gekauft.Der schluckt alles,sogar nicht Lizensierte Rohlinge.War im Angebot 149 statt 179Euro.Negatives ist mir da auch nicht zu Ohren gekommen.Die Firma soll sehr gute HW bauen.
Gruß
Turrican4

--
PPC for the Future
Come Back and stay
You are the one

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2003, 22:31 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi,

mal 'ne jaanz blöde Frage zu DVD-Brennern:

Was genau bedeutet eigentlich DVD- (Minus) R und DVD+ (Plus) R, u.s.w. ?
Ich blick' da irgendwie nich so durch...

Welches Format muß ich denn brennen, wennich 'ne normale Video DVD
(also mit FIlm, Ton, Menüs, etc.) für den DVD-Player brennen
will ?

Gibt's auch DVD-RW's (zum austesten) ?

Ich hätte mir heute fast den Aldi-Brenner gekauft, wenn denn noch
einer da gewesen wäre...

Ciao und rutscht gut rüber...

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ Dieser Beitrag wurde von Falcon am 29.12.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2003, 22:38 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
@ Falcon:

vereinfacht handelt es sich bei DVD+/DVD-/DVD-Ram um VHS/Beta/Video 2000 des DVD-Recorderzeitalters. Sind verschiedene Standards bzw. Verfahren, von denen sich eines (erfahrungsgemäß das Schlechtere ;) ) vielleicht mal als Standard herausstellen wird.
Mehr weiß ich auch nicht dazu, was mich bisher auch davon abhielt mir einen DVD-Brenner oder Standalone-Recorder zu kaufen.

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg Bikers, Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:



[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 29.12.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2003, 22:53 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
> von denen sich eines (erfahrungsgemäß das Schlechtere ) vielleicht mal als Standard herausstellen wird.

Demnach also DVD-. DVD+ soll etwas besser sein, DVD-RAM drastisch besser (insbesondere Haltbarkeit und Nutzbarkeit betreffend).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2003, 22:54 Uhr

Palmiga
Posts: 120
Nutzer
Die meisten aktuellen Standalone-Player können die Formate DVD+ und -R sowie +/-RW lesen. DVD-Ram können nur die wenigsten.

Bin mir nicht ganz sicher, aber eltzeres ist notwendig für Timeshift, also zeitversetztes Aufnehmen und gleichzeitiges Abspielen von Filmen.

Eigentlich ist das ja alles Offtopic hier. Daher nochmal eine Frage zum Thread:

Wer hat konkrete Erfahrungen mit welchem DVD-Brenner am Amiga und an welchem Kontroller/Rechner?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2003, 01:08 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
> von denen sich eines (erfahrungsgemäß das Schlechtere ) vielleicht mal als Standard herausstellen wird.

Demnach also DVD-. DVD+ soll etwas besser sein, DVD-RAM drastisch besser (insbesondere Haltbarkeit und Nutzbarkeit betreffend).


Anzunehmen, da ich auch DVD + für besser halte und mich bisher immer für das bessere, das sich nicht durchsetzen konnte entschieden hatte - Amiga statt Win-PC (an letzterem sitze ich zwar grade, aber wenigstens unter WinUAE), Mega Drive statt SNES (okay, Geschmackssache), Game Gear statt Gameboy, Saturn statt Playstation (hab ich mir später zwar auch noch gekauft, hat mich aber nie wirklich begeistert) Dreamcast und zuletzt Gamecube statt PS2 oder X-Box ;)
Und ein alter Betamax-VCR steht hier auch noch rum 8)

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg Bikers, Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:



[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 30.12.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2003, 08:13 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Moin
@ ALLE Achtung !!!

Der DVR-A06 unterscheidet sich vom Original **Pioneer** Brenner !
Diese Brenner wurden *extra* für Medion/Aldi hergestellt.

http://www.pioneer.de/de/support_manuals.jsp?category=support/software



DVR-A06, DVR-106

R6FW107.EXE
Firmware Upgrade Ver. 1.07 (STAND 18.09.2003)
VORSICHT!: Nach Durchführung des Updates ist es nicht mehr möglich
einen frühere Firmware-Version wieder herzustellen. Dieses Update ist
nicht für DVD-Brenner geeignet, die in PCs von Medion/Aldi eingebaut
wurden. Bitte wenden Sie sich an den Support von Medion

DVR-A05, DVR-105

R5ta130.exe
Firmware Update Ver. 1.30
VORSICHT: Nach Durchführung des Updates ist es nicht mehr möglich einen
frühere Firmware-Version wieder herzustellen. Dieses Update ist nicht
für DVD-Brenner geeignet, die in PCs von Medion/Aldi eingebaut wurden.
Bitte wenden Sie sich an den Support von Medion.


Mfg Otis
webmaster http://www.udnimweb.de

[ Dieser Beitrag wurde von Otis am 30.12.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2003, 11:51 Uhr

Oehmmes
Posts: 247
Nutzer
@Schlonz

Danke für den Tipp... :)
--
Schaut doch mal rein...

:boing: --- http://www.nattty.de --- :boing:

:boing: http://amigafun.amigaworld.de/ :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2003, 11:54 Uhr

Oehmmes
Posts: 247
Nutzer
Ich habe die Erfahrung gemacht das DVD+R ganz gut auf verschiedenen standalone Playern läuft.Die Rohlinge gibt es ja schon billig bei Lidl und Aldi. 8) ;)
--
Schaut doch mal rein...

:boing: --- http://www.nattty.de --- :boing:

:boing: http://amigafun.amigaworld.de/ :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2003, 20:02 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Wolfman:
> Anzunehmen, da ich auch DVD + für besser halte und mich bisher immer
> für das bessere, das sich nicht durchsetzen konnte entschieden hatte -

Im Fall der DVD kann es aber auch durchaus sein, dass alle drei/fünf Formate noch lange nebeneinander existieren. Denn die Tendenz, dass sich im Technologiebereich ein bestimmtes Format nahezu vollkommen durchsetzt, ist immer dann gegeben, wenn a) Kompatibilität eine wichtige Rolle spielt und b) diese nicht so einfach bzw. kostengünstig zu erreichen ist.
Ersteres ist hier zwar eindeutig der Fall, aber letzteres trifft eben nicht zu. Denn wie man sieht, ist es ohne hohe Zusatzkosten möglich, ein Laufwerk mit Kompatibilität zu allen Standards auszustattem.
Meine persönliche Einschätzung: Im normalen Heimanwenderbereich wird entweder das "+"- oder "-"-Verfahren über kurz oder lang mehrheitlich gekauft werden; das Konkurrenzformat wird aber eine relativ starke Minderheitenstellung besitzen und deshalb weiterhin fast überall verfügbar sein. Genauso wie DVD-RAM, welches dann zum Einsatz kommt, wenn dessen Stärken benötigt werden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.01.2004, 14:25 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Moin, moin,

erstmal ein frohes, neues Jahr Euch allen. Ich hoffe, Ihr Seid gut
rüber gekommen.

Also ich habe nochmal Glück gehabt und doch noch einen von den
Aldi DVD-Brennern ergattern können - einen DV-R 106D.

Soweit lüppt das Teil (na ja... im PC) ganz gut.
Er liest und schreibt eigentlich alles, was es an Rohlingen und
Scheiben auf dem Markt gibt. Außer DVD-RAM, aber wer braucht das ?

Ich habe aber ein Problemchen ganz anderer Natur damit.
Der Rechner ist ein AMD 2.4 GHz mit 512 MB Rämchen und Win98.
Wenn ich nun 'ne (gekaufte) DVD mittels des Power DVD-Players
abspiele, ruckelt es wie Sau. Wenn ich das Videobild auf
Zigarettenschachtelgröße verkleinere, läuft's flüssig.

Ist das normal ?
Der einzige 'Schwachpunkt' meines Rechners ist die (olle)
Matrox Mystique Grafikkarte mit 4 MB (PCI), da ich nebenbei
auch noch Amithlon auf dem Rechner fahre.

Vielleicht kann mir ja einer 'nen Tipp dazu geben.

Ansonsten wünsche ich Euch viel Glück im neuen Jahr,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.01.2004, 14:48 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Falcon:
> Er liest und schreibt eigentlich alles, was es an Rohlingen und
> Scheiben auf dem Markt gibt. Außer DVD-RAM, aber wer braucht das ?

Alle, die

* ein und dieselbe DVD für häufige Wiederbeschreibvorgänge (z.B. temporäre Videoaufzeichnungen) nutzen,
* die DVD wie eine Diskette/Festplatte (ohne Brennprogramm) ansteuern wollen,
* die einigermaßen sicher sein wollen, dass sich die DVD auch in zehn oder zwanzig Jahren noch lesen lässt,

und soweit ich weiß ich auch zwingend die,

* die eine Fernsehsendung aufnehmen und währenddessen mit dem Abspielen beginnen wollen.

Zumindest mir kommt ein Brenner ohne DVD-RAM-Unterstützung nicht ins Haus, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

> Ansonsten wünsche ich Euch viel Glück im neuen Jahr,

Wünsche ich auch allen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > DVD-Brenner am Amiga? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.