amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > uaescsi.device und sfs [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

28.12.2003, 21:01 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
Kann mir einer vielleicht sagen wie ich ein hdf file das vom real amiga stammt mit sfs in den winuae 0.8.23 einbinden kann?

Mfg

GolfSyncro
--
I drive my car and crashed my WinDoof
Bild: http://home.arcor.de/golfsyncro/ms_allg_fehler.gif

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2003, 21:19 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

uaehf.device, nicht uaescsi.

Was ist denn in dem HDF drin ? Nur eine Partition, oder die ganze Festplatte (inkl. RDB) ?

In letzterem Fall kannst du das HDF einfach in die Liste eintragen mit Surfaces, Sectors und Reserved auf 0. Dann wird die Festplatte ganz normal eingebunden und du kannst sogar davon booten (je nach Boot-Prio wird sofort davon gebootet).

Wenn es nur eine Partition ist, mußt du eine Mountlist schreiben. Device = uaehf.device, Unit = was weiß ich (die Stelle in der Liste, glaube ich, von oben mit 0 anfangen), FileSystem = L:SmartFileSystem. Was sonst noch so gebraucht wird, weiß ich nicht, habe ich mit SFS noch nicht gemacht. Das HDF mußt du natürlich wieder in die Liste eintragen, aber diesmal Surfaces und Sectors auf die Werte deiner Festplatte und Reserved auf 2 setzen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2003, 21:22 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
Hi Thomas

nein es ist net komplette HDF
Es ist meine work vom amiga also wie du sagst mit RDB

Mus ich doch gleich testen

Kann ich die einfach nur einhängen so zu bearbeiten?

Mfg

GolfSyncro
--
I drive my car and crashed my WinDoof
Bild: http://home.arcor.de/golfsyncro/ms_allg_fehler.gif

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2003, 21:42 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
[quote]
Original von thomas:

uaehf.device, nicht uaescsi.



In letzterem Fall kannst du das HDF einfach in die Liste eintragen
mit Surfaces, Sectors und Reserved auf 0. Dann wird die Festplatte
ganz normal eingebunden und du kannst sogar davon booten (je nach
Boot-Prio wird sofort davon gebootet).

Ne du das geht bei mir leider nicht so..schade ich mach bestimmt was falsch der größte fehler sitz mal wieder vorm rechner...


Wenn es nur eine Partition ist, mußt du eine Mountlist schreiben.
Device = uaehf.device, Unit = was weiß ich (die Stelle in der
Liste, glaube ich, von oben mit 0 anfangen), FileSystem =
L:SmartFileSystem. Was sonst noch so gebraucht wird, weiß ich
nicht, habe ich mit SFS noch nicht gemacht. Das HDF mußt du
natürlich wieder in die Liste eintragen, aber diesmal Surfaces und
Sectors auf die Werte deiner Festplatte und Reserved auf 2 setzen.

Aber die mountlist ist ja dann nur gedacht wenn die platte so läuft was sie auch noch nicht tut...


Mfg

GolfSyncro
--
I drive my car and crashed my WinDoof
Bild: http://home.arcor.de/golfsyncro/ms_allg_fehler.gif

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2003, 01:07 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
Es ist meine work vom amiga also wie du sagst mit RDB

Irgendwie widersprichst du dir selbst. Work ist normalerweise der Name einer Partition, der RDB ist aber die Partitionstabelle, die gehört zu keiner Partition, sondern nur zur Festplatte.

Wie und womit hast du das HDF denn erstell ?

Zitat:
Aber die mountlist ist ja dann nur gedacht wenn die platte so läuft was sie auch noch nicht tut...

Wie meinst du das jetzt ? Wenn du das HDF normal einbindest, wird es auf der Workbench als DH1:SFS_ angezeigt (statt des _ ist da so ein rechteckiger Kasten). Und dann mußt du eine Mountlist machen, die das gleiche Laufwerk nochmal einbindet, aber mit SFS statt FFS.

Hm, neuerdings kann man bei HDFs ja auch eine FileSys-Datei angeben. Versuch doch mal, da einfach das SmartFileSystem auszuwählen.


Mal was anderes, hast du WindowsXP oder 2000 ? Dann häng doch die ganze Platte einfach an den PC dran. Dann brauchst du dir um HDFs und Mountlisten und sowas keine Gedanken mehr zu machen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2003, 16:19 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
Hi Thomas

Zitat:
Es ist meine work vom amiga also wie du sagst mit RDB


Irgendwie widersprichst du dir selbst. Work ist normalerweise
der Name einer Partition, der RDB ist aber die
Partitionstabelle, die gehört zu keiner Partition, sondern nur
zur Festplatte.

Wie und womit hast du das HDF denn erstell ?


Mit dem Amiga Explorer habe ich per TCP/IP das Work.hdf auf den PC rübergezogen


Zitat:
Aber die mountlist ist ja dann nur gedacht wenn die platte so läuft was sie auch noch nicht tut...


Wie meinst du das jetzt ? Wenn du das HDF normal einbindest, wird es auf der Workbench als DH1:SFS_ angezeigt (statt des _ ist da so ein rechteckiger Kasten). Und dann mußt du eine Mountlist machen, die das gleiche Laufwerk nochmal einbindet, aber mit SFS statt FFS.


Ja ich erhalte des Disk Icon mit DH1:_SFS wenn ich es doppel klicke heist es nur das es keiner verwendung zugeordnet mmmhhhh....

Zitat:
Hm, neuerdings kann man bei HDFs ja auch eine FileSys-Datei angeben. Versuch doch mal, da einfach das SmartFileSystem auszuwählen.

Ja das hab ich auch schon angetest aber bei mir funz das net oder ich bin zu blöd dazu...

Zitat:
Mal was anderes, hast du WindowsXP oder 2000 ? Dann häng doch die ganze Platte einfach an den PC dran. Dann brauchst du dir um HDFs und Mountlisten und sowas keine Gedanken mehr zu machen.

Also ich besitze W2k nur das problem ist das ich die HDD ist im Amiga verbaut.
Mir geht es eigentlich auch mehr darum die hdf bearbeiten zu können und dann wieder an den Amiga zusenden weil es zum testen am PC einfacher ist....



Mfg

GolfSyncro
--
I drive my car and crashed my WinDoof
Bild: http://home.arcor.de/golfsyncro/ms_allg_fehler.gif

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2003, 12:11 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Dann schaufel doch einfach die Datien von der Partition mit dem AE rüber. Oder pack alles was du brauchst in ein LhA-Archiv und schieb das rüber.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > uaescsi.device und sfs [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.