amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > IDE Platten Problem [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

30.12.2003, 20:56 Uhr

Paladin1
Posts: 752
Nutzer
Hallo, ich möchte gerne meine 14,2 GB HD im 1200 laufen lassen, kann dort aber nur 8 GB aufteilen. Nun das soll an den Cylindern liegen laut HDtoolbox kommt meine auf 16383. Meine Festplatte hat keinen Jumper um diese Beschränkung auszuschalten. Wie komme ich an die restlichen 6 GB ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2003, 21:15 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
Was für eine HDD ist es den Hersteller genau beschreibung

Mfg

GolfSyncro
--
I drive my car and crashed my WinDoof
Bild: http://home.arcor.de/golfsyncro/ms_allg_fehler.gif

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2003, 21:32 Uhr

Paladin1
Posts: 752
Nutzer
Es ist eine Seagate Barracuda Modell ST314220A

Wie kann es sein das es die Platte bei Seagate auf der Seite nicht gibt?

[ Dieser Beitrag wurde von Paladin1 am 30.12.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2003, 21:57 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Du musst OS3.9 haben mit aktiven RomUpdate sonst nimmt
der interne IDE-Controller nur 8GB. Oder den IDEfix kaufen,
dann gehts ohne.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2003, 22:03 Uhr

Paladin1
Posts: 752
Nutzer
grmbl! lustig ich habe den Idefix hier nur kein Kabel! HEUL!
Kann ich denn jetzt mein System mit den 8 GB installieren und wenn'ich den idefix einbauen kann die restlichen 6 GB hinzufügen ohne Datenverlust?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2003, 23:56 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Du brauchst von IDEfix nur die Software. Und wenn möglich die neueste aus dem Aminet. Außerdem reicht IDEfix alleine nicht aus, du brauchst auch ein geeignetes FileSystem, z.B. FFS V43 (TD64-Patch), FFS V44 (OS3.9), SFS oder PFS3.

So oder so muß die Bootpartition unterhalb der 4GB-Grenze liegen. Dabei zählen auch die ersten beiden Zylinder mit, die man nicht partitioniern kann. Nur mit den o.g. Patches darfst du auf Partitionen zugreifen, die oberhalb der 4GB-Grenze liegen oder sie überschneiden. Wenn du es ohne die Patches tust, kann es zunächst funktionieren, jedoch führt es irgendwann unweigerlich zum Datenverlust.

Außerdem darfst du die Partitionen nur schnell formatieren, es sei denn, du bist dir absolut sicher, daß das Format-Programm, das du benutzt, auch oberhalb der 4GB-Grenze vollständig formatieren kann.

Lies dir bitte auch diesen Thread durch: http://www.amiga-news.de/forum/thread.php3?id=8892&BoardID=1


Probier mal, die Festplatte mit HDInstTool zu partitionieren. Das müßte die komplette Kapazität anzeigen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ Dieser Beitrag wurde von thomas am 30.12.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2003, 23:58 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
unsinn. ohne patches kann der amiga nur 4 gb ansprechen. daran kanns
also nicht liegen.
du könntest ja mal versuchen, ein anderes programm zum einrichten zu
verwenden. welches os benutzt du?
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2003, 00:11 Uhr

Paladin1
Posts: 752
Nutzer
Gut also. Derzeit ist es so das HDToolbox von OS 3.1 meine Platte voll erkennt mich aber nur 8 GB Partitionieren lässt. Wenn ich das richtig verstanden hab soll ich mir eine kleine Partition machen und dann die besagten "Patches" ausführen. Dann sollte ich in HDtoolbox den rest der Platte auch verwalten können?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2003, 01:57 Uhr

Paladin1
Posts: 752
Nutzer
Also hab idefix software aussem Aminet installiert und das Fastfilesystem von meiner OS 3.9 CD aufem Amiga kopiert. Nun erkennt HD Toolbox meine HD mit anderen Werten 27383 Cylinder! Wenn ich aber auf Partitionieren gehen kann ich nur 4,4 GB aufteilen!?! Was hab ich falsch gemacht?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2003, 02:24 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
Original von Jinx:
unsinn. ohne patches kann der amiga nur 4 gb ansprechen. daran kanns
also nicht liegen.
du könntest ja mal versuchen, ein anderes programm zum einrichten zu
verwenden. welches os benutzt du?
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de


Selber Unsinn. Du kannst die Festplatte immer vollständig partitionieren, das ist ja das Problem. Alles, was oberhalb von 4GB liegt, wird nach unterhalb umgeleitet. Ohne Fehlermeldung.

Zitat:
Also hab idefix software aussem Aminet installiert und das Fastfilesystem von meiner OS 3.9 CD aufem Amiga kopiert. Nun erkennt HD Toolbox meine HD mit anderen Werten 27383 Cylinder! Wenn ich aber auf Partitionieren gehen kann ich nur 4,4 GB aufteilen!?! Was hab ich falsch gemacht?

Wenn du OS3.9 hast, warum die ganze Mühe ? Mach eine 500MB Partition, installiere 3.1 ohne alles (Workbench-Diskette rüberkopieren reicht), installiere den CD-ROM-Treiber und erstelle eine OS3.9 Notfalldiskette. Dann starte von der Diskette und richte die Festplatte mit der neuen HDToolbox ein.

Trotzdem mußt du auf die korrekten Werte achten. Welche genauen Werte bei Zylinder etc. stehen ist dabei egal, wichtig ist, daß die Gesamtanzahl Blöcke stimmt. Bei 14GB müßten das ungefähr 27500000 (Größenordnung) sein.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2003, 02:51 Uhr

Paladin1
Posts: 752
Nutzer
Die ganze Mühe mache ich mir deshalb weil ich immo kein Cdrom am Amiga habe (1200) und ich weiss nicht wann ich den Idefix bekomme. Zugriff auf die CD habe ich über AExplorer von Cloanto.

Edit. OK Die HD hat 27853056 Block hab dabei "Blocks per Cylinder (1008) x Cylinders (27632) genommen. Hoffe das ist soweit richtig.

[ Dieser Beitrag wurde von Paladin1 am 31.12.2003 editiert. ]

Nochmal EDIT !

DANKE:bounce: Ich hab vorher nur einen Fehler gemacht. Beim Pationieren dachte ich kann nur 4,4 GB Pationieren bis mir auffiel das er danach wieder bei 0 beginnt! Danke thomas und all die anderen!

Hab jetzt 6 Patitionen
1028 MB,1016 MB,2980 MB,3962 MB,2036 MB,1574 MB alle mit Quick Format = 12596 MB! Zwar nicht die vollen 14,2 GB, aber ich habe hier im PC eine WD angeblich 80 GB und läuft auch nur mit 76,5

[ Dieser Beitrag wurde von Paladin1 am 31.12.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2003, 11:42 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
Original von Paladin1:
Edit. OK Die HD hat 27853056 Block hab dabei "Blocks per Cylinder (1008) x Cylinders (27632) genommen. Hoffe das ist soweit richtig.


Exakt richtig.

Zitat:
Hab jetzt 6 Patitionen
1028 MB,1016 MB,2980 MB,3962 MB,2036 MB,1574 MB alle mit Quick Format = 12596 MB!


Ich wiederhole es nochmal zur Sicherheit: ohne wenigstens einmal mit OS3.9 gebootet zu haben, darfst du nur die ersten beiden Partitionen benutzen !

Und du mußt darauf achten, daß das FastFileSystem, das die HDToolbox installiert hat (unter Hinzu./Updaten im Partitionierungs-Menü) min. Version 44 ist.

Zitat:
Zwar nicht die vollen 14,2 GB, aber ich habe hier im PC eine WD angeblich 80 GB und läuft auch nur mit 76,5

Das ist normal. Festplatten-Hersteller beschönigen ihre Kapazitäten gerne. 80 Milliarden Bytes sind ca. 74,5 GB und 14,2 Milliarden Bytes sind ca. 13,2 GB.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ Dieser Beitrag wurde von thomas am 31.12.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2003, 11:47 Uhr

thomash
Posts: 172
Nutzer
Zitat:
Zwar nicht die vollen 14,2 GB, aber ich habe hier im PC eine WD angeblich 80 GB und läuft auch nur mit 76,5

Aargh !

Hat sich's immer noch nicht rumgesprochen, daß Festplattenhersteller fürs kb mit 1000 byte statt 1024 rechnen...

Hm, so "krumme" Werte kenne ich von Seagate nicht, die haben nur 9, 18, 36 GB usw. Aber meine WD hat 14 GB... Hast Du die Namen vertauscht ?

Ciao,
Hoin.
--

http://schwabentour.de - Radtouren rund um Gaildorf - für jeden Radler -
von Spass bis Sport - ein Service der ADFC-Ortsgruppe Gaildorf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > IDE Platten Problem [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.