amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Geschwindigkeit von PCMCIA Port? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

02.01.2004, 18:05 Uhr

BlutAxt74
Posts: 1080
Nutzer
Hallo,

welche Geschwindigkeit macht überhaubt der PCMCIA Port vom A1200?

Habe dort ein 24* CD-Rom dran und SysInfo sagt mir 659 Bytes/sec für CD0:


--
mfg
BlutAxt74

ICQ 168573178 * AIM DS9StarTrek

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.01.2004, 18:13 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Ist ein vernünftiger Wert, viel mehr als 1 MB/s wirst du selbst unter Idealbedingungen nicht aus dem PCMCIA-Port rausholen.
Der Einzige Vorteil, den der Anschluß eines CD-ROMs am PCMCIA an statt am internen IDE bringt, ist daß es optisch sauberer aussieht.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.01.2004, 19:54 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Du meinst sicher KBytes.

Mh, mit der Amiga Parallel-schnittstelle erreiche ich 1 MB/s,
da sollte der PCMCIA doch schneller sein, mein Digitizer
schafft über PCMCIA jedenfalls mehr.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.01.2004, 19:57 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
wenn ich mir ins Gedächtnis zurückrufe, dass es damals Speicherweiterungen für den PCMCIA-Port gab (A600), würde ich so auf 3 MB/s tippen.
--
Gruß,

analogkid

:dance1:

There's a truth in the madness I can't get beyond


Member of #Sarkasmus-pur

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.01.2004, 20:40 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Zitat:
Original von analogkid:
wenn ich mir ins Gedächtnis zurückrufe, dass es damals Speicherweiterungen für den PCMCIA-Port gab (A600), würde ich so auf 3 MB/s tippen.

Ne, sorry aber die sind kriechend lahm
:lach: Würd mich wundern wenn die überhaupt auf 1MB/s kommen, kanns nicht mehr testen, hab die Karte schon lange verkauft (Gott sei Dank ;) )
--
M0rpheus / Amiga Projekt Zone
http://apz.8m.com/index.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.01.2004, 21:12 Uhr

Cottet
Posts:
[Ex-Mitglied]
Gibts eigentlich noch Lösungen, also CD Rom Laufwerke für den PCMCIA Port? SO komplette Pakete mit Software und allem drum und dran.

Ich habe einen A1200 und will evtl. mal wieder ein CD Rom anschließen. Was wäre das sinnvollste?

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.01.2004, 21:35 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Cottet:
Gibts eigentlich noch Lösungen, also CD Rom Laufwerke für den PCMCIA Port? SO komplette Pakete mit Software und allem drum und dran.

Ich habe einen A1200 und will evtl. mal wieder ein CD Rom anschließen. Was wäre das sinnvollste?



Du kannst das CDROM natürlich auch am internen IDE anschließen. Dies setzt nur entsprechende Kabel voraus. Treiber und CD-Filesystem brauchst du sowieso, aber die gibt es ja im Aminet bzw. sind bei OS3.5 & OS3.9 dabei.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.01.2004, 21:54 Uhr

Cottet
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hmmm, kann jedes CD Rom Laufwerk benutzen, was auch in PCs läuft? Oder geht das nicht :dance3:

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.01.2004, 21:56 Uhr

OsXL
Posts: 26
Nutzer
Zitat:
Original von Cottet:
Gibts eigentlich noch Lösungen, also CD Rom Laufwerke für den PCMCIA Port? SO komplette Pakete mit Software und allem drum und dran.

Ich habe einen A1200 und will evtl. mal wieder ein CD Rom anschließen. Was wäre das sinnvollste?


Ich habe noch ein PCMCIA Combo abzugeben.
Das PCMIA Combo besteht aus:
- 4-fach CDROM-Laufwerk im Metallgehäuse
- Kabel vom CDROM-Gehäuse zum PCMCIA-Port des A1200
- Installdisk
In das Gehäuse kann auch jedes andere CDROM eingebaut werden
Das Gehäuse hat an der Rückseite einen Ein/Aus-Schalter, einen Anschluß für ein Netzkabel, Audioanschlüsse und einen Anschluß für ein weiteres Laufwerk.
Es ist von VOB und Baujahr 1996.
Ich kann es Dir für VHB 60 Euros incl. Softwarpaket von 30! CDs anbieten. Oder ohne CDs für VHB 50 Euro.
Bei Interesse mail ich Dir gern ein Digifoto.

Gruß
OsXL aus OWL

:bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.01.2004, 22:16 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
ahhja also ich wuerde sagen das es eher 2 mb/sec sind !
hatte lange ne sram (pcmcia) karte am pcmcia als 1mb diskette dran haengen
damit hab ich locker 2 mb /sec geschafft ... , nur als ram iss es nicht zu empfehlen ;)
mfg Bluebird

ps: hab auch nen 16x cdrom und ne festplatte am oktagon haengen und obwohl die hd
locker 1,5 mb/sec schafft kommt das cdrom meisst nur auf 900kb - 1 mb /sec .
denke das cdrom braucht ne weile bis es hoeheren speed ereicht nur solange testet die software nicht ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2004, 00:35 Uhr

BlutAxt74
Posts: 1080
Nutzer
@Cottet
Optisch schön ist auch das Overdrive CD-Rom Packet,besteht aus Netzteil,Gehäuse und PCMCIA Karte. Kannste auch jedes CD-Rom einbauen.

Und dann (hab ich leider) den PCMCIA Controller von BSC/AlfaData.
Das ist nur der Controller ohne CD-Rom und Netzteil.
--
mfg
BlutAxt74

ICQ 168573178 * AIM DS9StarTrek

[ Dieser Beitrag wurde von BlutAxt74 am 03.01.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2004, 01:49 Uhr

platon42
Posts: 400
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von chkamiga:
Mh, mit der Amiga Parallel-schnittstelle erreiche ich 1 MB/s,


Die interne Amiga Parallel-Schnittstelle schafft nicht mehr als vielleicht 200-250KB/Sec. Woher hast Du nur immer diese wundersamen Zahlen? PCMCIA sollte durch den etwas gebremsten 16-Bit Zugriff auch nicht schneller sein als etwa 1-2 MB/Sec.
--
--
Best Regards

Chris Hodges

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2004, 02:38 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Cottet:
Hmmm, kann jedes CD Rom Laufwerk benutzen, was auch in PCs läuft? Oder geht das nicht :dance3:


Jupp, jedes CDROM, welches im PC am IDE geht, geht logischerweise auch im Amiga.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2004, 02:52 Uhr

padrino
Posts: 576
Nutzer
Hi,

also ich lese meine xD-Karten per PCMCIA in meinen 1200er ein und da komme ich auch auf etwa 600kB/sec. Ob das das Maximum ist weiß ich leider auch nicht.

CU,
Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2004, 10:23 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Kommt natürlich auch auf die verwendete CPU im Amiga an.


--
(Bild) http://www.pegasosforum.de




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2004, 10:47 Uhr

BlutAxt74
Posts: 1080
Nutzer
Achso, also eben es es ne 030/28 CPU auf ner Mtek Karte bei mir.


--
mfg
BlutAxt74

ICQ 168573178 * AIM DS9StarTrek

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2004, 10:55 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
@Platon

Verbindung A1200->A600 da habe ich ca.1MB/s erreicht.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2004, 11:12 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Don?t feed the troll!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2004, 11:29 Uhr

Cottet
Posts:
[Ex-Mitglied]
@ OsXL, danke, aber erstmal kein Interesse :)

Wie sieht das noch mit den Kabeln aus? Ich kann doch nicht einfach ein PC Laufwerk nehmen und an den IDE Anschluss des Festplattenkabels anschließen? Oder doch? OS 3.9 ist vorhanden, wird das CD Rom dann automatisch eingebunden und betriebsbereit gemacht?

Kann leider nicht selber nachschauen, habe zur Zeit nicht die Möglichkeit.. :(

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2004, 12:17 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Du kannst selbstverständlich ein PC-Laufwerk am IDE-Kabel
des Amigas anschließen. Musst auf Master/Slave natürlich achten.
Automatisch wird das CD-Rom nicht Eingebunden. Du musst
ggf. CD0 von Storage/Dosdrivers in Devs/Dosdrivers verschieben
und Unit/Device ändern, je nach dem.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2004, 12:34 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Cottet:

Wie sieht das noch mit den Kabeln aus? Ich kann doch nicht einfach ein PC Laufwerk nehmen und an den IDE Anschluss des Festplattenkabels anschließen? Oder doch? OS 3.9 ist vorhanden, wird das CD Rom dann automatisch eingebunden und betriebsbereit gemacht?

Kann leider nicht selber nachschauen, habe zur Zeit nicht die Möglichkeit.. :(


Hm, wo möchtest Du denn sonst ein IDE Geräte anschließen? Am SCSI oder
Floppy Kabel?

Da Du ja OS3.9 hast, kannst Du dort auch gleich die CDROM Treiber
installieren, welche sich auf der CD befinden. Den Punkt findest Du in
der Auswahl beim starten der Installation.



--
(Bild) http://www.pegasosforum.de




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2004, 12:35 Uhr

OsXL
Posts: 26
Nutzer
Zitat:
Original von Cottet:
@ OsXL, danke, aber erstmal kein Interesse :)

Wie sieht das noch mit den Kabeln aus? Ich kann doch nicht einfach ein PC Laufwerk nehmen und an den IDE Anschluss des Festplattenkabels anschließen? Oder doch? OS 3.9 ist vorhanden, wird das CD Rom dann automatisch eingebunden und betriebsbereit gemacht?

Kann leider nicht selber nachschauen, habe zur Zeit nicht die Möglichkeit.. :(



OS 3.9 hat einen Treiber für CD-Laufwerke (bei meinem A4000 wird das CDRom automatisch eingebunden), vor 3.9 brauchst Du z.B. IDEfix97.lha von Oliver Kastel, das gibts es im Aminet-Archiv.

Standart-IDE-Kabel gibt es nur in 3,5".
Du brauchst also für den A1200 einen Adapter 2,5"/3,5".
In meinem A1200 steckt noch so ein Winkeladapter, welchen ich nicht mehr benötige. An das IDE-Kabel kannst Du dann HD und CD-Laufwerk anschliessen.
Du solltest aber beides mit einem Extra-Netzteil mit Strom versorgen.

Gruß
OsXL aus OWL




:bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2004, 12:54 Uhr

Cottet
Posts:
[Ex-Mitglied]
Danke für die Info, die Erinnerung kommt so langsam wieder... :)
Stimmt, son Adapter muss ich haben, oder vielleicht hab ich noch einen, muss mal ein bisschen kramen...

Tja das mit dem Strom, da habe ich noch gar nicht dran gedacht. Also alleine nur am IDE Port, reicht da der Strom definitiv nicht zum Betrieb eines CD Rom Laufwerks? Oder muss das Laufwerk externen Strom haben wie beim PC? Ähm, ja.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2004, 13:03 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Cottet:
Danke für die Info, die Erinnerung kommt so langsam wieder... :)
Stimmt, son Adapter muss ich haben, oder vielleicht hab ich noch einen, muss mal ein bisschen kramen...

Tja das mit dem Strom, da habe ich noch gar nicht dran gedacht. Also alleine nur am IDE Port, reicht da der Strom definitiv nicht zum Betrieb eines CD Rom Laufwerks? Oder muss das Laufwerk externen Strom haben wie beim PC? Ähm, ja.



Nun, das der Adapter die Stromleitungen vom 2.5" Anschluß nicht
durchschleift, muß er natürlich extern mit Strom versorgt werden.
Allerdings ist das Standard Netzteil am Amiga 1200 für allzuviele
Komponenten deutlich unterdimensioniert.
--
(Bild) http://www.pegasosforum.de




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2004, 13:12 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
@Cottet:
Die 2,5" Festplatten haben den Stromanschluß im Flachbandkabel, deshalb hat der 2,5" Anschluß auch 44 pins. Bei 3,5" mußt du den Strom natürlich seperat anschließen, wie bei allen Computern. Beim Amiga ist nur das Problem, wenn es sich um einen A1200 im Desktop handelt, daß ein entsprechender Stecker/Anschluß fehlt (hier also auch wieder Adapter nötig sind) und daß die serienmäßigen Netzteile in der Regel zu schwach sind.
Wenn du allerdings einen Tower-Umbau hast, dann nimmst du einfach einen normalen Stromanschluß vom Netzteil, wie beim PC.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2004, 13:17 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Zitat:
Original von ylf:
Zitat:
Original von Cottet:
Hmmm, kann jedes CD Rom Laufwerk benutzen, was auch in PCs läuft? Oder geht das nicht :dance3:


Jupp, jedes CDROM, welches im PC am IDE geht, geht logischerweise auch im Amiga.

bye, ylf


Nein das ist falsch. Dafür gibts den Standard Atapi. Hatte früher mal ein Goldstar E-IDE Laufwerk gekauft, und das war am Amiga nicht zum laufen zu bewegen.




[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 03.01.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2004, 13:44 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Murmel:
Zitat:
Original von ylf:
Zitat:
Original von Cottet:
Hmmm, kann jedes CD Rom Laufwerk benutzen, was auch in PCs läuft? Oder geht das nicht :dance3:


Jupp, jedes CDROM, welches im PC am IDE geht, geht logischerweise auch im Amiga.

bye, ylf


Nein das ist falsch. Dafür gibts den Standard Atapi. Hatte früher mal ein Goldstar E-IDE Laufwerk gekauft, und das war am Amiga nicht zum laufen zu bewegen.

[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 03.01.2004 editiert. ]


Stimmt, da gab es noch ein paar Zwischenschritte, zwischen propäritären Controller und Atapi.
Habe ich schon ganz vergessen.



bye, ylf



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2004, 13:53 Uhr

OsXL
Posts: 26
Nutzer
Zitat:
Original von Cottet:
Tja das mit dem Strom, da habe ich noch gar nicht dran gedacht. Also alleine nur am IDE Port, reicht da der Strom definitiv nicht zum Betrieb eines CD Rom Laufwerks? Oder muss das Laufwerk externen Strom haben wie beim PC? Ähm, ja.


Ich hatte mir seinerzeit ein Sony-CDRom-Netzteil besorgt, welches noch in meiner Ramschkiste liegt.

Wenn Du nur ein CD-Laufwerk (keine HD) anschliessen willst, reicht auch ein IDE-Kabel 2,5"/3,5". Das ist aber selten, und nicht überall zu haben.

Gruß
OsXL aus OWL

:bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2004, 14:08 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Naja, den Strom muß er sich aber trotzdem noch von irgend wo her holen, z.B. per Y-Kabel vom Floppystromanschluß, aber wie gesagt 8 von 10 Standardnetzteilen machen da nicht mehr mit,je nachdem wieviel Saft das CD-ROM zieht.
Außerdem sieht so ein Gebastel häßlich aus, wenn man den Rechner noch im Dektopgehäuse hat. Von daher ist eine PCMCIA-Lösung schon nicht schlecht, es sei denn man hat einen externen SCSI-Anschluß, aber bei einer M-Tec kann man das schon mal knicken, da man die SCSI-Controller für diese Karten nur selten bekommt und dann weiß ich auch nicht, wie gut die sind.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2004, 14:12 Uhr

Cottet
Posts:
[Ex-Mitglied]
Also ich möchte ein CD Rom am Standard Amiga 1200 anschließen. Mein RBM Tower hat damit nichts zu tun. Ich habe noch einen alten HP Brenner 4x4x24 hier, den ich verwenden will als Amiga CD Rom Laufwerk.

Deswegen blick ich momentan nicht ganz durch, wie/woher das Laufwerk nun Strom kriegen soll ;( ?(

Also so ein Adapter 2.5 <-> 3.5 habe ich leider nicht (mehr). Aso, der A1200 hat eine HD drin und eine Viper 1240/50. Mehr ist nicht dran.

Edit: Oder kann ich mir einen 4fach Adapter besorgen, der auf den IDE kommt im Amiga? Die haben doch i.d.R Anschlussmöglichkeiten für 2.5 und 3.5, oder?

[ Dieser Beitrag wurde von Cottet am 03.01.2004 editiert. ]

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Geschwindigkeit von PCMCIA Port? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.