amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > cnet.device [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

06.01.2004, 17:49 Uhr

StefanONE
Posts: 453
Nutzer
da ich bald DSL bekomme, muß ich meine Fiberline PCMCIA-Karte installieren. Ich bekomme von Genesis jedoch immer die Meldung, daß das cnet.device unit 0 nicht geöffnet werden kann. Die Karte wird mit Prep-Card als Ethernet-Adapter erkannt. Der Resetpatch ist ebenfalls eingebaut. Woran kann das liegen?

Gruß
StefanONE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2004, 17:54 Uhr

Will_Smith
Posts:
[Ex-Mitglied]
Also, ich hab hier auch DSL mit Genesis. Hab hier noch einen Router dran.
Du kannst Genesis nur mit DSL benutzen wenn du einen Router hast.
Sonst musst du Miami DX nehmen.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2004, 18:09 Uhr

StefanONE
Posts: 453
Nutzer
Vielen Dank für Deine Antwort, aber es ist eigentlich nicht die Antwort auf meinen Frage. Meine Frage lautet vielmehr: Warum kann Genesis das cnet.device nicht öffnen. Wenn ich es nicht hinbekomme, habe ich ein Problem.

Gruß
StefanONE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2004, 18:11 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Das hat aber nichts mit der Fehlermeldung zu tun. Die Netzwerkkarte mußt du installieren können, egal ob DSL funktioniert, oder nicht.

StefanONE, hast du das cnet.device denn nach Devs:Networks kopiert ? Ist die Netzwerkkarte kompatibel zum cnet.device ? Funktioniert die Netzwerkkarte (die LEDs) ?

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2004, 18:28 Uhr

StefanONE
Posts: 453
Nutzer
@thomas,
das device habe ich dorthin kopiert, kompatibel ist die Karte auch und an der Karte leutchtet die LED wo Link daneben steht immer und die LED wo Act. daneben blinkt ab und zu kruz auf (habe die Karte einfach mal am DSL-Router angeschlossen) - dort wird auch angezeigt, daß ein Verbindung vorhanden ist.

Gruß
StefanONE


[ Dieser Beitrag wurde von StefanONE am 06.01.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2004, 18:39 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
versuche -trotz resetpatch- den bus doch mal manuell mit einem
programm zu resetten. das teil heißt cardreset (glaub ich) und liegt
im aminet. vielleicht ist dein resetpatch fehlerhaft...
bist du auch ganz sicher, dass du eine kompatible netzwerkkarte hast?
es gibt verschiedene fiberline-karten und nicht alle funktionieren mit
dem cnet.device.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2004, 18:51 Uhr

roofer51
Posts: 32
Nutzer
stefanone, kopiere das cnet.device doch mal auf eine andere Partition- also zum Bleistift HD1:Devs und mach in die user-startup ein "Path Devs:Networks hd1:devs add". Nur so ne Idee...


[ Dieser Beitrag wurde von roofer51 am 06.01.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2004, 19:04 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Karte mal im laufenden Betrieb rausziehen und wieder einstecken.
ggf. sitzt der Resetpatch nicht richtig.
Diese Fehlermeldung kommt auch, wenn die Karte nicht initialisiert/resettet wurde.


bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2004, 20:37 Uhr

StefanONE
Posts: 453
Nutzer
Ich habe es immernoch nicht hinbekommen. Ich weiss nicht mehr was ich machen soll. Warum funktioniert es bei anderenb broblemlos, nur bei nicht. Es ist echt zum kotzen. Vieleicht stimmt mit der Karte etwas nicht. Werde morgen mal mit meinem Händler telefonieren.

Gruß
StefanONE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2004, 21:49 Uhr

StefanONE
Posts: 453
Nutzer
vieleicht stimmt etwas mit dem GAYLE-Chip nicht. Wie kann ich prüfen, ob er in Ordnung ist? Habe am PCMCIA-Port ansonsten nur mein CD-ROM dran (treiber jetzt natürlich nicht geladen). Machte bisher auch keine Probleme.

Gruß
StefanONE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2004, 22:41 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
der gayle steuert unter anderem auch den ide-port. wenn er hinüber
wäre würde wohl auch deine hd nicht mehr laufen.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2004, 23:01 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Hast du ylf's Tipp mal befolgt? Also Karte rausziehen und wieder hineinstecken, WÄHREND der Rechner an ist?
Ach so, sie wird von Prepcard als Ethernet Karte erkannt. Also sollte auch der Reset klappen.
Schreib mal die Nummer der Karte. Ich hab hier 'ne Fiberline FL4680.Die läuft im Netzwerk auf jedenfall mit dem cnet.device.

Und schreib doch mal deinen PLZ-Bereich wo du wohnst. Vielleicht kann jemand zusätzlich vor Ort helfen.
--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA


[ Dieser Beitrag wurde von Docki am 06.01.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2004, 23:04 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hallo,

also nachdem ich mir ein Board mit dem Hardware-Resetpatch
zerschossen habe, benutze ich CARDRESET aus'm Aminet.
Funzt mit meiner Fiberlibe problemlos. Über 'nen Router
geht die Kiste anstandslos ins Netz.

Entweder Deine Karte ist nicht kompatibel odr sie hat 'ne
Macke...

Halt, da fällt mir nochwas ein...
Hast Du den Genesis-Wizard zum Einrichten benutzt ?
Wenn ja und wenn Du dann noch den Namen, der automatisch für
die Schnittstelle vergebenwird, änderst, dann kommt auch dieser
Fehler. War zumindest bei mir so.
Ich hbae dann den originalen Namen (cnet unit 0 oder so ähnlich)
wieder eingegeben und es geht.

Oder hast Du evtl. eine Erweiterung (Turbokarte), die sich
mit dem PCMCIA-Port beißt ?

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2004, 23:12 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Zitat:
Original von Falcon:
also nachdem ich mir ein Board mit dem Hardware-Resetpatch
zerschossen habe


wie das? Hast du direkt auf dem Board gelötet oder diesen Reset-Adapter gehabt?




--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2004, 00:43 Uhr

Valwit
Posts: 750
Nutzer
habe auch eine fiberline und der cardreset funzt nicht immer. manchmal muss man es 2-3 mal eingeben. rausziehen und wieder einstecken hilft immer :)
--
Viele Grüsse
Valwit
:bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2004, 10:14 Uhr

StefanONE
Posts: 453
Nutzer
- Das mit rein - rausziehen habe ich schon gemacht.
- Die Karte ist eine Fiberline FL4680, sollte somit funktionieren
- Als Turbokarte habe ich eine Blizzard 1260 mit 64 MB RAM drin.
- Meine PLZ lautet 28816

werde jetzt mal auf einer anderen Partition OS 3.1 installieren und es ohne Turbokarte malversuchen.

Gruß
StefanONE


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2004, 11:20 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Moin,

@ Docki:

Ich habe die 3 Bauteile direkt auf den Gayle gebaut und es war
auch alles korrekt. Er bootete, der Reset kam und nach3 oder
4 mal Aus- und Einschalten war der komplette IDE-Bus weg.


@ StefanONE:
Bei dem Software-Cardreset kann man doch 'ne Zeitspanne angeben,
die der Reset-Impuls dauern soll.
Gib' da mal eine 'lange' Zeit vor. Habe ich bei mir auch gemacht.
Jetzt passiert es nur gaaanz selten und nur direkt nach 'nem Kaltstart
mal, daß die Karte nicht gefunden wird.

Ich habe übrigens die gleiche Karte wie Du.

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2004, 11:54 Uhr

StefanONE
Posts: 453
Nutzer
@Falcon,
ist es richtig daß ich Cardreset nach c: kopiert habe. Im CLI habe ich mal "cardreset TICKS 50" eingegeben. In der Startup-Sequence habe ich "c:cardreset" reingeschrieben. Habe auch mal in den Tooltypes TICKS 50 eingegeben. Tut sich aber nichts. Wie gehst Du beim Cardrest vor?

Gruß
StefanONE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2004, 13:03 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Bevor ich irgendwelche Tools installieren oder Hardware Patches
vornehmen würde, würde ich erst mal die Funktion der PCMCIA Karte und
des Ethernte Stacks testen. IMR kann man wenn man die Karte bei einem
eingeschalteten A1200 einsteckt diese dann über das CNET.Device
ansprechen.

Ich habe sowas bisher nur mit Miami probiert , kann dir also nicht
sagen wie es mit Genesis geht.

Wenn es nicht geht, dann ist was mit der Konfiguration nicht in
Ordnung, oder die Karte ist inkompatibel oder man hat einen defekten
PCMCIA Port. Fiberline z.B. ist nur eine Marke von dieser Firma gibt
es auch 32Bit PCMCIA Netzwerkkarten. Diese funktionieren bestimmt
nicht am Amiga.

http://kaufagent.tvspielfilm.msn.de/?QVapp=productview&RVapp=viewproduct&pvmode=sheet&prdId=2120015&prdnavId=6877x1536&cmpId=0&ofrId=2120015&navId=6877x1536

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2004, 14:09 Uhr

Valwit
Posts: 750
Nutzer
Fiberline FL 4680 habe ich auch, funzt seit gut 3 jahren
--
Viele Grüsse
Valwit
:bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2004, 14:57 Uhr

Bingo
Posts: 846
Nutzer
Zitat:
Original von Valwit:
habe auch eine fiberline und der cardreset funzt nicht immer. manchmal muss man es 2-3 mal eingeben. rausziehen und wieder einstecken hilft immer :)
--
Viele Grüsse
Valwit
:bounce:


also, ich hab habe auch eine fiberline und bei mir läudt das Teil absolut problemlos !!!! Ich habs an zweiter stelle in der User-Startup stehen "C:Cardreset"



--
MfG
Bingo

Bild: http://home.t-online.de/home/wieschus/Bild/dsc_F77.jpg Forum für die Sony DSC F77 & FX77


[ Dieser Beitrag wurde von Bingo am 07.01.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2004, 15:01 Uhr

Valwit
Posts: 750
Nutzer
ich habs gleich nach setpatch. es läuft meistens problemlos, aber ab und zu muss man nachhelfen
--
Viele Grüsse
Valwit
:bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2004, 15:30 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi nochmal,

also ich habe es direkt nach Setpatch setehen.
Und zwar steht da SYS:C/CARDRESET TICKS 50.

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2004, 15:43 Uhr

StefanONE
Posts: 453
Nutzer
Ich glaube ich habe möglicherweise den Übertäter gefunden: squirrel-scsi.device dieses Gerät wird in zusammenhang mit meinem PCMCIA-SCSI-Kontroler benutzt. An diesem habe ich das CD-ROM angeschlossen. Das dumme ist nur wenn ich das squirrel-scsi.device aus der Dev-Schublade nehme, liegt nach einen reset mein ganzes System lahm. Es scheint nicht nur den PCMCIA-Port zu beeinflussen, sondern auch noch den IDE-Port. Habe auf der OS3.9-CD keine Art scsi.device gefunden. Womit könnte ich das squirrel-scsi.device ersetzen, so das meine Festplatte weiterhin läuft - der PCMCIA-Port jedoch nicht beeinflusst wird?

Gruß
StefanONE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2004, 17:39 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
das scsi.device ist im rom. ich vermute mal, du hast in deiner
startup oder user-startup einen aufruf für das squirrel-dingens, der
ohne das device logischerweise nicht funktioniert und damit das system
lahmlegt. probiers mal..
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2004, 22:19 Uhr

StefanONE
Posts: 453
Nutzer
Genau, das war es. Jetzt habe ich allerdings das nächste Problem. Um den Teledat Router 630 von der Telecom (kombination aus DSL-Modem und Router) zu konfigurieren, muß ich über meinen Browser die Adresse des Routers (192.168.1.1) eingeben. Ich bekomme dann von IBrowse 2.3 immer die Meldung:"Network error: Permission denied". Laut meinen engl. Wörterbuch heißt das soviel wie "Genehmigung verweigert." Muß ich in IBrowse oder Genesis etwas ändern?

Gruß
StefanONE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2004, 23:09 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
hi stefan

probiersmal mit

http://user:passwort@192.168.1.1


das brauchst du aber nur wenn du was am router ändern willst.

Must du den router noch einrichten? wenn ja probiers mal mit einem PC ja ich weis.... Es geht aber manchmal besser.
bzw. die Ibrowse profis sollen sich melden bei mir geht es mit Aweb an einen SMC Barricade Router komm rein...

sollte der router schon eingerichtet sein mußt du Genesis einrichten.

Du soltest in Genesis den DNS Server deines Providers eintragen und den Default Gateway.

Also Genesis öffnen
======
Dann auf SCHNITTSTELLE gehen
dort auf dein Device "cnet.device" und auf Editieren.

Dann siehst du den reiter SCHNITTSTELLE
Dort trägst du als erstes deine IP des Amiga ein z.B 192.168.1.5
Dann ZIEL -> dynamisch (außer du hast ne standleitung ;-) )
Dann GATEWAY dort die IP deines Routers angeben also 192.168.1.1
Dann Netzmaske 255.255.255.0
Dann MTU ich hab hier 1440 und fahr ganz gut damit
======
Dann auf reiter SANA II

SANA II Gerät festlegen

Schauen ob der ordner für das device und der name und die Unit stimmt.
======
Dann reiter Modem

dort sollte nix sein...
=====
Dann reiter PPP

alles aus
=====
Dann reiter Dienste
kannste einstellen wie dir lieb ist.... außer BOOTTP und DIAL IN das hab ich aus
=====
Dann reiter Resolve

links den Router eintragen also 192.168.1.1 und rechts der Domainname wie er im router steht falls du DHCP benutzt bei mir Windoof einstellung "Arbeitsgruppe" funtioniert hier mit dose und amiga bis jetzt am besten.
Hab noch HOSTNAME ERFRAGEN und DOMAINNAME ERFRAGEN anghäkelt.
==============================================================
=====


--
Mfg
GolfSyncro

I drive my car and crashed my WinDoof
Bild: http://home.arcor.de/golfsyncro/ms_allg_fehler.gif

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2004, 23:21 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
So weiter

axo speichern net vergessen

Nun solltest du wieder bei dem Bildschirm sein wo links die sachen stehen Schnittstelle Modem Benutzer Host usw....

Dort gehst du auf HOST

Dort die IP des AMIGA und und den namen wo du ihm geben willst also A1200 zum beispiel.
du solltest dort auch alle anderen rechner eintragen wo noch im netzwerk sind falls du nacher mit samba arbeiten möchtest.

und unter zugriffe kannst du noch falls es net geht eintragen:

DIENST 8080
IP des Routers also 192.168.1.1
und ERLAUBEN.

so alles speichern und am besten mal nen reboot zur sicherheit...
(Ja ich komme aus der Windoof welt... aber am AMIGA hat es auch schon geholfen)

So kommst du nun noch nicht ins netz oder auf den router dann sollten die IBrowse profies her oder du testest das ganze mal mit AWeb der ist ja nun schon GPL also FREEWARE
Wir bedanke uns bei den machern von AWeb gleichzeittig

So ich hoffe du kannst etwas dfamit anfange

Ansonsten müsten mal noch andere helfen

Ach noch was zur erklärung ich habe das meiste aus meiner konfig vom amiga4000 mit xsurf2 aber ich denke es dürfte sich nicht viel änder zum cnet.device und ich gehe auch über ein router ins netz.

So ich hoffe mal es hat dir etwas geholfen

--
Mfg
GolfSyncro

I drive my car and crashed my WinDoof
Bild: http://home.arcor.de/golfsyncro/ms_allg_fehler.gif

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2004, 19:13 Uhr

StefanONE
Posts: 453
Nutzer
@GolfSyncro

leider konnte ich immer noch nicht auf die Konfigurationsseite des Routers gelangen. Meine Netzwerkkarte geht zwar online, aber ich weiss nicht, ob auch wirklich ein Netzwerkverbindung besteht.

Deshalb wollte ich mal fragen, ob mein Router überhaupt für meinen Amiga geeignet ist? Es sich um einen Teledat Router 630 von der Telecom. Hier mal die Daten, welche auf der Packung stehen:

Leistungsmerkmale
- eigebautes T-DSL-Modem (U-R2)
- intrierter 4-Port-Switch 10/100-MBit MDI/MDIX
- hochwertigeFirewall
- dynamische Aufteilung der Bandbreite
- Kostenkontrolle durch Begrenzung von Surfzeit und Downloadvolumen
- Online-Status-Anzeige über WEB-Oberfläche und LED auf der
Frontseite (Anzeige einer gebührenpflichtigen Verbindung)
- einfache Installation
- Ein/aus-Schalter
- Reset-Button
- platzsparendes Gehäuse als Tischgerät oder zur Wandmontage

Unterstützte Protokolle
- RIP
- PPP über Ethernet
- IP Multicasting
- NAT
- PAP&CHAP (zur Authentifizierung der Providerdaten)
- DHCP (Server/Client

Management
- Komfortable Konfiguration über WEB-Oberfläche
- Umfangreiches Hilfsmenue
- Möglichkeit zur Speicherung individueller Einstellungen auf dem PC

Sicherheit
- Stateful Packet Inspection-Firewall (SPI)
- Abwehr von Dos-Attacken (Denial of Service)
- individuelle Routereinstellungen können Passwort geschützt werden

Einige Punkte sind zwar nicht relevant, habe sie aber trotzdem der Vollständigkeit aufgeführt.

Gruß
StefanONE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2004, 21:00 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Meine Netzwerkkarte geht zwar online, aber ich weiss nicht, ob auch > wirklich ein Netzwerkverbindung besteht.

Und was ist mit PINGen? So ein Router muss doch ne IP haben, die man anpingen kann.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > cnet.device [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.