amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > OS 3.9 + ADSL (kein T-Online) [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

06.01.2004, 21:01 Uhr

Cottet
Posts:
[Ex-Mitglied]
Ich möchte demnächst mal mein ADSL am Amige benutzen. Ich habe kein T-Online. Gibt es da brauchbare Pakete, also Software + Netzwerkkarte, die wirklich vernünftig und stabil laufen am Amiga? Im Tower habe ich u.a. ein Zorro II Board drin.

Könnt ihr mir was empfehlen in Sachen DSL am Amiga? Ich habe kein Miami Deluxe. Nur das normale.

Danke für Tipps und Vorschläge :)

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2004, 21:28 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Nun, Software hast du ja schon (Genesis), als Netzwerkkarte bleibt dir nur die X-Surf(2), denn für andere gibt es keine DSL-Treiber.

Du mußt halt wissen, wie sich bei deinem Provider Userid und Passwort zusammensetzen (für T-Online steht das in der X-Surf-Anleitung).

Komplettpackete gibt es meines Wissens nicht.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2004, 22:00 Uhr

Cottet
Posts:
[Ex-Mitglied]
Danke - Und schon die nächsten Fragen: Du setzt bei X-Surf die "2" in Klammern. Wo ist der Unterschied? Welche taugt mehr?

Hm und wieso muss ich wissen, wie sich bei meinem Provider UserID und Passwort zusammensetzen? Wozu? --> Dann kann ich also nicht mein Benutzername und Kennwort wie bei Win einfach eingeben - und los ?!

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2004, 22:16 Uhr

AMIGA_Powerman
Posts: 177
Nutzer
Zitat:
Original von Cottet:
Danke - Und schon die nächsten Fragen: Du setzt bei X-Surf die "2" in Klammern. Wo ist der Unterschied? Welche taugt mehr?

Hm und wieso muss ich wissen, wie sich bei meinem Provider UserID und Passwort zusammensetzen? Wozu? --> Dann kann ich also nicht mein Benutzername und Kennwort wie bei Win einfach eingeben - und los ?!




doch aber dazu musst du dir den X-Surf DSL (PPPoE) treiber von jens sönfeld seiner seite runter laden http://www.jschoenfeld.de/indexde.htm


bei der installation wirst du dann nach deiner

Anschlusskennung
T-Online Nummer
Mitbenutzernummer
Passwort

gefragt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2004, 22:22 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Zitat:
Original von AMIGA_Powerman:
bei der installation wirst du dann nach deiner

Anschlusskennung
T-Online Nummer
Mitbenutzernummer
Passwort


Er hat aber kein T-Online
:P
--
M0rpheus / Amiga Projekt Zone
http://apz.8m.com/index.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2004, 22:25 Uhr

AMIGA_Powerman
Posts: 177
Nutzer
jo stimmt...

gibt es dann halt keine arcor (oder so) nummerstatt t-online nummer oder macht das jeder anbieter anders?
im endprinzip läuft doch dann doch eh alles über telekomm oder irre ich mich?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2004, 22:28 Uhr

Cottet
Posts:
[Ex-Mitglied]
Das wird wohl jeder Anbieter anders machen. Die machen das mit anderen internen Protokollen oder so - keine Ahnung :dance3:


[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2004, 22:29 Uhr

AxleJackPad
Posts: 216
Nutzer
Zitat:
Original von Cottet:
Danke - Und schon die nächsten Fragen: Du setzt bei X-Surf die "2" in Klammern. Wo ist der Unterschied? Welche taugt mehr?


Neu gibt es nur noch die X-Surf 2. Ist aber total egal welche du benutzt. Das einzige ist halt, daß es nur für die X-Surf PPPoE Treiber gibt.
Für alle anderen Karten brauchst du MiamiDX.

Zitat:
Hm und wieso muss ich wissen, wie sich bei meinem Provider UserID und Passwort zusammensetzen? Wozu? --> Dann kann ich also nicht mein Benutzername und Kennwort wie bei Win einfach eingeben - und los ?!

Die Eingabe von Benutzername und Passwort unter WIN funktioniert auch nur wen du die Provider-Software (z.B. T-OnlineManager) benutzt. Eine via WIN-DFÜ-Netzwerk Verbindung zu T-Online herzustellen ist auch eine Kunst.

Ich bin mit meiner X-Surf/MiamiDX und T-DSL sehr zufrieden. Das läuft Stabil, super schnell usw.

--
Alex

Viele haben einen Computer, manche können damit auch umgehen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2004, 22:35 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Thomas schrieb:
"....denn für andere gibt es keine DSL-Treiber."
Das gilt doch nicht, wenn der Amiga an einem Router hängt, oder?
Bei mir läuft eine IOBlix mit MiamiDX an einem Router.
Ich habe T-Online.

[ Dieser Beitrag wurde von julius am 06.01.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2004, 22:47 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Zitat:
Eine via WIN-DFÜ-Netzwerk Verbindung zu T-Online herzustellen ist auch eine Kunst.

Ach ja? Wieso denn. Hab ich als Windows Laie in 10 min. erledigt. Wer weiß wie man einen Amiga ans Netz bekommt, schafft das auch mit jeder WinDose.

Zitat:
....denn für andere gibt es keine DSL-Treiber."
Das gilt doch nicht, wenn der Amiga an einem Router hängt, oder?
Bei mir läuft eine IOBlix mit MiamiDX an einem Router.
Ich habe T-Online.


Wenn du einen Router hast, "wählt" sich der Router ins Internet ein. Also müssen auf dem Router auch die Zugangskennung und Passwort u.s.w. hinterlegt sein. Mit den Rechnern, die dann am Router hängen (egal ob Amiga, Dose, Linux, Taschenrechner, Videorekorder, Handy... SCNR) mußt du nur eine Netzwerkverbindung zum Router einrichten, hast also mit dem eigentlichen Internetzugang nichts zu tun.
--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ Dieser Beitrag wurde von Docki am 06.01.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2004, 22:48 Uhr

Cottet
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Die Eingabe von Benutzername und Passwort unter WIN funktioniert auch nur wen du die Provider-Software (z.B. T-OnlineManager) benutzt.
Nee, ich brauche für meinen DSL Anschluss keine Anbieter-Software. Habe diese zwar da, aber ich richte die Verbindung immer manuell ein.

Also wenn ich das richtig verstehe, gibt es DSL Lösungen für den Amiga nur mit T-Online? Ähm oder? :glow: :dance3:

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2004, 22:49 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Zitat:
Also wenn ich das richtig verstehe, gibt es DSL Lösungen für den Amiga nur mit T-Online? Ähm oder? :glow: :dance3:
Kann ich mir kaum vorstellen.



--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2004, 22:57 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
[quote]
Original von Cottet:
Zitat:
Also wenn ich das richtig verstehe, gibt es DSL Lösungen für den Amiga nur mit T-Online? Ähm oder? :glow: :dance3:
Falsch ;)

Du hast drei Möglichkeiten für Amiga + DSL ....

1.) Hardware Router + irgendeine Netzwerkkarte im Amiga + TCP/IP Stack deiner Wahl ...
2.) XSurf(2) + Genesis
3.) irgendeine Netzwerkkarte im Amiga + MiamiDX

:D
--
M0rpheus / Amiga Projekt Zone
http://apz.8m.com/index.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2004, 23:29 Uhr

Cottet
Posts:
[Ex-Mitglied]
Naja okay das klingt ja relativ einfach, aber ..... jetzt doch nicht nur in Zusammenarbeit mit T-Online? Also funzt das doch mit beliebigen DSL Anbietern? Mist ich schnall das nicht so recht ;(

Ausserdem habe ich (hier?) mal gelesen, dass es für Miami Deluxe keine Keys mehr gibt ?!

---------------

Ich habe eine normale Netzwerkkarte für PC's mit PCI Slot. Passen diese Karten auf mein Zorro2 Board? :glow: ?(

Denn dann brauché ich nur noch eine Software Lösung...

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2004, 23:31 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
- das funktioniert mit allen mir bekannten DSL Anbietern ...
- Eine PCI Karte aus dem PC lässt sich nur über ein PCI Busboard im Amiga betreiben (Mediator, GRex, Prometheus) nicht im Zorro Board (wie auch, das passt mechanisch doch schon garnicht ;) )

--
M0rpheus / Amiga Projekt Zone
http://apz.8m.com/index.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2004, 23:37 Uhr

AMIGA_Powerman
Posts: 177
Nutzer
*lol* naja das mit den keys von miami und miami deluxe ist schon so eine sache!
ich musste ein jahr lang guck und horch spielen bis ich sie dann endlich bekommen habe:D
jetzt brauche ich auch nur noch ne x-surf oder eine ariadne II
und dann kann ich auch endlich an den sch.... windoof rechner hier einen henkel dran bauen!:D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2004, 23:50 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Hat denn hier niemand Arcor DSL und kann einmal sagen, ob sich das in Bezug auf Einwahl von T-Online unterscheidet?

Ich würde ja behaupten NEIN. Kundennummer und Passwort sollten auch da vorhanden sein. Daher ist das alles überhaupt kein Problem. Vielmehr würde mich hier interessieren, inwieweit ist der PPPoE Treiber mit der Arcor-Hardware kompatibel. Mit der Telekom gab es ja schon Probleme.


--
(Bild) http://www.pegasosforum.de




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2004, 00:19 Uhr

McFly
Posts: 586
Nutzer
ich bin mit Arcor-DSL unterwegs, allerdings hinter nem Router, aber klappt nach einigen Schwierigkeiten, dank diesem Forum astrein.

regards
McFly
--
PPS for Amiga on

http://www.McFly.de.sr




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2004, 00:37 Uhr

Valwit
Posts: 750
Nutzer
> Die Eingabe von Benutzername und Passwort unter WIN funktioniert auch
> nur wen du die Provider-Software (z.B. T-OnlineManager) benutzt. Eine
> via WIN-DFÜ-Netzwerk Verbindung zu T-Online herzustellen ist auch eine
> Kunst.

nur wiel manche windows versionen ebenfalls keinen pppoe treiber haben.
bei amiga gibts 2 (das was x-surf beiliegt und pppoe.device, was miamidx beiliegt) bei windows mehrere bzw. irgendwas eingebautes in winxp.
ist aber eh egal. wer auf einem pc windows benutzt ist selber schuld :)

--
Viele Grüsse
Valwit
:bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2004, 08:40 Uhr

Cottet
Posts:
[Ex-Mitglied]
Danke Euch allen - verschiedene Meinungen = verschiedene Probleme :D
Zumindest habe ich Anhaltspunkte, die ich mal abklappern kann, wobei ich immernoch nicht so ganz duchblicke, aber okay :look:

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2004, 09:18 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Danke Euch allen - verschiedene Meinungen = verschiedene Probleme
Zumindest habe ich Anhaltspunkte, die ich mal abklappern kann, wobei ich immernoch nicht so ganz duchblicke, aber okay


Nun, dann hast du das nicht verstanden. Meiner Meinung nach haben dir alle das gleiche gesagt:

1. es gibt für den Amiga keine Provider-spezifischen Einwahlprogramme, sondern es gibt nur allgemeine Treiber für ADSL.

2. Bei der Einwahl über einen allgemeinen Treiber mußt du eine UserID und ein Passwort angeben. Je nach Provider setzen sich diese aus Benutzernummer, Mitbenuternummer, Realm, Benutzername, Pin, Kennwort etc. zusammen. Das mußt du halt wissen bzw. bei deinem Provider erfragen (du verrätst uns ja deinen Provider nicht, sonst können wir dir vielleicht direkt sagen, was du wissen mußt.

3. Außer das DSL-Modem direkt an den Amiga anzuschließen und sich aufgrund der ADSL-Treiber auf eine bestimmte Netzwerkkarte festzulegen, hast du auch noch die Möglichkeit, die ADSL-Einwahl auf einen Router zu verlagern. Am Amiga brauchst du dann nur noch eine normale LAN-Verbindung, die funktioniert mit jeder (Amiga-)Netzwerkkarte und jedem TCP/IP-Stack. Punkt 2 mit dem zusammengesetzten Benutznamen gilt allerdings auch für den Router. IMHO lohnt sich ein Router nur, wenn man min. zwei Compouter hat, die ins Internet sollen.

Und der Exkurs zu Windows: man kann für alle Provider, die sich an den PPPoE-Standard halten, die Verbindung auch über das DFÜ-Netzwerk einrichten, ohne eine Zugangssoftware zu installieren. Das einzige, was man braucht ist der PPPoE-Treiber. Den kann man bei der Telekom kostenlos herunterladen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2004, 09:29 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
> Das einzige, was man braucht ist der PPPoE-Treiber. Den kann man bei
> der Telekom kostenlos herunterladen.

Bzw. ist er auf der CD zum DSL-Modem enthalten, wie es bei meiner Fritz Card der Fall war. Laut Handbuch soll die T-Online-Einwahl per DFÜ-Netzwerk problemlos funktionieren.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 07.01.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2004, 12:50 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
Zitat:
Danke Euch allen - verschiedene Meinungen = verschiedene Probleme
Zumindest habe ich Anhaltspunkte, die ich mal abklappern kann, wobei ich immernoch nicht so ganz duchblicke, aber okay



2. Bei der Einwahl über einen allgemeinen Treiber mußt du eine UserID und ein Passwort angeben. Je nach Provider setzen sich diese aus Benutzernummer, Mitbenuternummer, Realm, Benutzername, Pin, Kennwort etc. zusammen. Das mußt du halt wissen bzw. bei deinem Provider erfragen (du verrätst uns ja deinen Provider nicht, sonst können wir dir vielleicht direkt sagen, was du wissen mußt.


Jupp, soweit mir bekannt ist, ist dieser Hickhack mit den zusammengesetzten Benutzernamen eine Spezialität von t-online.

Bei allen anderen Providern, zumindest die, die ich kenne, bekommt man einen ganz normalen Benutzernamen als Login, den man sich in der Regel auch noch selbst aussuchen kann.
8)

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > OS 3.9 + ADSL (kein T-Online) [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.