amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > UAE soll ja so schnell sein? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

07.01.2004, 02:05 Uhr

Evillord68
Posts: 836
Nutzer
Habe vor einiger Zeit mal mit UAE herumprobiert. Sogar mit Festplatte.
Das ganze war so laaaaam, daß ich das gleich wieder aufgegeben habe. Alte 500 er Spiele emulieren war ja OK aber alles andere war langsamer als ein nackter 1200er. Man behauptet, daß der Emulator sogar schneller als ein 060 ist. Habe einen P III 1000 MHZ. Hatte ich ne uralt Version. Woher bekomme ich eine Version die wirklich schneller ist als mein 060er.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2004, 02:16 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Hmmm, sprichst du von WinUAE ? Dann geh mal auf http://www.winuae.net und saug dir die neueste Version ;)

Selbst auf meinem PIII 600Mhz. war WinUAE vor nem Jahr schon wesentlich schneller als ein 060er :D

Vielleicht hattest du einfach nur vergessen JIT zu aktivieren ?(
--
M0rpheus / Amiga Projekt Zone
http://apz.8m.com/index.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2004, 11:53 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Also mit nem 1700 MHZ Rechner und der NEUSTEN Version(damals) von WinUAE
bin ich nicht auf die Geschwindigkeit von meinem Amiga gekommen.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2004, 14:54 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
> Selbst auf meinem PIII 600Mhz. war WinUAE vor nem Jahr schon wesentlich
> schneller als ein 060er

Zum Vergleich: Mit meinem 1-GHz-Duron erreiche ich im Durchschnitt etwa zwei- bis dreifache 060-Geschwindigkeit. Allgemein kann man sagen, dass die Beschleunigung um so drastischer ausfällt, je mehr Berechnungen ein Programm durchführt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2004, 18:45 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von chkamiga:
Also mit nem 1700 MHZ Rechner und der NEUSTEN Version(damals) von WinUAE
bin ich nicht auf die Geschwindigkeit von meinem Amiga gekommen.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de


CHRKUM@web.de



du mußt auch den JIT aktivieren, sonst ist die Geschwindigkeit nicht so prall.
--
Gruß,

analogkid

:dance1:

There's a truth in the madness I can't get beyond


Member of #Sarkasmus-pur

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2004, 18:57 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
JIT mit 4 MB Cache war aktiviert.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2004, 19:39 Uhr

trstenjak_adrian
Posts: 58
Nutzer
Also hier auf nem P4 Laptop @ 1,7 GHz ist das ganze um Welten
schneller, als es mein 040 @ 25 MHz es war. Das dollste ist
aber der Unterschied beim IDE-Controller. Beim MP3 codieren
scheint es auch schneller zu sein, als es der PPC603e @ 160 MHz
war.
mfg
Adrian

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2004, 00:54 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von trstenjak_adrian:
Beim MP3 codieren scheint es auch schneller zu sein, als es der PPC603e @ 160 MHz war.

...aber ganz sicher, ob der 1,7GHz P4 schneller als der 0,16GHz PPC603e, bist Du nicht....
Wäre ja auch ein Ding, mit nur 11facher Taktfrequenz und mehreren Jahren technologischer Weiterentwicklung.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2004, 13:58 Uhr

trstenjak_adrian
Posts: 58
Nutzer
@Holger

Naja, nachdem ich hier andauernd Probleme hab:
1. wenn ich z.B. mp3s höre und gleichzeitig viel Bewegung auf dem Screen hab (z.b. beim überfliegen von Homepages)
2. die Demoversion von IBrowse ist hier elend lahm (weiß nicht wie das auf nem Orig. Amiga läuft, habe da immer AWeb benutzt).

Außerdem hieß es nicht irgendwann mal ca. so:
PPC CPUs sind bei gleichem Takt ca. 2x so schnell wie Intelchips.
(KEIN FAKT nur irgendwann mal gelesen).
Somit wäre ein PPC603e @ 160 MHz ca. so schnell wie P4 @ 300.
Bei dem was man so liest, erhält man bei einem JIT ca. 50 % der
Host CPU -> bei mir ca. P4 @ 800 MHz. Somit liegen wir bei einem
Geschwindigkeitsgewinn von ca. 166% Gg.über meinem alten PPC.
Nicht erschlagen, sind ja alles keine Fakten, so würd ich niemandem
was verkaufen, nur meine Überlegungen.
Etwas enttäuscht bin ich beim mpeg-Videos angucken, das ging mit dem
PPC besser, als mit der Demoversion vo Frogger-68k auf WinUAE.
Aber: that's life.
mfg
Adrian

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2004, 14:27 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Leute, ich habe manchmal so das Gefühl das die meisten von Euch von Konfigurieren eines PCs null Ahnung haben ?
Grade Emulatoren setzen eine "vernünftig" konfigurierte Maschine vorraus.
WinUAE geht auf nem 2 GHZ Rechner ab wie ein Zöpfchen. Es spielt sehr wohl ne Rolle ob man DDR-Ram statt SD-Ram benützt. Es Spielt ne Rolle
wie hoch der FSB ist. Es spielt ne Rolle welchen Win man benutzt, und ob optimiert oder nicht,

Aussagen wie WinUAE ist aber lahm ist für die Katz. WinUAE ist nicht lahm, aber Euer Rechner wohl aus irgendeinem Grund.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2004, 14:40 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Zitat:
Original von Murmel:
Leute, ich habe manchmal so das Gefühl das die meisten von Euch von Konfigurieren eines PCs null Ahnung haben ?
Grade Emulatoren setzen eine "vernünftig" konfigurierte Maschine vorraus.
WinUAE geht auf nem 2 GHZ Rechner ab wie ein Zöpfchen. Es spielt sehr wohl ne Rolle ob man DDR-Ram statt SD-Ram benützt. Es Spielt ne Rolle
wie hoch der FSB ist. Es spielt ne Rolle welchen Win man benutzt, und ob optimiert oder nicht,

Aussagen wie WinUAE ist aber lahm ist für die Katz. WinUAE ist nicht lahm, aber Euer Rechner wohl aus irgendeinem Grund.


Besser hätte ich es auch nicht sagen können. :)



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2004, 14:43 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Original von Murmel:
Leute, ich habe manchmal so das Gefühl das die meisten von Euch von Konfigurieren eines PCs null Ahnung haben ?
...


Dein Gefühl täuscht Dich :D

@Carsten
>Besser hätte ich es auch nicht sagen können.

Warum solltest Du?


--


_______
by
AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands



_______


Bild: http://www.danasoft.com/sig-ger.jpg

[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 09.01.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2004, 14:45 Uhr

trstenjak_adrian
Posts: 58
Nutzer
@Murmel
WinUAE geht bei mir schon recht gut. Auf meinem Athlon2100+ läuft
das meiste quasi perfekt. Was mich enttäuscht ist, dass es bei MEINEM
Notebook mit nem Pentium4 M 1,7 MHz extrem langsamer und fehleranfälliger läuft als auf dem Athlon. Mag daran liegen, dass sich UAE mit den Komponenten nicht so sehr verträgt, aber das wundert mich, da das ganze doch eigentlich komplett über DirectX laufen sollte (dachte ich zumindest). Wie dem auch sei, das Laptop läuft mit Windows 2000 an und für sich recht stabil (für Windows) und auch schnell genug.
Fazit:
Unter Windows merkt man zwischen den zwei Rechnern (außer bei 3D Spielen) kaum einen Unterschied, unter AmigaOS (gleiche Installation) eben schon. Dies ist das aus meiner Sicht erstaunliche.
mfg
Adrian

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2004, 14:48 Uhr

trstenjak_adrian
Posts: 58
Nutzer
Und warum artet sowas immer zu einem solchen Streit aus?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2004, 14:49 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@trstenjak_adrian

Win2000(?), Welche UAEversion benutzt Du?
--


_______
by
AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands


_______


Bild: http://www.danasoft.com/sig-ger.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2004, 14:52 Uhr

trstenjak_adrian
Posts: 58
Nutzer
@hjoerg
WinUAE 0.8.23
ist glaub ich auch die aktuelleste, oder?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2004, 15:01 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Zitat:
Original von trstenjak_adrian:
Und warum artet sowas immer zu einem solchen Streit aus?



??? Ich sehe das nicht als Streit an.

Aber wenn man Aussagen macht wie Amithlon/WinUAE ist zu lahm, dann interessiert es mich einfach wie schnell denn andere Sachen laufen ?

Was für ein Win man benutzt, ob Du Dein Win schon optimiert hast.

Auch beim Laptop spielen die technischen Details ne Rolle. Ist der Speicher schnell genug, der Fsb, das Bios richtig eingestellt usw.

Ferndiagnosen kann man schlecht erstellen.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2004, 15:09 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@trstenjak_adrian

Hmm, ich habe hier u.a. einen Rechner mit Win2000 der die neue Version nicht besonders mag ;(

Aber ich denke, daß die Probleme bei Dir vorallem mit der Leistung des P-Mobile und der Grafikleistung herrühren.

Erst die neusten Notebooks mit eigner Graka und guter Rechenleistung sind so richtig UAE freundlich.
--


_______
by
AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands


_______


Bild: http://www.danasoft.com/sig-ger.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2004, 18:16 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ Murmel

> Aber wenn man Aussagen macht wie Amithlon/WinUAE ist zu lahm,
> dann interessiert es mich einfach wie schnell denn andere Sachen laufen ?

Es gibt im Aminet ein Programm 'WhichAmiga' von Harry Sintonen, das die
Geschwindigkeit des Prozessors auslesen kann.

Bei meinem Athlon 1,6 GHz mit WinUAE 0.8.22.1 steht dort "MC68040 560 MHz"-
und das ist relativ schnell.

Mich würde wirklich mal interessieren, welche Werte andere WinUAE-Nutzer erzielen.

--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2004, 18:36 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Sowas kann man immer knicken, da die Messung der Taktfrequenz spezielle Eigenschaften der CPU ausnützt, die vom Emulator nicht emuliert werden.

Aufschließender sind da eher Aplikationen wie SysSpeed oder z.B. Mpeg encoder.

btw, Uae ist sauschnell. Nemac 4 läuft bei mir in 1024x768 superflüssig auf meinem P4 2.1 Ghz
--
Jeder User verdient seinen Computer!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2004, 18:57 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ Vigo

> Sowas kann man immer knicken...

Ich bin mir bewusst, dass diese Messung nur relativ gesehen werden kann
und ich versteife mich auch nicht darauf, dass der von mir angegebene Wert absolut richtig sei;
dennoch wäre ein Vergleich mit anderen Usern durchaus sinnvoll...

Also, macht es doch mal bitte; kostet ja kein Geld, sondern nur ein wenig Zeit für die Installation!

--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2004, 19:54 Uhr

trstenjak_adrian
Posts: 58
Nutzer
@Murmel:
Wenn man unter Windows schon Probleme hätte bräuchte man gar nicht
erst nach Problemen bei irgendwelchen aufgesetzten Betriebssystemen
suchen (die ja dann die Ressourcen des Hostbetriebssystems nutzen),
denke ich.
Wer sich beschwert, dass WinUAE zu lahm ist, ist auch meiner Meinung
nach etwas voreilig. Verglichen mit allen anderen Emulationen, die ich
bis jetzt gesehen habe, fliegt es geradezu.
Im übrigen war das mit dem Streit auch gar nicht auf dich gemünzt,
sondern auf den (vielleicht von mir auch nicht ganz verstandenen)
Post von Holger.
Außerdem glaube ich net wirklich, dass hier niemand Ahnung davon
hat ein Windows einzurichten.
Wie dem auch sei, ich würde nicht unbedingt Steine werfen, ohne die
Richtung zu kennen, in die ich schmeisse. Auch nur eine Meinung, aber
eine die ich auch im realen Leben vertreten würde.

Und wenn ich mir das ganze nochmal überlege, hat eh noch niemand auf
das eigentlich Thema geanwortet I-)

Falls es noch relevant ist (und der mit dem eigentlichen Problem
noch mitliest und nicht schon kopfschüttelnd abgezogen ist):
http://www.winuae.de/englisch/down.html

hier müsste es glaube ich die aktuelle Version geben.

@hjoerg:
ich habe mir noch nicht richtig Gedanken gemacht woran es liegt
(weil ich meistens an dem AthlonXP 2100+ hänge), aber wenn ich
so drüber nachdenke...
ich glaube Probleme gibt's bei MIR meistens dann, wenn Sound dabei ist
:dance3: Aber was das dann soll? Keinen Plan. Auch egal. Den Haupt-
zweck erfüllt die Emulation. Bissl Grafik + bissl Email + FTP.
Zocken macht ohne joystick eh keinen Spass, dafür hab ich noch ein CD32
:lach:
Aber woran es bei dir liegt, keinen Plan. Und schnell suchen hat auch
nix gebracht.
@All: Hat noch jemand Windows2000 und WinUAE 0.8.23 zusammen
am laufen?

mfg
Adrian

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2004, 20:39 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Armin:
Bei meinem Athlon 1,6 GHz mit WinUAE 0.8.22.1 steht dort "MC68040 560 MHz"- und das ist relativ schnell.

Bei meinem 1-GHz-Duron werden unter derselben WinUAE-Version etwa 370 MHz ausgegeben - und der Unterschied der beiden Werte entspricht auch in etwa dem Leistungsunterschied der beiden Prozessoren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2004, 20:47 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von trstenjak_adrian:
Außerdem hieß es nicht irgendwann mal ca. so:
PPC CPUs sind bei gleichem Takt ca. 2x so schnell wie Intelchips.
(KEIN FAKT nur irgendwann mal gelesen).

Diese Faustregel gilt, wenn überhaupt, für den Vergleich von G4 mit P4 und nicht für den mehrere Jahre alten PPC603e. Mich würde es nicht wundern, wenn dort das Verhältnis genau umgekehrt ist.
Zitat:
Bei dem was man so liest, erhält man bei einem JIT ca. 50 % der
Host CPU -> bei mir ca. P4 @ 800 MHz.

Du liest zuviel. Es gibt keinerlei Grundlage für diese 50% Zahl. Je rechenintensiver die Anwendung wird, desto weniger spielt der Overhead einer Emulation eine Rolle. Du kannst dabei genausogut auf 80% oder 90% kommen.
Zitat:
Somit liegen wir bei einem Geschwindigkeitsgewinn von ca. 166% Gg.über meinem alten PPC.
Nicht erschlagen, sind ja alles keine Fakten, so würd ich niemandem
was verkaufen, nur meine Überlegungen.

Warum sollte Dich jemand erschlagen?
Du kannst ja auch nichts dafür, daß soviel Unsinn geschrieben wird. Jetzt weißt Du, welche Zahlen Unsinn sind, und daß es nicht ungewöhnlich ist, wenn bestimmte Aufgaben in Deinem UAE zehnmal schneller gelöst werden, als auf einem BlizzardPPC603e oder wie das Ding hieß.
Zitat:
Etwas enttäuscht bin ich beim mpeg-Videos angucken, das ging mit dem
PPC besser, als mit der Demoversion vo Frogger-68k auf WinUAE.
Aber: that's life.

Tja, leider ist das der Knackpunkt: die reine Prozessorgeschwindigkeit spielt manchmal kaum noch eine Rolle. So wie die Amiga-PPC-Boards mit der Kommunikation mit dem 68k-Prozessor zu kämpfen haben, muß der UAE u.a. mit dem native Dateisystem und Grafikkartentreiber kämpfen.
Da ist eine gute Konfiguration der Grafikkartenemulation und AHI-Soundtreiber wichtiger als die JIT-Einstellungen.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2004, 20:56 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von trstenjak_adrian:
Was mich enttäuscht ist, dass es bei MEINEM Notebook mit nem Pentium4 M 1,7 MHz extrem langsamer und fehleranfälliger läuft als auf dem Athlon.

Wenn mein Gedächnis mich nicht trügt, habe ich schon früher von gewissen Problemen im Zusammenhang mit der P4 M-Serie.
Leider habe ich von einer Lösung bisher nichts gehört.
Zitat:
... aber das wundert mich, da das ganze doch eigentlich komplett über DirectX laufen sollte (dachte ich zumindest).
DirectX ist wiederum eine andere Sache. Hier hängt vieles davon ab, welche Pixel-Formate von der Grafikkarte unterstützt werden, und ob + wieviel P96 da konvertieren muß (Notebook-Grafikkarten sind da manchmal etwas eigen). Im Zusammenhang mit den Chipset-Modi des Amiga wird's noch schlimmer.
Zitat:
Unter Windows merkt man zwischen den zwei Rechnern (außer bei 3D Spielen) kaum einen Unterschied, unter AmigaOS (gleiche Installation) eben schon. Dies ist das aus meiner Sicht erstaunliche.
Erstaunlich aber wahr.:shoot2:

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2004, 20:58 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Holger:
> Diese Faustregel gilt, wenn überhaupt, für den Vergleich von G4 mit P4
> und nicht für den mehrere Jahre alten PPC603e. Mich würde es nicht
> wundern, wenn dort das Verhältnis genau umgekehrt ist.

Nein, es ist nahezu umgekehrt. Die ersten PPC-CPUs waren den damaligen x86-CPUs pro Takt deutlich überlegen (Faktor 2 könnte durchaus hinkommen). Seitdem hat sich dieser Abstand aber ständig verringert, mit der Folge, dass er bei G4/G5 und Athlon XP/64 im Durchschnitt auf nahezu 0 geschrumpft ist. Es ist zwar so, dass der PPC in bestimmten Bereichen wesentlich besser ist als die AMD-CPUs - und umgekehrt. Insgesamt führt das aber in etwa zu einem Patt. Oder anders gesagt: Die Anwendungsgebiete bzw. zu verwendenden Programme sind für die Wahl entscheidend (sofern man auf "Takteffizenz" wert legt).
Etwas anders verhält es sich bei den Intel-Prozessoren. Hier hat der PPC noch deutlich die Nase vorn, da die Geschwindigkeitsausbeute bei den Intel-CPUs um einiges geringer ist als bei den AMD-CPUs. Aber der Unterschied liegt bei weitem nicht bei Faktor 2.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 09.01.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2004, 21:07 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Holger:
Wie ich gerade sehe, bezogst du dich auf einen Vergleich PPC60x vs. Pentium 4. In dem Fall muss ich dir natürlich recht geben, da dürfte der Pentium pro Takt deutlich schneller sein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2004, 09:02 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ CarstenS

> Bei meinem 1-GHz-Duron werden unter derselben WinUAE-Version etwa 370 MHz ausgegeben.

Vielen Dank, Carsten. Weigstens einer, der nicht nur schwafelt wie viele andere, sondern auch etwas tut...
:O
--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2004, 09:33 Uhr

AmFreak
Posts: 81
Nutzer
@ Carsten
>>Wie ich gerade sehe, bezogst du dich auf einen Vergleich PPC60x vs. >>Pentium 4. In dem Fall muss ich dir natürlich recht geben, da dürfte >>der Pentium pro Takt deutlich schneller sein.

Ich bezweifle das der P4 pro Takt deutlich schneller ist als ein 604e

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2004, 10:00 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Zitat:
Original von ArminHuebner:
@ CarstenS

> Bei meinem 1-GHz-Duron werden unter derselben WinUAE-Version etwa 370 MHz ausgegeben.

Vielen Dank, Carsten. Weigstens einer, der nicht nur schwafelt wie viele andere, sondern auch etwas tut...
:O
--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'


Unter Amithlon steht da 0 Mhz. Bist Du jetzt schlauer ?


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > UAE soll ja so schnell sein? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.