amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Amithlon/AmigaOS XL -> WANN?!?! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

11.10.2001, 14:06 Uhr

icebreaker
Posts: 55
Nutzer
hi leute!
ich hätte da mal ne frage. es hat doch geheissen, dass amithlon/amigaosxl ab der 41 kalenderwoche zum verkauf angeboten wird.
bloss hab ich davon so gut wie nichts bemerkt. ich meine: wirklich KAUFEN....nicht vorbestellen!

kann mir vielleicht jemand etwas genauers darüber sagen? (aber bitte nicht jene leute, die alles zu wissen glauben, es letztendlich aber nicht tun) :D


dank euch schon mal recht herzlich!

ice_breaker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2001, 14:18 Uhr

Stefan1200
Posts: 1056
Nutzer
Am Besten frage Haage&Partner mal, wenn die es nicht wissen, wer dann ;)
Auch wenn es mal 3-5 Tage dauert, bis die Antworten, aber eine Antwort ist ziemlich sicher.
--
MfG Stefan1200

Mal in Echtzeit mit anderen Leuten sprechen?:
Amiga IRC Chat: http://amigafun.stefan1200.de

Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. :) )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2001, 14:40 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Meine Ehrliche Meinung dazu: Wer braucht das schon?

--
MfG TriMa

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2001, 14:43 Uhr

Jazz_Rabbit
Posts: 420
Nutzer
Zitat:
Original von icebreaker:
hi leute!
ich hätte da mal ne frage. es hat doch geheissen, dass amithlon/amigaosxl ab der 41 kalenderwoche zum verkauf angeboten wird.
bloss hab ich davon so gut wie nichts bemerkt. ich meine: wirklich KAUFEN....nicht vorbestellen!

kann mir vielleicht jemand etwas genauers darüber sagen? (aber bitte nicht jene leute, die alles zu wissen glauben, es letztendlich aber nicht tun) :D




Ja, stimmt, es ist die 41te Kalenderwoche und kein Amithlon in Sicht...

--
-= Jazz_Rabbit =-

Where the 680x0 comes out Tonight..

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2001, 15:19 Uhr

icebreaker
Posts: 55
Nutzer
@Trima
>Meine Ehrliche Meinung dazu: Wer braucht das schon?
>
>--
>MfG TriMa

ich brauch das
:D

will ja schliesslich auch auf meinem laptop ein amigaOS haben :D :D

für meine persönlichen ansprüche bräuchte ich nicht mehr als amithlon oder amigaosXL. da würd ich auch das windows vom laptop werfen :bounce:

leider gibt es keinen amiga-laptop; deshalb muss ein stinknormaler x86 laptop als amithlon-untersatz herhalten :P

ciao

ice_breaker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2001, 17:14 Uhr

MADzger
Posts: 293
Nutzer
Und ich hoffe immernoch darauf, das diese Sch*** emu's nur bei ner Ankündigung bleiben, oder sich nicht weiterentwickeln, wie die version, die ich vor kurzem gesehen habe!!!

Wer unbedingt nen Amigalaptop braucht, soll sich WinUAE, DosUAE uder LinuxUAE installieren!
--
MfG René Stelljes

Autor der Amiga-User-Liste
Mitglied im Amiga-User-Club Bremen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2001, 18:38 Uhr

aphaso
Posts: 30
Nutzer
Zitat:
Original von icebreaker:

ich hätte da mal ne frage. es hat doch geheissen, dass amithlon/amigaosxl ab der 41 kalenderwoche zum verkauf angeboten wird.
bloss hab ich davon so gut wie nichts bemerkt. ich meine: wirklich KAUFEN....nicht vorbestellen!

Im AmigaOS XL werden derzeit noch einige Bugs die beim Betatest aufgetreten sind gefixed sowie noch einige Treiber erstellt/angepasst. Viele Test-Rechner sind jeweils anders aufgebaut/eingerichtet und so kommt es halt ab und an mal zu Problemen die man nicht von vornherein absehen kann.

Einen genauer Termin ist, soweit ich das zwischen den Zeilen lesen kann, noch nicht raus. Aber es wird mit Hochdruck an der Fertigstellung gearbeitet. Ich weiß, dass hört sich jetzt an wie PR-gequatsche, aber es ist halt nicht zu ändern. Also noch einige Tage Geduld...


Ciao
Carsten

P.S.: Nein, ich möchte keine "komischen" Kommentare zum Für und Wider von AmigaOS XL lesen... ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2001, 19:19 Uhr

icebreaker
Posts: 55
Nutzer
@MADzger

Da schimpft jeder auf die anderen betriebssysteme und hat angst dass sich immer mehr user vom amiga wegbewegen und dann empfehlen einem diegleichen leute doch windows/linux mit uae zu verwenden.

ich hab ja nicht gesagt, dass ich meinen 1200er nicht mehr verwenden werde....den würd ich sowieso NIEnieNIEnie hergeben
8)

aber ich möchte einfach nicht, dass meine workbench von kinderkrankheiten anderer betriebssysteme abhängig ist (intelligentes speichermanagement, etc.)
ich möchte so viele ressourcen wie möglich direkt meinem amiga os zur verfügung stellen. und deshalb werd ich mir amithlon/amigaosxl zulegen

icebreaker
:D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2001, 17:39 Uhr

MADzger
Posts: 293
Nutzer
Zitat:
Original von icebreaker:
@MADzger



Da schimpft jeder auf die anderen betriebssysteme und hat angst dass sich immer mehr user vom amiga wegbewegen und dann empfehlen einem diegleichen leute doch windows/linux mit uae zu verwenden.



ich hab ja nicht gesagt, dass ich meinen 1200er nicht mehr verwenden werde....den würd ich sowieso NIEnieNIEnie hergeben

8)



aber ich möchte einfach nicht, dass meine workbench von kinderkrankheiten anderer betriebssysteme abhängig ist (intelligentes speichermanagement, etc.)

ich möchte so viele ressourcen wie möglich direkt meinem amiga os zur verfügung stellen. und deshalb werd ich mir amithlon/amigaosxl zulegen



icebreaker

:D




Moment, ich schimpfe nicht über die anderen Betriebsysteme, sondern über Amithlon und der QNX XL oder wie der Scheiss heisst.

Der Punkt ist folgender: Um mit einen PC richtig arbeiten zu können, kommt man an Windoof nicht vorbei, es sei denn, man will nicht mit anderen "normalen" PC-Usern zusammenarbeiten.
Fürn Mac gibt es MacOS, welches zum Betrieb eines Mac's auch wichtig ist.
Gegen diese Systeme bzw. Betriebsysteme hab ich nichts. Es ist der Punkt, dass wenn man ersteinmal einen PC zu Hausre stehen hat, wird man ganz schnell von irgentwen Windows - The Silver edition bekommen. Und schon wird sich der User damit richtig beschäftigen und dann irgentwann sagen, warum brauch ich nen Hardwareamiga? Den Emuliere ich schneller mit nem PC, der PC hat Windoof, somit kann ich kann ich auch vernünftige Spiele zocken.

So wird es kommen! Die Amiga-Hardware wird nichtmehr gekauft und die Software wird auch auf der Strecke bleiben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die softwarehäuser jetzt auf einmal sagen "ey, lass mal z.B. Unreal Turnament fürn Emulator portieren" - das wäre krank!

Und der Satz "meinen Amiga werde ich auf jeden Fall behalten" hab ich schonmal von einigen leuten gehört, und jetzt haben die nur noch einen Mac stehen. Ich glaube diesen Satz nicht!!!
--
MfG René Stelljes

Autor der Amiga-User-Liste
Mitglied im Amiga-User-Club Bremen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2001, 17:49 Uhr

Stefan1200
Posts: 1056
Nutzer
>Um mit einen PC richtig arbeiten zu können, kommt man an Windoof nicht vorbei...

Was ist das jetzt für ein Satz???
Den habe ich inner Amiga Magazin 1/99 (oder wars 98 ??) gelesen und ich fand Ihn schrecklich.
Es spricht weniger gegen den PC als Hardware, sondern viel mehr gegen Windows.
Wenn auf dem PC der Amiga in einer guten Geschwindigkeit läuft, und er auch kompatibel ist, ist es doch OK?

Also für Leute, die neben dem Amiga ein PC zu hause haben, oder halt für PC Laptops, kann ich mir AmigaOS XL wirklich gut vorstellen.

Und selbst wenn ex Amiga User oder gar PC User mit AmigaOS XL mal ein wenig auf den Amiga schauen möchten, finde ich das vollkommen OK.

Und was ist letztendlich so schlimm wenn man Windows neben bei benutzt?
Wichtig ist doch, das PC User die Chance haben, ein Amiga nutzen zu können.

Das ist meine Meinung, soll auch kein persöhnlicher Angriff oder ähnliches sein.
Aber nach meiner Meinung ist diese Einstellung von MADzger ein bissel verkehrt.
Aber jeder soll ja eine eigene Meinung haben, und das akzeptiere ich!
--
MfG Stefan1200

Mal in Echtzeit mit anderen Leuten sprechen?:
Amiga IRC Chat: http://amigafun.stefan1200.de

Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. :) )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2001, 22:01 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Ich finde die Sorge, das Amiga User, die sich jezz nen Emu zulegen möchten sich deshalb früher oder später vom Amiga abwenden werden, total unberechtigt.

Wer heute noch das Extrem-Nieschensystem Amiga bevorzugt und dafür sogar das DAU-sichere überall anzutreffende und allseits bekannte Mainstream-OS namens Windows liegen lässt, DER WEISS WARUM. punkt.

Wer den Amiga Markt verlässt, der weis auch warum.

Und die Amiga-Opas, die noch nie über den Tellerrand geguckt haben und womöglich sofort zum PC wechseln würden, wenn sie ihn einmal sehen, die gibt und gab es nie.

Wie viele Leute vernetzen denn heute ihren Amiga mit ihren PCs und Macs und Linux-PCs? Die Helpforen sind VOLL von solchen Netzwerkproblem-Fragen. Wie viele AmigaUser sitzen zu Hause und basteln gerade an ihrem Netzwerk? Und hat das etwa die Leute vom Amiga entfernt - weil sie PCs gesehen haben? Wenn ja, dann müßte man such 'Scheiß SAMBA und 'scheiß Netzwerksoftware grölen und Angst davor haben.

Ich hab keine Angst, weil ich das beste Beispiel für mich selber bin. Ich hab seit 1998 ein PC. Der Amiga war immer mein Lieblingssystem geblieben und ich hab alles damit gemacht und das ist noch heute so.

Jezz hab ich mir extra einen weiteren PC gekauft um mit Amithlon einen schnelleren AmigaOS Computer zu bekomen. Windows kommt da nichtmal drauf auf die Kiste. Und Software werde ich genauso kaufen wie bis her.


Es passiert nix im Amigamarkt, und weil nix neues kommt und die Hardware lahm ist verlassen die AmigaUser den Amiga, nicht weil die Emus kommen. Wenn es jetzt aber einen Geschwindigkeitsrausch durch die Emus gibt, dann hält das bestimmt so manchen noch ne weile länger dabei. Und dann haben die Anderen noch Zeit um ihre AmigaOS4.0 Pläne zu Realisieren.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2001, 22:09 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
>Um mit einen PC richtig arbeiten zu können, kommt man an Windoof nicht vorbei...

Sag das mal den Linuxusern oder den treuen BeOS Nutzern. Die lachen sich scheckig. Und lass den Amithlon kommen, wir werden sehen, was man mit einem Amithlon-PC so alles tolles anstellen kann. So wie ich das verstanden habe, wird man mit Amithlon genau das gleiche machen können, wie mit einem realen Amiga (mit UAE geht das nicht), nur viel schneller - und das reicht für den Anfang.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2001, 22:30 Uhr

Stefan1200
Posts: 1056
Nutzer
Zitat:
Original von kadi:
>Um mit einen PC richtig arbeiten zu können, kommt man an Windoof nicht vorbei...

Und lass den Amithlon kommen, wir werden sehen, was man mit einem Amithlon-PC so alles tolles anstellen kann. So wie ich das verstanden habe, wird man mit Amithlon genau das gleiche machen können, wie mit einem realen Amiga (mit UAE geht das nicht), nur viel schneller - und das reicht für den Anfang.



So ganz teile ich das nicht.
Denn dem Amithlon fehlt die AGA, oder zumindest eine ECS Emu.
Ohne dieses wird man nicht das gleiche machen können.

Aber Software, die ECS/AGA braucht, die brauch in der Regel auch nicht den besseren Speed, so das man dies auf dem echten Amiga weiter nutzen sollte.
Aber GFX/SND Bearbeitung oder Spiele alla Payback dürften auf AmigaOS XL oder Amithlon sicherlich Spass machen ;-)
--
MfG Stefan1200

Mal in Echtzeit mit anderen Leuten sprechen?:
Amiga IRC Chat: http://amigafun.stefan1200.de

Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. :) )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2001, 22:45 Uhr

Jazz_Rabbit
Posts: 420
Nutzer
Zitat:
Original von Stefan1200:
Zitat:
Original von kadi:
>Um mit einen PC richtig arbeiten zu können, kommt man an Windoof nicht vorbei...

Und lass den Amithlon kommen, wir werden sehen, was man mit einem Amithlon-PC so alles tolles anstellen kann. So wie ich das verstanden habe, wird man mit Amithlon genau das gleiche machen können, wie mit einem realen Amiga (mit UAE geht das nicht), nur viel schneller - und das reicht für den Anfang.



So ganz teile ich das nicht.
Denn dem Amithlon fehlt die AGA, oder zumindest eine ECS Emu.
Ohne dieses wird man nicht das gleiche machen können.

Aber Software, die ECS/AGA braucht, die brauch in der Regel auch nicht den besseren Speed, so das man dies auf dem echten Amiga weiter nutzen sollte.
Aber GFX/SND Bearbeitung oder Spiele alla Payback dürften auf AmigaOS XL oder Amithlon sicherlich Spass machen ;-)
--
MfG Stefan1200

Mal in Echtzeit mit anderen Leuten sprechen?:
Amiga IRC Chat: http://amigafun.stefan1200.de

Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. :) )




Wie ist das mit den Disketten-Laufwerken???


--
-= Jazz_Rabbit =-

Where the 680x0 comes out Tonight..

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2001, 22:54 Uhr

Askane
Posts: 850
Nutzer
Diskettenlaufwerke?

Von Jens gibbet doch die PCI Lösung, die sollte doch
auch unter Emu funktionieren, denke ich zumindest. :)

MnG Askane

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2001, 00:06 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
PCI-Lösung? Du meinst den Catweasel ISA, eine PCI Version wäre schön.

AmigaOS XL, also dieses QNX Dingens soll ja ECS und so können, der amigaUAE kanns auch, läuft dann unter Amithlon. Aber für AGA würd ich nie was anderes verwenden als einen echten Amiga. Neue Anwendersoftware braucht ja zum Glück kein AGA sondern eine CGX-Graka.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2001, 11:45 Uhr

NARR
Posts: 59
Nutzer
Hallo Kadi,

Ich sehe das ähnlich wie du. Ich war immer schon ein Amiga Fan und
werde auch einer bleiben. Wirklich zeitgemäße Hardware wird für den
Amiga nicht mehr kommen, denke ich. Um dem AmigaOS und den
Applikationen, die man darauf so gerne benutzt, neues Leben einhauchen
zu können, benötigt man aber eine bessere Hardware. Diese bietet ein
PC - und wenn man darauf das AmigaOS benutzen kann - warum nicht?

Sicherlich mag es ein Argument sein, dass dadurch der Markt für
Amiga-Hardwareentwickler schrumpft - auf der anderen Seite würde sich
das auch ohne die Existenz von Emulatoren in diese Richtung
entwickeln. Viele von uns haben sehr viel investiert und waren zum
Schluß enttäuscht. Manch tolle Hardware für den Amiga wie PPC oder
BVision ist so rar wie Mondgestein und einfach nicht zu bekommen
(außer Second Hand und da hat man wieder ein Risiko) und außerdem ein
ziemliches Flickwerk, wie viele andere Hardwarepatches für den Amiga
(Scandoubler, IDEFix, etc.).

Ich habe einen Freund in Schweden, der einen PPC SecondHand gekauft
hat - Garantie war leider schon abgelaufen. Nun, was soll ich sagen?
Sein PPC ist schon nach ein paar Monaten eingegangen, der Typ, von dem
er ihn gekauft hat war plötzlich sehr abweisend und gar nicht
hilfsbereit. Also hat er den PPC eingeschickt um ihn ein paar Monate
später wieder zurückzubekommen mit den Worten: Der Schaden sei nicht
reperabel. Dann hat er ihn wieder eingeschickt und zwar zu DCE in
Deutschland. Dort liegt sein Prozessor nun schon seit bald einem
halben Jahr herum. E-mails, wann denn die Reperatur fertig sei, wurden
nicht beantwortet.

Doch das beste ist: Dadurch, dass der PPC kaputt ist, kann er nun auch
seine Grafikkarte (BVision) und seine 128MB RAM nicht mehr
verwenden, dazu kommt noch, dass ja auch der 680x Prozessor futsch ist
(ist ja auch auf der PPC Karte integriert). Also hat er sich von
jemanden einen 68k CPU ausgeborgt. Er darf nun also einen 030/25MHz
Prozessor mit AGA benutzen und dass nachdem er es gewohnt war, in
hohen Auflösungen mit guter Geschwindigkeit zu arbeiten...das ist der
Grund, warum die wirklich 'tolle' Hardware am Amiga von vielen als
Flickwerk und Patch bezeichnet wird...

Und dass mag auch der Grund sein, warum jemand sich einen günstigen
aber zeitgemäßen PC hinstellt und darauf WinUAE oder Amithlon/XL
benutzt.

Auf der anderen Seite bin ich mit WinUAE noch nicht 100% zufrieden.
Ich wüßte mal gerne klipp und klar was die konkreten Vorteile von
Amithlon/AmigaOSXL gegenüber dem frei erhältlichen WinUAE sind. WinUAE
hat immerhin AGA Unterstützung, Amithlon/AmigaOSXL hat dies nicht. Ich
wüßte nur allzugerne, ob Amithlon/AmigaOSXL wirklich eine
100prozentige Emulation ist.

Ich habe zum Beispiel das Problem unter WinUAE, dass meine Opus Lister
nicht immer refresht werden - in der FAQ von Haage&Partner wird auf
solche Punkte nicht eingegangen - das würde mich aber schon sehr
interessieren. Kann man Scene Demos mit Amithlon/AmigaOSXL sehen? Die
setzen doch AGA voraus (die meisten zumindest) - wie ist das mit AGA
Spielen? Wo bleibt da noch das Entertainment? Ich meine, ich arbeite
sehr viel und ernsthaft am Amiga, vom Webdesign, Musik tracken, Grafik
und Bildbearbeitung bis Programmieren - aber dennoch ist das auf Dauer
doch sehr trocken. Ich hab dann oft Lust, mal wieder ein cooles
Scene-Demo anzusehen - das kann ich ja auch - allerdings nur unter
WinUAE - nehme ich an. Denn wenn Amithlon oder AmigaOSXL keine AGA
Unterstützung haben, dann wird es wohl nicht funktionieren.

Ein anderer Kritikpunkt: Ich muß sagen, dass mich Amithlon weitaus
mehr anspricht als AmigaOSXL, man braucht sich nur die FAQ anzusehen,
dann sieht man auf einen Blick, dass Amithlon viel mehr unterstützt
und bietet als AmigaOSXL. Noch dazu bietet ja scheinbar nur Amithlon
das Feature, Teile des AmigaOS nativ auf x86 laufen zu lassen - das
wäre dann schon mehr als nur ein Emulator und eine feine Sache.

Das Seltsame, finde ich, ist aber, dass in der FAQ empfohlen wird,
AmigaOSXL zu installieren, während Amithlon von CD startbar ist. In
der FAQ steht zwar, dass es prinzipiell möglich ist, Amithlon
ebenfalls auf die HD zu installieren, nur wird dafür keine Haftung
übernommen...hm...warum ist das so? Warum wurde kein Installprogramm
für Amithlon geschrieben? Und wer will schon sein Betriebssystem
immer von CD-ROM booten?

Aber gerade Amithlon wäre viel interessanter als AmigaOSXL finde ich.
Was ist also wenn ich mich blöd anstelle und mir Amithlon installieren
will und damit meine Windows Partition verhaue? Ich brauche aber
Windows beruflich und für mein Studium (muß mit Photoshop, Director,
Freehand arbeiten und die gibt's nun mal nicht auf AmigaOS - leider).

Vielleicht weiß ja jemand mehr (der vielleicht schon Amithlon
installiert hat)?

Ciao,
RIchard



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2001, 15:45 Uhr

Stefan1200
Posts: 1056
Nutzer
Ich habe irgendwo gelesen, wenn man Amithlon auf die Festplatte installiert, das man dann ein Bootselector bekommt, der fragt, welches Betriebsystem gestartet werden soll.
Ist das nun doch nicht so?
--
MfG Stefan1200

Mal in Echtzeit mit anderen Leuten sprechen?:
Amiga IRC Chat: http://amigafun.stefan1200.de

Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. :) )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2001, 17:23 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Stefan1200:
Ich habe irgendwo gelesen, wenn man Amithlon auf die Festplatte installiert, das man dann ein Bootselector bekommt, der fragt, welches Betriebsystem gestartet werden soll.
Ist das nun doch nicht so?


Neee, ich denk das hast Du falsch verstanden:
Falls Du Dich daran wagst, Amithlon auf Festplatte zu installieren, dann mußt Du Dir (von der Linux-Installation, die anscheinend eh jeder hat?() den Bootselector (LILO) greifen, modifizieren, und kannst dann den Amithlon damit starten.

Allerdings geben die heldenhaften Autoren des Amithlon keine Installationsroutine dazu ... das find ich persönlich so als würd ich heutzutage noch ein einem Auto fahren, das eine Handkurbel im Kofferraum statt einem elektrischen Anlasser hat!
Deshalb hab' ich H&P auch ne Mail dazu geschrieben. Mal sehen, was dabei rauskommt...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.10.2001, 16:09 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Hallo Narr.

UAE ist schon ein wahnsinns Stück Software, weil es einen Amiga fast 100% emuliert. Das ist natürlich super toll, wenn man AGA und ECS Programme Nutzen will und gleichzeitig auch Anwendungen die Picasso96 und eine schnelle Graka nutzen will.

Aber denke drann, diese fast100% Emulation, die der UAE da bietet, frisst extrem viel Recourcen, vor allem wenn man Sound auf 100% stellt und auch die ECS/AGA Emulation auf 100% stellt und dann noch die Prozessoremulation auf 'kompatibel' stellt.

Auch im UAE sind daher Kompromisse möglich, JIT anstatt 'kompatible' Prozessoremu, AHI (bald) und ausgeschaltete Sound-Emu, Picasso96 und man kann AGA ausschalten. Dadurch wird der UAE schneller, aber weniger Kompatibel.

Aber dennoch ist UAE ein Emulator, der halt alles emuliert und daher langsam ist.

Amithlon ist kein Kompromiss, sondern kompromisslos für die Power-Anwender gedacht. Der Trick ist, das fast nix mehr emuliert wird. Die Festplattenemulation wird gegen direkten Zugriff auf die Hardware ersetzt, die UAE-Picasso-Emulation wird abgeschafft, dafür gibt es CGX-Treiber, die direkt auf den PCI/AGP Bus und die angeschlossene Grafikkarte zugreifen. Und an Sound-emulation denkt auch keiner mehr, eine Soundkarte wird ja dank AHI so eingebunden, wie das auf einem echten Amiga mit einer Prelude auch geschieht.

Also ist Amithlon fast so wie ein Drako-Rechner, ein Amiga ohne Customchips.

Ich vermute mal, das Amithlon alleine durch das weglassen von Emulation und Windows als Hostsystem extrem viel schneller als winUAE sein wird, sehr viel schneller.

Das Einzige was dann auf der Strecke bleibt ist AGA, Szenedemo, Spiele und alte nostalgische Software. Dann kann man, wenn es sich um OCS-Grafik handelt, den AmigaUAE einsetzen, die Lemminge laufen darauf, das hab ich schon getestet, auch DPaint :-) Aber AGA bleibt immernoch außen vor.

Vieleicht wird ja jetzt, wo der AmigaUAE mehr Sinn ergibt als bisher, an dieser Stelle ja auch weiterentwickelt? Wär ja gut.


Aber Windows mit winUAE als kompatible Option ist ja auch möglich, auf der selben Kiste.

Es ist sehr leicht mehrere Betriebsysteme einzurichten auf einem PC, per Bootmanager. Das Einzige OS, welches KEIN Bootmanager dabei hat ist Windows, in QNX ist meines Wissens auch einer dabei. Ich persönlich werde den von BeOS benutzen, der einfach der beste ist, den ich bisher gesehen habe, Lilo ist auch noch da. BeOS sollte auf der Hardware, die für Amithlon empfohlen wird sicher laufen.

Die Authoren und H&P wollen beim Thema Booten und PC warscheinlich keinen Support machen. Aber jeder halbwegs klevere Amiga-User sollte eine HD-Installation hinbekommen, und ich wette, das nur wenige Wochen nach der veröffentlichungen Workshops zu diesem Thema im Nezt auftauchen werden, keine Sorge.


Das AmigaOS XL, mit seinem QNX ist meiner Meinung nach auch nicht zu verachten. Einige Leute werden schon einen PC zu Hause haben, einen, der vom Amithlon nicht unterstützt wird. Amithlon emuliert ja nicht die Grafikausgabe und nutzt daher auch nicht irgendwelche Linuxtreiber seines Hostsystems mit. Das heißt, das es spezielle Amiga-Treiber für Grafikkarten geben muss, und da werden wohl nur einige wenige karten unterstützt werden. Für einen User, der noch keinen PC zu Hause hat, wird das kein Problem sein, der kauft einfach einen PC bei H&P oder kauft sich die unterstützte Hardware selbst bei Händlern zusamen. Aber Leute, die schon einen PC haben oder ein Notebook haben, mit der falschen hardware, die müssen halt auf Amithlon verzichten.

Wer will aber schon ein lahmes vierenverseuchtes Windows als Hostsystem unter seinem Amiga haben? Oder ein träges zu schwer zu konfigurierenden Linux? Wer das will, der wird mit winUAE oder UAE zu frieden sein, wer das aber nicht will, der wird QNX als die Rettung oder Geschenk des Himmels ansehen, es ist wahnsinnig klein und extrm schnell, es unterstützt unglaublich viel aktuelle Hardware (viel viel besser als BeOS) und ist angenehm in der Bedienung. Natürlich ist es nicht so gut wie AmigaOS, Windows oder selbst LinuxKDE,Gnome von der Bedienung her, aber brauchbar genug für einen netten JAVA-Fähigen Browser.

QNX ist sicherlich kein gutes OS, kein Ersatz für Windows, MacOS, AmigaOS oder BeOS, es ist zu UNIXisch und spartanisch für die meisten Heimanwender. Es kennt nichtmal Drag n Drop in der GUI oder auf dem Desktop. Aber es ist meiner meinung nach das Ideale Hostsystem für einen guten Emulator.

Ich hab QNXrtp auf diversen PCs getestet, selbst auf einem P100 flitzt es nur so daher, kein Vergleich zum GUI von Win98 auf der gleichen Hardware. Natürlich ist es auf meinem Athlon1,4 nicht zu schlagen. Die Oberfläche ist übrigens hübsch und ähnelt irgendwie MUI.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Amithlon/AmigaOS XL -> WANN?!?! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.