amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > UAE und MiamiDX? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

07.01.2004, 13:54 Uhr

AMIGA_Powerman
Posts: 177
Nutzer
hallo,
da ich uae noch nie groß genutzt habe ausser mal ein bischen gespielt usw. wollte ich gerne mal wissen ob es geht das ich mit uae und miamidx per dsl ins netz komme?

gruß basti

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2004, 14:01 Uhr

Wirbel
Posts: 357
Nutzer
Ich nutze zwar auch nur Amithlon, aber soweit ich weiß benutzt wohl zumindest WinUAE den Inet-Stack des Windows-Rechenrs, so daß Du gar keinen benötigst!

Aber da kann Dir ein WinUAE-Nutzer sicher mehr zu sagen! ;-)

btw: welche UAE-Version meinst Du eigentlich? Gibt UAE ja wohl für die verschiedensten Plattformen!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2004, 14:22 Uhr

AMIGA_Powerman
Posts: 177
Nutzer
Zitat:
Original von Wirbel:
Ich nutze zwar auch nur Amithlon, aber soweit ich weiß benutzt wohl zumindest WinUAE den Inet-Stack des Windows-Rechenrs, so daß Du gar keinen benötigst!

Aber da kann Dir ein WinUAE-Nutzer sicher mehr zu sagen! ;-)

btw: welche UAE-Version meinst Du eigentlich? Gibt UAE ja wohl für die verschiedensten Plattformen!



naja ich kenn mich ja auch nicht so doll mit uae aus wollte es ja nur mal auf der windoof dose hier testen...deswegen fragt ich ja ;-)
ich weiss gar nicht welches jetzt die neuste version von WinUAE ist?
aber eins würde ich doch schon noch gabz gerne wissen:
undzwar was ist der unterschied zwischen Amithlon und OS XL?
ich habe mal die CD OS XL von meinen kumpel geschenkt bekommen habe es aber noch nie genutzt....wenn das geht würde ich damit villeicht auch mal on gehen



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2004, 14:53 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Hi Powerman,

WinUAE nutzt auf *anklick* die bdsocketemu von Win problemlos.
Mit Miami geht das auch, allerdings etwas komplizierter :P

Amithlon bzw. OSXL sind verschiedene Programme, die einserseits auf Linuxkernel anderseits auf QNX (BS) "basieren".

Beide wurden gemeinsam ausgeliefert aus Kostengründen und um sich gegenseitig keine Kunden abzujagen.
Im Lieferumfang befand sich neben der gedruckten Anleitungen für alle Software auch die 2 CD's mit Amithlon+OSXL(inlc.AOS3.9,Arteffekt...usw.) und QNX.

Amithlon hat sich aber Aufgrund mehrere Vorteile, besser und schneller, durchgesetzt.
Zur INFO kannst Du ja mal bei Haage&Partner surfen. :D

Gruss
--


_______
by
AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands



_______


Bild: http://www.danasoft.com/sig-ger.jpg

[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 07.01.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2004, 15:01 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
> Ich nutze zwar auch nur Amithlon, aber soweit ich weiß benutzt wohl
> zumindest WinUAE den Inet-Stack des Windows-Rechenrs, so daß Du gar
> keinen benötigst!

Genau. WinUAE besitzt eine bsdsocket-Emulation. Wenn sie aktiviert ist, nutzt das AmigaOS die bestehende Windows-Internetverbindung (bzw. es wird eine Verbindung aufgebaut).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2004, 15:02 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Mit Miami geht das auch, allerdings etwas komplizierter

Nein, das geht nicht. UAE hat keinen Zugriff auf die Netzwerkkarte, deshalb funktioniert DSL mit WinUAE nicht.

Um DSL zu benutzen, mußt du die bsdsocket-Emulation benutzen.

Mit Miami kannst du nur über ein Modem an der seriellen Schnittstelle ins Internet. Außerdem "gehört" das Modem dann dem Amiga allein und Windows kann nicht gleichzeitig ins Netz.

Mit der bsdsocket-Emulation kannst du z.B. gleichzeitig mit dem Realplayer Radio hören und mit Yam Mails abholen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2004, 13:43 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
Zitat:
Mit Miami geht das auch, allerdings etwas komplizierter

Nein, das geht nicht. UAE hat keinen Zugriff auf die Netzwerkkarte, deshalb funktioniert DSL mit WinUAE nicht.

Um DSL zu benutzen, mußt du die bsdsocket-Emulation benutzen.

Mit Miami kannst du nur über ein Modem an der seriellen Schnittstelle ins Internet. Außerdem "gehört" das Modem dann dem Amiga allein und Windows kann nicht gleichzeitig ins Netz.
...

Hmmmmmm - hatte es auch zuerst mit MiamiDX probiert, bevor ich das mit der bsdsocket-Emulation (bzw. AmigaExplorer bei AmigaForever)raushatte.
Wenn ich mich richtig entsinne, war das Problem das, daß MiamiDX *nur* Amiga-Netzwerkkarten zur Auswahl anbot. Somit konnte man natürlich auch nicht die Netzwerkkarte des PC's auswählen, da diese nicht gelistet war.
Aber man kann *definitiv* damit auf (Amiga-)Netzwerkkarten zugreifen - nicht nur auf Modems!
Und wenn Du einen PC im Amiga-Netzwerk hast, kannst Du mit diesem (angeblich - habe es nicht selber ausprobiert) auch über eine mit MiamiDX auf einem Amiga hergestellte Internetverbindung ins Netz!
Sagt jedenfalls die Anleitung von MiamiDX.
--
Wenn es jemandem Spaß mach, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2004, 16:05 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Ich wiederhole es nochmal: UAE hat keinen Zugriff auf die Netzwerkkarte. Da können noch so viele angeboten werden, selbst wenn ein Treiber für die PC-Netzwerkkarte dabei wäre, er wird sie nicht finden. UAE emuliert keine Netzwerkkarte.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2004, 07:15 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

Ich wiederhole es nochmal: UAE hat keinen Zugriff auf die Netzwerkkarte.

Ist schon klar. Sonst bräuchte man ja keine bsdsocket Emulation bzw. Miami(DX)!
Zitat:
Original von thomas:

Da können noch so viele angeboten werden, selbst wenn ein Treiber für die PC-Netzwerkkarte dabei wäre, er wird sie nicht finden. UAE emuliert keine Netzwerkkarte.

UAE emuliert *natürlich* keine Netzwerkkarte.
Wozu auch - sie ist doch hardwaremäßig in den (meisten) PC's vorhanden!
Und wegen mir braucht UAE auch nicht auf die PC-Netzwerkkarte zuzugreifen - mir würde es reichen, wenn das mit Miami(DX) ginge.
UAE müsste Miami nur ranlassn, d.h., es müsste das Device zum Zugriff anbieten, wie es ja mit den Schnittstellen (Drucker, Modem), der Festplatte usw. auch funktioniert.
Da das aber anders geregelt ist, erübrigt sich die Diskussion eigentlich.


--
Wenn es jemandem Spaß mach, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 13.01.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > UAE und MiamiDX? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.