amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Newbie - Amiga 600 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

07.01.2004, 17:47 Uhr

Swifty
Posts: 1
Nutzer
Wollte eigentlich immer schon nen Amiga haben, seitdem ich ma bei nem Kumpel vor zig Jahren nen paar lustige Games gezockt hab...
heute hat es endlich geklappt :rotate:

Konnte nen Amiga 600 ( + und einen Atari 520 ST) + nen Haufen Disketten + Netzteile für 18 ¤ ergattern.
Leider ohne passenden Monitor...wie kann ich den Amiga an einen normalen PC-Monitor oder an ein Fernsehgerät anschliessen ?

Und wofür sind die Anschlüsse auf der Rückseite:
1. Video (sieht genau so aus wie der Serial Port)
2. Comp. (ein gelber Chinchausgang)
3. R.F.Modulator (kl.Schraube + kl.Schalter + brauner Chinchausgang)

Was gibts für den 600er für sinnvolle Aufrüstungen ? Wie kann ich gucken, was schon in meinem steckt ?

Spiele vom 500er laufen doch auch aufm 600er, oder ?
Und wer kennt das Spiel, wo man mit einem Männchen (konnte nur nach oben schiessen) hüpfende Blasen zerstören mußte, die sich immer in 2 kleinere aufgespalten haben ?
Und kann man solche Spiele im Netz downloaden ? Wenn ja, wo ?

Wie unterscheiden sich die Disketten für den Amiga von den, für den PC ? Oder kann der Amiga auch 3,5"-Zoll-Disks vom PC lesen und umgekehrt ?

Und gehört zwar nich hier rein, aber was taugt nen Atari 520 ST ??

Vielen Dank schonmal!!! Kann es kaum erwarten meinen Amiga endlich in Betrieb zu nehmen..hoffentlich bekommt der neben meinem P4 keine
Komplexe :lach:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2004, 17:53 Uhr

Evillord68
Posts: 836
Nutzer
Also den Amiga 600 kann man über den RF-Ausgang am Fernseh anschließen. Ist kein passendes Kabel dabei?

Das Spiel was Du suchst heiß PANG.

Das Diskettenformat ist beim Amiga anders als beim PC. Die DD Disketten sind bei PC mit 720 Kb und bei Amiga mit 880 Kb formatiert. Die HD 1,44 MB und beim Amiga 1,76 MB.
Den Amiga kann man aber überreden PC Disketten zu lesen indem man das Laufwerk als PC 0 anmeldet.

Gruß

Evillord

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2004, 17:56 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
1. zum Anschluß an einen 15khz Monitor

2. zum Anschluß an TV Geräten, Videokarten, Videorekordern o.ä.

3. siehe 2

Aufrüstungen gibt es nicht sehr viel und wenn, dann sehr rar.
Chip-RAM, Turbokarten, Festplatten, Clockportadapter, Netzwerkkarten, SCSI-Kontroller

Die alten A500 Spiele laufen teilweise, da der A600 ein neueres KickROM installiert hat. Lässt sich aber mittels Umschaltplatine auch ein altes A500 ROM installieren. Sonst sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Der Amiga kann PC Disketten lesen, nur umgekehrt nicht ohne zusätzliche Hardware. Die PCs sind halt dumm. 8)

Der Atari 520ST ist milde gesagt nicht so Leistungsstark wie ein A600 wrüde ich einfach einmal behaupten.


--
(Bild) http://www.pegasosforum.de




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2004, 18:23 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Das Spiel könnte auch OoopsUp sein, mit dem bekannten Lied. Nach jedem Level wurde dann ein Puzzelteil eines Raumschiffes hinzugefügt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2004, 20:13 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Und der 600er hat noch was schönes, was der 500er nicht hatte: einen Festplattenanschluß im Innern (oder täusche ich mich? ich denke nicht). Also kann man eine Festplatte und ein CD-ROM anschließen und hat dann auch keine Probleme ADFs (aus dem Internet gezogene Amiga-Disk-Files -Diskettenabbilder) rüber auf den Amiga zu bekommen (der PC hat doch 'n Brenner, oder?)
--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2004, 20:52 Uhr

Roger
Posts: 990
Nutzer
Zitat:
Original von Swifty:

Und wofür sind die Anschlüsse auf der Rückseite:
1. Video (sieht genau so aus wie der Serial Port)

Dies ist der RGB Anschluss um den Amiga mit einem Amiga Monitor zu betreiben. Ein handelsüblicher PC Monitor kann hier nicht angeschlossen werden. Eventuell kannst du einen externen Scandoubler hier zusammen mit einem PC Monitor betreiben. Habe aber mit Scandoublern keine Erfahrung

Zitat:
2. Comp. (ein gelber Chinchausgang)
3. R.F.Modulator (kl.Schraube + kl.Schalter + brauner Chinchausgang)

Dies ist der Anschluss um den A600 mit einem TV zu verbinden. Der kleine Drehschalter daneben ist für die Feinabstimmung.

Zitat:
Was gibts für den 600er für sinnvolle Aufrüstungen ? Wie kann ich gucken, was schon in meinem steckt ?
Sinvolle Aufrüstungen gibt es keine mehr. Auf dem Gebrauchtmarkt wirst du vielleicht noch eine Prozessorkarte finden und etwas mehr Ram. Beachte aber das die älteren Spiele, die du vermutlich spielen möchtest, auf neueren Prozessoren eventuell nicht mehr laufen.
Um zu sehen was im Rechner steckt, kannst du ihn ganz einfach aufschreiben. Dann siehst du auch gleich ob eine Festplatte und ein Prozessorboard bereits drin ist.

Zitat:
Spiele vom 500er laufen doch auch aufm 600er, oder ?
Jain. Da der 600er neuere ROM's haben, könnten diverse alte Spiele bereits nicht mehr darauf laufen. Das sind aber nicht sehr viele die da ärger machen sollten.

Zitat:
Und wer kennt das Spiel, wo man mit einem Männchen (konnte nur nach oben schiessen) hüpfende Blasen zerstören mußte, die sich immer in 2 kleinere aufgespalten haben ?
Klingt definitiv nach Oops Up

Zitat:
Und kann man solche Spiele im Netz downloaden ? Wenn ja, wo ?
Such mal nach Back2Roots. kenne die URL gerade nicht. Dort kannst du Files im ADF Format herunterladen die du dann auf eine Diskette kopieren und am Amiga nutzen kannst. Wie das genau funktioniert kann ich nicht sagen, da ich ADF Selber nicht benutze.

Zitat:
Wie unterscheiden sich die Disketten für den Amiga von den, für den PC ? Oder kann der Amiga auch 3,5"-Zoll-Disks vom PC lesen und umgekehrt ?
Beide Rechner kennen HD und DD Disketten. Allerdings wird auf dem PC seit Jahren nur noch HD Laufwerke verbaut. Die Kapazitäten sehen folgendermassen aus:

HD DD
PC 1.44MB 720kb
Amiga 1.76MB 860kb


Nur schon deswegen sind die Disketten nicht wirklich kompatibel zueinander. Am Amiga ist aber meist unter Storage die Datei PC0: Damit kannst du PC Disketten am Amiga auslesen. Du kannst am Amiga aber nur PC HD Disketten auslesen wenn du auch ein Amiga HD Laufwerk eingebaut hast. Du wirst aber ziemlich sicher ein DD Laufwerk eingebaut haben. Kannst dies testen indem du den Rechner einschaltest, die Workbench Diskette einlegst, von der Bootest und dann versuchst eine HD Diskette einzulegen und zu Formatieren.
Und gehört zwar nich hier rein, aber was taugt nen Atari 520 ST ??

So, hoffe konnte dir damit etwas helfen.

Gruss Roger :bounce: :bounce:
--
Die Schweizer Amiga Seite und Online-Shop:
http://www.ahs-amiga.ch


Das Schweizer Forum:
http://www.ahs-amiga.ch/php/index.php


Schweizer Amiga Club:
http://club.ahs-amiga.ch


Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2004, 22:23 Uhr

Arthur07
Posts: 468
Nutzer
Hi,
also an dem ersten Anschluß kannste einen Fernseher direkt anschließen. Dafür gibts'n Kabel,
welches auf der zweiten Seite nen ScartStecker hat. Das ist normalerweise ne sehr gute Lösung
und bringt ein gutes (Ersatz-)Bild. Ersatz deswegen,weils am Monitor normal besser ist.
Den zweiten Anschluß weiß ich jetzt nich genau,aber mit dem dritten kann man direkt an den
Antennenanschluß des TV-Gerätes gehen. Das Signal kommt dann auf nem bestimmten Kanal rein.
Ist aber nicht zu empfehlen,weil da von Qualität keine Rede sein kann. Kenne das noch vom 500er
und es war ein Grauen.
Ich würde am besten,zum Ausprobieren,mal bei EBay schauen,obs da so ein Scartkabel gibt. Ist
am einfachsten,weil sowieso fast jeder TV heute Scart dran hat,oder auch VCR.
Festplatten kann man einbauen. Das geht prima und bietet sich auch für diverse Spiele an. Dank
WHDLoad und JST. Das sind zwei Programmpakete,die es ermöglichen,alte Spiele auf HD zu
installieren und von dort zu spielen. Mittlerweile wird das alles vom WHD übernommen. Die Spiele
gibts hier: http://www.back2roots.org/ und auch noch bei paar andern Quellen. Da gibts auch
einige,die fertig installiert sind,also nur noch auf die Platte damit und schon gehts los. :)
Wenn du es mit ADF's machen willst,dann mußt du das File erst auf ne Diskette bringen. Wofür
aber nur DD geht. Wenn du einige dazu bekommen hast,dann ist das ja kein Prob. Weiß garnicht,ob
es die überhaupt noch neu gibt.
Zum schreiben des ADF-Files auf ne Disk nimmste am besten ADFblitzer,Image2Disk,UnADF,tsGui,...
ausm Aminet ( http://us.aminet.net/ ). Dort gibts eigentlich fast alles mehr oder weniger sinnvolles
fürm Amiga. :)
Tschau Joe
--
...~~~... :shoot1: !! Arthur hilf !! :sword: ...~~~...


[ Dieser Beitrag wurde von Arthur07 am 07.01.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Newbie - Amiga 600 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.