amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Flachbildschirm an AGA? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

09.01.2004, 10:00 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
?( Mein alter Monitor kündigt sein nahendes Ende an.

Hat jemand Erfahrung bezüglich der Verwendbarkeit eines Flachbildschirms am AGA-Amiga ohne Grafikkarte?

Habe einen A1200 mit externem Flifi-Scandoubler und benutze wg. zwischengeschalteter DCTV-Videobox ausschließlich Pal HiRes interlaced in maximalem Overscan.


--
Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2004, 10:52 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Ich hab einen 14" Low Cost TFT am A1200 mit internem Flicker Fixer.

Ja es geht. ( zumindest bei mir ) leider lässt sich der Monitor nicht
100% ig auf den FliFi einstellen, es bleiben Ränder.

cu Eule

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2004, 11:23 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Mein Iiyama zeigt das AGA-Bild ohne Ränder an. Allerdings nur unter NTSC, weil er erst ab 60Hz synchronisiert (PAL hat 50Hz).

Man muß beim TFT-Kauf halt genau auf die Frequenzen achten. Horizontal 30kHz und Vertikal 50Hz muß innerhalb der Scanbereiche des Monitors liegen, dann geht das.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2004, 12:21 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
das hilft mir schon ein ganzes Stück weiter.

Danke ihr beiden!:D
--
Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2004, 14:28 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

Man muß beim TFT-Kauf halt genau auf die Frequenzen achten. Horizontal 30kHz und Vertikal 50Hz muß innerhalb der Scanbereiche des Monitors liegen, dann geht das.



Aufpassen! Das ist dann "nur" PAL nach Scandoubler / FliFi, also eine ziemlich mäßige Auflösung! DblPAL oder DblNTSC erfordert 27 kHz horizontal... (war für mich damals der Grund, einen bestimmten Monitor zu kaufen - nur der konnte so weit 'runter...)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2004, 14:35 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
jo, das stimmt wohl, aber double pal verträgt meine DCTV sowieso nicht und NTSC bin ich auch skeptisch, wie lange das hält ohne abzurauchen wg. der 60 Hz, denn meine DCTV ist ganz klar als Pal Video Overscan dekariert also anders ausgedrückt: 50Hz Zeilensprung ist das maximal machbare.
Auch dir danke für den Hinweis...
--
Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2004, 15:57 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Hi,

was Ihr aber dabei noch vergeßt. TFT Panels haben eine feste vorgegebene Auflösung. Selbst wenns mit den Frequenzen hinhaut. Wenn nicht die Auflösung eingehalten wird, wird entweder interpoliert (sieht meistens Sche*** aus) oder es gibt Trauerränder (sowohl oben als auch an der Seite!).

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2004, 16:25 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Das stimmt nicht. Natürlich hat der TFT eine feste Auflösung (meiner hat 1280x1024). Aber die interpolierten Bilder sehen trotzdem noch besser aus als an einem CRT. Trauerränder und pixelige Vergrößerung gehören längst der Vergangenheit an. Natürlich sollte man beim Kauf auch darauf achten, steht aber meistens dabei.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2004, 17:29 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Ach ja ?

Und wie soll das bitte funktionieren ?
Ein Pixel is nu mal ein Pixel. Die Interpolation wird sich nie ändern, es sei denn es sind ganze Vielfache, dann siehts gerade so eben noch gut aus.

Bei der 5:4 Darstellung 1280*1024 gibts aber kein Vielfaches (bzw. teiler) der glatt hochrechenbar wäre. Die anderen Standard auflösungen sind 4:3 Link .

Also ich kenne kein TFT bisher bei dem die Interpolation gut aussah. Wenn, dann liegts wohl eher an der schwammigen VGA Buchse, und man merkts gar nicht wie gut das Bild eigentlich aussehen könnte.


Interpolationsbeispiel

auch interessant ;)

mfg

P.S.: Lasse mich natürlich jederzeit überzeugen, aber dazu brauche ich Beweise ;) Sprich Video/Foto Modellbezeichnung. Oder man führts mir vor.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2004, 22:00 Uhr

dante
Posts: 111
Nutzer
@Bogomil: ganz versteh ich das nicht, gerade ein 17" TFT mit 1280x1024 sollte für AGA doch optimal sein, da dort sowohl Superhires (1280x512/256), Highres (640x512/256), als auch LowRes (320x512/256) exakte Teiler der Defaultauflösung sind! Zumindestens das TFT meines Vaio mit nomineller Auflösung von 1024x768 macht bei 512x384 KEINE Interpolation, sondern stellt die Pixel scharf dar.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2004, 23:58 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von thomas:

Das stimmt nicht. Natürlich hat der TFT eine feste Auflösung (meiner hat 1280x1024). Aber die interpolierten Bilder sehen trotzdem noch besser aus als an einem CRT. Trauerränder und pixelige Vergrößerung gehören längst der Vergangenheit an. Natürlich sollte man beim Kauf auch darauf achten, steht aber meistens dabei.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/



Hallo,
theoretisch hast du Recht. Aber geh mal zu Kaufhof, Karstadt, ProMarkt und wie sie alle heißen. Da bekommst du die gleiche Scheiße die Bogomil76 beschreibt. Ich habe mir auch einige TFT's vorführen lassen und mit den Auflösungen herumgespielt.
Die vorgesehene Auflösung (meist 1024x768) ist gestochen scharf, alle darunter liegenden Auflösungen sehen zum Kotzen aus - im Vergleich zu einem guten Röhrenmonitor. Habe mich dann für letzteres entschieden und bereue es in keinster Weise (Sony G220).
Mit den TFT's dauert es noch bis niederige Auflösungen einwandfrei dargestellt werden, im gut sortierten Fachhandel und vor allem zu humanen Preisen angeboten werden.

MfG

[ Dieser Beitrag wurde von Crack am 10.01.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2004, 00:21 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
P.S.: Lasse mich natürlich jederzeit überzeugen, aber dazu brauche ich Beweise Sprich Video/Foto Modellbezeichnung. Oder man führts mir vor.

Ok, hier kommt ein Beispiel:

Das Original (26k)
Du sprichst vermutlich von sowas: Schlecht interpoliert (45k)
Bei meinem Iiyama AS4314UT sieht das ungefähr so aus: Gut interpoliert (376k). Und dabei gehört der auch schon zum alten Eisen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2004, 14:01 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Bogomil76:
Also ich kenne kein TFT bisher bei dem die Interpolation gut aussah. Wenn, dann liegts wohl eher an der schwammigen VGA Buchse, und man merkts gar nicht wie gut das Bild eigentlich aussehen könnte.

Wie gut, daß Du das mit der schwammigen VGA-Buchse erwähnst.
Schließlich hat auch jeder Röhren-Monitor ein feste Lochmaske und wenn das Bild bei anderen Auflösungen trotzdem gut aussieht, liegt das selten an ausgetüftelten Interpolationsstrategien, sondern ausschließlich an schwammigen Signalen.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2004, 14:21 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
@Thomas Das ist also gut interpoliert? Nö ... laß mal stecken stecken. Da bleibe ich lieber bei meinem 21". Ich habe jetzt mehrere 100 Displays von Compaq, Sony und Fujitsu-Siemens ausgeliefert und muß zugeben, daß das Interpolieren immer besser wird, aber irgendwie macht sich mein CRT da besser, der goanix interpolieren muß. Gerade bei Amiga-Auflösungen von 320 x 256 (Games) dürfte das Ergebnis extrem bescheiden aussehen. Als Festfrequenz-Arbeiter dürfte es vielleicht Sinn machen. In der Old-Computing-Klasse bestimmt nicht.
--
http://www.webwood.de - offizieller winuae mirror // A2000/060-User mit Hang zum A1200 ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.01.2004, 00:57 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Zitat:
Original von Bogomil76:
Also ich kenne kein TFT bisher bei dem die Interpolation gut aussah. Wenn, dann liegts wohl eher an der schwammigen VGA Buchse, und man merkts gar nicht wie gut das Bild eigentlich aussehen könnte.

Wie gut, daß Du das mit der schwammigen VGA-Buchse erwähnst.
Schließlich hat auch jeder Röhren-Monitor ein feste Lochmaske und wenn das Bild bei anderen Auflösungen trotzdem gut aussieht, liegt das selten an ausgetüftelten Interpolationsstrategien, sondern ausschließlich an schwammigen Signalen.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.



Hi,

sofern der Monitor überhaupt eine Lochmaske hat, und keine Streifenmaske bzw. eine Kombination.
Ausserdem werden da immer 3 Punkte nebeneinander bestrahlt ;) Somit ist das nicht vergleichbar.

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.01.2004, 19:53 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@ gunatm

quote:

...muß zugeben, daß das Interpolieren immer besser wird, aber irgendwie macht sich mein CRT da besser, der goanix interpolieren muß. Gerade bei Amiga-Auflösungen von 320 x 256 (Games) dürfte das Ergebnis extrem bescheiden aussehen.

Wenn Du mal angenommen, ein Spiel mit 320x256 auf einen crt mit 1024x768 Lochmaske
im Vollbildmodus spielst, wo wird da nicht interpoliert?
In diesen Fall wird eben ein Pixel der OrginalBitmap auf 3.2 Pixel
gestreckt. Das heißt in diesem Beispiel, das die ersten 3 Pixel einer
Zeile die Farben des 1. Orginalpixels haben, und der 4. Pixel sich zu 20%
aus der Farbe des 1. Orginalpixels und zu 80% aus der Farbe des 2. Orginalpixels
zusammensetzt.
Auch wenn diese Art der Interpolation ein natürlicher Effekt im Zusammenspiel von
Elektronenstrahl und Maske ist, so dürften heutige TFT's genau diesen
Effekt nachahmen.
Das Ergebnis ist in diesen Fall aber immer ein etwas unscharfes Bild,
was aber vielleicht von einen CRT dank höherer Leuchtkraft im Endeffekt
besser präsentiert wird.

mfg Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2004, 21:49 Uhr

Zipfelklatscher
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von thomas:
Zitat:
P.S.: Lasse mich natürlich jederzeit überzeugen, aber dazu brauche ich Beweise Sprich Video/Foto Modellbezeichnung. Oder man führts mir vor.

Ok, hier kommt ein Beispiel:

Das Original (26k)
Du sprichst vermutlich von sowas: Schlecht interpoliert (45k)
Bei meinem Iiyama AS4314UT sieht das ungefähr so aus: Gut interpoliert (376k). Und dabei gehört der auch schon zum alten Eisen.


Mein Acer AL1721M interpoliert auch sehr gut. Klar, das Bild ist nicht mehr sooo scharf wie bei 1280x1024, aber ich sehe zwischen dem interpoliertem Bild deines Iyama und meines Acer keinen Unterschied.

Spielen in 1024x768 ist absolut kein Problem. Nur unter Windows sieht das ganze etwas doof aus.



[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2004, 21:57 Uhr

DrZarkov
Posts: 702
Nutzer
Noch einen Tipp: Es gibt doch diese externen TV-Empfangsboxen für TFT-Monitore, die aus einem Monitor einen Fernseher machen (Nichts anderes sind diese "supercoolen" Flachfernseher von Billigmarken wie Mustek...). Jedenfalls gibt es diese Boxen auch einzeln, sie machen aus einem normalen PAL-Bild ein TFT-taugliches Bild. Keine Ahnung ob es "scanverdreifacher" oder komplizierte Technik sind, sie erfüllen jedenfalls ihren Zweck, und zwar gut an jedem TFT. Direkt ansteuern des Monitor mit DBPAL/DBNTSC (besse) und Multiscan Productivity (mit Trauerrand) funktionieren bei mir bestens. (Vgl. auch meine Homepage http://www.amilogic.de). Nicht bei jedem TFT funktionieren normale Scandoubler, positive Erfahurung habe ich mit den alten 10,4 " Dingern von Taxan gemacht.
--
Dr. Zarkov

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2004, 06:00 Uhr

novamann
Posts: 870
[Ex-Mitglied]
Moin,
weil man sich sonst nichts gönnt hab ich mir kurz vor Weihnachten einen 19" TFT von Hyundai (jaja, eins von den Billigteilen mit TV-Karte) zugelegt. Auflösung normalerweise 1280x1024 , weil mir mein Windows Desktop auf meinem 17er ein wenig zu klein war (CAD).
Hab da am Amiga mal ein paar Sachen getestet (hauptsächlich Flipperspiele + ein paar CAD -Programme vom Amiga). Einen gewaltigen Unterschied hab ich da eigentlich nicht feststellen können, ausser dem langsamen Bildaufbau was allerdings am 1230er und den 4mb der Graka liegt (Vergleich 17"CRT Samsung syncmaster 17 GLsi und 19" TFT Hyundai ImageQuest L19T).
Achso, um Missverständnissen vorzubeugen:
die Flipper-Spiele (Pinball Dreams, Slamtilt und Pinball Illusions) unter der normalen PalHiRes und die CADs unter GraKa, HiresInterlaced, SuperHiRes mit verschiedenen Auflösungen.
Und wenn mal nix im Forum los ist schalt ich das Ding auf Fernseher um. :D
Gruß
novamann
--
brummfritz@aol.com
aim heinerichuk
yim heinerichuk

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2004, 23:09 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von DrZarkov:
Jedenfalls gibt es diese Boxen auch einzeln, sie machen aus einem normalen PAL-Bild ein TFT-taugliches Bild. [...] Direkt ansteuern des Monitor mit DBPAL/DBNTSC (besse) und Multiscan Productivity (mit Trauerrand) funktionieren bei mir bestens.

Äh, sollten, so wie Du es beschreibst, nicht auch die normalen PAL und NTSC-Modi (nicht DBL) mit dieser Box laufen?
Warum sollte man dann die DBL-Modi überhaupt noch benutzen?

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2004, 16:23 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
hi, also ich danke allen, die sich mit der Materie beschäftigt haben. Ich habe inzwischen einen 19 Zoll Normalmonitor ( kein Flach...). Damit habe ich zwar keinen Platz aber auf jeden Fall Geld gespart. Und an den Anblick der randlosen großen, jedoch etwas pixeligen Fläche muß ich mich erst noch gewöhnen.
Allen ein gutes Wochenende...
--
Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2004, 17:14 Uhr

DrZarkov
Posts: 702
Nutzer
Natürlich laufen auch die normalen PAL/NTSC-Modi. Ich betreibe meinen TFT ohne solche Box mit DBPAL oder Multiscan Productivity.
--
Dr. Zarkov

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2004, 18:37 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
@Zipfelklatscher

ich kann deine Beobachtung nur bestätigen. Selbst wenn die
Grenzfrequenz eines TFT und eines Röhrenmonitors ähnlich sind, so
besitzt der TFT 'harte' Pixelgrenzen, während der Pixel bei der Röhre
nicht hart begrenzt ist.

Deshalb versucht man im PC Bereich die Auflösung der GraKa und des TFT
Monitors fest aneinander zu koppeln. Das 640x480 Bild eines Amigas
passt aber nicht so richtig an die meisten TFTs vor allem gerasterte
Hintergründe sehen plötzlich richtig $che!sse aus.

cu Eule

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2004, 19:37 Uhr

Petra
Posts: 1121
Nutzer
Hallo zusammen,

ich möchte mir auch gerne einen TFT-Bildschirm kaufen, um ihn an
meinem A4000 mit Picasso 4 zu betreiben.

Was mich interessiert: Kann ich dann die alten Spiele, wie z. B.
Siedler 1 noch spielen? Also: Kann ein TFT-Bildschirm auch auf diese
niedrige Frequenz umgeleitet werden?

Falls das geht, würde ich mich über konkrete Typen-Bezeichnungen
der möglichen Flachbildschirme freuen, damit ich mal konkret auf
die Suche gehen kann.
--
[°¿°] Ciao, Petra

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2004, 20:58 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
An Petra

Ohne Flicker Fixer geht es nicht, sollte aber mit der Picasso4 kein so
großes Problem sein, deren FliFi ist doch gut konfigurierbar.


Inzwischen gibts auch so Fernseher/PC-Monitor Kombi TFTs.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2004, 21:13 Uhr

novamann
Posts: 870
[Ex-Mitglied]
@Petra
Also größer als 17" würde ich nicht empfehlen (vielleicht ist das schon zu groß) da man sonst mehr Pixel als Handlung sieht. Habe auf einem A4000 mit Picasso 4 mal einen Hyundai 19" TFT getestet und bei HighRes mußte ich immer ein Stück weiter zurück vom Bildschirm.
Ansonsten hatte ich anschlußtechnisch keine Probleme, lief auf Anhieb.

Mein TFT ist übrigens so ein TV/Monitor Kombi, voll das Billigteil aber mir gefällt es ganz gut.

Ich empfehle Dir das vorher mal auszutesten, weil was mir gefällt anderen nicht unbedingt gefallen muß.
:dance3:

Gruß
novamann
--
Bild: http://home.arcor.de/ryder/ryderhups/DreamHC/Seite1_IMG_OBJ18.gif

brummfritz@aol.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2004, 21:55 Uhr

dante
Posts: 111
Nutzer
"Ohne Flickerfixer" ist mal ein interessanter Punkt. Es gibt ja seit einiger Zeit Kombi-Geräte zu kaufen, die sowohl als flacher TV wie auch am PC als TFT-Monitor benutzt werden können. Hat jemand sowas mal am Amiga ausprobiert?

[ Dieser Beitrag wurde von dante am 31.01.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2004, 21:58 Uhr

dante
Posts: 111
Nutzer
Ich sollte erst alle Beiträge lesen, DANN posten. :glow: :lach:

@novamann: hat dein Gerät auch Scart-Anschluss oder ähnliches? Hast du am TV mal den normalen Amiga-Videoausgang angeschlossen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2004, 22:01 Uhr

novamann
Posts: 870
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von dante:
"Ohne Flickerfixer" ist mal ein interessanter Punkt. Es gibt ja seit einiger Zeit Kombi-Geräte zu kaufen, die sowohl als flacher TV wie auch am PC als TFT-Monitor benutzt werden können. Hat jemand sowas mal am Amiga ausprobiert?

[ Dieser Beitrag wurde von dante am 31.01.2004 editiert. ]


@dante
Guck mal nach oben!
Nicht an die Zimmerdecke, im Thread :D

Bei mir gings auch ohne FliFi bei der richtigen Treiber-Auswahl.
Kommt aber auf das TFT (unterstütze Modi) an.


Gruß
novamann
--
Bild: http://home.arcor.de/ryder/ryderhups/DreamHC/Seite1_IMG_OBJ18.gif

brummfritz@aol.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2004, 22:46 Uhr

obw
Posts: 94
Nutzer
Zitat:
Original von dante:
Ich sollte erst alle Beiträge lesen, DANN posten. :glow: :lach:

@novamann: hat dein Gerät auch Scart-Anschluss oder ähnliches? Hast du am TV mal den normalen Amiga-Videoausgang angeschlossen?


Hi dante :)

Ich habe hier einen Iiyama mit Videoeingang, der synchronisiert auch runter bis (wahrscheinlich) 25 Hz. Ausprobiert habe ich nur mal 33 Hz. Damit kriegt man dann auch aus einer Picasso II die 1280x1024 des TFTs raus. :)

Grüße, OBW


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Flachbildschirm an AGA? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.