amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Amiga OS XL/Amithlon auf ner Dose [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

09.01.2004, 13:11 Uhr

Mediator_man
Posts: 7
Nutzer
Hi Leutz,

ich hatte mir vor einiger Zeit das Amiga OS XL von Haage gekauft und dann auf eine Dose gespart. Nun habe ich mir das Wunderwerk der Technik gekauft um es als Amiga OS-XL-Rechner zu betreiben. Ich habe damit allerdings ein grosses Problem. Ich habe QNX auf einer eigenen Festplatte installiert. Soweit noch alles paletti. Ich habe auf das QNX das OS-XL Paket installiert. Wenn ich das OS XL starte bleibt der Bildschirm schwarz und nichts passiert. Genau den gleichen Effekt habe ich, wenn ich das Teil über die Amithlon CD boote. Das QNX läuft ganz normal. Auf einer anderen Platte betreibe ich Linux Suse, dass läuft auch ganz normal. Woran kann das liegen?

AMD Athlon XP 3200+
Asrock KS8X-Mainboard
1.0 GB Arbeitspeicher DDR-400
128 MB GForce 5600FX
zwei 80er Maxtor Liquid Platten 7.200 1/min
Sound, Lan, Modem ist onboard

Die Graka habe ich schon zum testen gegen eine Geforce4 Ti4900 getauscht. Das hat aber auch nichts geändert.

Mediator_man

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2004, 17:14 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Vieleicht hilft Dir das weiter

http://www.dietmar-knoll.de/Computer/Erfahrungen.html



Willst Du unbedingt QNX nuten ? Weil AmigaOS XL ist ja nix weiter als
ein UAE-Emulator.

http://www.haage-partner.de/amigaxl/support-faq-d.html

[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 09.01.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2004, 02:00 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Vieleicht verkaufst du die CD wieder.

Amithlon kannst du mit einer GForceFX warscheinlich nicht oder nur schlecht nutzen. Wenn überhaupt, dann mit einem alternativen Linuxkernel:
http://web.onetel.net.uk/~garycvl/amithlon/hardware.htm

Ne alte Geforce2mx ist wohl die best unterstützte Grafikkarte für Amithlon -> Ebay.

AmigaXL ist ein veralteter Port von UAE für QNX, der nicht mehr supported wird. Der soll wohl nie richtig funktionert haben und da die veröffentlichten Sourcecodes weder funktionstüchtig noch komplett sind lässt sich daran auch nichts verbessern.

Da du Linux verwendest möchtest du vieleicht UAE probieren, die neueste Version läuft ganz gut:
http://www.rcdrummond.net/uae/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2004, 02:11 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Genau den gleichen Effekt habe ich, wenn ich das Teil über die
> Amithlon CD boote.

Den gleichen Effekt...mag sein, schwarzer Bildschirm eben, aber die Gründe sind sicher ganz andere, weil das ja ganz verschiedene Emulatoren sind.

AmigaOS XL ist das Paket von Haage, das zwei Emulatoren beinhaltet, AmigaXL und Amithlon. Es ist sozusagen die Distribution, die Packung, die du im Handel bekommst.

AmigaXL ist der eine Emulator, von Haage selber produziert, der auf QNX läuft, er muss auf ein lauffähiges QNX installiert werden.

Amithlon ist der andere Emulator, von Bernie Meyer, der einen eigenen Linuxkernel verwendet und von der Amithlon CD bootet.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2004, 19:44 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Kadi hat's schon gesagt: erst lesen, dann die entsprechende HW kaufen, die von Amithlon bzw. AmigaXL unterstützt wird. Amithlon ist eben kein Windows oder Linux, das mit zig tausend Treibern daher kommt. Das ist seit Jahren bekannt. Besorge Dir eine GF2, eine Matrox, oder spiele erstmal auf Deiner GF5 bzw. der Onboard-Grafik mit den VESA-Modi herum, die auch unter dem Link zu finden sein dürften, den Du hier schon bekommen hast. Damit solltest Du irgendwann mal ein Bild bekommen, sei es zumindest der BoingBall oder am besten auch die WB. Da Du keine bessere Problembeschreibung lieferst, mußt Du erstmal selbst probieren. Einfach alle durch (sind bloß 12 Stück), beim kleinsten angefangen, bis Du einen entdeckst, der Dir ein Bild zeigt. Hat das geklappt, kannst Du dann erstmal die Festplatte installieren, um von dort zu booten. Dann kannst du Dir die Kernel-Updates für Amithlon aus dem Netz laden, so daß auch Deine GF4 unterstützt wird. Alles weitere später.
AmigaXL würde ich an Deiner Stelle gleich lassen, da das überhaupt nicht gepflegt wird. Für Amithlon erscheinen immerhin ab und zu noch ein paar kleinere Kernel-Updates, und dank Chris' und Guidos Meisterleistung kannst Du auch auf USB-Geräte zugreifen.
--

(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2004, 19:17 Uhr

Mediator_man
Posts: 7
Nutzer
@ALL

Danke für Eure Antworten. Ich habe jetzt UAE installiert und das läuft alles super gut. Danke für den Tip. :-)))

Mediator_man

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Amiga OS XL/Amithlon auf ner Dose [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.