amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Uae hab ich auf dem PC [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

10.01.2004, 13:09 Uhr

A4000D
Posts: 28
Nutzer
Frage Uae Ist auf dem Pentium 4 drauf was noch alles damit s läufr

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2004, 13:16 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Original von A4000D:
Frage Uae Ist auf dem Pentium 4 drauf was noch alles damit s läufr


Hi A4000D,

herzlich willkommen im Forum :rotate:

Im Prinzip läuft fast alles. was willst du hauptsächlich tun?
Spielen oder Anwender mit welchem OS?

Ich würde Dir empfehlen WinUAE einzurichten und ein AOS zu installieren. Weitere Nutzung kannst Du ja im Config extra hinzufügen.

Viel Spass :rolleyes:
--


_______
by
AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands


_______


Bild: http://www.danasoft.com/sig-ger.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.01.2004, 00:39 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Damit UAE läuft brauchst du erst mal ein Kick-Rom-File. Dieses kannst du dir an DEINEM Original-Amiga erstellen, oder du muß z.B. Amiga-Forever kaufen, um ein Kick-Rom File legal zu besitzen.
Welches Rom-File du nimmst hängt von deiner Nutzung von UAE ab.
Als "Daddelkiste" für alte A500-Games reicht IMO Kick1.3
Für AGA-Games min. Kick3.0
Für AmigaOS 3.9 ist Kick3.1 Pflicht.

ADFs (Amiga-Disk-Files) von alten Games findest du bei Back 2 the roots (www.back2roots.org)

--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.01.2004, 19:50 Uhr

A4000D
Posts: 28
Nutzer
Daddeln will ich nicht mein a4000 ist tod

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2004, 17:29 Uhr

gerbil
Posts: 176
Nutzer
Dann bleibt's bei dem, was meine Vorredner schon sagten:
Besorg Dir ein Kickstartrom-File, installier Dir das Amiga OS, und es geht fast alles, was mit dem Classic-Amiga auch ging. Und das sogar viel schneller...
Wenn Du mehr Infos willst, kannste mir ja mal über's Forum 'ne Mail schicken.
--
Gerbil

---Haltet Eure Amigas am Leben!---

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2004, 18:43 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Zitat:
Original von gerbil:
und es geht fast alles, was mit dem Classic-Amiga auch ging. Und das sogar viel schneller...
--
Gerbil

---Haltet Eure Amigas am Leben!---


Ich würde fast sogar sagen UAE ist kompatibler als ein Grafikkarten-Amiga ohne Pal-Monitor. Alles was auf GraKa Amigas läuft (ausser vielleicht reine PPC-Proggs und Warp3D Games) läuft auch auf UAE. Zusätlich laufen die guten alten OCS Pal Games.
Viel schneller kann ich nur bestätigen. Mein alter K6-II-450 war genauso schnell wie mein 060er-1200 mit BVision. Dementsprechend schneller ist ain P-IV oder Athlon. Auf meinem Athlon 1800+ läuft Quak. I 68k (direkt von CD installiert) mindestens genauso schnell wie Q für Warp3D auf meinem A12k mit PPC175+BVision.
Allerdings gibt es AFAIK eine Einschränkung bei Win 2000 und XP. Drucken von UAE aus geht nicht (wenn doch bitte berichtigen). Mit Win98 und 98SE ohne Probleme.


--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2004, 19:51 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
Original von Docki:
[ Alles was auf GraKa Amigas läuft (ausser vielleicht... Warp3D Games läuft auch auf UAE....


Dank quarktex laufen auch diese zumindest teilweise - bei mir (HP-Notebook mit Athlon XP2400+ und Radeon IGP Onboardgrafikchip) z.B. Q2 bei gleicher Auflösung mit GL-Rendering wesentlich und bei höherer Auflösung immer noch spürbar schneller als mit SW-Rendering auf meinem 4000T mit CSPPC200 und PicassoIV.

Zitat:
Allerdings gibt es AFAIK eine Einschränkung bei Win 2000 und XP. Drucken von UAE aus geht nicht (wenn doch bitte berichtigen). Mit Win98 und 98SE ohne Probleme.

Berichtigung ;) bei mir (Canon BJC6200, Amigaseitig TP7.16) klappt drucken unter XP problemlos.


--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg Bikers, Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:



[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 12.01.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2004, 20:23 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Zitat:
Original von Wolfman:

Berichtigung ;) bei mir (Canon BJC6200, Amigaseitig TP7.16) klappt drucken unter XP problemlos.



Das ist ja interessant. Welche UAE Version? die aktuellste ?
Bei mir (Win98) hab ich keine Probs, aber 'n Kumpel hat XP und da klappts nicht. Ich weiß allerdings jetzt nicht, welche UAE Version er hat.

--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2004, 21:01 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
@Docki:
WinUAE 0.8.22r9 (ging aber auch mit früheren 0.8.22)

Die aktuelle 0.8.23 macht bei mir Mucken mit meinem CD-Rom und besagtem quarktex, deshalb benutze ich sie vorläufig noch nicht bzw. nicht mehr.
Aber wahrscheinlich ist mein Schlepptop mit AMD (= Intel Outside), Motorola-Akku (= Motorola inside), Onboard Grafik und Sound (= Custom Chips) eben doch ein verzauberter Amiga :lach:

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg Bikers, Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:



[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 12.01.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2004, 07:26 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Wolfman:
Zitat:
Original von Docki:
Allerdings gibt es AFAIK eine Einschränkung bei Win 2000 und XP. Drucken von UAE aus geht nicht (wenn doch bitte berichtigen). Mit Win98 und 98SE ohne Probleme.


Berichtigung ;) bei mir (Canon BJC6200, Amigaseitig TP7.16) klappt drucken unter XP problemlos.

Berichtigung 2 ;) ;) :
Bei mir klappt drucken unter Win2k mit TurboPrint auf Epson Stylus Color 600 und Canon BJC 210 ET, sowie auf diverse HP-Laserjets einwandfrei.


--
Wenn es jemandem Spaß mach, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Uae hab ich auf dem PC [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.