amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > MorphOS > Peg2 mos und maus probleme [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

10.01.2004, 14:27 Uhr

MarquiS
Posts: 76
Nutzer
hallo gemeinde

nun als stolzer besitzer eines peg2s freude ich mich
entlich diesen in betrieb zu nehmen aber pustekuche
ich kann mos leider nicht installieren

folgentes prob

peg2 power on
ok boot /pci/....
mos bootlogo ersch.
desktop wird geladen

alles soweit ok
aber jetzt kommt es

sobald ich die maus bewege wird der desktop unkenntlich
und ich kann mos nicht installieren

hat jemmand ein ähnlich prob. und konnt es lösen und würde es mir mitteilen ? wie ich es fixe

wo liegt da das prob.

habe mittlerweile 3 mäuse ausprob. und bei jeder ist das selbe prob
vorhanden !

ich hoffe ihr könnt mir helfen

thx

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2004, 15:49 Uhr

tokai
Posts: 1071
Nutzer
Wie meinst du das mit unkenntlich?


Aber überprüfe mal ob deine Grafikkarte richtig im AGP-Slot sitzt.
--
http://www.christianrosentreter.com



IRC: #amiganews.de @ARCNET (e.g. de3.arcnet.vapor.com/ port 6667)

[ Dieser Beitrag wurde von tokai am 10.01.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2004, 16:47 Uhr

MarquiS
Posts: 76
Nutzer
naja unkenntlich halt ich kann nix lesen,erkennen wie als wäre eine falsche auflösung eingestellt also das bild ist verzerrt die graka ist richtig im slot drin wie gesagt das bootlogo erscheint und der desktop wird auch geladen ich sehe 2 icons und das bgbild mit tastatur kann ich nun arbeiten per tastenkombi kann ich ne shell öffnen usw

sobald ich aber die maus bewege wars das entweder der bildschirm wird grau oder es erscheinen bunte streifen :) und mein desktop ist unkenntlich

ich hab keine ahnung an was das liegen könnte ..... da ja alles funktioniert (per tastatur)


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2004, 17:00 Uhr

Granada
Posts: 249
Nutzer
Welche Grafikkarte hast Du denn in Deinem Peg2? PCI oder AGP?

Grüße
Rüdiger
--
Home: http://ac-de.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2004, 17:06 Uhr

MarquiS
Posts: 76
Nutzer
also als graka ist eine radeon 9100 agp built by ati drin
stinknormale ide festplatte und nen noname cdrom (welche ja auch funzen) mäuse hab ich hier drei prob. logi. noname und hama

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2004, 18:27 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
USB oder PS/2 Maus ?



--
(Bild) http://www.pegasosforum.de




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2004, 21:13 Uhr

MarquiS
Posts: 76
Nutzer
och menno jedesmal vergess ich die hälfte :)

also ich hab alles ausprob. ps/2,usb ... usb/ps2 adapter
als nächstes werde ich ne serielle maus ausprob. wenn ich den noch eine finde :) aber die lösung isses net

aber hier noch einpaar infos ich hab etwas rumexperi. und habe dabei folgendes festgestellt sollange ich mit dem mauspfeil in naja wie nenn ich das jetzt .... taskbar bleibe also in der ersten zeile vom bildschirm sozusagen ist alles io nur sobald die maus den desktop als solchen berührt ist mein bild wech ich kann also sozusagne die maus
nur horizontal bewegen sobald ich aber die maus vertikal bewege wars das und das bei allen mäusen die ich habe soll heisen das es nicht an der maus liegt ich glaube eher das ich ein defek. board bekommen habe :( soll ja vorkommen

ich werd mal versuchen linux zu install. mal sehen ob da das selbe problem ist ich denke aber das linx auf dem peg2 nicht läuft hab da in einem forum was gelesen das dieses linux auf peg1 zugeschnitten ist und net auf den peg2 aber wir sind ja experimentier freudig :)

naja wie dem auch sei ich möcht gern mos laufen haben da ich debian scho auf einer anderen masch. habe also nicht wirklich inter. :)

sonst noch welche ideen an was es den liegen könnte weil mir fällt immo überhaupt nix ein :(

mein gedankengang geht dahin das es 1. am board 2. an meinen mäusen liegt weil es funktioniert ja alles soweit so gut er läd das boot image ich seh den mos desktop und ich kann sogar inner shell auf mein cdrom zugreifen und da div. prog. starten sprich ich hab da mein windows mbr gelöscht und hab das partition. prog. aufgerufen nur ist das alles net sehr hilfreich ohne maus :) da ich keine ahung von den shortcuts hab also funzt meine ide config (cdrom, hdd) graka sollte soweit auch ok sein sonst würd ich ja den desktop net sehen bzw ne shell

gibt es im bios ne test routine mit der ich mein ps/2 usb testen kann
ich hab zwar bissle was gefunden nur bekomme ich halt beim aufruf von probe-all, probe /pci/usb usw immer ne fehler meldung wegen meine syntax :(

naja das blöde ist nur fällt mir gerade ein horizontal kann ich ja alles machen ( lol alles naja ihr wist scho was ich meine) nur vertikal stimmt was net

very strange.... das alles

bitte helft mir :) ( naja ich seh scho ich muss das board zurück schicken argh....)






[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2004, 21:42 Uhr

zacman
Posts: 450
Nutzer
Hast Du die Grafikkarte mal in einem anderen Rechner getestet? Läuft
sie dort ohne Probleme?

Evtl. auch einfach mal (wenn moeglich) das RAM austauschen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2004, 21:52 Uhr

ThePlayer
Posts: 412
Nutzer
Probier doch den Mauspfeil mit der Tastatur zu bewegen, das geht mit der "Rechten Windows Taste" und den Pfeilen!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2004, 22:01 Uhr

MarquiS
Posts: 76
Nutzer
hui also graka ist 100% io hab sie ja aus meinen anderen rechner erst ausgebaut :) ram kann ich leider nicht wechseln das dies mein einzigster ddr riegel ist :) aber auch dir lief in einem anderen rechner 100%

und das mit der tastatur maus funktioniert auch net :( also das prob ist wie gehabt sobald der mauszeiger den desktop berührt wars das sollange er in der "taskleiste" ist ist alles io

sehr sehr komisch :( das alles




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2004, 18:38 Uhr

JoBBo
Posts: 25
Nutzer
@ MarquiS

Das hört sich nach einem Treiber-Problem an. Mein Tipp ist eine andere Grafikkarte auszuprobieren. Bspw. Voodoo3, Radeon9200, Radeon9000 oder Radeon8500.

[ Dieser Beitrag wurde von JoBBo am 12.01.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2004, 14:31 Uhr

MarquiS
Posts: 76
Nutzer
hallo gemeinde

also mittlerweile hab ich es rausgefunden an was es lag
es war wie soll es auch anders sein die grafikkarte :(
warum auch immer nun habe ich ne voodoo 3 2000 drin und alls funzt wie es soll .... naja jedenfalls danke für euere ratschläge !!!

....

thx

:bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > MorphOS > Peg2 mos und maus probleme [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1997-2019 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.