amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Welchen DSL-Router [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

11.01.2004, 17:10 Uhr

StefanONE
Posts: 453
Nutzer
Da ich mit dem Teledat Router 630 noch nicht einmal in das Konfigurationsmenü komme, werde ich das Teil morgen an die Telekom zurückgeben und mir stattdessen ein normales DSL-Modem und einen seperaten DSL-Router zulegen.

Ich wollte daher einfach mal wissen, welchen Router Ihr so verwendet. Er sollte problemlos (incl. Konfiguration über IBrowse 2.3) mit einen A1200 und einer Fiberline FL4680 laufen. Als Software wird OS 3.9 und Genesis verwendet. Desweiteren sollte er auch leicht zu beschaffen sein, vieleicht sogar über Amigahändler.

Welchen Router würdet ihr mir unter Berücksichtung der oben aufgeführten Punkte empfehlen?

Gruß
StefanONE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.01.2004, 17:26 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Ich habe den Teledat-Router der Telekom seit fast 3 Jahren
(hängt hinter dem DSL-Modem).
Daran hängt 1 PC, 1 A4000, 1 A2000, 1 Mac.
Alles geht ohne Probleme.
Das einzige, was konfiguriert werden musste, waren der Zugang
zum T-Online Server.
Sprich doch den Service der Telekom an. Die helfen immer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.01.2004, 17:30 Uhr

Wil_Riker
Posts: 189
Nutzer
Hallo,

ich kann den Router "Netgear RT314" empfehlen. Läuft problemlos mit GENESiS und ist über Browser oder Telnet konfigurierbar.
--
Gruß,
Wil_Riker

Konfig:
A3000D (Micronik-Tower), CSPPC (060 @ 50, 604e @ 200), CVPPC, Prelude+Arpeggiator, X-Surf+Goldsurfer

[ Dieser Beitrag wurde von Wil_Riker am 11.01.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.01.2004, 19:01 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Moin,

Netgear RP-614, lüppt einwandfrei.

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2004, 13:26 Uhr

StefanONE
Posts: 453
Nutzer
Ich habe mir jetzt einen Netgear RP 614 zugelegt. Meine Fiberline geht auch online, aber wenn das Konfigurationsskript über die IP 192.168.0.1 aufrufen will, bekomme ich von IBrowse nur die "Meldung "Network error: Permission denied". Was läuft da falsch, was muß ich in Genesis denn noch alles einstellen? So langsam drehe ich durch. Ein DSL-Router muß sich doch auch ohne DSL-Zugang ansprechen lassen. Ich stehe kurz davor den Amiga aus dem Fenster zu schmeißen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2004, 15:41 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von StefanONE:
Ich habe mir jetzt einen Netgear RP 614 zugelegt. Meine Fiberline geht auch online, aber wenn das Konfigurationsskript über die IP 192.168.0.1 aufrufen will, bekomme ich von IBrowse nur die "Meldung "Network error: Permission denied". Was läuft da falsch, was muß ich in Genesis denn noch alles einstellen?


Eigentlich nichts, bis auf eine IP zwischen 192.168.0.2 und 192.168.0.254.
Netmask 255.255.255.0
Gateway/Router 192.168.0.1 (ist für die Konfiguration des Routers aber nicht relevant)

Du gibst einfach die IP des Routers und ggf. den Port in die Browser-Adresszeile ein, in deinem Fall "http://192.168.0.1" und dann muß eine HTML-Seite kommen, in der du dein Passwort angibst. In deinem Fall wäre das Benutzername "admin" und Passwort "password" in der Werkseinstellung.

Versuchs doch mal mit Miami. Die Demo-Version sollte genügen.
Oder einen anderen Browser.

Die Meldung "Meldung "Network error: Permission denied" ist definitiv Unfug.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2004, 15:58 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi,

mit Miami hat det nix zu tun.
Bei mir klappt das ausschließlich mit IBrowse 2.3.
Alle anderen Browser machen bei dem Login dicke Backen...

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2004, 19:11 Uhr

StefanONE
Posts: 453
Nutzer
@Falcon,
wie muß ich denn IBrowse einstellen um dortrein zu kommen?

Gruß
StefanONE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2004, 19:44 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Erkläre doch mal, was Du für ein lokales Netz in Deinem TCP-Stack eingestellt hast. Die Daten, die ylf oben genannt hat oder andere? Welche IP-Adresse hat Dein Amiga?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2004, 20:01 Uhr

DunkleSeele
Posts: 178
Nutzer
486 mit zwei netzwerkkarten und fli4l und das teil läuft wie sau

--
http://www.amiga-linux.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2004, 21:25 Uhr

StefanONE
Posts: 453
Nutzer
@Flinx,
ich habe genau die Daten dort drinstehen, welche ylf aufgeführt hat. Mein Amiga hat die IP 192.168.0.2 bekommen.

Gruß
StefanONE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2004, 22:03 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Original von StefanONE:
Ich habe mir jetzt einen Netgear RP 614 zugelegt. Meine Fiberline geht auch online, aber wenn das Konfigurationsskript über die IP 192.168.0.1 aufrufen will, bekomme ich von IBrowse nur die "Meldung "Network error: Permission denied". Was läuft da falsch, was muß ich in Genesis denn noch alles einstellen? So langsam drehe ich durch. Ein DSL-Router muß sich doch auch ohne DSL-Zugang ansprechen lassen. Ich stehe kurz davor den Amiga aus dem Fenster zu schmeißen.



Hast du das schon ausprobiert: http://home.t-online.de/home/thomas-rapp/faq/faqinternet.html#5


Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2004, 02:16 Uhr

StefanONE
Posts: 453
Nutzer
@thomas,
das habe ich auch schon ausprobiert. Allerdings habe noch keinen DSL-Anschluß. Den bekomme ich erst am Mittwoch. Aber um auf den Router zuzugreifen ist das ja nicht relevant. Allerdings habe ich die Vermutung, das eine Netzwerkverbindung besteht, weil wenn ich nicht mit der Netzwerkkarte Online bin und in IBrowse die IP des Routers eintippe, bekomme ich folgende Fehlermeldung: "No route to Host" oder so ähnlich. Wenn ich die Karte Online habe, bekomme ich diese komische Meldung "Permission denied". Also muß beim Router ja etwas ankommen. Ich lass mich einfach mal überraschen, wenn ich den DSL-Zugang habe. Vieleicht funktioniert das Routen ja ohne Probleme und nur das Einstellen nicht.

Mit meinem Windows-PC kann ich ohne Probleme auf den Router zugreifen und konfigurieren.

Gruß
StefanONE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2004, 02:37 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Zitat:
Original von StefanONE:
@thomas,
das habe ich auch schon ausprobiert. Allerdings habe noch keinen DSL-Anschluß. Den bekomme ich erst am Mittwoch. Aber um auf den Router zuzugreifen ist das ja nicht relevant. Allerdings habe ich die Vermutung, das eine Netzwerkverbindung besteht, weil wenn ich nicht mit der Netzwerkkarte Online bin und in IBrowse die IP des Routers eintippe, bekomme ich folgende Fehlermeldung: "No route to Host" oder so ähnlich. Wenn ich die Karte Online habe, bekomme ich diese komische Meldung "Permission denied". Also muß beim Router ja etwas ankommen. Ich lass mich einfach mal überraschen, wenn ich den DSL-Zugang habe. Vieleicht funktioniert das Routen ja ohne Probleme und nur das Einstellen nicht.

Mit meinem Windows-PC kann ich ohne Probleme auf den Router zugreifen und konfigurieren.

Gruß
StefanONE


Das hat nix mit dem Dsl-Modem zu tun.

Ich benutze Amithlon/MiamiDX/IBrowse2.3 und kann auf den Router
RP614 zugreifen, auch wenn das DSL-Modem nicht dransteckt. Du kannst ja nur mit dem Router auch ne Lan-Verbindung aufbauen.


Genesis ist bei Dir also noch nicht richig konfiguriert.




[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 13.01.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2004, 07:04 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von StefanONE:
Mit meinem Windows-PC kann ich ohne Probleme auf den Router zugreifen und konfigurieren.

Sag das doch gleich. Wozu dann die Aufregung? :lach:



Zitat:
Original von StefanONE:
Ich lass mich einfach mal überraschen, wenn ich den DSL-Zugang habe. Vieleicht funktioniert das Routen ja ohne Probleme und nur das Einstellen nicht.

Ja, wird es.
Du könntest den Router ja auch mal anpingen.
Ach nee, bei Genesis ist ja kein Miamiping (=ping) dabei.
Damit könntest du feststellen, ob eine IP/TCP-Verbindung zum Router oder woanderhin, z.B. den PC, besteht.

bye, ylf


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2004, 09:37 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Zitat:
Ach nee, bei Genesis ist ja kein Miamiping (=ping) dabei.

Natürlich ist bei Genesis Ping dabei. Das richtige Ping, sicher nicht MiamiPing.

Gruß Thomas


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.01.2004, 19:13 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Ich benutze einen Hardware Router 'Net Passage 15b' von Compex und
eine DSL Modem.

Ich konnte ihn auch mit dem Amiga über Voyager (also ohne Javascript)
konfigurieren. Man kann ihn aber auch über Telnet konfigurieren.

Ich war mit dem Ding sehr zufrieden, bis ich anfing Edonkey zu
benutzen. Der Router ist mit Edonkey auf dem PegasOS öfters
abegstürzt, was angeblich viele kleinere Router machen. Bisher kenn
ich nur ein Gegenmittel:

Edonkey nicht benutzen.

Mehr dazu kannst du in diesem Thread erfahren: http://www.amiga-news.de/forum/thread.php3?id=8530&start=1&BoardID=1

[ Dieser Beitrag wurde von Eule am 18.01.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.01.2004, 19:51 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
weiß nicht, ob diese Möglichkeit für dich in Frage käme, aber ich kann das FLI4l-Projekt empfehlen, da kannst dir aus nem stinkalten PC nen DSL- oder ISDN-Router basteln ( http://www.fli4l.de )
--
Gruß,

analogkid

:dance1:

There's a truth in the madness I can't get beyond


Member of #Sarkasmus-pur

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.01.2004, 19:52 Uhr

DunkleSeele
Posts: 178
Nutzer
oder das schwesterprojekt von fli4l den eisfair http://www.eisfair.org

--
http://www.amiga-linux.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.01.2004, 20:05 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von analogkid:
weiß nicht, ob diese Möglichkeit für dich in Frage käme, aber ich kann das FLI4l-Projekt empfehlen, da kannst dir aus nem stinkalten PC nen DSL- oder ISDN-Router basteln ( http://www.fli4l.de )


Und die Diskette für den fli4l kann man mittlerweile auch auf dem Amiga erstellen. HD-Floppy allerdings vorausgesetzt.

bye, ylf



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Welchen DSL-Router [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.