amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Online mit xDSL & ISDN... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

11.01.2004, 21:32 Uhr

wolf
Posts: 83
Nutzer
Hi,

habe folgendes vor:

Mit DSL (arcor) ins inet, und dann zusätzlich über ISDN (oder über analogmodem) eine Verbindung zu einem Freund aufbauen.
Die Verbindung sollte von meinem Rechenr aus aufgebaut werden, weil es mich am Wochenende nichts kostet.
Da ich ja zwei ISDN-Leitungen habe, könnte man ja noch eine weiterer zu einem weiterem "Freund" aufbauen.
So sollten doch alle drei Rechner zugleich & kostenlos (naja, von den Kosten für die dsl-flatrate mal abgesehen, aber die habe ich ja sowieso...) ans inet drankommen, oder?

Nun die entscheidenden Fragen:

1) geht sowas überhaupt?
2) wie baue ich die Verbindung zu den Rechnern meiner Freunde auf?
3) wie bekommen die dann Zugriff aufs inet?
4) was für Soft brauche ich dann?

Naja, theoretisch sollte es wohl gehen...

Bin auf eure Ideen & Tipps sehr gespannt.

Gruß
Wolf



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.01.2004, 22:45 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Klar geht das. Du brauchst MiamiDx, da du ja Router spielst und dein Freund braucht irgendeinen TCP/IP-Stack (also Miami, AmiTCP, Genesis oder MiamiDx).

Wie man zwei Rechner über Telefon mit TCP/IP verbindet, weiß ich nicht (habe ich noch nie gemacht), dürfte aber nicht viel schwerer sein als zwei Rechner per Nullmodem zu verbinden. Es geht halt nur darum, daß der, der angerufen wird, abhebt. Einfach mal ausprobieren.

Übrigens sind DSL und ISDN absolut unabhängig voneinander. Du kannst gleichzeitig DSL + Internet für deinen Freund + telefonieren.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2004, 23:15 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Zitat:
Original von wolf:
Da ich ja zwei ISDN-Leitungen habe, könnte man ja noch eine weiterer zu einem weiterem "Freund" aufbauen.
So sollten doch alle drei Rechner zugleich & kostenlos (naja, von den Kosten für die dsl-flatrate mal abgesehen, aber die habe ich ja sowieso...) ans inet drankommen, oder?

Nun die entscheidenden Fragen:

1) geht sowas überhaupt?

Ja, z.B. mit PCAnywhere von Symantec. Das ist Windows-SW, Du sagst nicht dazu, mit welchen Rechnern Du die Verbindung herstellen willst.
Zitat:
2) wie baue ich die Verbindung zu den Rechnern meiner Freunde auf?
Am Beispiel von PCAnywhere ist er der Host und Du der Gast. Du wählst ihn per ISDN an, sein NTBA nimmt ab - es besteht eine Datenverbindung. Netter Nebeneffekt: wenn er will und es einstellt, kannst Du seinen Desktop sehen oder gar fernsteuern.
Zitat:
3) wie bekommen die dann Zugriff aufs inet?
Mit MiamiDx als Router. Das PPP-Interface wird auf die NIC umgeleitet.
Zitat:
4) was für Soft brauche ich dann?
Eine andere SW (für AmigaOS) kommt mir momentan nicht in den Sinn. Ich dachte zuerst an Term, aber ich habe das damit noch nie probiert. Lies mal, ob die Anleitung dazu etwas her gibt. Der Idee nach könnte es gehen, wenn Term auch Anrufe entgegen nimmt. Ansonsten könnte er eine Mailbox auf seinem Rechner einrichten, die Du anwählst, aber auch hier weiß ich nicht, ob darüber TCP-Pakete versandt werden können oder man wirklich nur die Mailbox sieht. Mailboxen waren vor meinem Online-Gang :-)
--

(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Online mit xDSL & ISDN... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.