amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Problem mit der Cybervision 64/3D [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

12.01.2004, 22:39 Uhr

gerbil
Posts: 176
Nutzer
Hallo!

Ich habe noch ein Problem mit meiner Cybervision 64/3D.

Ich habe die Mainboardversion des A 4000 mit dem Chipram im Sockel, dessen Haltezungen leider abgebrochen sind, d.h. der Simm steht höher als er soll.

Deswegen dachte ich auch zuerst an ein irgendeine Form des Kontaktes zwischen Simms und CV64, denn die Chips über den Rambänken werden echt heiß! Einer von ihnen sogar so sehr, daß man ihn schon nicht mehr anfassen kann. Und das geschieht schon nach kurzem Betrieb, das booten und einige Minuten WB reichen schon.
Ich habe schon versucht, so gut es geht zu isolieren, mit Isolierband, 2 Lagen Papier, etc. Bisher hatte ich keinen Erfolg.
Langsam kriege ich ein bißchen Angst um meine Graka -
hat jemand eine Idee, was helfen könnte oder woran es liegt?!?

Danke!!
--
Gerbil

---Haltet Eure Amigas am Leben!---

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2004, 08:58 Uhr

amiga1303
Posts: 280
Nutzer
Zitat:
Original von gerbil:
Ich habe noch ein Problem mit meiner Cybervision 64/3D.

Ich habe die Mainboardversion des A 4000 mit dem Chipram im Sockel, dessen Haltezungen leider abgebrochen sind, d.h. der Simm steht höher als er soll.

Deswegen dachte ich auch zuerst an ein irgendeine Form des Kontaktes zwischen Simms und CV64, denn die Chips über den Rambänken werden echt heiß! Einer von ihnen sogar so sehr, daß man ihn schon nicht mehr anfassen kann. Und das geschieht schon nach kurzem Betrieb, das booten und einige Minuten WB reichen schon.
Ich habe schon versucht, so gut es geht zu isolieren, mit Isolierband, 2 Lagen Papier, etc. Bisher hatte ich keinen Erfolg.
Langsam kriege ich ein bißchen Angst um meine Graka -
hat jemand eine Idee, was helfen könnte oder woran es liegt?!?


Wegen RAM-Sockel:
Diese Sockel auszutauschen ist ein immenser Aufwand; für Ungeübte und ohne entsprechendes Werkzeug sehr schwierig.
Ich habe mir hier mit Heißleim geholfen. Ist zwar nicht so "professionell", aber wirkungsvoll! Auf die zwei Kunststoff-Pins am Sockel einen Tropfen Heißleim und das RAM-Modul gleich einsetzen und anpressen. Dann noch je einen kleinen Tropfen von der Oberseite auf die zwei Pins und das ganze hält gut. Falls der Speicher mal defekt sein sollte, kann man ihn wieder lösen. Aber vorsicht mit dem Leim, nicht das irgendwelche Kontakte "zugekleistert" werden ;)
Für diesen Hinweis übernehme ich aber keine Verantwortung!

Wegen CV 64/3D:
Das kenne ich auch, daß die ICs sehr heiß werden. Ist aber normal bei dieser Karte. Abhilfe schafft hier eine aktive Kühlung, d.h. ein Ventilator sollte über die ICs blasen und die Wärme so etwas abführen.
So habe ich es zumindest bei meinem A2000 gemacht. Ventilatoren mit Kühlkörper direkt auf die ICs zu bringen ist schwierig, da die warmen ICs großflächig verteilt sind.

Hoffe, geholfen zu haben.


Scheunen Dach,
Jörg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2004, 09:03 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
statt heißleim auf die sockel zu kleistern, sollte man lieber mit
einem kleinen bohrer löcher in die fassung bohren, da wo die löcher
des ram-moduls sind. nimm dazu am besten einen handbohrer, oder evtl.
einen dremel. mit ner bohrmaschine würd ichs nicht machen, man isst
seine suppe ja schließlich auch nicht mit ner kohlenschaufel ;)
was die cv3d angeht.. ich habe hier seit 1 oder 2 jahren 2 stück
laufen, die slots liegen dabei direkt nebeneinander. die teile werden
auch ziemlich warm, aber bis jetzt ist nichts passiert.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2004, 10:57 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi,

@ JINX:

Hey, das mit den Ram's ist mein Tipp !
Nee, war Quatsch. Hab' ich aber auch so gemacht.

Die CV 64/3D hat er von mir bekommen und ich habe diesen
extrem heißen Chip nie bemerkt. Warm ja, aber nicht
kochend heiß.

Ich hatte sie zusammen mit meiner Picasso IV mal einige
Zeit in Betrieb (Dual-Monitor System).

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2004, 11:24 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Sehr heiß / nicht mejr anfassen können hesit für die mesiten dass der
Chip 70-80 Grad war ist. Die Chips dürfen aber noch wärmer werden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2004, 11:32 Uhr

gerbil
Posts: 176
Nutzer

Bild: F:Dokumente und EinstellungenNicolas BajoratEigene DateienEigene Bildercv643d_small.jpg

Um das ganze mal zu konkretisieren:

Es gent um die Chips auf der linken Hälfte der Karte, am schlimmsten wird es bei den beiden in der mittleren Reihe ganz links (wenn wir mal von 3 Reihen ausgehen). Die kann man echt nicht mehr anfassen.
Irgendwie gefällt mir das nicht.


--
Gerbil

---Haltet Eure Amigas am Leben!---

[ Dieser Beitrag wurde von gerbil am 13.01.2004 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von gerbil am 13.01.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Problem mit der Cybervision 64/3D [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.