amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 68K Kühlung [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

14.01.2004, 01:10 Uhr

AMIGA_Powerman
Posts: 177
Nutzer
hi,
ich wollte mein 68060 gerne kühlen, was würdet ihr sagen wie rum der lüfter auf den cpu drauf muss?
warme luft abziehen oder kalte luft drauf?
danke für euren tip schonmal

mfg basti

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2004, 04:04 Uhr

Indy
Posts: 538
Nutzer
Also laut meinen praktischen Erfahrungen und dem, was man des öfteren so diskutiert, ist die Methode der Wahl zunächst die, die warme Luft abzusaugen (Wärmeableitung statt Frischluftzufuhr).

Ideal wäre wohl eine Kombination aus beidem, was aber schon wieder zusätzlich Bastelarbeit bedeutet und zudem gelegentlich auch an mangelndem Einbauplatz scheitert.

P.S.:
In meinem A4000D arbeiten zur Zeit ganze vier(!) Lüfter (inklusive Netzteillüfter), und alle vier saugen die Wärme ab.

Gruß, Indy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2004, 07:20 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Also da der 060er eigentlich ohne Kühlung auskommt, würde ich sagen, ein Passivkühler würde völlig ausreichen.


--
(Bild) http://www.pegasosforum.de




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2004, 08:59 Uhr

BlutAxt74
Posts: 1080
Nutzer
Hi,
ich schließe mich DJBase an und würde einfach eine gute Luftcirkulation im Gehäuse einrichten.

So das von vorne nach hinten Frischluft durch Gehäuse zischt.
Insbesondere sollte die Frischluft auch über die Speichersteine gehen und hinten wieder abgesaugt werden.

Falls es sich hier um einen Desktop Model handelt ist an der Frontsei genug Platz für zwei Lüfter die ins Gehäuse blasen und im 8.ter Bereich kann ein Lüfter die wärme gut abziehen (Unter der HD Halterung)

--
mfg
BlutAxt74

ICQ 168573178 * AIM DS9StarTrek

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2004, 10:54 Uhr

novamann
Posts: 870
[Ex-Mitglied]
Moin,
ich hab seit 6 Jahren im Micronik Tower einen 2000er mit 060er.
Hatte bis dato nie Wärmeprobleme, ein Lüfter an der Front der Zimmerluft zieht und einer hinten der warme Luft aus dem Tower nach draussen pustet. Auf dem 060er hab ich einen Passivkühler geklebt, ich vermute mal das es auch ohne den gehen würde, wird eh nur handwarm.
Im Tower sind eingebaut:
Blizzard 2060 mit 128mb Ram
Picasso IV Grafikkarte (bis vor 1 Monat mit Concierto, Paloma und Pablo Modulen)
IOBlix Schnittstellenkarte
Prelude Z-II
2x2GB scsi Festplatten (2060scsi.device)
32x Teac SCSI CD-Rom
8x SCSI Ymaha Brenner
Gruß
novamann
--
brummfritz@aol.com
aim heinerichuk
yim heinerichuk

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2004, 12:21 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Moin,

also generell sollte ein Lüfter die frische, kühle Luft AUF DIE
CPU pusten, nicht die warme Luft gleichmäßig im Gehäuse
verteilen.
Schraub' doch mal 'nen PC auf und schau, wie dort der CPU
Lüfter arbeitet...

Normalerweise müssen 68k CPU's nicht gekühlt werden.
Gerade die 40'er und 60'er sind meistens sog. Militärausführungen,
die auch unter solchen Bedingungen alle Tests bestanden haben.
Diese 'Extremwerte' teten aber in einem Rechner im Wohnzimmer
eher selten auf.
Außer das Wohnzimmer liegt unter Wasser, in einem Vulkan
und es wird 380000 Volt durchgeleitet...


@ Indy:

Das find' ich lustig ;)
Die Warme Luft absaugen UND gleichzeitig draufpusten...
Komm raus und geh' rein - gleichzeitig.

Ciao,

Falcon.

--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2004, 12:47 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Falcon:
also generell sollte ein Lüfter die frische, kühle Luft AUF DIE
CPU pusten, nicht die warme Luft gleichmäßig im Gehäuse
verteilen.
Schraub' doch mal 'nen PC auf und schau, wie dort der CPU
Lüfter arbeitet...

Also ich weiß nicht was du in deinem PC veranstaltest, aber in meinem wird die warme Luft "gleichmäßig im Gehäuse verteilt" ...
Was meinst du passiert mit der warmen Luft, wenn du (angeblich) frische, kühle Luft auf die CPU pustest? Die muß ja auch irgendwo hin - ich würd' sagen, die verteilt sich gleichmäßig im Gehäuse... I-)

Zitat:
Original von Falcon:
@ Indy:

Das find' ich lustig ;)
Die Warme Luft absaugen UND gleichzeitig draufpusten...
Komm raus und geh' rein - gleichzeitig.

Es gibt mehr als eine Luft (sozusagen), deshalb kann man doch mit einem Lüfter Luft absaugen und mit einem anderen andere Luft draufpusten, oder? :lach:

[ Dieser Beitrag wurde von DrNOP am 14.01.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2004, 13:29 Uhr

hannibal
Posts: 201
Nutzer
luft such sich ja immer wie wasser den einfachsten weg, und wenn du den CPU kuehler anblaest erhoet sich der waermetausch da mehr luft an dem Kuehlkoerper vorbeistroemt, wenn du saugst ist es ja nich sicher wo her die luft gezogen wird, du will sie ja so dich wie moeglich an der cpu ziehen, aber es kann sein (und man kan es praktisch nicht testen, das sie direckt oben am kuehl koeper gezogen wird und das nutzt dann wesenlich weniger...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2004, 13:51 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Naja, die 68040/40 sollte man unbedingt kühlen, sonst wirds der schnell zu warm. Aber ansonsten die normalen 040/25 und 060/50 begnügen sich ohne Kühlung.
--
(Bild) http://www.pegasosforum.de




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2004, 14:18 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Moin,

@ Dr_NOP:

Was ich 'veranstalte', kann ich DIr erklären.
In meinem PC sind 3 Lüfter drin.
Einer ist ganz vorne, unten hinter der Frontblende sozusagen.
Der saugt von vorne frische Luft ins Gehäuse rein (durch einen
Staubsauger-Fliesfilter).
Der 2. Lüfter ist der Netzteillüfter, der die warme Luft aus
dem rechner durch das Netzteil rausdrückt.
Der 3. ist der CPU-Lüfter. Der bläst Luft durch die Kühlrippen
auf die CPU.
Da warme Luft nun mal nach oben steigt und das Netzteil
geografisch über der CPU liegt, befinden sich im Netzteilboden
Luftschlitze, durch die die warme CPU-Abluft nach außen gelangt.

Der PC selbst ist in einem MINI-Tower (vorne mit 2 x 5.25"
Einschüben. Drin sind ein DVD-Brenner und eine Platte im Wechsel-
rahmen.
Im PC sind auch 2 Platten (Windows-System und Amithlon) drin.

Der Rechner wird im Innern (laut den Angaben im BIOS) maximal
43 Grad warm (im Dauerbetrieb).

Allerdings weiß ich nicht ganz genau, wo diese Temperatur gemessen
wird. Das Board ist ein Elitegroup K7VZA (wem's was sagt).


In meinem 4000'er ist bloß der PPC (logo) gekühlt. Die 68060 CPU
hat einen passiven, aufgeklebten Kühlkörper.
Neben dem Netzteillüfter sind noch 4 weitere (kleine) Miefquirlke
drin, da der RBM-Tower voller Platten und gerammelt voll
mit Zorrokarten ist.
Die kleinen Lüfter kühlen vorsorglich die Festplatten und einer
die RAM-Ecke der CS-PPC.

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2004, 15:10 Uhr

Indy
Posts: 538
Nutzer
Zitat:
Original von Falcon:

@ Indy:

Das find' ich lustig ;)
Die Warme Luft absaugen UND gleichzeitig draufpusten...
Komm raus und geh' rein - gleichzeitig.


@ Falcon

Aber, mein lieber Falcon. :rolleyes:
Ich denke mal, gerade jemand technisch Versierter wie DU sollte doch erkennen können, WIE das von mir gemeint war (Stichwort UMLUFT), oder ?!

...aber schön, daß es Dich erheitern konnte ;)


Gruß, Indy

[ Dieser Beitrag wurde von Indy am 14.01.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2004, 15:33 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@AMIGA_Powerman

Wie Du ja liest gibt es mehrere Empfehlungen/Erfahrungen.
Schreib doch bitte mal Deine Hardware und weshalb Du denkst kühlen zu müssen(wollen):rolleyes:

Ich habe meine 40er/PPC immer mit den guten/billigen 486er passiv+aktiv gekühlt. Das setzt natürlich auch ein wenig Platz vorraus.

Also bis gleich:D
--


_______
by
AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands


_______


Bild: http://www.danasoft.com/sig-ger.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2004, 15:51 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Also ich habe ein Tower mit 3 Festplatten, 3 CD-Rom-Laufwerken
und eine Blizzard 1260 die auf 60 MHZ übertaktet ist.

Der Lüfter im Netzteil reicht völlig aus, außerdem ist dieser
auch noch gedrosselt.

Der 68K habe ich mit einem 486-Passiv Kühlkörper ausgestattet,
reicht völlig aus.

Die Festplatten werden nicht sehr warm,
IBM 9 GB
Quantum 4,3GB
Segate 60GB

Die letztere ist die wärmste. Allerdings schaltet die
IBM, die nur für die Bildbearbeitung ist nach 5 Minuten ab.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2004, 15:52 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hab ich vergessen, die 5 Zorro-Slots sind voll belegt.
Dann noch die Hypercom3+, Silversurfer und Subway an
den Uhrenports.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2004, 21:06 Uhr

AMIGA_Powerman
Posts: 177
Nutzer
danke erstmal für eure tips ich werde ihn mal so und dann mal sorum draufsetzen und dann immer messen wie warm er nach einer stunde ist...

@hjörg
ich habe einen A1200 im pc big tower mit blizzard 603+ 270/50 Mhz
naja ich weiss ja schon das der 060 keinen kühler braucht (er hat ja auch nicht wie die Blizzard 1240T einen kühler drauf) aber drotzdem gibt mir das ein besseres gefühl das ich mir dann einbilde das der 060 länger lebt :lach:

grüße
basti

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2004, 21:29 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
stimmt das kenne ich man fuehlt sich besser wenn einer drauf ist ;)
also wenn ich an den 40/25 auf der BPPC denke der wird nach 15 min so heiss da kann man seinen finger 100% nicht mehr drauf lassen ...
kurz rueber gehen ok aber so richtig in die mitte woja die cpu ist keine chance !
also vom P166 den kuehlkoerper und luefter drauf hihi nun wird der nur noch handwarm :)

mfg Bluebird

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2004, 22:02 Uhr

hannibal
Posts: 201
Nutzer
das selbe habe ich gerade mit meiner 040/25 PPC166 gemacht, kann es nur bestätigen, der 25er wird schweine heis (fuer eine CPU mit 35MHz auf jedenfall zu warm),

hab das ganze in ein (scheis wakeliges) Micrnik Platik teil eingebaut, wenn ich die Turbokarte ausbauen will, muss ich erst denn Kühler von der 040 runter holen, dann kriege ich die karte raus :( aber sonst hätte ich ein stück aus dem Tower sägen müssen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 68K Kühlung [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.