amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > c-compiler mit inline assembler [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

17.01.2004, 13:53 Uhr

scythe
Posts: 53
Nutzer
guten tag

ich suche für den amiga einen c-compiler mit inline assembler. gibt da einen speziellen? oder können das alle?
der compiler sollte über ein ide verfügen. und wenn möglich kostenlos (oder für wenig geld) erhältlich sein.

gruss, scythe

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2004, 16:18 Uhr

tokai
Posts: 1071
Nutzer
Zitat:
Original von scythe:
guten tag

ich suche für den amiga einen c-compiler mit inline assembler. gibt da einen speziellen? oder können das alle?
der compiler sollte über ein ide verfügen. und wenn möglich kostenlos (oder für wenig geld) erhältlich sein.

gruss, scythe



Probier mal den GCC (free). Der kann auf alle Fälle inline-asm. Als IDE kann ich dir nur GoldEd empfehlen (kostet aber ein bissel was). Wenn du MorphOS benutzt, dann kannst du einfach das MorphOS SDK (kostenlos) verwenden, da ist schon alles dabei (GCC, tools, MorphED).

regards,
tokai


--
http://www.christianrosentreter.com


IRC: #amiganews.de @ARCNET (e.g. de3.arcnet.vapor.com/ port 6667)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.01.2004, 12:36 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Naja, GoldED ist nicht wirklich ein Ersatz für eine IDE. Auf dem Amiga gibt's aber eh nur noch eine IDE, wenn ich richtig informiert bin - StormC, das in der Version 4 auch den gcc als Compiler verwendet (allerdings, soweit ich weiß, eine reichlich ältliche Version desselben).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.01.2004, 00:49 Uhr

scythe
Posts: 53
Nutzer
hmm... StormC hab ich mir aufer website von h&p angesehen. leider stand da nüschts von inline-asm. war mir deshalb nicht so sicher.

muss da wohl bei den jungs mal anrufen und fragen... ;)

gruss, scythe

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2004, 10:33 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Auf der H&P-Website steht nicht einmal, welche gcc-Version. X(

Aber da gcc definitiv inline-ASM beherrscht, und StormC 4 eine IDE auf dem gcc ist... I-)

Nebenfrage: Brauchst Du eine IDE? Sonnst kannst Du das Ganze nämlich auch viel billiger haben. Ich arbeite hier jeden Tag in der Softwareentwicklung, und alles, was ich neben einem Texteditor und einem Kommandozeilen-Compiler brauche, ist ein grafischer Source-Debugger - und die gibt's auch ohne IDE, z.B. DDD.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2004, 20:10 Uhr

scythe
Posts: 53
Nutzer
naja... brauchen tut's wohl keine. aber ich hab's gern komfortabel. sprich mit einem klick compilieren/assemblieren anstatt kryptische shell befehle zu geben. bin da ein wenig devpack-assembler und devcpp verwöhnt.. :glow:

werd mir aber mal gcc auf'n amiga anschaun. nutz ihn auf pc ja auch (wenn auch mit IDE).

gruß, scythe

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2004, 09:03 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Zitat:
Solar:
Auf der H&P-Website steht nicht einmal, welche gcc-Version. X(

Das hast Du doch schon mal gefragt: StormC V4 basiert auf 2.95.2, nach Update ist es 2.95.3. Also es ist veraltet :)


[ Dieser Beitrag wurde von gni am 21.01.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2004, 09:05 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Zitat:
Original von scythe:
naja... brauchen tut's wohl keine. aber ich hab's gern komfortabel. sprich mit einem klick compilieren/assemblieren anstatt kryptische shell befehle zu geben. bin da ein wenig devpack-assembler und devcpp verwöhnt.. :glow:

Inline-Asm mit GCC geht _etwas_ anders als Du es Dir wahrscheinlich vorstellst.
Wie wärs mit der Nutzung von 'make'?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2004, 19:59 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Es geht nicht darum, ob ich das schonmal gefragt habe, oder ob der Sperling es vom Dach pfeift. Es geht darum, das H&P diese Information schön bedeckt hält. (gcc klingt toll, 2.x klingt blöd wenn die neue "generalüberholte" 3.x inzwischen bei 3.3.x ist...)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2004, 20:36 Uhr

scythe
Posts: 53
Nutzer
Zitat:
Inline-Asm mit GCC geht _etwas_ anders als Du es Dir wahrscheinlich vorstellst.

hmm...

c-befehle...
asm (
opcodes und so weiter
)
c-befehle...

oder irre ich mich da...?

ob er auf'm amiga auch den at&t-code nutzt weiß ich noch nicht, lässt sich aber herausfinden.

ich find's halt praktischer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2004, 13:09 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Zitat:
scythe:

c-befehle...
asm (
opcodes und so weiter
)
c-befehle...

oder irre ich mich da...?

Lies er mal die Dokumentation zu diesem Thema unter C Extensions (ist unter gcc.gnu.org Online zu finden)
Zitat:
ob er auf'm amiga auch den at&t-code nutzt weiß ich noch nicht, lässt sich aber herausfinden.
Was bitte ist "at&t-code"? Ich hoffe Du redest von m68k als host+target. Cross-Compiler müßtest Du Dir selber bauen. Mit m68k-amigaos als Host ist das aber schwierig.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2004, 16:31 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Nein, er redet von der AT&T Standardsyntax. Im Gegensatz zur Intel-Syntax, die der zugrunde liegende Assembler GAS (Gnu ASsembler) in neueren Versionen auch beherrscht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.01.2004, 09:42 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Zitat:
Solar:
Nein, er redet von der AT&T Standardsyntax. Im Gegensatz zur Intel-Syntax, die der zugrunde liegende Assembler GAS (Gnu ASsembler) in neueren Versionen auch beherrscht.

Wenn er einen _Cross-Compiler_ mit AmigaOS als Host sucht, dann muß er dass auch sagen. Allerdings glaube ich nicht, das er so etwas finden wird.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.01.2004, 10:22 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von gni:
Wenn er einen _Cross-Compiler_ mit AmigaOS als Host sucht, dann muß er dass auch sagen. Allerdings glaube ich nicht, das er so etwas finden wird.


Auf jeder Plattform, auf der man gcc als native compiler nutzen kann, kann man gcc auch als cross-compiler nutzen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.01.2004, 12:39 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Zitat:
Solar:
Auf jeder Plattform, auf der man gcc als native compiler nutzen kann, kann man gcc auch als cross-compiler nutzen.

Nur gut, das es neben der Theorie auch die Praxis gibt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2004, 00:20 Uhr

dante
Posts: 111
Nutzer
Wozu inline-asm, man kann ja externe von einem Assembler erzeugte Objekt-Files linken. Ich fahr mit der Lösung gcc + phxass ganz gut.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > c-compiler mit inline assembler [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.