amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Mißverständisse im Forum aufgeklärt! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

19.01.2004, 16:39 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Mensch Leute,

gestern, ich glaube aufN24 war's, kam ein wissenschaftlicher Bericht über die Gestik, Mimik, Betonung und andere Ausdrucksweisen(Augen,Bewegung usw.) des Menschen mit seinem Gegenüber.

Dabei wurde erörtert, daß nur ca. 12% rein mit der Sprache(Schrift) übermittelt werden.

Der Rest(?) wird über o.g. Ausdrucksweisen vermittelt.

Da kann man ja hier Schreiben was man will...es kommt eh nicht mal die Hälfte an:D

mfg
--


_______
by
AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands


_______


Bild: http://www.danasoft.com/sig-ger.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.01.2004, 16:58 Uhr

OEmer
Posts: 336
Nutzer
Deshalb gibts ja auch emoticons ;)
--
http://www.waxies.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.01.2004, 17:06 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Original von OEmer:
Deshalb gibts ja auch emoticons ;)
...


Hmm, ja,
meinste das ist ausreichender Ersatz:dance3:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.01.2004, 17:36 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von hjoerg:
gestern, ich glaube auf N24 war's, kam ein wissenschaftlicher Bericht über die Gestik, Mimik, Betonung und andere Ausdrucksweisen(Augen,Bewegung usw.) des Menschen mit seinem Gegenüber.

Dabei wurde erörtert, daß nur ca. 12% rein mit der Sprache(Schrift) übermittelt werden.

Der Rest(?) wird über o.g. Ausdrucksweisen vermittelt.

Sowas hab' ich auch gesehen, gestern, auf Pro7. War eine Wiederholung innerhalb von Welt der Wunder. Da waren's aber immerhin ca. 45%, die per Sprache vermittelt werden und "nur" 55%, die über die Körpersprache rüberkommen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.01.2004, 18:07 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:
....Sowas hab' ich auch gesehen, gestern, auf Pro7. War eine Wiederholung innerhalb von Welt der Wunder. Da waren's aber immerhin ca. 45%, die per Sprache vermittelt werden und "nur" 55%, die über die Körpersprache rüberkommen.


Upsss, da hab ich wohl alles verdreht I-)

Vermutlich sind nur 12% bei mir angekommen :(

45% ? Na immerhin:D



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.01.2004, 18:18 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Das sind aber noch nicht alle Kommunikationskanäle.
Ganz wichtig sind z.B. auch Hormone. Naja... zum Glück gibt's noch kein Geruchs-Internet. ;)

--

http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.01.2004, 18:31 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
>Ganz wichtig sind z.B. auch Hormone

Ich höre Dich schon mit den "Hufen kratzen":D
--


_______
by
AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands


_______


Bild: http://www.danasoft.com/sig-ger.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2004, 07:24 Uhr

Orgon
Posts: 234
Nutzer
@Mad_Dog

> Ganz wichtig sind z.B. auch Hormone. Naja... zum Glück gibt's noch kein Geruchs-Internet.

Hormone???
Schildere doch mal, auf welche Weise Hormone bei der zwischenmenschlichen
Kommunikation von einer Person zur anderen "wandern".
Geruchs-Internet???
Wie riechen denn Hormone bzw. welchen Geruch haben Hormone?

Gruß von Orgon

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2004, 07:40 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Zitat:
Original von Orgon:
@Mad_Dog

> Ganz wichtig sind z.B. auch Hormone. Naja... zum Glück gibt's noch kein Geruchs-Internet.

Hormone???
Schildere doch mal, auf welche Weise Hormone bei der zwischenmenschlichen
Kommunikation von einer Person zur anderen "wandern".
Geruchs-Internet???


Nochnie was von Pheromonen gehört? Das sind wohl die bekanntesten Hormone der zwischenmenschliechen (und "zwischentierlichen") Beziehungen. Pheromone sind Sexuallockstoffe.

Ansonsten gibt es noch viele weitere Hormone, die z.B. Angst oder Aggression signalisieren.

Ebenso sind Duftstoffe bekannt, die Inzucht verhindern sollen.

Umgangssprachlich sagt man ja auch "die Chemie muß stimmen".

Zitat:
Wie riechen denn Hormone bzw. welchen Geruch haben Hormone?

Den Geruch der Hormone nimmst Du in der Regel nicht bewusst wahr. In der Nase befindet sich ein kleines Organ, das auf verschiedene Hormone Deines nächsten reagiert. Dein Gehirn verarbeitet dann die Informationen weiter ohne daß Dir das bewußt wird. Du merkst das Ergebnis dieser Datenverarbeitung dann indem sich Deine Stimmung ändert bzw. Instinkthandlungen ausgelöst werden.

Im übrigen war das mit dem Geruchs-Internet ein Witz. Zwar gibt es schon Prototypen von Geräten, die ähnlich wie ein Tintenstrahldrucker funktionieren und Gerüche mischen, doch Hormone kannst Du damit nicht synthetisieren.




--

http://www.norman-interactive.com

[ Dieser Beitrag wurde von Mad_Dog am 20.01.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2004, 07:59 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Hier noch ein Link zum Thema Hormone:

http://www.faunistik.net/DETINVERT/PHYSIOLOGY/PHEROMONE/pheromone_01.html


Und wer's genauer wissen will, frage einen Bauern seines Vertrauens, wie er seine Bullen geil macht. :D
--

http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2004, 20:20 Uhr

Orgon
Posts: 234
Nutzer
@Mad_Dog

> Nochnie was von Pheromonen gehört?

Nein!

Du hast zwar viel über Hormone geschrieben, aber ich finde in deinen Ausführungen
nirgends eine Schilderung, wie Hormone von einem Menschen (in einem sogenannten
Kommunikationskanal) zu einem anderen Menschen gelangen.

Ich habe bjoergs erstes Posting hier ja dahingehend interpretiert, dass es hier in diesem
Thread darum geht, welche "objektiven" Signale bei der Kommunikation zwischen Menschen
von einem zum anderen geschickt werden.
Das auch Hormone von einem Menschen zum anderen (mittels eines Kommunikationskanals)
geschickt werden, glaube ich einfach (noch) nicht.

Gruß von Orgon


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2004, 00:26 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Zitat:
Original von Orgon:
@Mad_Dog

> Nochnie was von Pheromonen gehört?

Nein!

Du hast zwar viel über Hormone geschrieben, aber ich finde in deinen Ausführungen
nirgends eine Schilderung, wie Hormone von einem Menschen (in einem sogenannten
Kommunikationskanal) zu einem anderen Menschen gelangen.


Falls Du's noch nicht bemerkt hast: Du hast an Deinem Körper verschiedene Drüsen. Die geben ständig Hormone und andere Substanzen ab. Diese verteilen sich dann in der Luft.

Beobachte doch mal Hunde beim Beschnüffeln. :D

--

http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2004, 23:15 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
Original von Mad_Dog:

Beobachte doch mal Hunde beim Beschnüffeln. :D

--


Tja, manche müssen ihre Nase überall reinstecken :lach:


--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg Bikers, Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2004, 04:32 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ Mad_Dog

> ...Drüsen. Die geben ständig Hormone und andere Substanzen ab.
> Diese verteilen sich dann in der Luft

Das ist Unsinn und wäre für alle Lebewesen sehr gefährlich.
Frag' mal deinen Hausarzt!
Hormone sind körpereigene Informationsübermittler, die hauptsächlich
aus Fetten oder Eiweißen bestehen. Sie werden in Drüsenzellen gebildet
und anschließend ins Blut abgegeben. Sie sind also ohne weiteres
nicht von Mensch zu Mensch übertragbar.

--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2004, 05:20 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Zitat:
Original von ArminHuebner:
@ Mad_Dog

> ...Drüsen. Die geben ständig Hormone und andere Substanzen ab.
> Diese verteilen sich dann in der Luft

Das ist Unsinn und wäre für alle Lebewesen sehr gefährlich.
Frag' mal deinen Hausarzt!
Hormone sind körpereigene Informationsübermittler, die hauptsächlich
aus Fetten oder Eiweißen bestehen. Sie werden in Drüsenzellen gebildet
und anschließend ins Blut abgegeben. Sie sind also ohne weiteres
nicht von Mensch zu Mensch übertragbar.


Das ist auch wieder nur halbwahr. Hormone dienen zwar auch der Steuerung und Regelung innerhalb eines Individuums, werden aber auch nach außen abgegeben, z.B. über den Schweiß. Außerdem besitzen viele Tiere noch spezielle Drüsen, um Hormone an die Umwelt abzugeben.
Wenn Du's micht glaubst, dann schau doch mal unter den weiter oben angegebenen Links nach.


--

http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2004, 20:51 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Hey Leute,
ich hoffe mit Euch gehen nicht die "Hormone durch":D

Ich hatte das zwar ursprünglich micht so gemeint, aber daran sieht man wohl wieviele Dinge auf diesem Gebiet noch nicht vollständig erforscht sind.

Die o.g. Pheronmone sollen wohl auch bei der Partnerwahl eine große Rolle spielen.
Es gibt ja auch den Ausspruch "Den kann ich nicht riechen".8o



In diesem Zusammenhang wurde auch kürzlich in einer Sendung unsere Wahl bzw. Entscheidung beim Kauf von Produkten untersucht.
Nachdem man die Znetren im Gehirn dafür lokalisiert hatte, stellte man quasi nebenbei fest, daß unser Gehirn wenige Millisekunden vor unserer bewussten Produktwahl schon "entschieden hatte".

Peinlich, peinlich. Da entscheiden wir quasi nichts selber:shock2:

Wer wohl auf die Idee gekommen ist diesen Thread zu eröffnen:angry:
Ich frag mal lieber nicht... :D
--


_______
by
AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands


_______


Bild: http://www.danasoft.com/sig-ger.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2004, 22:12 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Zitat:
Original von hjoerg:

Die o.g. Pheronmone sollen wohl auch bei der Partnerwahl eine große Rolle spielen.


Ja. Und das nutzt man z.B. auch um Insekten zu fangen. Da gibt's diese Klebestreifen, die mit Pheromonen getränkt sind...
Ziemlich gemein sowas ;)

Zitat:
In diesem Zusammenhang wurde auch kürzlich in einer Sendung unsere Wahl bzw. Entscheidung beim Kauf von Produkten untersucht.
Nachdem man die Znetren im Gehirn dafür lokalisiert hatte, stellte man quasi nebenbei fest, daß unser Gehirn wenige Millisekunden vor unserer bewussten Produktwahl schon "entschieden hatte".


Und die Werbeindustrie wird in Zukunft auch auf Duftstoffe (z.B. im Kaufhaus) setzen, um die Kunden anzulocken...


--

http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.01.2004, 07:54 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ Mad_Dog

> Das ist auch wieder nur halbwahr.
> Hormone dienen zwar auch der Steuerung und Regelung innerhalb eines Individuums,
> werden aber auch nach außen abgegeben, z.B. über den Schweiß.
> Außerdem besitzen viele Tiere noch spezielle Drüsen, um Hormone an die Umwelt abzugeben.

Hier geht's doch um Pheromone und nicht um Hormone!
Ich habe bisher nirgendwo lesen können, dass die Pheromone
(biologische Wirkstoffe/Signal-Duftstoffe)
unter die Gruppe der Hormone fallen.

> Wenn Du's micht glaubst, dann schau doch mal unter den weiter oben angegebenen Links nach.

Auch dort steht nichts von Hormonen...


--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.01.2004, 10:42 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Zitat:
Original von ArminHuebner:

Auch dort steht nichts von Hormonen...


Korrekterweise müsste man natürlich sagen "hormonähnliche Substanzen".

Hier hal ein paar weitere Links zum Thema:

http://www.wissenschaft-online.de/abo/lexikon/bio/19528



http://www.das-weisse-pferd.com/de/ausgaben/02_12/manipulation.html



http://www.reisegeschichte.de/riechen.htm


Besonders der letzte Link ist lustig. :)

--

http://www.norman-interactive.com

[ Dieser Beitrag wurde von Mad_Dog am 23.01.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.01.2004, 12:58 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Mad_Dog:
http://www.reisegeschichte.de/riechen.htm



Besonders der letzte Link ist lustig. :)

Ja, vor allem gleich am Anfang:
"Dem Auge genügen drei verschiedene Rezeptoren: Aus rot, blau und grün kreiert unser Hirn ein prächtiges Spektrum."
Stimmt - was sie mit einer Seite die in Gelb, Türkis und Ocker gehalten ist, auch unter Beweis stellen. Buäh! *Schauder*


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2004, 17:23 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Okay, ich grab' ein altes Thema wieder aus...

Ich hatte heute eine Unterhaltung mit einem "Kommunikationstrainer", der natürlich mindestens eine psychologische Grundausbildung hat.

Der sagt, daß
  • ca. 35% per Stimme (Klang, Sprachmelodie etc.)
  • 57% per Körpersprache und nur
  • 5-7% durch die Worte
einer Botschaft übermittelt werden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2004, 17:30 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
@Dr.NOP:

Und ein Wirtschaftssoziologe sagte mir, daß 90% des menschlichen Verhaltens Instinktverhalten ist und nur 10% Verstand. Kein Witz!

--

http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2004, 17:34 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:
Okay, ich grab' ein altes Thema wieder aus...

Ich hatte heute eine Unterhaltung mit einem "Kommunikationstrainer", der natürlich mindestens eine psychologische Grundausbildung hat.

Der sagt, daß
  • ca. 35% per Stimme (Klang, Sprachmelodie etc.)
  • 57% per Körpersprache und nur
  • 5-7% durch die Worte
einer Botschaft übermittelt werden.


[lustig]
Wenn das da oben von Dir 5-7 Prozent Worte sind, dann möchte ich mal Deine Körpersprache + Stimme dazu sehen/hören :D
[/lustig]

Bisher kannte ich das nur von org. italienischen Filmen :lach:


--


_______
by
AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands


_______


Bild: http://www.danasoft.com/sig-ger.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2004, 01:15 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
@hjoerg:
:lach:


Zitat:
Original von Mad_Dog:
@Dr.NOP:

Und ein Wirtschaftssoziologe sagte mir, daß 90% des menschlichen Verhaltens Instinktverhalten ist und nur 10% Verstand. Kein Witz!


Stimmt, dazu sagt unser Kommunikationstrainer auch was. Nämlich, daß man hinterher, nachdem unser Instinkt schon längst eine Entscheidung getroffen hat, versucht, diese zu "rationalisieren". D.h., man sucht Gründe dafür, warum man so entscheiden 'mußte'. Dummerweise, wenn man sich positiv entschieden hat, hat man ab da einen "Positiv-Filter" vor den Augen und sucht nur noch das Positive, oder bei negativen Entscheidungen eben umgekehrt. Hauptsache man kann hinterher sagen: "Ich hab's ja gleich gewußt..."
Schon seltsam, unsere Natur, nicht? :shock2:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Mißverständisse im Forum aufgeklärt! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.