amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Grafikkartenentwicklungswahn [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 3 4 5 [ - Beitrag schreiben - ]

20.01.2004, 09:25 Uhr

Developer
Posts: 348
Nutzer
Hallo Leute!

Was meint ihr, wo wird der Grafikkartenwahn noch hinführen? Irgendwannm, und das Irgendwann ist absehbar, ist doch alles ausgeschöpft was die TEchnik zuläßt. Wird die von Computer dargestellte Grafik irgendwann mal die Qualität von Bildern eines heutigen DVD-Films gleichen? Werden wir in 10 Jahren FIFA 2010 in echten Arenen spielen und die "echten" Darsteller steuern? Werden wir demnächst Briefe in der 3D-Ansicht schreiben? WErden wir 3D-mäßig durchs Internet surfen und einen Buchstaben von allen Seiten betrachten können? Wird es jemals ein DirectX20 geben? Werden Grafikkarten bald mehr als 60Gigabyt Speicher haben? Werden GRafikkarten mehrere tausende GHz Grafikchips haben? Werden Grafikkarten in einem eigenen Gehäuse daherkommen? Werden Grafikkarten oder gar der ganze Rechner in einem Wasserbecken stehen, zwecks effektiver Kühlung? Das sind alles fragen die mich den ganzen Urlaub beschäftigten. Beantwortet sie mir bitte!

Gruß,
DEv

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2004, 09:55 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
...wird es Augen geben, die deinem Wahn folgen können?
Bei allem Respekt, du hast eine etwas merkwürdige Art, deinen Urlaub zu verbringen.
--
Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2004, 10:25 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Moin,

also 'ne Merkwürdige Art hast Du, Deinen Urlaub zu verbringen...
Aber ok...

Was die DVD-Qualität angeht, ist heute schon JEDE (!) Grafikkarte besser. Eine DVD hat eine Auflösung von theoretisch 720 x 576 Pixel,
das deutsche TV hat schon 831 x 625 und Grafikkarten... aber das
weißt Du ja selber.
Die CPU's der Grafikkarten werden nunmal, wie die Rechner CPU's,
immer schneller und leistungsfähiger. So ist nun mal der Lauf
der Zeit.
Herr Ford und Konsorten würden sich bestimmt heute auch wundern, daß
ihre Erfindungen mittlerweile zig hundert PS haben und mit zwei-
hundertundx Sachen durch's Land brettern.
Von Airbags, Lenkhilfen, ABS, ASR, Airbag, CD-Radio, DVD-Player,
Telefon, Fax, Navi-System, etc. mal ganz abgesehen.

Es gibt mittlerweile Grafikkarten (hab' ich gestern nocht irgendwo
in der aktuellen Chip gelesen) mit 2 CPU's und 256 MB Ram (oder
war'ns doch NUR 128 ?)...

Was bringt es außerdem, wenn die Grafikkarten schneller als die
Rechner werden ? Die würden sich doch dann gegenseitig bloß
ausbremsen, oder ?
Umgekehrt natürlich ebenso. Bau mal 'ne jaaanz olle PCI-GraKa mit
1 MB und sonst nix in einen 3 GHz rechner und Du wirst Dich wundern,
wie lahme der ohnehin schon durch WIn ausgebremste Rechner dann erst
wird.

Anderes Beispiel: Soundkarten, Netzwerk-Systeme, etc. pp.
Damals war froh, wer 'nen Akustikkoppler mit 300 Baud Datenrate
sein Eigen nennen durfte (ja ich auch). Heute muß es die DSL 1500
Flatrate sein, drunter geht nix.

So is dat nun mal...

Oder hättest Du heute Lust, mit in's S/W-Stummfilmkino zu kommen ?
Da läuft der neue Johannes Heesters Streifen...

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2004, 10:37 Uhr

Developer
Posts: 348
Nutzer
Das ist ja auch alles klasse. Nur frage ich mich wo die Grenze erreicht sein wird. Du hast das Beispiel mit den Autos gebracht. Ein Auto erhält heute zwar allerhand neue Futures und Zusätze, die PS-Zahlen bleiben aber schon seit Jahren da wo sie sind, zumindest bei den Straßenfahrzeugen für Ottonormalverbraucher. Wo führt die Entwiklung hin bei den Grakats? Ich hab deswegen schon ne Woche nicht mehr richtig geschlafen und gegessen!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2004, 10:38 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
Du arme s..:lach:
--
Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2004, 10:42 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Ich beneide Dich darum, dass Du keine weiteren Sorgen hast 8)

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg Bikers, Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2004, 11:02 Uhr

gerbil
Posts: 176
Nutzer
Wie schön zu sehen, daß es noch Menschen gibt, die keine Probleme haben...

Davon ganz abgesehen würde ich da nicht "Grafikkartenwahn" nennen, sondern normale technische Entwicklung (übrigens: entwickeln=to develop...).
Und daß die PS-Zahl bei Autos nicht mehr steigt, hat einen ganz einfachen Grund: Ohne Rennlizenz darfst Du nur 250 km/h fahren. Und da regeln die Motoren dann ab. Und wenn Dein Sportwagen schon in 5 Sekunden auf hundert ist, bringt's Dir auch nix mehr, wenn er theoretisch Mach 0.5 fahren könnte, Du aber nur 250 darfst...
--
Gerbil

---Haltet Eure Amigas am Leben!---

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2004, 11:26 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Auch wenn's die Autoindustrie nicht hören will, liegt die Zukunft bei supersparsamen Klein- und Familienwagen, nicht bei den Super-PS-Boliden.

Nur sind Smart, Lupo und Passat Kombi natürlich viel weniger Prestige-trächtig als Phaeton und 7er BMW.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2004, 11:29 Uhr

gerbil
Posts: 176
Nutzer
Und gerade das (Phaeton und 7er BMW) sind doch sowieso tolle Autos - von Anschaffungs- und Unterhaltskosten mal ganz abgesehen, wollen die schlappe 16 l SuperPlus (7er) oder knapp 20 l (Phaeton) sehen.
Und dann gibt's noch Shell mit seinem V-Power für günstige 10 Cent mehr als SuperPlus...
Aber darum geht's hier ja nicht.
--
Gerbil

---Haltet Eure Amigas am Leben!---

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2004, 11:32 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Hi,
ic ndedas auh interessaa, und zwar aus 2 Gründen.
Der 1. Was machst Du beruflich, daß Du Deinen Urlaub mit sowas verbringst ?

2. Warum in Grenzen denken. Schon vorab sagen, es wird irgendwann mal ein Ende haben ist eine falsche Einstellung. Sie is negativ wie halb leere Gläser.

Es wird nie ein Ende irgendeines "Wahnes" geben, somit werden auch Grakas immer weiterentwickelt. Ob sie in ein paar Jahren noch in der Form auftauchen wie wir sie akut kennen darf bezweifelt werden. Aber jedesmal wird es einen Generationssprung geben: Stichpunkte wären: echtes 3D, Hologramme usw. usw.

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2004, 12:13 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
Zitat:
Original von Bogomil76:

Sie is negativ wie halb leere Gläser.



Dann ist positiv wohl halbvolle Gläser.
Hier, wo ich gerade sitze denkt man darüber etwas anders: es ist doppelt so viel Glas, wie nötig wäre...
--
Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2004, 13:52 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von gerbil:
...
Und daß die PS-Zahl bei Autos nicht mehr steigt, hat einen ganz einfachen Grund: Ohne Rennlizenz darfst Du nur 250 km/h fahren.

Definitiv falsch.
Da ich bei Ford in der Typzulassung arbeite, kann ich Dir 1000%ig versichern, daß es in Deutschland *kein* Gesetz gibt, das Dir verbietet, mit einem Führerschein Klasse III schneller als 250 km/h zu fahren.
Zitat:
Original von gerbil:
Und da regeln die Motoren dann ab.
...

Die *deutschen* Automobilhersteller haben eine *freiwillige* Übereinkunft getroffen, bei Fahrezeugen *für den deutschen Markt* ab 250 km/h abzuregeln (kann aber umgangen werden), wohl hauptsächlich wegen der Verbrauchswerte...

Möglicherweise wurde diese Vereinbarung ebenfalls getroffen, um einem Gesetz zuvorzukommen.


--
Wenn es jemandem Spaß mach, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2004, 14:07 Uhr

Developer
Posts: 348
Nutzer
Vom Beruf her bin ich quasi Alleskönner. Aber ich ziehe es eher vor meinen Hobbys nachzugehen, nämlich das Nachdenken! Nächstes Jahr werde ich zum ersten mal an einem Nachdenkwettbewerb teilnehmen, bei dem es darum geht den obskursten Gedanken darzulegen und für alles verständlich und plausibel zu erklären. Jetzt übe ich halt schon mal. Allerdings sind die Regeln bei dem Wettbewerb knallhart. 24 Stunden lang sitzen alle Nachdenker beisammmen (ca. 3500 Stück aus allen Nationen), dürfen kein Wort reden sondern nur dauernachdenken. Das muß ich unbedingt noch übern, da ich nochs sehr oft nach 15 Stunden Dauernachdenken schlafend zusammenbreche und derbst hunger hab.

Gruß,
Dev

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2004, 14:21 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von gerbil:

Und daß die PS-Zahl bei Autos nicht mehr steigt, hat einen ganz einfachen Grund: Ohne Rennlizenz darfst Du nur 250 km/h fahren. Und da regeln die Motoren dann ab. Und wenn Dein Sportwagen schon in 5 Sekunden auf hundert ist, bringt's Dir auch nix mehr, wenn er theoretisch Mach 0.5 fahren könnte, Du aber nur 250 darfst...


Haha,

wo hastn das hergehört ? Das fin ich witzig, zumal ich keine Lizenz habe ;) und schon schneller unterwegs war. Somit: Humbug! s. andere Antworten.

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2004, 17:09 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
Zitat:
Vom Beruf her bin ich quasi Alleskönner. Aber ich ziehe es eher vor meinen Hobbys nachzugehen, nämlich das Nachdenken!

will heißen: keine ausbildung, arbeitslos und ab und an ne abm?
kleiner tip: lassdas mit dem nachdenken.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2004, 18:56 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ Jinx

> kleiner tip: lassdas mit dem nachdenken.

Denken hat bisher noch niemandem geschadet, sondern hilft sogar, das
Gedächtnis zu trainieren. Wichtig ist eigentlich nur, dass 'illegale'
Gedanken nicht wirklich ausgeführt werden...

--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2004, 19:17 Uhr

gerbil
Posts: 176
Nutzer
Zitat:
Definitiv falsch.
Da ich bei Ford in der Typzulassung arbeite, kann ich Dir 1000%ig versichern, daß es in Deutschland *kein* Gesetz gibt, das Dir verbietet, mit einem Führerschein Klasse III schneller als 250 km/h zu fahren.


Alles klar. Gebe mich geschlagen, habe mich geirrt.

Ändert ja aber nix daran, daß unser "Entwickler", oder besser Denker echte weltbewegende Probleme hat...
Und nix daran, daß so schnell oder noch schneller fahren einen gewissen Hauch von Unnötigkeit mitbringt...

--
Gerbil

---Haltet Eure Amigas am Leben!---

[ Dieser Beitrag wurde von gerbil am 20.01.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2004, 19:23 Uhr

AmFreak
Posts: 81
Nutzer
@ Developer

Eine dumme Frage, klar wird es weitergehen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2004, 19:33 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ Gerbil

> Ändert ja aber nix daran, daß unser "Entwickler", oder besser
> Denker echte weltbewegende Probleme hat...

Das glaube ich nicht wirklich! Es erscheint mir eher so, als wolle er
das Forum zu einer Reaktion bewegen und abwarten, was dabei 'Lustiges' heraus kommt...

--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2004, 19:47 Uhr

gerbil
Posts: 176
Nutzer
Den Gedanken hatte ich bei den von ihm bewirkten Threads auch schon öfter. Es scheint wirklich so, als ob er sich seine Langeweile hier vertreibt, in dem er immer wieder irgendwas neues einwirft. Alleine die Diskussion, die sein Verkaufsversuch neulich hervorgerufen hat...

Ich finde es schade, daß dieses Forum, daß ja doch von der Mehrzahl seiner aktiven Nutzer für "ernsthafte" Probleme genutzt wird, so, ich sage mal, mußbraucht wird.
Ich mußte mich auch schon oft auf meine Finger setzen, um ihm nicht zu antworten. Provozieren kann er wirklich gut...
--
Gerbil

---Haltet Eure Amigas am Leben!---

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2004, 20:39 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von gerbil:
Ich finde es schade, daß dieses Forum, daß ja doch von der Mehrzahl seiner aktiven Nutzer für "ernsthafte" Probleme genutzt wird, so, ich sage mal, mußbraucht wird.


So leid es mir tut, aber um "Ernst" geht es hier doch schon lange nicht mehr, oder? Eher darum, wer welchen Hoax wie lange durchhält, Palaver über Gott und die Welt und ab und an mal ein Entwicklertip.

Mal drauf geschaut: Wir haben hier das am häufigsten genutzte Amiga-Forum im deutschen Sprachraum. Postings in "Amiga" ~50000, "Gott und die Welt" ~10.000, "Programmierung" ~3000, die meisten davon vom Niveau her im unteren Drittel. Das der Maschine, die nur durch das Engagement ihrer Hobby-Programmierer überhaupt so lange überlebt hat.

Spricht IMHO eine sehr deutliche Sprache.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2004, 20:52 Uhr

scythe
Posts: 53
Nutzer
textverarbeitung hat sich seit 20 jahren nicht verändert und wird es in den nächsten 20 jahren auch nicht tun...
der ghz-wahn im pc wird sich früher oder später selbst ausbremsen, weil gibt ja immer noch physikalische grenzen.

auserdem werden heutige pc-systeme ja nun wirklich programmtechnisch ausgereitz. da wird nach dem guten alten origin motto gecoded "wenn's zu langsam läuft kommt sicher schon bald der pc, der die nötige rechenpower hat um das teil flüssig ablaufen zu lassen" (demoscene ausgenommen!). zum glück hat manfred trenz und co. nicht so gedacht. stichwort codeoptimierung

mal abgesehen davon finde ich diese heute selbst in einfachen (pc-)strategiespielen angewante 3d-grafik gar nicht mal so hübsch. "realismus" hin oder her. im vergleich dazu finde ich die "altbackene" handgepixelte tausendmal besser. aber das ist nur mein persönlicher geschmack.

Zitat:
Irgendwannm, und das Irgendwann ist absehbar, ist doch alles ausgeschöpft was die TEchnik zuläßt.

und früher dachte man das jetzt alles technische ausgereitz ist. ich für meinen fall lass mich da dann doch gern noch überraschen.

gruss, scythe.

ps.: eigendlich wollte ich nicht so viel schreiben.

pps.: dev. such dir ne freundin, oder ein haustier, damit du im urlaub mal auf andere gedanken kommst :lach:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2004, 22:17 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Zitat:
Original von Developer:
Nächstes Jahr werde ich zum ersten mal an einem Nachdenkwettbewerb teilnehmen, bei dem es darum geht den obskursten Gedanken darzulegen und für alles verständlich und plausibel zu erklären.


Mach lieber beim Dummschwätzerwettbewerb mit - da hast Du wenigstens eine reelle Chance zu gewinnen. :lach:
--

http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2004, 23:54 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Das Thema hat einen langen Bart. Developers Angst irgendwo nicht mithalten zu können scheint doch tiefer zu sitzten. In diesem Thread fängt er ab dem 5. Beitrag mit dem gleichen Thema an. :smokin:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2004, 03:22 Uhr

jochen22
Posts: 1139
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von gerbil:
...
Ich finde es schade, daß dieses Forum, daß ja doch von der Mehrzahl seiner aktiven Nutzer für "ernsthafte" Probleme genutzt wird, so, ich sage mal, mußbraucht wird.
Ich mußte mich auch schon oft auf meine Finger setzen, um ihm nicht zu antworten. Provozieren kann er wirklich gut...
...

Eben, das beste ist einfach nicht zu antworten.


nach dem titel hätte ja noch ein halbwegs interessanter beitrag
folgen können, aber dann ... nur müll.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2004, 06:14 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Zitat:
Original von jochen22:
Zitat:
Original von gerbil:
...
Ich finde es schade, daß dieses Forum, daß ja doch von der Mehrzahl seiner aktiven Nutzer für "ernsthafte" Probleme genutzt wird, so, ich sage mal, mußbraucht wird.
Ich mußte mich auch schon oft auf meine Finger setzen, um ihm nicht zu antworten. Provozieren kann er wirklich gut...
...

Eben, das beste ist einfach nicht zu antworten.


nach dem titel hätte ja noch ein halbwegs interessanter beitrag
folgen können, aber dann ... nur müll.


Was wäre ein Internet-Forum ohne solche Trolls?
Das wäre wie ein Dungeon-Spiel ohne Monster. :lach:
Das gehört irgendwie dazu. Solche Leute wie Dev gab's schon zu Usenet-Zeiten... :smokin:
--

http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2004, 09:03 Uhr

Developer
Posts: 348
Nutzer
Moin Leute,

ich finde Eure Reaktionen auf meinen genialen Beitrag einfach einfach köstlich! Diese Forum ist das Beste was mir passieren konnte. Ihr seid einfach nur klasse!

1. Ich bin schon mehr als 5 Jahre in festen Händen. Meine Freundin dankt es mir.

2. Ich bin absolut nicht arbeitslos. Ich bin studiert und wirklich Softwareentwickler.

Nur weil jemand ein par Austicker hat, heißt das noch lange nicht, dass er dumm, arbeitslos ist oder gar nichts kann oder auf dem Kasten hat ;-)

Im Showgeschäft gibt es genug Leute, die hochintelligent sind, denen man das jedoch absolut nicht anmerkt.

Denkt mal drüber nach!!!

Gruß,
Dev


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2004, 09:31 Uhr

gerbil
Posts: 176
Nutzer
Und er tut es schon wieder - provozier, provozier...

Nein, aus, Schluß, Ende Gelände. Ich sage nichts mehr.
*auf die Finger setz*


P.S.: Wenn wir alle dies täten, hätte er irgendwie keinen Spaß mehr...
--
Gerbil

---Haltet Eure Amigas am Leben!---

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2004, 09:34 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
ja, das Problem kenne ich. In meinem Umfeld wollen die Leute auch nicht erkennen, wie waaaahnsinnig intelligent ich doch bin :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:
--
Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2004, 10:01 Uhr

Developer
Posts: 348
Nutzer
@Han_Dog

ich bin begeistert, dass ich so einen Hund wie dich zum Lachen und jauchzen bringen kann! Es läßt den Bullen in mir vor freude tänzel. Dabei sabbert mir der Bullendünnpfiff aus den Lenden :-)

Gruß,
Dev

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 3 4 5 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Grafikkartenentwicklungswahn [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.