amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Grafikkartenentwicklungswahn [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 3 -4- 5 [ - Beitrag schreiben - ]

26.01.2004, 20:39 Uhr

maxxman
Posts: 11
Nutzer
Gute Frage. Aber ist schon ne Kunst als Threadstarter ein Topic zum stehen und fallen zu bringen :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2004, 05:06 Uhr

BlutAxt74
Posts: 1080
Nutzer
Zitat:
Original von Falcon:
Moin,

also 'ne Merkwürdige Art hast Du, Deinen Urlaub zu verbringen...
Aber ok...

Was die DVD-Qualität angeht, ist heute schon JEDE (!) Grafikkarte besser. Eine DVD hat eine Auflösung von theoretisch 720 x 576 Pixel,
das deutsche TV hat schon 831 x 625 und Grafikkarten... aber das
weißt Du ja selber.


- Er meint wohl eher die Auflösung bei Spielen und das die bald wie echt aussehen. Und ja, ich kann mir vortstellen..



Es gibt mittlerweile Grafikkarten (hab' ich gestern nocht irgendwo
in der aktuellen Chip gelesen) mit 2 CPU's und 256 MB Ram (oder
war'ns doch NUR 128 ?)...

- Na und? 2 GPU auf einer Karte, 3Dfx hatte schon vor Jahren die V5 5600 mit 4 GPU's auf dem Board rausgebracht..




--
mfg
BlutAxt74

ICQ 168573178 * AIM DS9StarTrek

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2004, 08:01 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Zitat:
Original von BlutAxt74:

- Er meint wohl eher die Auflösung bei Spielen und das die bald wie echt aussehen. Und ja, ich kann mir vortstellen..


Um Auflösung geht es her primär garnicht (das hatten wir schon besprochen). Es geht vielmehr um die Durchsatzraten. D.h. vieviel Polygone pro Sekunde kann die Karte maximal darstellen? Wieviel Speicher steht für hochauflösende Texturen bereit? Ganz wichtig: Die Geschwindigkeit des Bus, in dem die Grafikkarte sitzt.

Ein Trend ist auch, neben den "festverdrahteten" Hardware-Effekten wie Beleuchtung, Shading, Fogging etc. frei programmierbare DSPs in den Graphikchip zu integrieren, so daß (benutzerdefinierte) Effekte (vor allem bei Spielen) unabhängig von der CPU möglich sind. Dies entlastet dann wiederum den Bus usw. .



--

http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2004, 14:12 Uhr

Developer
Posts: 348
Nutzer
Leute,

es erfreut mich zu sehen das ihr euch sehr rege an dieser Diskussion beteiligt! Es ehrt mich, dass ihr mich damit zu einem guten Moderator kürt. Dafür tanze ich euch den SINZA-DANCE!!! Das lässt den Bullen so richtig in mir feiern!

Gruß,
Dev

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2004, 14:17 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Zitat:
Original von Developer:

es erfreut mich zu sehen das ihr euch sehr rege an dieser Diskussion beteiligt! Es ehrt mich, dass ihr mich damit zu einem guten Moderator kürt. Dafür tanze ich euch den SINZA-DANCE!!! Das lässt den Bullen so richtig in mir feiern!


Daß Du hier Moderator bist, wäre mir neu. ;)
Aber wie wär's wenn Du Dich mal zum Thema (bzw. zum Thema "Informatiker können nicht programmieren") äußern würdest?
Da könntest Du uns mal zeigen, wie kompetent Du als "Softwareentwickler" wirklich bist. ;)

--

http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2004, 14:32 Uhr

Developer
Posts: 348
Nutzer
Ich muß gestehen, dass ich eure Beiträge über das von dir angesprochene Thema nur überflogen habe. Allerdings kann ich dazu sagen, dass ich von einem Studium zum Informatiker nicht viel halte. Ich habe selbst mit dm Studium angefangen und es nach 3 Semestern abgehakt und das war so wie ich es aus heutiger sicht sehe vollständig richitg. Ich habe an das Studium einfach eine Ausbildung zum Fachinformatiker angehangen und würde behaupten, dass hat es gebracht. Ich höre immer wieder von Freunden, die das Fachinformatikstudium beendet haben und mit Auszeichung abgeschlossen haben, keinen Job in dem Bereich bekommen. Es werden die Leute mit einer Ausbildung in dem Bereich meist vorgezogen. Das mag auch an dem niedrigeren Gehalt liegen, welches ein gelernter bekommt im Gegensatz zu einem Dip. Ing. der Fachinformatik. Aber ich kann mich absolut nicht beklagen. Ich bin nach wie vor froh mich so entschieden zu haben. Ein anderer Freund hat sein Studium vor einem Jahr abgeschlossen und bekommt keine Festanstellung, obwohl er mit sehr gut bestanden hat. Das ist bitter und deprimierend! Ich bin jetzt schon mehr als 2 Jahre im Beruf und konnte mir die Firmen quasi aussuchen. Mein Kumpel kann vielleich mit ein par Fachwörtern mehr rumwerfen als ich, ansonsten sehe ich für mich durch die praktische Anwendung und Erfahrung nur Vorteile. Und ganz im Besonderen verdient man als Studierter in dem Bereich nicht wahnsinnig mehr als ein Gelernter. Das was ein Studierter durch sein Studium schneller erreicht, errreicht ein gelernter halt etwas langsamer. Aber ans Ziel kommen beide. Soviel dazu.

Gruß,
Dev

[ Dieser Beitrag wurde von Developer am 28.01.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2004, 14:47 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Zitat:
Original von Developer:
Ich muß gestehen, dass ich eure Beiträge über das von dir angesprochene Thema nur überflogen habe. Allerdings kann ich dazu sagen, dass ich von einem Studium zum Informatiker nicht viel halte. Ich habe selbst mit dm Studium angefangen und es nach 3 Semestern abgehakt und das war so wie ich es aus heutiger sicht sehe vollständig richitg. Ich habe an das Studium einfach eine Ausbildung zum Fachinformatiker angehangen und würde behaupten, dass hat es gebracht. Ich höre immer wieder von Freunden, die das Fachinformatikstudium beendet haben und mit Auszeichung abgeschlossen haben, keinen Job in dem Bereich bekommen.


Na endlich mal ein vernünftiger Beitrag von Dir. ;)

Ehrlich gesagt, habe ich mir auch schon überlegt, ob ich das Studium nicht kicken und eine Fachinformatikerausbildung anfangen soll.
Allerdings haben mir alle, die ich gefragt hab, genau das Gegenteil
geraten. "Kneif Deine Arschbacken zusammen und zieh's durch". Die waren der Meinung, daß das Jobangebot in dem Bereich zur Zeit nicht gerade rosig sei und ich eben mit einem Studienabschluß wesentlich bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt hätte.

--

http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2004, 14:53 Uhr

Developer
Posts: 348
Nutzer
Kann natürlich sein, dass wenn du mit deinem Studium fertig bist das Angebot wieder besser aussieht. Und klar ist es schön nen Titel wie Dip. Ing. zu haben. Aber wie gesagt, meiner ERfahrungen sagen mir etwas anderes. Der Ausgebildete wird wegen seiner Praxiserfahrung oft bevorzugt. Die wirtschaftlichen und organisatorischen Aspekte des Berufs, welches der Studierte in seinen Vorlesungen lernt, lernt der Azubi innerhalb der nächsten 2 Jahre während er im Beruf ist. Zudem habe ich nach einem Jahr schon automatisch einen kaufmännische Titel dazubekommen. Also ich seh da nur vorteile!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2004, 15:15 Uhr

Developer
Posts: 348
Nutzer
Das man mit einem abgeschlossenen Studium bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt hat ist aus einer zeitgemäßen Sicht ein absoluter Trugschluß! Das war vielleicht mal vor 20-30 Jahren so, aber die Zeiten haben sich geändert. Zudem kommt es immer darauf an was man studiert!!! Meistens werden solche nicht mehr zeitgemäßen Behauptungen von Omi, Opi oder auch älteren Verwandten aufgestellt, die schon ein wenig fernab der heutigen Berufswelt sind. Achte mal drauf ;-)

Gruß,
DEv

[ Dieser Beitrag wurde von Developer am 28.01.2004 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Developer am 28.01.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2004, 16:56 Uhr

hannibal
Posts: 201
Nutzer
@ Mad_Dog
Zieh es durch! werde auf keinen Fall Fachinformatiker(ausbildung)!!
Die machen nur die "Assistentenarbeit" fuer die Diplom Informatiker! Ich studiere selber Info, und hatte schon viele Stellen, als hiwi etc. und ueberall wo ich war waren die Fachinformatiker die "Ideoten" vom Dienst!, musten jeden scheiss machen, hatten nix zu melden etc.
Kann natuerlich bei manchen firmen anders sein! Aber was ich so gesehen hatte war in etwa: Die Studiereten (FH/Uni egal) Planen und denken, und die FachInfos musten den mist dann umsetzen. Also wenn du später verantwortung willst, studier zuenden. wenn du mit etwas weniger auskommst, und dir Stupiede arbeit, die sich ein anderer ausgedacht hat machen willst werde Fachinfo!

damit sich keiner auf den Schlips getreten fuehlt:
Das ist nur eine Beobachtung von mir! keine Meinung/Glaube oder beleidigungsversuch!

@ Devi
na war dir die Mathe zu hart ;) Was hast du in den 3 Sem geschaft? warum genau hast du abgebrochen?




sorry leute ich kann es einfah nicht lassen :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2004, 18:08 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Danke, h4nnib4l, das Du so wundervoll diverse meiner Argumente bestätigst: Die Dipl.Inf. denken sich tolle Sachen aus, und die, die's ausbaden müssen, haben dabei nix zu vermelden. Wenn's dann schief geht, waren natürlich die unfähigen Progger schuld, denn so ein Diplom kann nicht irren...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2004, 18:41 Uhr

Developer
Posts: 348
Nutzer
Sorry, aber da weiß ich nicht wo du deine Beobachtungen gemcht hast. Ich bin als Anwendungsentwickler in der Firma für die ich arbeite, und das ist ne ziemlich große, mein eigener Chef. Ich bin Teil eines großen Gesamtprojekts und plane meine Module selbstständig von vorne bis hinten. Es gibt keinen Dip. Ing, der hinter mir steht und mir sagt wie ich was zu machen habe. Ich teile mir die Arbeiten so ein, wie ich es für richtig halte. Trage damit auch eine große Verantwortung in Bezug auf das gesamt Projekt. Vielleicht kannst Du mir ja die Frage Beantworten, warum Dips momentan keine Chancen haben. Die meisten die ich kenne arbeiten jetzt als Kabelträger in der TEchnikabteiklung. Ist kein Scheiß!!! Und ich sitze da und Programmiere. Ich war bisher als mehr in 4 Firmen. Ich habe bei den meisten gewechselt, weil mir die Arbeitsweisen nicht gefielen. Ich konnte es mir leisten, weil ich noch nicht mal zwei Bewerbungen schreiben mußte und schon wieder ne Stelle hatte. Auch kein SCheiß! Arbeitslos war ich zwischen den wechseln nie. Es ging alles reibungslos in einem Abstrich. Ich habe das Studium augegeben, weil ich 1. Geld verdienen wollte und das richtig. 2. Wollte ich mich nicht weiter mit Unterrichtsstoff volldröhnen lassen, denn kein Mensch je in diesem Beruf braucht, außer man will mit den fetten Fachvokabular daherkommen. Glaube mir, ich hab da ein wenig mehr ERfahrung als du! Mach mal ruhig dein Studium fertig. Ivh bereuhe es auf keinen Fall dieses schwachsinnige Studium hinzuwerfen und etwas vernünftiges zu machen. Aber jeder muß wissen wir er zum Erfolg kommt. Du machst das schon, bin ich mir sicher. Und du wirst sicher auch die anderen Programmierer gut rumkommandieren können und alles besser wisen wollen als die anderen. Ich wünsch dir viel Erfolg! Ob du am ende mehr verdienst als ein FAchinformatiker wage ich zu bezweifeln. Eher bist du der jenige, der sich die Wochenenden und die nächte in der Firma um die Ohren schlagen darf. So sieht die Tatsache aus. Weiß ich vom Bekannten, der jetzt ständig am Wochenende arbeiten muß und noch nicht mal ne feste Anstellung hat. Der wird eher ausgenutzt nach seinem Studium. Übrigens bei uns in der Firma gibt es das bete Beispiel. Ein Dip-Ing ist bei uns Programmierer und ein gelernter Fachinformatiker ist sein Vorgesetzter. DEm Dip-Ing fehlt schlechthin die ERfahrung. Außerdem hab ich nen Arbeitstag den ich mir einteilen kann. Ich komme und gehe wann ich will. Wer aber noch bis in die Nacht im Büro sitzt, sind die Dip-Ings, die sogar am Wochenende kommen müssen. GEIEELLL!!!! Wers möchte solls machen!

Gruß,
DEv

[ Dieser Beitrag wurde von Developer am 28.01.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2004, 19:13 Uhr

hannibal
Posts: 201
Nutzer
@ devi
erst mal, die FachInfos schmeissen immer mit Fachvokabular rum wo sie nicht mal wissen was sie sagen!
dann ist jeder der nach dem studium keine erfahrung hat selber schuld, denn er kann dann nur zuviel geld gehabt haben (alle die ich kenne einschließlich mir) muessen neben dem Studium arbeiten, sonst ist nix mit essen! Und alle die ich kenne die als Info Hiwis arbeiten koennten jeder zeit in dem betreib Vollzeit mit nem Fachinfo gehalt arbeiten, mache ich (und die meisten anderen) jede Sem ferien! denn keiner der Wirklich studiert kann 19 studnen die Woche arbeiten (oder er studiert nicht) aber jeder braucht das geld von 19h arbeit, also wird geschichtet.

aber eigentlich ist das hier mal wieder alles scheisegal, denn es wird wohl jede Varriation später geben: sei es
- dip inf ohne job
- mit job viel stress viel verantwortung
- viel stress keine verantwortung
- wenig stress viel verantwotung

gleiches gilt natuerlich auch fuer die Fachinfos,

SPASS IST WAS IHR DRAUS MACHT, BLEIB DUDU...

Es muss doch jeder selber wissen was er später will! der eine Will nach 8h den Stift (die Tastatur) fallen lassen und nach hause (wer ihm die aufgaben diktiert ist ihm egal) der andere Will geld, der nächste ist workaholik und und und ...

ich fuer meinen teill, will auf jedenfall keine geld!! das ist mir sowas von Sch***** egal! in Deutschland verhungert keiner! und alles andere braucht man nicht! Jetzt kommt bestimmt wieder das kann jeder sagen... etc. aber ich weis wovon ich rede! Ich kann glücklich sein mit fast nix!
Mir ist es wichtig das ich eine erfüllende sinvolle arbeit mache. (windows koennte ich niemals progen :) ), nein spas bei seite, ich meine einfach das die Arbeit hand und fuss haben muss, sonst bin ich nicht in der lage sie zu machen. Es macht mich krank produkte zu erstellen/verkaufen die nicht gut, ausgereift, durchdacht und sinnvoll sind. gleiches gilt fuer schlechtes nachprogrammieren. Mein Problem später wird sein das die drecks kapitallisten in der Wirtschaft genau das gegenteil tuen. Ich hoffe ich komme später beim Staat unter... habe schon ein paar mal fuer (D) gearbeitet, war wunderbar, kein stress, gute + pünktliche zahlung und das produckt war dann fertig als es fertig war, und wurde nicht als hablbe beta verkauft!

Ich bin der meinung man solte das garantie recht auf soft uebertragen (ich weis das Klapt im Kapitalismus nicht, und die entwicklung würde x mal länger dauern) aber Computer wuerden dann dem anwender wie dem Proger viel mehr spass machen..

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2004, 21:26 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Mad_Dog:
Ehrlich gesagt, habe ich mir auch schon überlegt, ob ich das Studium nicht kicken und eine Fachinformatikerausbildung anfangen soll.
Allerdings haben mir alle, die ich gefragt hab, genau das Gegenteil
geraten. "Kneif Deine Arschbacken zusammen und zieh's durch". Die waren der Meinung, daß das Jobangebot in dem Bereich zur Zeit nicht gerade rosig sei und ich eben mit einem Studienabschluß wesentlich bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt hätte.


Ich würde es so ausdrücken: wenn Du mit Deiner Ausbildung, egal ob Fachinf oder Dipl-Inf, fertig bist und dann anfängst Bewerbungen zu verschicken, sehen die Chancen fast immer schlecht aus.

In einem Punkt hat Solar nämlich Recht. Die Ausbildung sagt erstmal gar nichts über Deine tatsächlichen Fähigkeiten aus. Wenn es also nicht um Firmen geht, die >1000 Entwickler haben und sich für den einzelnen überhaupt nicht interessieren, dann wird sich eine Firma nur in den seltensten Fällen dazu hinreißen lassen, einen Unbekannten einzustellen.

Der übliche Weg sieht dann so aus: man sucht sich bei denen, die vorher als Hilfskraft nebenher bei der Firma gejobbt haben oder in einer Projektarbeit zwischen Hochschule und Firma positiv aufgefallen sind, die kompetentesten raus. Oder wirbt Entwickler an, die durch interessante eigene Projekte aufgefallen sind.
Oder fragt die, die bereits in der Firma arbeiten nach Empfehlungen, z.B. ex-Kommilitonen. Weil die Leute kaum ihren eigenen Ruf auf's Spiel setzen und schlechte Leute empfehlen werden.

Fazit: die Ausbildung, egal ob Fachausbildung oder Studium, ist in jedem Fall nur das Grundgerüst, das absolute Minimum. Wenn Du gute Chancen haben willst, mußt Du mehr als das machen. Selbst wenn Du hinterher konventionelle Bewerbungen verschickst, machen sich aufgezählte Praxisprojekte immer besser. Deshalb solltest Du Dich für die Ausbildung entscheiden, bei der Du a) mehr Zeit dafür hast oder b) bessere Kontaktmöglichkeiten siehst.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2004, 01:00 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Also ich weiß nicht ...

Ich verfolge die Diskussion hier ja mit Interesse, kann im Grunde aber keiner Seite folgen - außer, daß ich wirklich froh bin, mich damals _nicht_ für ein Informatikstudium angemeldet zu haben.

Mein Studiengang hieß "Mikroelektronik". Eigentlich erwartet man da ziemlich viel Hardware, nicht? War aber nix - wir hatten mindestens so viele Vorlesungen über Software (incl. verschiedenen Programmiersprachen) wie über Hardware. Und die meisten meiner Kommilitonen haben sich nach dem Studium vollständig von der Hardwareentwicklung verabschiedet und sich der Software zugewandt. Manche sind bei der Automatisierungstechnik gelandet, andere in der Windows-Ecke. Aber eines haben sie alle gemeinsam (um Solars Bild wieder zu bemühen): Sie sind sowohl Architekt als auch Maurer! Ich hab' die Trennung zwischen dem der sich's ausdenkt und dem der's eintippt, von der ihr ständig redet, wirklich noch nie live gesehen. :dance3:

[ Dieser Beitrag wurde von DrNOP am 29.01.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2004, 08:28 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:
Ich hab' die Trennung zwischen dem der sich's ausdenkt und dem der's eintippt, von der ihr ständig redet, wirklich noch nie live gesehen.


Nur bei jenen, die negativ auffallen... ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2004, 09:40 Uhr

Developer
Posts: 348
Nutzer
Solar macht einen auf dicke Hose! Laß dich nicht von ihm provozieren.Er kann so oder so alles besser und weiß auch genau wie man andere Belehrt. Darum wird er auch mal ein ganz großer in der Informatik und wird seine unter ihm Stehenden schon zu züchtigen wissen. Allerdings glaube ich nicht, dass man mit solch Methoden auch mit einem Dip. Ing. es jemals zu etwas bringen wird. Ich habe schon DInge erlebt, wo einem ein Dip. Ing. oder gar ein erstklassiges Zeugnis absolut nicht weitergebracht hat weil das Menschliche oder andere Dinge nciht gepasst haben. Daher wurde einer ohne Dip. eingestellt, der dazu auch "nur" ein Mittelmäßigen Abschluß hatte. Derjenige hat sich nachher zum Abteilungsleiter gemausert und den Dips gesagt wos langeht. Dip. haben oft ne große klappe, ich verweise da auf eigene Erfahrungen während meines Studiums. Das führte dazu, dass ich froh war von diesen sehr abstrusen Arbeitstieren abstand zu nehmen. Ich sehs doch an den ganzen Profs. Die haben kaum Famiele. Erzählen alle toll von ihren fetten Auslandserfahrungen und wenn du sie fragst was sie sonst noch gemacht haben außer Arbeiten kommt das große Schweigen. Da nutzt einem der viele SChotter auch nicht wirklich. Denn Zeit ist unbezahlbar! Aber wers will solls machen.
Bestes Beispiel ist ein Freund von mir, der vor einem Jahr sein Dip. in E-Technik gemacht hat, immer noch ne Festanstellung sucht und fast jedes Wochenende mal eben Kurzfristig nen Auftrag reingewürgt bekommt und da dann noch im Ausland. Tolle Wurst! Seine Arbeiten sehen meist wie folgt aus: Server installieren! Toll, und das macht ein Dip. Herzlichen Glückwunsch zum mit Pravur bestandenem Diplom!

Gruß,
Dev

[ Dieser Beitrag wurde von Developer am 29.01.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2004, 10:04 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Wenn ich provozieren will, sieht das anders aus.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2004, 10:23 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Solar:

Nur bei jenen, die negativ auffallen... ;-)


Wer im Glashaus sitzt... ;-)

--
Jeder User verdient seinen Computer!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2004, 10:31 Uhr

Developer
Posts: 348
Nutzer
Ein anderer Kumpel hat es da schon ein klitzekleines bisschen besser getroffen. Aber selbst da bezweifle ich fast, dass er damit so glücklich ist. ER hat auch sein E-TEchnikstudium mit sehr gut abgeschlossen und ist kurz darauf nach Thailand geschickt worden um einem Projekt des digitalen Fehrnsehens einer großen deutschen Firma beizutreten. Er bekommt die Wohnung dort von seinem Arbeitgeber bezahlt und zusätzlich noch ein durchschnittlich Gutes Gehalt. Allerding mußte er hier in deutschland so gut wie alles aufgeben. Seine Freundin hat ihn verlassen (war schon drei Jahre mit ihr zusammen), kommt vielleicht alle halbe Jahr mal nach Deutschland um seine Familie zu besuchen und hat alle Hände voll zu tun sich gegen jegliche Neumodischen Vieren zu schützen. Sicher macht er auch tolle ERfahrungen. Aber er zweifelt selbst daran ob es das wirklich ist, was er wollte. Ich sehe es so, wer sich für diesen Kariereweg entscheidet,muß viel aufgeben und sich nach anderen richten um ganz vorne mitmischen zu können. Es gibt sicher andere lohnenswertere Studiengänge, die Spaß machen und vorallem Jobs zur Zielgruppe haben für die sich ein Studium wirklich lohnt.

Gruß,
Dev

[ Dieser Beitrag wurde von Developer am 29.01.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2004, 10:32 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von DrNOP:
Ich hab' die Trennung zwischen dem der sich's ausdenkt und dem der's eintippt, von der ihr ständig redet, wirklich noch nie live gesehen. :dance3:

[ Dieser Beitrag wurde von DrNOP am 29.01.2004 editiert. ]


Habs auch wirklich noch nie Live gesehen, dass einer die blödsinnige Behauptung aufstellt, dass man durchs Informatikstudium ohne zu programmieren durchkommen kann, und das Mathematiker weniger Mathe haben als Informatiker.

Ich weiß selber, dass ein PRogrammierer seine Softwrare auch selber entwerfen kann. Aber einige scheinen wohl nicht zu wissen, dass ein Informatiker auch programmieren kann.

Und wenn der eine mit SW Malerei kommt, dann male ich ihm sein Gesicht auch mal SW.

Btw, beides oben genannte könnte im Extremfall auch von einem sehr engagierten Autodidakten gemacht werden.
--
Jeder User verdient seinen Computer!

[ Dieser Beitrag wurde von Vigo am 29.01.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2004, 10:36 Uhr

Developer
Posts: 348
Nutzer
Vigo trifft den Nagel auf den Kopf! Klasse!!!!
Das erklärt auch, warum so viele Quereinsteiger in dieser Berufssparte große Chancen haben, auch ohne Studium oder Ausbildung. Oft werden die sogar noch bevorzugt. Ach und übrigens wird eine Ausbildung mit 1-2 jähriger Berufserfahrung einem abgeschlossenem Info-Studium gleichgesetzt!

[ Dieser Beitrag wurde von Developer am 29.01.2004 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Developer am 29.01.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2004, 10:51 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Developer:
Vigo trifft den Nagel auf den Kopf! Klasse!!!!
Das erklärt auch, warum so viele Quereinsteiger in dieser Berufssparte große Chancen haben, auch ohne Studium oder Ausbildung. Oft werden die sogar noch bevorzugt.

[ Dieser Beitrag wurde von Developer am 29.01.2004 editiert. ]


Da Du ja scheinbar im Moment kein Troll zu sein scheinst, trifft meine selbstgemachte Regel momentan nicht zu...

Ich denke aber, dass der Plan, ein Quereinsteiger zu sein ein gewisses Risiko mit sich bringt, denn im Zweifelsfalle hat man dann nämlich praktisch keine offizielle BErufsausbildung (obwohl man es perfekt beherrschen würde).

Zumindestens bin ich zu dem Schluß gekommen, dass man Informatikern zur Studienzeit ein Berufspraktikum empfehlen sollte. Bei mir im Studiengang ist es Standard, bei anderen leider nicht. Ist auch eine sehr gute Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen, und Defizite in der Berufspraxiserfahrung etwas auszumerzen.

Noch etwas zu Mad Dog:

Triff keine vorschnellen Entscheidungen. Überlege gut, was Du machst. Ob Dir das gleiche Informatiker-Schicksal ereilt wie einige es hier bunt ausschmücken hängt allein von Dir und Deinem Engagement ab.



--
Jeder User verdient seinen Computer!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2004, 10:53 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Developer:
Ach und übrigens wird eine Ausbildung mit 1-2 jähriger Berufserfahrung einem abgeschlossenem Info-Studium gleichgesetzt!


Wie jetzt? Ich dachte wir werden später die Kabelträger?

--
Jeder User verdient seinen Computer!

[ Dieser Beitrag wurde von Vigo am 29.01.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2004, 11:03 Uhr

Tessien
Posts: 55
Nutzer
Zitat:
Original von Developer:
Ach und übrigens wird eine Ausbildung mit 1-2 jähriger Berufserfahrung einem abgeschlossenem Info-Studium gleichgesetzt!

Nein, das mangelnde Studium wird noch weit länger ausgenutzt, um einen für die gleiche Arbeit schlechter zu bezahlen als andere mit Studium.

BTW, ich arbeite hier in einer Spieleentwickler-Firma. Hier geistern grob geschätzt 30 Leute herum, ein Teil mit Info-Studium, ein Teil mit einem beliebigen anderen Studium und ein Teil mit abgebrochenem Studium und 10 Jahren Berufserfahrung. ALLE sind extrem fähig und designen und implementieren ihre Aufgaben selbst. Die Trennung zwischen Design und Implementation halte ich für gefährlich, obwohl die Implementation unter einer bestimmten Stufe der Komplexität auch der Praktikant übernehmen kann. Aber im Endeffekt habe ich noch nie ein Design gesehen, daß so weit ins Detail ging, daß man dann tatsächlich damit eine Serie Klassen schreiben kann, die mit anderen Modulen zusammenarbeitet. Und somit halte ich es für besser, wenn zumnindest die Grundimplementation vom gleichen Menschen stammt wie das Konzept.

Mit Kommentaren bitte *kämpft einen aussichtslosen Kampf*

Und zum abgebrochenen Studium: DAMALS (tm) ging das noch, da waren praktisch alle Leute fachfremde Quereinsteiger. Heutzutage kann ich jedem nur raten, ein Studium oder meinetwegen auch eine Ausbildung fertig zu machen, egal wie sehr der Schuh drückt.

Bye, Thomas



--
Thomas Schulze - programmer at Dreamworlds Development - http://www.dreamworlds.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2004, 13:04 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Zitat:
Original von Vigo:
Da Du ja scheinbar im Moment kein Troll zu sein scheinst, trifft meine selbstgemachte Regel momentan nicht zu...


Ein temporärer Troll. Sowas hab ich auch nochnie gesehen. :lach:

--

http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2004, 14:53 Uhr

Developer
Posts: 348
Nutzer
****wegen Verstoß gegen die Netiquette gelöscht****(hh) Der einzige der hier trollig ist bist Du!

[ Dieser Beitrag wurde von AC-Pseudo am 31.01.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2004, 15:41 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Wer mit seiner Meinung alleine ist, sollte sich überlegen, ob er nicht vielleicht Unrecht hat.

Nicht wahr, Developer?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2004, 16:18 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Zitat:
Original von Solar:
Wer mit seiner Meinung alleine ist, sollte sich überlegen, ob er nicht vielleicht Unrecht hat.

Nicht wahr, Developer?


Das Spiel ist alt und nennt sich "Alle verrückt, außer ich". :D

--

http://www.norman-interactive.com

[ Dieser Beitrag wurde von Mad_Dog am 29.01.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2004, 16:54 Uhr

Developer
Posts: 348
Nutzer
Solar....du hast ja so recht!!!!! Du bist der Größte....****wegen Verstoß gegen die Netiquette gelöscht**** (hh)....bist ja so ein toller :-):lach: :lach:

[ Dieser Beitrag wurde von Developer am 29.01.2004 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von AC-Pseudo am 31.01.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 3 -4- 5 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Grafikkartenentwicklungswahn [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.