amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Tip: Günstiger Kartenleser für JEDEN Amiga [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

21.01.2004, 22:02 Uhr

Palmiga
Posts: 120
Nutzer
Hallo !

Wollte hier nur mal eine Tip loswerden für alle Digicam- und Organizer-Benutzer die kein USB im Amiga haben.

Bei Reichelt Elektronik (www.reichelt.de) bekommt man für 24,90 Euro einen 6in1-Kartenleser für MMC, SD, MS, SM und CF-Karten mit IDE-Schnittstelle. Art-Nr.:"IDE-Reader 6IN1"

Das Gerät ist für den internen Einbau in einen 3.5"-Schacht ausgelegt und hat auf der Rückseite einen 40pol. IDE-Anschluß. Habe es gerade an meinem A4000 mit 4fach-Adapter am OnBoard-Anschluß in Betrieb genommen und eine 8MB-SM und eine 256MB-SD erfolgreich eingebunden.

Die Schreib- und Lesegeschwindigkeit liegt bei ca. 1MB/s. Der Reader unterstützt PIO4 mit bis zu 16MB/s abhängig vom Kontroller und Kartentyp.

Gruß
Thorsten
:itchy:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2004, 22:04 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
klingtnicht übel, auch vom preis her.
--
join us:

Bild: http://sarkasmus-pur.trimaweb.de/images/banner/sarkabanner.png

Founder of #Sarkasmus-pur

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2004, 22:13 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
bin mit einem USB-Kartenleser für 8 EUR eigentlich super zufrieden, für Transfer von Digi-Bildern reicht es.

@TriMa: was meinste hiervon ?
--
Bild: http://www.amiga-forum.de/analogkid/images/sarkabanner.png


Join us @ Sarkasmus-pur


:amiga: :dance1:

Your time will come

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2004, 22:19 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von analogkid:
Bild: http://www.amiga-forum.de/analogkid/images/sarkabanner.png

ieh tuntenrosa!;)



--
join us:

Bild: http://sarkasmus-pur.trimaweb.de/images/banner/sarkabanner.png

Founder of #Sarkasmus-pur

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2004, 22:21 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
O.T.

Ein Farbänderung im Bild der SIG ist sehr angenehm.:)
Sonst kann man euch schlecht auseinanderhalten:D
--


_______
by
AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands


_______


Bild: http://www.danasoft.com/sig-ger.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2004, 22:21 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
[quote]
Original von TriMa:
Zitat:
ieh tuntenrosa!;)

also heisst das, dem Mighty Founder gefällts ?

Deute ich mal so :D
--
Bild: http://www.amiga-forum.de/analogkid/images/sarkabanner.png


Join us @ Sarkasmus-pur


:amiga: :dance1:

Your time will come

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2004, 22:52 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
hjoerg:
Ich hoffe doch, anali hat sich schon als zwilling gefühlt...;)

--
join us:

Bild: http://sarkasmus-pur.trimaweb.de/images/banner/sarkabanner.png

Founder of #Sarkasmus-pur

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2004, 22:56 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von TriMa:
Ich hoffe doch, anali hat sich schon als zwilling gefühlt...;)


kannst du auch nur ungefähr erahnen wie es sein sich als zwilling von dir zu fühlen ?? Nein ???

Schau in den Spiegel und leide :P
--
Bild: http://www.amiga-forum.de/analogkid/images/sarkabanner.png


Join us @ Sarkasmus-pur


:amiga: :dance1:

Your time will come

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2004, 23:05 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
buhuuu *flennheul*;)

--
join us:

Bild: http://sarkasmus-pur.trimaweb.de/images/banner/sarkabanner.png

Founder of #Sarkasmus-pur

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2004, 23:06 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von TriMa:
buhuuu *flennheul*


also, geht doch :D

Warum nicht gleich so !?
--
Bild: http://www.amiga-forum.de/analogkid/images/sarkabanner.png



Join us @ Sarkasmus-pur



:amiga: :dance1:

Your time will come

[ Dieser Beitrag wurde von analogkid am 21.01.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2004, 23:45 Uhr

Palmiga
Posts: 120
Nutzer
Damit hier wenigstens noch was sinnvolles geschrieben wird folgt nun meine Mountlist für dieses Laufwerk. Damit läuft sowohl meine 8MB-SM als auch meine 256MB-SD. Sollte eigentlich für alle Größen und Typen funktionieren !


Device = atapi.device
FileSystem = L:fat95
Unit = 0
Flags = 0
BufMemType = 0
Mask = 0xFFFFFFFE
MaxTransfer = 0x00FFFFFF
Mount = 1
DosType = 0x4d534800
LowCyl = 0
HighCyl = 255
StackSize = 4000
GlobVec = -1
Buffers = 30
Surfaces = 64
BlocksPerTrack = 32
Reserved = 0
Interleave = 0
#

atapi.device muss eventiuell gegen scsi-device oder anderes ersetzt werden, wenn mann nicht IDE-Fix nutzt !

Gruß
Thorsten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2004, 01:04 Uhr

padrino
Posts: 576
Nutzer
Hi,

@analogkid:

8+100¤ meinste sicher, wenn man den USB-Controller mitrechnet. ;)
Ich finde die IDE-Lösing ganz nett bleibe aber erst mal bei meiner PCMCIA-Lösung. Und wenn dann der Amiga1 kommt, werden sehen, was es dann für neue Techniken gibt... 8-)

CU,
Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2004, 07:09 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Gleich mal gucken, ob man diese nervigen Mega-Bilder-Sigs abschalten kann. 8)
--
http://www.webwood.de - offizieller winuae mirror // A2000/060-User mit Hang zum A1200 ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2004, 12:47 Uhr

Valwit
Posts: 750
Nutzer
> Gleich mal gucken, ob man diese nervigen Mega-Bilder-Sigs abschalten
> kann. 8)

man kann. den göttern sei dank. bilder in der signatur halte ich für das dämlichste was je in einem forum je sah.

--
Viele Grüsse
Valwit
:bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2004, 13:18 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Thorsten:
...
Das Gerät ist für den internen Einbau in einen 3.5"-Schacht ausgelegt und hat auf der Rückseite einen 40pol. IDE-Anschluß. Habe es gerade an meinem A4000 mit 4fach-Adapter am OnBoard-Anschluß in Betrieb genommen ...

Hi Thorsten,
Könntest Du vielleicht auch testen, ob der Reader im A4k auch an dem Onboard-IDE funktionuckelt?
Bin sehr an so einer Lösung interessiert, da ich In meinem A4kPPC-Tower bisher *exklusiv* den UW-SCSI Adapter der CSPPC für Festplatte, CD-Rom, CD-RW und Scanner benutze.
Den Onboard-IDE habe ich derzeit ausgeschaltet.
Wenn es an dem Onboard funkitoniert, wäre das was für mich - aber *nur für den Reader* würde ich mir keinen 4-fach IDE-Kontroller anschaffen wollen.

--
Wenn es jemandem Spaß mach, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2004, 15:35 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
padrino:
Er hat nen Pegasos... soviel zu +100 Euro;)

valwit: Danke, Gleichfalls...
--
join us:

Bild: http://sarkasmus-pur.trimaweb.de/images/banner/sarkabanner.png

Founder of #Sarkasmus-pur

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2004, 17:56 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von padrino:
8+100¤ meinste sicher, wenn man den USB-Controller mitrechnet. ;)
Ich finde die IDE-Lösing ganz nett bleibe aber erst mal bei meiner PCMCIA-Lösung. Und wenn dann der Amiga1 kommt, werden sehen, was es dann für neue Techniken gibt... 8-)


ich hab einfach die Karte nicht mitgerechnet, war keine Absicht.

Wenn der AOne mit OS4 da ist, brauchste nicht auf neue Technik zu warten, sondern kannst aktuelle USB-Technik nehmen, eben wie diesen 8 EUR-Kartenleser.

Der Atapi-Kartenleser hat natürlich auch für USB-fähige Rechner Vorteile, z.B. Booten (wobei das mit Poseidon auch möglich wäre) und die höhere Geschwindigkeit. Ich glaub in einem FLI4L-Router würde sich ne 256MB-CF-Card besser machen als ein 300 MB Seagate-Düsenjet :)

@Valwit: Nervig wirds ne Mega-Signatur, wenn sie größer und länger ist als der geschriebene Text :D

@TriMa: ja, ich hab einen, du etwa nicht ? :P
--
Bild: http://www.amiga-forum.de/analogkid/images/sarkabanner.png


Join us @ Sarkasmus-pur


:amiga: :dance1:

Your time will come

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2004, 18:20 Uhr

Palmiga
Posts: 120
Nutzer
@dandy

Werde das demnächst mal ausprobieren. Bei uns im Club wird sich bestimmt noch jemand das Teil zulegen.

Ich gehe aber eigentlich davon aus, daß es auch ohne 4fach-Adapter funktioniert. Der Treiber läuft jedenfalls auch ohne IDE-Fix also direkt am scsi.device !

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2004, 22:52 Uhr

Valwit
Posts: 750
Nutzer
> @Valwit: Nervig wirds ne Mega-Signatur, wenn sie größer und länger ist
> als der geschriebene Text :D

wie alles was sinnlos ist. aber manche raffen selbst das nicht.
--
Viele Grüsse
Valwit
:bounce:

[ Dieser Beitrag wurde von Valwit am 22.01.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.01.2004, 00:13 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Moin,

also ich schließe mich dandy an. Wenn der am internen IDE-Bus
läuft, ist er so gut wie gekauft.

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.04.2004, 19:59 Uhr

Tulpe
Posts: 202
Nutzer
Genial.

Heute eingebaut (mit Adapter-Einbaurahmen).
Mountlist funst auch - Danke an Thorsten.

Nervig ist nur die Anzeige von PC4: und DF4: auf der WB wenn eine Karte drin ist.
Opus funst auch damit.

Geschwindigkeit liegt bei ca. 1 MB/sec. (4x Adapter mit IDEFix97)


Danke nochmal für den Tip.


Tulpe
--
A1200, Infinitiv (I), BPPC@240/060@50, 128 MB FastRam, Mediator, Voodoo3 3000, PCI-Ethernet, 40 GByte HD, 16x10x32x Brenner, IOBLIXpar u.-ser, OS3.5 u.s.w
A1200, Tastaturgehäuse mit Bliz. 1230, 32 MB Fast, OS 3.0, PCMCIA-Ethernet,
Heimnetzwerk

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.04.2004, 21:59 Uhr

Palmiga
Posts: 120
Nutzer
Zitat:
Original von Tulpe:
Genial.

Heute eingebaut (mit Adapter-Einbaurahmen).
Mountlist funst auch - Danke an Thorsten.

Nervig ist nur die Anzeige von PC4: und DF4: auf der WB wenn eine Karte drin ist.
Opus funst auch damit.

Geschwindigkeit liegt bei ca. 1 MB/sec. (4x Adapter mit IDEFix97)


Danke nochmal für den Tip.


Gern geschehen.

Um die Anzeige von PC4: und DF4: von der WB zu kriegen, musst du die Geräte nur unter Prefs/Workbench als verstecktes Gerät markieren.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob das OS3.5 schon bot. Unter OS3.9 geht es auch jeden Fall.

Gruß
Thorsten
:rolleyes:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.04.2004, 23:27 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
DOpus Magellan kann das auf jeden Fall auch.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.04.2004, 00:17 Uhr

mboehmer
Posts: 350
Nutzer
Zitat:
Damit hier wenigstens noch was sinnvolles geschrieben wird folgt nun meine Mountlist für dieses Laufwerk. Damit läuft sowohl meine 8MB-SM als auch meine 256MB-SD. Sollte eigentlich für alle Größen und Typen funktionieren !

Mountlists... tja, die entfallen bei der USB-Loesung halt.
Kleine Vorteile muss USB ja haben :)

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.04.2004, 18:05 Uhr

Tulpe
Posts: 202
Nutzer
Hi,

@Michael:
also für ca 75.- Teuros Preiunterschied passe ich schon mal gerne die Moutlist an, zumal ich dieses Mal nur die Unit ändern musste.
Und außerdem entfällt so auch der Kameratreiber.

Übrigens: im Readme von FAT95 ist fast Beamtensicher erklärt wie das mit der Mountlist langeht.

@Thorsten:
danke für den Tip, manchmal ist man zu betriebsblind.


in diesem Sinne

Tulpe
--
A1200, Infinitiv (I), BPPC@240/060@50, 128 MB FastRam, Mediator, Voodoo3 3000, PCI-Ethernet, 40 GByte HD, 16x10x32x Brenner, IOBLIXpar u.-ser, OS3.5 u.s.w
A1200, Tastaturgehäuse mit Bliz. 1230, 32 MB Fast, OS 3.0, PCMCIA-Ethernet,
Heimnetzwerk

[ Dieser Beitrag wurde von Tulpe am 29.04.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.04.2004, 18:14 Uhr

Bingo
Posts: 846
Nutzer
Zitat:
Ich glaub in einem FLI4L-Router würde sich ne 256MB-CF-Card besser machen als ein 300 MB Seagate-Düsenjet :)

Das verstehe ich jetzt nicht ganz...in meinem Router (Fli4l) ist ein Diskettenlaufwerk drinn mehr nicht....wofür auch. Das Ding soll routen und sonst nichts. Keine Festplatte kein CD kein Lüfter nichts. Schön leise :-) das Teil


--
MfG

Bingo

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.04.2004, 23:49 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
ich hab mal einen Kartenleser getestet.

Leider war er nicht in der Lage Karten zu lesen die nicht im FAT
Dateisystem formatiert waren.

Daraufhin hab ich ihn zurückgegeben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.04.2004, 17:38 Uhr

Palmiga
Posts: 120
Nutzer
Zitat:
Original von Eule:
ich hab mal einen Kartenleser getestet.

Leider war er nicht in der Lage Karten zu lesen die nicht im FAT
Dateisystem formatiert waren.

Daraufhin hab ich ihn zurückgegeben.


Mit diesem Kartenleser kannst du jede Karte auch im Amiga-Fomat formatieren. Das Gerät wird wie eine IDE-Festplatte angesprochen und kann so über die HD-Toolbox auch im Amiga-Format eingerichtet werden.

Ist nur nicht sinnvoll wenn man die Karte in anderen Geräten verwenden will.;)

Thorsten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2004, 20:52 Uhr

Tulpe
Posts: 202
Nutzer
Hi nochmal,

die unerwünschte Anzeige von DF4: und PC4: lag nicht an meiner Betriebsblindheit:
das Teil hatte ne Macke. Reklamiert und 1x neu.
Funst jetzt super. (und auslesen der 64kB SM-Card von meiner Olympus4k dauert Sekunden - kann USB eigendlich schneller???) :)


Tulpe
--
A1200, Infinitiv (I), BPPC@240/060@50, 128 MB FastRam, Mediator, Voodoo3 3000, PCI-Ethernet, 40 GByte HD, 16x10x32x Brenner, IOBLIXpar u.-ser, OS3.5 u.s.w
A1200, Tastaturgehäuse mit Bliz. 1230, 32 MB Fast, OS 3.0, PCMCIA-Ethernet,
Heimnetzwerk

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2004, 21:04 Uhr

novamann
Posts: 870
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Tulpe:
(und auslesen der
***64kB***
SM-Card von meiner Olympus4k dauert Sekunden - kann USB eigendlich schneller???) :)


Tulpe
--
A1200, Infinitiv (I), BPPC@240/060@50, 128 MB FastRam, Mediator, Voodoo3 3000, PCI-Ethernet, 40 GByte HD, 16x10x32x Brenner, IOBLIXpar u.-ser, OS3.5 u.s.w
A1200, Tastaturgehäuse mit Bliz. 1230, 32 MB Fast, OS 3.0, PCMCIA-Ethernet,
Heimnetzwerk



Hallo,
wusste garnicht das es so kleine SM Karten gibt:rotate: 8)
Gruß
novamann
--
Bild: http://home.arcor.de/ryder/ryderhups/DreamHC/Seite1_IMG_OBJ18.gif

brummfritz@aol.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Tip: Günstiger Kartenleser für JEDEN Amiga [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.