amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > MorphOS > MOS Samba und aderes :) [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

22.01.2004, 14:27 Uhr

MarquiS
Posts: 76
Nutzer
hallo gemeinde

hab mal wieder paar fragen :)

hab hier auf mein peg2 und mos1.4 samba laufen (miamidx)
meine rechner sind alle im netz (ping) nur leider taucht mein peg2
nicht in der netzwerkumgebung auf gehe ich aber auf suchen in der taskleiste :) findet win diesen ohne irgendwelche prob.
woran kann das liegen ??? auch dürfte das das ja nicht aaaallll zu lange dauern in der netzumgebung da ein anderer samba srv als wins server läuft sowie als pdc :)

auch ist es nichtmöglich über 3. z.b totalcommander datein zu kopieren das geht nur über die fenster von windows sprich icons schubsen :)
möchte ich es uber z.b total commander machen sagt mir TC das die amiga disk voll wäre was aber nicht der fall ist :( da es ja per icon schubsen funktioniert

---

woran liegt es das peg2 nach dem einschalten meine @disk0,0:0 boot.img
nicht bootet er findet einfach dieses boot img nicht mache ich aber einen restet funktioniert alles wie es soll

hat wer den selben fehler und konnt ihn lösen ?

mfg

[ Dieser Beitrag wurde von MarquiS am 22.01.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2004, 16:49 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Ja, die üblichen amiga Samba Probleme! :D

Wundere Dich nicht, die meisten haben die selben probleme.

Das mit Smaba wüßte ich auch gerne, liegt aber wahrscheinlich nur an den falschen Einstellungen.?(

Das mit dem nicht sofort Booten macht mein Peggy I auch, an was das liegt weiß ich nicht. Habe nur etwas im Firmeware gespielt. :D
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2004, 17:09 Uhr

MarquiS
Posts: 76
Nutzer
das blöde ist aber das es vor einer woche funktioniert hat das mit dem erscheinen in der netzumgebung :) must aber alles neu machen hehe und jetzt läuft zwar samba aber eben nur wie oben beschieben
ziemlich dumme sache das

hab dazu aber noch ein weiteres problem :) was miami betrifft wiso hat miami eine zeichen beschränkung bei den user namen ??? das ist scho doof irgenwie... kann man das umgehen ???

aha das mit dem booten ist also bekannt naja komischer weise hab ich das update ausgeführt von bplan aber das scheint nix zu nützen
laut beschreibung soll es so denke ich mir das dieses prob. beseitigen aber nix is mhhh very strange das alles :-D irgendwelche vorschläge

aber ich muss dazu sagen mir gefällt mos peg so richtig gut
zwar fehlen noch ein paar dinge die mir sehr wichtig sind aber ich glaube die kommen in einen der nächsten versionen *hoff*

ach da fällt mir gleich noch eine frage ein :) man man so viele fragen naja 10 jahre amiga abstinenz ( lol ich glaube das wird so geschrieben) ok also wie funktioniert das mit den icons
ich möcht gern für die verz. etc und volumes neue icons benutzen wo bekomme ich die her :) aminet ja klar nur sind das ziemlich viele eine vorschau möcht ich scho gern haben :) bzw könnt ihr mir irgendwelche packages empfehlen (links) kann man das stand. mässig einrichten das z.b für verz. immer das neue icon benutz wird oder muss ich für jedes verz. was ich habe die icosn vergeben ich mein irgendwo muss doch die info hinterlegt sein das wenn ich auf make new drawer gehe ein bestimmtes icon verwendet wird ....

und noch eine :)

ich habe schon 100 mal meine uhr eingestellt und jedesmal hab ich nach einen reset bzw neustart das jahr 78 woran kann das liegen das jedesmal die zeit nicht richtig gespeichert wird obwohl ich in den system settign aus "save" klicke ?

thx


huch da hab ich gleich noch eine frage vergessen :)

gibt es einen ssh client für amiga mos etc... den den ich habe gibt mir ne fehlermeldung von wegen falsche packet grösse ... kann man die irgend wo änder (linux-sshserver) bzw amiga) oder kennt ihr noch andere ssh clients (links wären net schlecht)


[ Dieser Beitrag wurde von MarquiS am 22.01.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2004, 18:07 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von MarquiS:
hallo gemeinde

hab mal wieder paar fragen :)

hab hier auf mein peg2 und mos1.4 samba laufen (miamidx)
meine rechner sind alle im netz (ping) nur leider taucht mein peg2
nicht in der netzwerkumgebung auf gehe ich aber auf suchen in der taskleiste :) findet win diesen ohne irgendwelche prob.
woran kann das liegen ??? auch dürfte das das ja nicht aaaallll zu lange dauern in der netzumgebung da ein anderer samba srv als wins server läuft sowie als pdc :)


schau mal im SWAT unter Status nach, ob der nmbd gestartet ist. Wenn nicht, starten. Dann findet Win auch den Peg.

Zitat:
woran liegt es das peg2 nach dem einschalten meine @disk0,0:0 boot.img
nicht bootet er findet einfach dieses boot img nicht mache ich aber einen restet funktioniert alles wie es soll


vielleicht startet die Platte zu langsam ? Kommt schon vor.
--
Bild: http://www.amiga-forum.de/analogkid/images/sarkabanner.png


Join us @ Sarkasmus-pur


:amiga: :dance1:

Your time will come

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2004, 18:29 Uhr

MarquiS
Posts: 76
Nutzer
mmhhh das mit der platte kann ich mir net vorstellen

:dance1: aber ich habe das mit sambe rausgefunden *freu* ich habe folgende werte in der smb.conf hinzugefügt

[global]
.
.
protocol = LANMAN2
announce as = NT Workstation
.
.

ich gebe den amiga smb server ne workstation kennung weil ich ja in meinem netz schon einen samba PDC habe

und lanman2 deshalp weil dieses proto. lange dateinamen unterstützt und ich war mir net sicher oh NT1 dies auch tut nun jedenfalls kann ich jetzt aus TC heraus datein kopieren und mein ami erscheint auch in der netzwerk umegebung


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2004, 18:35 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Du hoffst also noch das in der nächsten MOS Version alles besser wird? Ne, so schön ist das leider nicht. :D
Irgendwo habe ich gelesen, der und das mit MOS 1.5, die Version gibts also schon. Ist nur noch nicht öffentlich. :D
Ich hätte nur gerne mal das Update für die Firmware, da wäre ich schon froh. Denn da ist nie was gemacht worden, das mit der Maus kenne ich seit ich zum ersten mal einen Pegasos gesehen habe und das war Dank des UdN recht früh! :D
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2004, 19:00 Uhr

MarquiS
Posts: 76
Nutzer
ach ich glaube scho dran das bissle was gemacht wird :) ich mein einpaar punkt die fehlen sollten schon rein

  • Multiuser fähigkeit
  • volle 3d beschleunigung (ogl oder vergleichpaar dx)
  • nen tcp stack wäre net schlecht laut mos seite sollte ja im superbundel amitcp drin sein nur find ich das nirgends schade ums geld
    weil alles was dadrauf ist nutz ich eh nicht :)

  • native standart tools ( editor etc)

    ich mein um wirklioch richtig damit arbeiten zu können fehlen halt noch so einige sachen und ehrlich gesagt mich stundenlang auf die suche zumachen hab ich auch nicht immer lust :)

    ich habe echt gedacht mein peg wird ein guter erstaz für meine winmasch. aber nix ist deshalb wart ich noch ein wenig und wenn es mir nix bringt und ich denoch auf meiner win masch. sitzen bleibe verkauf ich den peg2 wieder oder stell ihn in die ecke :(
    klar kann man sagen hey es läuft linux drauf ... toooollllll das läuft auch auf x86 masch.

    naja und spielen will ich auch mal mit dem dingen und wenn man hört heretic2 q2 etc gibt es aber teurer als die win version bzw gleich teuer vergeht es mir ... ich hab nix gegen bezahlen auch würde ich etwas für mos beazahlen wenn es den gut genug ist aber für uralt spiele die ich eh schon als win orgi. habe nochmal bzw mehr zu bezahlen sehe ich net ein (siehe shogo bei vesalia 50 ¤ ) aber ich will hier keine diskus. darüber los brechen mir gehr es hier im thread erstmal nur um problem lösungen

    naja abwarten und tee drinken bzw erstmal probs lösen
    ich glaube fest daran das in 1.5er scho wieder ein schritt nach vorn gemacht wird :bounce: :bounce:







    öhm vesteht das jetzt bitte nicth falsch immo liebe ich meinen peg
    und bin echt angetan und mir ist auch bewust das wir peg2 mos user
    doch irgendwo beta tester sind aber für geld kann man schon eine gewisse leistung velangen siehe netzwerk unterstützung

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

  • 22.01.2004, 20:05 Uhr

    Hammer
    Posts: 2899
    Nutzer
    Ich habe kein Problem mit deiner Meinung, mir gehts doch genauso mit meinem Peggy I. :D
    Sicher wirds Verbesserungen mit MOS 1.5 geben, nur gibt es halt wenige Entwickler dir dafür Programmieren, deshalb dauerts so lange!
    Ja, ich wünsche mir auch einen besseren TCP Stack für MOS.
    Sag mal was nimmst Du her? MiamiDX hatte ich nie, weiß nur, das der datendurchsatz mit Genesis besser als mit Miami ist.

    heretic II könnte ich Dir verkaufen, das spiele ich eh schon lange nicht mehr! :D
    --
    MFG

    Hammer

    http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    22.01.2004, 20:54 Uhr

    MarquiS
    Posts: 76
    Nutzer
    naja ich nehm miamidx was anderes hab ich leider nicht würd auch lieber amitcp nehm weil da nen portmapper mit dabei ist ich würd gern nfs exportieren da brauch ich dan kein smb mehr :) und wens schneller is isses ja auch gut :)

    wo hast du atcp her im superbundel war nix dabei

    mhhh H2 wäre scho net schlecht kaufen naja wie viel willst du haben ich brauch es in ersterlinie zum testen (perfomance etc) spielen will ich es eigentlich nicht unbedingt :) habs ja auf mein win kiste

    was spielst du den so aufn peg würd mich mal inter. was mom. so angesagt ist


    ich hab gleich noch ein prob. wie änder ich unter modeedit in der liste die graka dort wird mir voodoo4 angezeigt obwohl ich ne V5 drin hab ... in devs/monitors gibt es auch ein voodoo5.* aber ich kann diesen nicht in der liste auswählen dort steht immer stur v4



    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


    -1- [ - Beitrag schreiben - ]


    amiga-news.de Forum > MorphOS > MOS Samba und aderes :) [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


    .
    Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
    Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
    .