amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Wer hat bereits AmigaOS XL? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 3 -4- 5 [ - Beitrag schreiben - ]

25.10.2001, 17:11 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von SolarOfBAUD:
Du wirst lachen, aber nach meiner Erfahrung war das schon 1993 so... 8o
--
Regards,



Martin "Solar" Baute

Bielefeld Amiga Users & Developers

http://www.baud.de/solar/


Bingo! Endlich haben wir's geschnallt. :D

Ich schätze mal, man wird lediglich ein paar alte Computerhasen bekehren köönen, die mit dem Wort Amiga noch etwas anfangen können. Aber selbst dazu wird ne Menge Überzeugungskraft nötig sein.

Naja, hoffen wir das Beste, an uns soll es nicht scheitern.

bye, ylf



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2001, 17:40 Uhr

FrankFenn
Posts: 128
Nutzer
Zitat:
Ich schätze mal, man wird lediglich ein paar alte Computerhasen bekehren können, die mit dem Wort Amiga noch etwas anfangen können.

Rentnerplattform Amiga :) SCNR :) Warum muss man aber immer
irgendwen zu irgendwas bekehren? Das grenzt ja schon fast an religioesen Fanatismus.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2001, 17:42 Uhr

Helge
Posts: 2
Nutzer
Hallo!
Nach dem mein 1200 im Tower mit PPC Technik vor gut 5Tagen entgültig
in Rauch (ich meine auch richtigen Rauch) aufgegangen ist stand ich vor einem großen Problem. Wieder 200-400 DM rein stecken oder warten auf einen neuen AMIGA. Bis dahin brauch ich einen Computer egal ob PC oder nicht. Beim meinen Händler habe ich schon das AMIGAOS XL bestellt
damit ich auf den PC weiter machen kann bis hoffentlich endlich ein neuer AMIGA kommt. Ich glaube fest daran aber bis dahin muß die Dose herhalten.

Viele Grüße von der Waterkant
:bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.10.2001, 10:38 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Ja, Helge, da hast Du jetzt dasselbe Problem wie ich Ende '99...

@ ylf:

Überleben kann AmigaOS sowieso nur, wenn die Software irgendwie mitstinken kann. Papyrus zeigt, daß schmal, leicht, schnell durchaus mit Feature-Monstern wie Word in Konkurrenz stehen kann.

Daher ja mein ganzes Gesülze pro-Amithlon etc. (Disclaimer: ich bin *nicht* kontra AmigaOne!) - wenn man einem User mal 'ne CD in die Hand drücken kann, "hier, probier mal AmigaOS auf Deinem PC", und der dann live auf seinem eigenen Rechner, ohne Aufwand ein wirklich gutes AmigaOS und eine nette Textverarbeitung, flinken Browser und einfaches und sicheres Mail-Proggie ausprobieren kann, dann ist das Interesse geweckt.

Das einzige Gegenargument wäre, "wir schaffen es eh nie, ein OS / Software zu entwickeln, die derart konkurrenzfähig sind". Dann können wir auch gleich nach Hause gehen.
--
Regards,

Martin "Solar" Baute
Bielefeld Amiga Users & Developers
http://www.baud.de/solar/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.10.2001, 16:37 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von SolarOfBAUD:
Ja, Helge, da hast Du jetzt dasselbe Problem wie ich Ende '99...



@ ylf:



Überleben kann AmigaOS sowieso nur, wenn die Software irgendwie mitstinken kann. Papyrus zeigt, daß schmal, leicht, schnell durchaus mit Feature-Monstern wie Word in Konkurrenz stehen kann.



Daher ja mein ganzes Gesülze pro-Amithlon etc. (Disclaimer: ich bin *nicht* kontra AmigaOne!) - wenn man einem User mal 'ne CD in die Hand drücken kann, "hier, probier mal AmigaOS auf Deinem PC", und der dann live auf seinem eigenen Rechner, ohne Aufwand ein wirklich gutes AmigaOS und eine nette Textverarbeitung, flinken Browser und einfaches und sicheres Mail-Proggie ausprobieren kann, dann ist das Interesse geweckt.



Das einzige Gegenargument wäre, "wir schaffen es eh nie, ein OS / Software zu entwickeln, die derart konkurrenzfähig sind". Dann können wir auch gleich nach Hause gehen.
--
Regards,



Martin "Solar" Baute

Bielefeld Amiga Users & Developers

http://www.baud.de/solar/


Und das wird dann solange probiert, bis irgentetwas nicht geht oder der Plattenplatz für MP3s oder Filme oder Warez oder oder gebraucht wird. Und Tschüß.
Glaubst du nicht? Ist aber so. Ich kenne meine PC-Pappenheimer. Schimpfen alle über MS und Windose, aber sich davon trennen wollen/können sie nicht.

Seit wann haben wir denn konkurenzfähige Programme? Ein x86-AmigaOS zaubert die auch nicht her.

Ja, im Prinzip könnten wir einpacken und nach Hause gehen.
Aber was regst du dich darüber noch auf, du hast doch schon längst eingepackt und bist gegangen. :D

Also x86-Kompatiblität ist für mich kein Garant, das die Leute beim System bleiben. Probieren ja, aber bleiben, nein.

Nicht das wir uns hier falsch verstehen. Amithlon/AmigaOSXL ist ne nette Spielerei, aber weiter bringt uns das nicht, nicht wirklich.

bye, ylf

[ Dieser Beitrag wurde von ylf am 26.10.2001 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.10.2001, 04:52 Uhr

paul
Posts: 8
Nutzer
hi,
hab hier unterm bett ein 1200er mit ppc/graka, hab mir extra damals ein tower geholt. ungefähr 1500DM ausgegeben um den amiga aufzurüsten...
nach nem halben jahr des wartens auf ordentliche soft ist dann das mobo
abgeraucht, fragt mich nicht woran es gelegen hat, keineahnung.

hab mich dann ein pc geholt weil ich es leid war mich über die unfähigkeiten der leute zu ärgern nen gescheiten amiga zu bauen dessen inenleben nicht ausschaut wie ein verunglückter borg

nunja, ich habe mich dann auf den stand der technik gehalten so das ich jetzt einen schnellen athlon mit ner geforce graka habe.

in laufe der zeit habe ich dem amiga immer mehr hinterhergetrauert.
windows sei dank :-(
linux hab ich alle distris durch, war nicht so das wahre
so oder ähnlich dürfte es zahlreichen menschen ergangen sein

jetzt aber durch zufall mal wieder auf den seiten des amiga-clubs gesurft und über das amigaOS XL gelesen.

was soll ich sagen, hier ist endlich mal ein produkt was mir den amiga wieder zurückbringen kann.
habs am gleichen tag bestellt und warte nur drauf es endlich installieren zu können.

und für die zukunft?, naja werde mal wieder nach soft ausschau halten und meine alten sachen aktualisieren/neu kaufen.

auf jedem fall hab ich dann endlich wieder das gefühl vor dem richtigen
OS zu sitzen.

windows bleibt natürlich auf der platte, muss ja schlieslich was haben fuer mein kreislauf javascript:void(0);
Rotwerd

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.10.2001, 14:32 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von ylf:
Ja, im Prinzip könnten wir einpacken und nach Hause gehen.
Aber was regst du dich darüber noch auf, du hast doch schon längst eingepackt und bist gegangen. :D


Ähm, ich weiß nicht, ob Du's mitbekommen hast, aber Martin hat nix mehr zum Einpacken, weil sein Amiga den Geist aufgegeben hat. Und wie man auch sieht ist er trotzdem noch nicht gegangen.
Ich kenn ihn auch nur von seinen Postings hier, aber das hat ernu' wirklich oft genug erwähnt, oder nicht!?

Dr.NOP

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.10.2001, 20:42 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:
Zitat:
Original von ylf:

Ja, im Prinzip könnten wir einpacken und nach Hause gehen.

Aber was regst du dich darüber noch auf, du hast doch schon längst eingepackt und bist gegangen. :D




Ähm, ich weiß nicht, ob Du's mitbekommen hast, aber Martin hat nix mehr zum Einpacken, weil sein Amiga den Geist aufgegeben hat. Und wie man auch sieht ist er trotzdem noch nicht gegangen.

Ich kenn ihn auch nur von seinen Postings hier, aber das hat ernu' wirklich oft genug erwähnt, oder nicht!?



Dr.NOP

Was meinst du wohl, worauf dieser Satz anspielt?

bye, ylf


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.10.2001, 09:11 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
ylf, ich kenne auf Anhieb etwa ein halbes Dutzend *berufsmäßiger* Software-Entwickler, die ich ohne größere Bestechung I-) dazu bringen könnte, sich ein auf Standardhardware laufendes AmigaOS anzusehen, und das eine oder andere durchaus interessante Projekt darauf zu realisieren. Von diesen ist *jeder* entweder nie Amiga-Entwickler gewesen, oder seit mindestens fünf Jahren nicht mehr dabei.

Dieselben Leute würden sich *niemals* einen AmigaOne kaufen - zu teuer (selbst wenn wir den genauen Endpreis noch nicht kennen), zu umständlich, "weiß doch noch gar nicht ob das OS / die API taugt" etc.

Sprich, ein halbes Dutzend potentieller Entwickler, die ich *nicht* zum AmigaOS bringen kann, weil man dafür den dösigen AmigaOne zwingend braucht, und das auf absehbare Zeit.

Dabei bin ich selbst noch nicht einmal eingerechnet.

Soviel zum Thema "gegangen". Als ich "ging", wurde gerade der d'Amiga angekündigt, die "offizielle Entwicklerplattform für das AmigaOS von morgen". Es sah alles danach aus, als wären wir genau auf dem richtigen Weg. Mein neues Laptop war exakt dasselbe Modell, wie es Bill McEwen in Neuss zur Präsentation des SDK benutzt hat.

So gesehen bin ich nicht "gegangen", sondern war im Gegenteil "ganz vorne" mit dabei.

Nur dumm, daß in St. Louis den Entwicklern "ganz vorne" das Beiboot "AmigaDE" dagelassen wurde, während das Schiff "AmigaOS" abdrehte Richtung AmigaOne / PowerPC - direkt auf die Klippen zu, IMHO.

--
Regards,

Martin "Solar" Baute
Bielefeld Amiga Users & Developers
http://www.baud.de/solar/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.10.2001, 12:53 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Sprich, ein halbes Dutzend potentieller Entwickler, die ich *nicht* zum AmigaOS bringen kann, weil man dafür den dösigen AmigaOne zwingend braucht, und das auf absehbare Zeit.

Dabei bin ich selbst noch nicht einmal eingerechnet.



Wieso denn? Genausogut könnten sie unter Amithlon für OS3.9 Software erstellen, die nachher auch unter OS4.0 laufen wird. Wenn ich sehe wieviel Power Amigasoftware unter OS-XL auf meinem Celeron 466 hat, dann denke ich auch, dass neue Soft, wenn auch emuliert auf einem AmigaOne in einem Affenzahn laufen wird, also kein Problem, wenn ein Programm nur "emuliert" läuft. Besser Emulation als garnix...
--
:bounce: Gutzi :bounce:


Gutzwiller+Dozic Systems
Hard-und Software für Amiga+WinPCs
http://www.gd-system.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2001, 06:46 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Moin Solar,
wie in gewohnter Weise werde ich dein Statement wieder auseinanderpflücken und kommentieren. Eigentlich wollte ich einen neuen Thread dazu anfangen, aber mir fehlt gerade etwas der Elan.


Zitat:
Original von SolarOfBAUD:
ylf, ich kenne auf Anhieb etwa ein halbes Dutzend *berufsmäßiger* Software-Entwickler, die ich ohne größere Bestechung I-) dazu bringen könnte, sich ein auf Standardhardware laufendes AmigaOS anzusehen, und das eine oder andere durchaus interessante Projekt darauf zu realisieren. Von diesen ist *jeder* entweder nie Amiga-Entwickler gewesen, oder seit mindestens fünf Jahren nicht mehr dabei.

Du gestattest mir, das ich Zweifel daran hege?
Sprich: ich glaube es erst, wenn ich es sehe.
Erfahrungsgemäß erzählen und wollen Windos(e)-User viel, tun tun sie aber etwas anders.
Warum sollte das halbe Dutzend Entwickler gerade auf AmigaOS entwickeln, dann könnten sie ja genausogut jedes andere Alternativ-System unterstützen, wie z.B. Linux.



Zitat:
Dieselben Leute würden sich *niemals* einen AmigaOne kaufen - zu teuer (selbst wenn wir den genauen Endpreis noch nicht kennen), zu umständlich, "weiß doch noch gar nicht ob das OS / die API taugt" etc.
Warum sollte das AmigaOS auf Amiga-Hardware weniger taugen?
Aber du hast recht, DEN AmigaOne will keiner. (Außer ein paar Fanatiker)
(Fast) Niemand will ein Board, welches noch nicht einmal ohne Bastellei in ein ATX Gehäuse paßt und wo zum Überfluß noch ein fast genauso großes Hardwaredongle (erstmal) angesteckt werden muß. Mit so einem Gewurschtel kann man keinen Nicht-Amiga-User überzeugen.
Ein reines ATX-Board hat da schon mehr Chancen. Das auf diesem Board (erstmal) kein AmigaOS4.x läuft, sondern so ein komisches MorphOS, ist für den Amiga-Outsider irrelevant.



Zitat:
Sprich, ein halbes Dutzend potentieller Entwickler, die ich *nicht* zum AmigaOS bringen kann, weil man dafür den dösigen AmigaOne zwingend braucht, und das auf absehbare Zeit.

Dabei bin ich selbst noch nicht einmal eingerechnet.

Soviel zum Thema "gegangen". Als ich "ging", wurde gerade der d'Amiga angekündigt, die "offizielle Entwicklerplattform für das AmigaOS von morgen". Es sah alles danach aus, als wären wir genau auf dem richtigen Weg. Mein neues Laptop war exakt dasselbe Modell, wie es Bill McEwen in Neuss zur Präsentation des SDK benutzt hat.

So gesehen bin ich nicht "gegangen", sondern war im Gegenteil "ganz vorne" mit dabei.

Na, da redest dir aber etwas schön. ;)




Zitat:
Nur dumm, daß in St. Louis den Entwicklern "ganz vorne" das Beiboot "AmigaDE" dagelassen wurde, während das Schiff "AmigaOS" abdrehte Richtung AmigaOne / PowerPC - direkt auf die Klippen zu, IMHO.

--
Regards,

Martin "Solar" Baute
Bielefeld Amiga Users & Developers
http://www.baud.de/solar/

Diesbezüglich bin ich einer Meinung mit dir, daß der Zick-Zack-Kurs, den Amiga fährt, niemanden etwas nützt. Dieses leidige Thema ist schon zur genüge diskutiert worden. Leider können wir daran nichts ändern.

Ich habe das auf eine einfache Formel gebracht: Sämtliche Ankündigungen von AmigaInc., die einen Zeitraum von fünf Monaten überschreiten, kann man getrost ignorieren.


so, erstmal

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2001, 07:48 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von ylf:

Aber du hast recht, DEN AmigaOne will keiner. (Außer ein paar Fanatiker)



Oh, es sprach der Allwissende... Sorry Ylf und ander "AmigaOne-Hasser" und "MorphOS+Pegasosist so geil finder", aberich kenne ziemlich viele dieser Fanatiker und zufälligerweise bin ich selber einer davon. Also sei doch bitte nächstes mal etwas vorsichtig mit deinen Äusserungen.

--
:bounce: Gutzi :bounce:


Gutzwiller+Dozic Systems
Hard-und Software für Amiga+WinPCs
http://www.gd-system.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2001, 08:28 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
@ ylf, Gutzi:

Zitat:
Genausogut könnten sie unter Amithlon für OS3.9 Software erstellen, die nachher auch unter OS4.0 laufen wird.

Denkfehler. Das Interesse der Entwickler liegt nicht in einem emulierten 68k-OS, sondern in einem OS, das (mehr oder weniger) nativ auf aktueller Hardware läuft und weiterentwickelte APIs bietet. Sonst könnten die Firmen ja auch weiterhin Win3.11-Software herstellen, die kann man unter WinXP ja auch emulieren...

> Wenn ich sehe wieviel Power Amigasoftware unter OS-XL auf meinem
> Celeron 466 hat, dann denke ich auch, dass neue Soft, wenn auch
> emuliert auf einem AmigaOne in einem Affenzahn laufen wird, also
> kein Problem, wenn ein Programm nur "emuliert" läuft. Besser
> Emulation als garnix...

Die reine Geschwindigkeit interessiert vielleicht den User, und ist somit für den Verkauf eines Produktes sicher nicht uninteressant. Den Entwickler interessiert aber in erster Linie, wie groß der Entwicklungsaufwand ist, sprich, wie gut ihn das OS mit seinen APIs unterstützt. Sich hier auf OS 3.9 zu stützen "kann man ja emulieren" bringt dem Entwickler nichts, und der Weiterentwicklung des AmigaOS noch weniger - denn AmigaOS 4.x braucht auch Software für AmigaOS 4.x, sonst bleibt der AmigaOne technisch nicht viel mehr als ein Mac mit UAE.

Zitat:
Du gestattest mir, das ich Zweifel daran hege?
Sprich: ich glaube es erst, wenn ich es sehe.


Danach sieht es im Moment ja leider nicht aus.

Zitat:
Warum sollte das halbe Dutzend Entwickler gerade auf AmigaOS entwickeln, dann könnten sie ja genausogut jedes andere Alternativ-System unterstützen, wie z.B. Linux.

Vielleicht, weil sie Linux als System nicht mögen? Weil sie gerne an/mit einem OS arbeiten würden, das weniger kryptisch ist? Weil sie das AmigaOS als Zukunftsperspektive einem Unix-Klon vorziehen würden? Weil sie auf AmigaOS die Gelegenheit hätten, eine Software herzustellen, die *gebraucht* und *gerne* benutzt wird, statt X-Mailer Version achtundzwanzig?

Zitat:
Warum sollte das AmigaOS auf Amiga-Hardware weniger taugen?

Du hast mich falsch verstanden. Es geht darum, daß der Anschaffungspreis eines AmigaOne für einen Entwickler, der sich die API erst einmal anschauen, ein paar Probeprogramme schreiben und dann vielleicht ein Freizeitprojekt aufziehen will, viel zu hoch ist angesichts der Unsicherheit des Marktes.

Während die angesprochenen Personen vielleicht gerne 300,- DM für ein AmigaOS 4.x ausgeben würden, um es mal zu probieren, sind sie ganz sicher nicht bereit, *zusätzlich* noch eine spezielle Hardware zu kaufen, die sie nicht brauchen, die vielleicht in naher Zukunft schon vollkommen wertlos wird (Pleite Amiga Inc.) oder in mittlerer Zukunft überflüssig (HW-unabhängiges AmigaOS 5.x) und in jedem Fall keine HW-technischen Vorteile gegenüber Standardsoftware bringt. (Da sie keine "alte" PPC-Software besitzen, ist ihnen die Kompatibilität des AOne zu selbiger auch ziemlich schnurz.)

Zitat:
(Fast) Niemand will ein Board, welches noch nicht einmal ohne Bastellei in ein ATX Gehäuse paßt und wo zum Überfluß noch ein fast genauso großes Hardwaredongle (erstmal) angesteckt werden muß. Mit so einem Gewurschtel kann man keinen Nicht-Amiga-User überzeugen.
Ein reines ATX-Board hat da schon mehr Chancen. Das auf diesem Board (erstmal) kein AmigaOS4.x läuft, sondern so ein komisches MorphOS, ist für den Amiga-Outsider irrelevant.


Immer noch verkehrt. Aus oben beschriebenen Gründen teilen AmigaOne *und* Pegasos dasselbe Problem: Zu kleiner Kundenkreis, zu hohe Einstiegskosten, zu ungewisse Zukunft.

Zitat:
Na, da redest dir aber etwas schön.

Könntest Du mir bitte erläutern, was zur Zeit des d'Amiga daran falsch gewesen wäre, sich einen solchen (oder ein kompatibles System) zuzulegen, um für das zukünftige AmigaOS (wie es damals noch schien) zu entwickeln? Richtig, nichts. Nur, daß es dann nicht das zukünftige AmigaOS wurde, sondern eine Runtime für PDAs, STBs und ähnliche, während man den OS-Entwicklern jetzt den AmigaOne verkaufen möchte, der dann mit AmigaOS 5.x ebenso überflüssig wird wie weiland der völlig überteuerte d'Amiga. (War da was mit Matrox-Graka und SB-Karte, von wegen der nativen Treiber? AmigaDE läuft aber nicht nativ, was ziemlich deutlich zeigt, daß es einen harten Kurswechsel *gab*.)


--
Regards,

Martin "Solar" Baute
Bielefeld Amiga Users & Developers
http://www.baud.de/solar/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2001, 10:06 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von SolarOfBAUD:
@ ylf, Gutzi:

Zitat:
Genausogut könnten sie unter Amithlon für OS3.9 Software erstellen, die nachher auch unter OS4.0 laufen wird.

Denkfehler. Das Interesse der Entwickler liegt nicht in einem emulierten 68k-OS, sondern in einem OS, das (mehr oder weniger) nativ auf aktueller Hardware läuft und weiterentwickelte APIs bietet. Sonst könnten die Firmen ja auch weiterhin Win3.11-Software herstellen, die kann man unter WinXP ja auch emulieren...



Kein Denkfehler. Ich bin mir natürlich bewusst, dass das nicht die ideale Lösung ist, aber es ist eine Lösung, wenn auch nicht die Beste.
Ich denke wenn jemand interesse daran hat für den Amiga zu programmeieren, dann ist AmigaOS-XL eine gute Wahl, zumindest als übergangslösung.

Zum Vergleich Win3.11 und Win XP: Finde ich nicht ganz passen, denn OS4.0 ist praktisch OS3.9 auf PPC also nicht zu vergleichen mit 2 komplett unterschiedlöichen Win Versionen.

--
:bounce: Gutzi :bounce:


Gutzwiller+Dozic Systems
Hard-und Software für Amiga+WinPCs
http://www.gd-system.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2001, 10:43 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von Gutzi:
Zum Vergleich Win3.11 und Win XP: Finde ich nicht ganz passen, denn OS4.0 ist praktisch OS3.9 auf PPC also nicht zu vergleichen mit 2 komplett unterschiedlöichen Win Versionen.


Das ist ja Teil der Katastrophe: Wenn OS 4.0 nicht mehr ist als OS 3.9 auf PPC, dann verliert die spezielle Hardware doch endgültig ihre Daseinsberechtigung - OS 3.9 auf anderer (schnellerer) Hardware, das können auch Amithlon und AmigaXL.

Die Vorteile eines AmigaOS 4.0 auf AmigaOne gegenüber einem AmigaOS 4.0 auf, sagen wir, Amithlon-Basis:

- alte PPC-Software läuft,
- alte AGA-Software läuft, sofern sie OS-Routinen benutzt.

Zur PPC-Software - spätestens mit OS 5.x soll doch eh die HW-Unabhängigkeit her! Sollte man da nicht schon jetzt entsprechend generisch denken, statt noch weiter in Richtung Custom-PPC zu steuern? Auf dem Mac wird OS 5.x wahrscheinlich nie laufen, und neben dem Mac gibt's in den Läden nun einmal "nur" x86-Hardware...

Zu fast allen PPC-Anwendungen gibt's auch eine 68k-Version - diese würde auf dem Amithlon wahrscheinlich schneller laufen als die PPC-Version auf existierenden PowerUp-Boards. Warum dann die teure AmigaOne-Hardware?

Zur AGA-Software - die Kompatibilität eines AmigaOne wird wohl kaum höher sein als, sagen wir einmal, UAE unter einem per Amithlon laufenden AmigaOS?

Fazit, ich sehe einfach den *Nutzen* des AmigaOne nicht. Das es irgendwie "toll" ist, eigene Hardware zu haben, statt auf dem Mainstream mitzuschwimmen, kann ich ja noch nachvollziehen, aber welchen *Nutzen* hat es?
--
Regards,

Martin "Solar" Baute
Bielefeld Amiga Users & Developers
http://www.baud.de/solar/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2001, 11:12 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von SolarOfBAUD:
Zitat:
Original von Gutzi:
Zum Vergleich Win3.11 und Win XP: Finde ich nicht ganz passen, denn OS4.0 ist praktisch OS3.9 auf PPC also nicht zu vergleichen mit 2 komplett unterschiedlöichen Win Versionen.


Das ist ja Teil der Katastrophe: Wenn OS 4.0 nicht mehr ist als OS 3.9 auf PPC, dann verliert die spezielle Hardware doch endgültig ihre Daseinsberechtigung - OS 3.9 auf anderer (schnellerer) Hardware, das können auch Amithlon und AmigaXL.

Die Vorteile eines AmigaOS 4.0 auf AmigaOne gegenüber einem AmigaOS 4.0 auf, sagen wir, Amithlon-Basis:

- alte PPC-Software läuft,
- alte AGA-Software läuft, sofern sie OS-Routinen benutzt.

Zur PPC-Software - spätestens mit OS 5.x soll doch eh die HW-Unabhängigkeit her! Sollte man da nicht schon jetzt entsprechend generisch denken, statt noch weiter in Richtung Custom-PPC zu steuern? Auf dem Mac wird OS 5.x wahrscheinlich nie laufen, und neben dem Mac gibt's in den Läden nun einmal "nur" x86-Hardware...

Zu fast allen PPC-Anwendungen gibt's auch eine 68k-Version - diese würde auf dem Amithlon wahrscheinlich schneller laufen als die PPC-Version auf existierenden PowerUp-Boards. Warum dann die teure AmigaOne-Hardware?

Zur AGA-Software - die Kompatibilität eines AmigaOne wird wohl kaum höher sein als, sagen wir einmal, UAE unter einem per Amithlon laufenden AmigaOS?

Fazit, ich sehe einfach den *Nutzen* des AmigaOne nicht. Das es irgendwie "toll" ist, eigene Hardware zu haben, statt auf dem Mainstream mitzuschwimmen, kann ich ja noch nachvollziehen, aber welchen *Nutzen* hat es?
--
Regards,

Martin "Solar" Baute
Bielefeld Amiga Users & Developers
http://www.baud.de/solar/



Mal wieder hast du recht, aber!!! Zwischen Win3.11 und WinXP liegen etwa 10 Jahre, denk ich mal. Und sag jetzt bitte nicht OS3.9 sie im prinzip nur ein schöneres OS3.1 und zwischen 3.1 und 4.0 liegen dann auch bald mal 10 Jahre (kann man zwar so sehen, ist aber in meinen Augen auch nicht die ganze Wahrheit). Was ich damit sgen will: Es braucht halt Zeit! Amiga ist nur ein kleiner Betrieb und kann im Leben nicht mit MS mithalten, deshalb kannst du nicht auch die selben Anforderungen stellen. Abgesehen davon: Wo war der grosse unterschied zwischen Win95 und Win98? Oder zwischen win 98 und Win ME? War auch eher kosmetischer Natur.
Klar, der AmigaOne ist nicht wirklich extrem sinnvoll, aber Jahrelang haben die User nach sowas geschrien und jetzt wo es in greiffbarer Nähe ist wills keiner mehr. Egal welchen Weg Amiga geht, es gibt immer Leute die es gerne anders hätten. Leider hat Amiga weder die Kohle noch die Manpower um mehrere Wege gleichzeitig zu gehen um alle glücklich zu machen. Amiga ist so oder so was für Freaks, wer rein logisch handelt, der benutzt doch heute kein Amiga oder AmigaOs mehr... So sind wir halt mal, weltfremde Optimisten, die kaufen was Amiga so anbietet :) (ich jedenfalls, denn ich will di eKerle unterstützen)

--
:bounce: Gutzi :bounce:


Gutzwiller+Dozic Systems
Hard-und Software für Amiga+WinPCs
http://www.gd-system.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2001, 12:57 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Ob ich AmigaOS auf einem Emulator, einem AmigaOne oder sonstwo einsetze, kann Amiga Inc. ziemlich egal sein - sie haben den Verkaufserlös, und sie haben mich (vielleicht) als aktiven Entwickler.

*Eyetech* ist die Firma, die am AmigaOne verdient. Und ob ich die so unbedingt unterstützen muß, wenn als Fernziel eh das HW-unabhängige AmigaOS winkt... hmmm...
--
Regards,

Martin "Solar" Baute
Bielefeld Amiga Users & Developers
http://www.baud.de/solar/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2001, 14:01 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
*Eyetech* ist die Firma, die am AmigaOne verdient. Und ob ich die so unbedingt unterstützen muß, wenn als Fernziel eh das HW-unabhängige AmigaOS winkt... hmmm...


Auch nicht die ganze Wahrheit, wenn Eyetech an dem ami1 verdient kassiert wohl Amiga kräftig mit.... Was Amiga wohl deinem erwünschten Ziel etwas näher bringt.
--
:bounce: Gutzi :bounce:


Gutzwiller+Dozic Systems
Hard-und Software für Amiga+WinPCs
http://www.gd-system.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2001, 14:23 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von Gutzi:
wenn Eyetech an dem ami1 verdient kassiert wohl Amiga kräftig mit.... Was Amiga wohl deinem erwünschten Ziel etwas näher bringt.


Bist Du Dir sicher, daß Eyetech an Amiga Inc. mehr zahlt als die Lizenzgebühren für AmigaOS 4.0? Eyetech ist auch keine wohltätige Einrichtung, sondern eine Firma.
--
Regards,

Martin "Solar" Baute
Bielefeld Amiga Users & Developers
http://www.baud.de/solar/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2001, 14:30 Uhr

Harlekin
Posts:
[Ex-Mitglied]
Mahlzeit!

Zitat:
Orginal von Gutzi
Was ich damit sgen will: Es braucht halt Zeit! Amiga ist nur ein kleiner Betrieb und kann im Leben nicht mit MS mithalten, deshalb kannst du nicht auch die selben Anforderungen stellen.

Aber Amino (der Verein welcher den Namen Amiga gekauft hat) spuckt genauso große Töne wie MS.

Von ihrem Hardwareunabhängigen-Binärkompatiblen-Superskalierbarem-Hyper-OS ist nur ein Player übriggeblieben mit dem man kleine Spiele auf PDA's und Win/Linux spielen kann.

Ein neues, modernes, irgendwie innovatives Betriebssystem hätte ich gekauft. Aber Solitäre hat mich noch nie interressiert. Genausowenig wie PDA's oder eine Kombination von beidem.


Zitat:
Klar, der AmigaOne ist nicht wirklich extrem sinnvoll, aber Jahrelang haben die User nach sowas geschrien und jetzt wo es in greiffbarer Nähe ist wills keiner mehr.
Ich glaube nicht das die User einfach nur nach einer neuen Zahl hinter dem Wort AmigaOS geschrien haben.
ICH (und IMO auch einige andere) wollten ein neues Computersystem. Eines das zwar kein Mainstream ist, aber dennoch einige Vorteile gegenüber anderen Systemen hat.
Zb Schlank, schnell, übersichtlich, leicht zu bedienen. (3-farbiger Mauspfeil;)

Betriebssysteme werden mit der der Zeit immer größer, komplexer bekommen mehr Funktionen.
Die Schritte mit denen das OS an Funktionalität zulegt werden aber immer kleiner und schwieriger: 1.3->2.1->3.1->3.5->3.9
Am Anfang waren die neuerungen im System noch ziemlich groß. Am Schluß gab eigentlich nur noch ein paar kleinere Softwareupdates.
Das System wird immer schwieriger zu warten, veraltete Teile sind so tief im System integriert das man diesen nicht einfach auswechseln kann usw.

Deswegen ist es oft üblich (und IMHO auch sinnvoll) etwas veraltetes einfach mal in die Tonne zu treten, und etwas neues zu schaffen. (Wobei man natürlich auch alte, aber bewährte Ideen in das neue System übernehmen kann.)

MS hat das mit NT gemacht (oder zumindest versucht;)
Apple mit MacOS X.
Linux wurde auch mehrfach von grundauf neu geschrieben.

Nur Amino will dieses Stein(ver)alte(te) AmigaOS 3.1 unbedingt auf eine Plattform hieven die noch dazu nur einen sehr begrenzten Kundenkreis hat.

Ich will/wollte weg von diesem ganzen alten Kram. Deswegen fand ich die Idee von vor 2 Jahren mit Amiga-TAO-Super-OS sehr gut.
Davon ist aber nicht mehr viel übriggeblieben. Mir ist bis jetzt auch nicht so ganz klar warum Amino nicht früher darauf gekommen ist daß das TAO-Sytem nicht native auf einem Desktop-PC läuft/laufen kann/laufen darf??

Ich bin seit 11 (?) Jahren Amiga-User. Doch bis Ende des Jahres kommt ein QNX/Win/LuniX-Kompatibler PC auf/neben/unter meinen Schreibtisch weil Amino mir in den nächsten Jahren kein Produkt anbieten wird das ich möchte.

Leider ist einzige was bei mir noch ein bischen interesse weckt Vaporware (nämlich AmigaOS5)
Und ich bin mir fast sicher daß wenn OS5 erscheint, falls es ersscheint, es nicht das ist was ich möchte weil ich Amino in einigen(wichtigen) Belangen schlichtweg für Inkompetent halte.
Und ich bin nicht der Einzige der so denkt (leider).


Zitat:
Egal welchen Weg Amiga geht, es gibt immer Leute die es gerne anders hätten.
Allerdings konzentriert sich Amino jetzt auf eine völlig andere Zielgruppe.
Ich bin kein Japaner, habe kein PDA und mag keine KArtenspiele ala Solitäre.
Da dies auch auf viele andere Zutrifft gehen Amino viele ehemalige Amiga-User verloren.

Zitat:
Leider hat Amiga weder die Kohle noch die Manpower um mehrere Wege gleichzeitig zu gehen um alle glücklich zu machen.
Stimmt.
Sie behaupten aber alle glücklich machen zu können. (Amiverse, digital Heaven, Ground Shacking Event..)

Zitat:
Amiga ist so oder so was für Freaks, wer rein logisch handelt, der benutzt doch heute kein Amiga oder AmigaOs mehr... So sind wir halt mal, weltfremde Optimisten, die kaufen was Amiga so anbietet (ich jedenfalls, denn ich will di eKerle unterstützen)
Meinen 500er und 4000er habe ich mir gekauft weil ich die Teile einfach für die geilsten Geräte auf diesem Planeten gehalten habe, nicht nur weil Amiga draufstand. Das kann ich vom A1 nicht behaupten.

Und was die Unterstützung angeht; Ich unterstütze keine Kerle die so schwammige Versprechen/Aussagen machen wie Politiker oder die "Wäscht weißer als weiß"-Tussi in der Werbung.
Da komme ich mir nämlich verrascht vor.


Mein letztes Amiga-ähliche Produkt wird Amithlon/AmigaXL sein.
Dann kann ich mich neuem Zuwenden und doch auch mal einen Blick zurückwerfen (dank Emu).
Diese ewigen Verprechungen und die Warterei ob Ankündigungen doch vielleicht Realität werden zehrt zu sehr an meinen Nerven.



Hmm...mein Beitrag ist größer geworden als ich vorhatte. Aber ich halte mich sowieso bei den meisten Diskussionen raus. (mein Blutdruck ;-))



ciao

[ Dieser Beitrag wurde von Harlekin am 30.10.2001 editiert. ]

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2001, 14:54 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Harlekin hat leider nicht ganz unrecht, besonders was die Kaufgründe für A500 und A4000 angeht.

Ich spiele auch die ganze Zeit mit dem Gedanken, einfach mal alles "in die Tonne zu treten" und ganz von vorne anzufangen. Nicht mit einem XYZ-Kernel oder den GNU Tools, sondern *ganz* von vorne.

Nur leider müßte ich vorher im Lotto gewinnen, um mir die Arbeitszeit leisten zu können, die ein solches Projekt verschlingen würde - oder ich bräuchte Dutzende Mithelfer, und schon wäre der Streit über Richtungen und Design wieder voll entflammt... :sleep:
--
Regards,

Martin "Solar" Baute
Bielefeld Amiga Users & Developers
http://www.baud.de/solar/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2001, 15:22 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Jetzt wirds interessant :D

Bist Du Dir sicher, daß Eyetech an Amiga Inc. mehr zahlt als die Lizenzgebühren für AmigaOS 4.0? Eyetech ist auch keine wohltätige Einrichtung, sondern eine Firma.


So wars ja nicht gedacht. Was ich sagen wollte: Wenn ein AmigaOne verkquft wird, wird OS4.0 verkauft, wahrscheinlich wird Amiga auch noch pro Stück A1 der verkauft wird Lizenzgebür für den Namen kassieren. Je mehr AmigaOne= je mehr Kunden für Amiga= je mehr Kohle. So einfach ist das doch eigentlich :)

Mahlzeit!

*rülps*


Aber Amino (der Verein welcher den Namen Amiga gekauft hat) spuckt genauso große Töne wie MS.


Richtig, ist bei den Amis leider so üblich...


Von ihrem Hardwareunabhängigen-Binärkompatiblen-Superskalierbarem-Hyper-OS ist nur ein Player übriggeblieben mit dem man kleine Spiele auf PDA's und Win/Linux spielen kann.


Jetzt warte doch einfach mal ab. MS hats auch noch nicht geschafft, das braucht halt seine Zeit. Interessant wirds wenn DE und AOS erstmal verschmelzen, erst dann kann wird (hoffentlich) was draus.

Ein neues, modernes, irgendwie innovatives Betriebssystem hätte ich gekauft. Aber Solitäre hat mich noch nie interressiert. Genausowenig wie PDA's oder eine Kombination von beidem.

Aber der MArkt dasfür ist uim ein Vielfaches grösser als der Amigamarkt, also hat Amiga das richtige getan um an Kohle zu kommen. Bisher einer ihrer wenigen richtigen entscheide


Ich glaube nicht das die User einfach nur nach einer neuen Zahl hinter dem Wort AmigaOS geschrien haben.


Nein, aber als erster Schritt absolut ok. Hast du erwartet das in so kurzer Zeit was komplett neues kommt? Es ist ein Schritt der schon lqange nötig war.


ICH (und IMO auch einige andere) wollten ein neues Computersystem. Eines das zwar kein Mainstream ist, aber dennoch einige Vorteile gegenüber anderen Systemen hat.
Zb Schlank, schnell, übersichtlich, leicht zu bedienen. (3-farbiger Mauspfeil;)


Also, hast du doch mit 4.0


Am Anfang waren die neuerungen im System noch ziemlich groß. Am Schluß gab eigentlich nur noch ein paar kleinere Softwareupdates.


Richtig, aber kleine umso wichtigere Updates. Weiterarbeiten während du was kopierst, traumhaft! War schon lange überfällig!


Das System wird immer schwieriger zu warten, veraltete Teile sind so tief im System integriert das man diesen nicht einfach auswechseln kann usw.


Stimmt leider :(


Deswegen ist es oft üblich (und IMHO auch sinnvoll) etwas veraltetes einfach mal in die Tonne zu treten, und etwas neues zu schaffen. (Wobei man natürlich auch alte, aber bewährte Ideen in das neue System übernehmen kann.)


Aber das dauert seine Zeit und wenn Amiga das tun würde und ich bin sicher das wollen sie selber qauch gerne, dann hätten si eso lange, dass auch der letzte User weg wäre, deshalb der OS4.0 Schritt.


Nur Amino will dieses Stein(ver)alte(te) AmigaOS 3.1 unbedingt auf eine Plattform hieven die noch dazu nur einen sehr begrenzten Kundenkreis hat.


Das ist nur der Anfang! Ein Schritt anch den Anderen, so einfach ist das...

Ich will/wollte weg von diesem ganzen alten Kram. Deswegen fand ich die Idee von vor 2 Jahren mit Amiga-TAO-Super-OS sehr gut.
Davon ist aber nicht mehr viel übriggeblieben. Mir ist bis jetzt auch nicht so ganz klar warum Amino nicht früher darauf gekommen ist daß das TAO-Sytem nicht native auf einem Desktop-PC läuft/laufen kann/laufen darf??


Eine seeeehr gute Frage!


Ich bin seit 11 (?) Jahren Amiga-User. Doch bis Ende des Jahres kommt ein QNX/Win/LuniX-Kompatibler PC auf/neben/unter meinen Schreibtisch weil Amino mir in den nächsten Jahren kein Produkt anbieten wird das ich möchte.


Ui, Nostradamus der 2.? Vergiss den scheiss mal. Tu jetzt nicht so als könntest du wissen, was noch kommt! Das ist reine Schwarzmalerei!

Leider ist einzige was bei mir noch ein bischen interesse weckt Vaporware (nämlich AmigaOS5)


Abwarten!!!!!!!


Und ich bin mir fast sicher daß wenn OS5 erscheint, falls es ersscheint, es nicht das ist was ich möchte weil ich Amino in einigen(wichtigen) Belangen schlichtweg für Inkompetent halte.
Und ich bin nicht der Einzige der so denkt (leider).


Vergiss nicht, dass di eJungs 0 Erfahrung in sowas haben! Du und ich würden es bestimmt nicht besser machen..


Allerdings konzentriert sich Amino jetzt auf eine völlig andere Zielgruppe.
Ich bin kein Japaner, habe kein PDA und mag keine KArtenspiele ala Solitäre.
Da dies auch auf viele andere Zutrifft gehen Amino viele ehemalige Amiga-User verloren.


Dafür gewinnen sie umsomehr neue, wenn alles klappt. Sie haben völlig recht, dass muss man riskieren.


Stimmt.
Sie behaupten aber alle glücklich machen zu können. (Amiverse, digital Heaven, Ground Shacking Event..)


Wie schon gesagt: Typisch Amis...


Meinen 500er und 4000er habe ich mir gekauft weil ich die Teile einfach für die geilsten Geräte auf diesem Planeten gehalten habe, nicht nur weil Amiga draufstand. Das kann ich vom A1 nicht behaupten.


Aber du hast sie bestimmt nicht bis heute behalten, weil sie soooooo toll sind, denn heute sind sie das nichtmehr.


Und was die Unterstützung angeht; Ich unterstütze keine Kerle die so schwammige Versprechen/Aussagen machen wie Politiker oder die "Wäscht weißer als weiß"-Tussi in der Werbung.
Da komme ich mir nämlich verrascht vor.


Genau! Rummotzen und ja nichts kaufen... Ich kauf jeden Scheiss von denen, denn wenn ich und ein paar andere das nicht tun würden, dann ist Amiga schnell (nochschneller?) pleite und die genze Amigasache ist vorbei.


Diese ewigen Verprechungen und die Warterei ob Ankündigungen doch vielleicht Realität werden zehrt zu sehr an meinen Nerven.


Denkst du das geht mir besser?


Hmm...mein Beitrag ist größer geworden als ich vorhatte. Aber ich halte mich sowieso bei den meisten Diskussionen raus. (mein Blutdruck ;-))


Kenn ich...


--
:bounce: Gutzi :bounce:


Gutzwiller+Dozic Systems
Hard-und Software für Amiga+WinPCs
http://www.gd-system.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2001, 17:53 Uhr

Harlekin
Posts:
[Ex-Mitglied]
Ich mach doch noch ein paar *überstunden* auf kosten meines Arbeitgebers ;-)


Zitat:
Richtig, ist bei den Amis leider so üblich...
Dann sollten sich diese Amis vielleicht mal klar machen daß ihnen diese Art bei den Kritischen *Deutschen* Amiga-Usern (welche AFAIK den großteil der Amigabasis ausmacht) nicht gerade viele Sympathien einbringt.

Zitat:
Jetzt warte doch einfach mal ab. MS hats auch noch nicht geschafft, das braucht halt seine Zeit.
Wie lange ist 'seine Zeit' ?
Wie lange soll ich denn noch Warten?
Nochmal 6 Jahre, noch 2 Jahre oder doch nur bis zum nächsten Strategiewechsel?


Zitat:
Interessant wirds wenn DE und AOS erstmal verschmelzen, erst dann kann wird (hoffentlich) was draus.
'hoffentlich'?! Mein Vorrat an Hoffnung ist bereits aufgebraucht.
(Gibts da n nachfüllpack bei Aldi ;)

WIE wird eigentlich DE und OS verschmelzen?
Verschmelzen ist so ein ungenauer Begriff. Besonders wenn 2 Betriebssysteme miteinander verschmelzen sollen.
Läuft auf dem OS (4 oder 5) einfach nur der DE-Player oder kann DE auf Betriebssystemfunktionen zugreifen oder wie oder was??


(PDA's)
Zitat:
Aber der MArkt dasfür ist uim ein Vielfaches grösser als der Amigamarkt, also hat Amiga das richtige getan um an Kohle zu kommen. Bisher einer ihrer wenigen richtigen entscheide
Ja aber was bringt MIR denn das.
Wieso hat Amino den Namen Amiga denn gekauft wenn sie an einem Produkt rumbasteln an dem die meisten Amiga-User nicht interresiert sind.
Es ist Toll für Amino wenn diese im PDA-Markt etwas verdienen können. Davon habe ich aber genausowenig als wenn Amino Geld mit dem Verkauf von Tampons machen würde.

War das nicht vielleicht eher so:
TAO war der Meinung ihr Produkt müßte mal nen Zahn zulegen.
Sie gehen also zu Bill McEwen und sagen:
"Hi du ei, wie wärs. Du kündigst von Gateway, kaufst den Namen Amiga, gründest eine eigene Firma, und versuchst dann mit deinen Überedungskünsten soviele Amiga-Programmier wie möglich dazu zu bringen kleine Progrämchen für unser System zu schaffen. Als Benutzer eines veralteten Systems sind die ludscher es ja gewohnt mit wenig Resourcen auszukommen"

Bill: "Yo, man. Laß mal die Kohle rüberwandern"


(Könnte man nen guten Film draus machen. "Die Amiga-Verschwörung")


Zitat:
Nein, aber als erster Schritt absolut ok. Hast du erwartet das in so kurzer Zeit was komplett neues kommt?
hmm....Ein (zugegeben etwas schmalbrüstiges) aber fertiges (und angeblich stark Skalierbares) Betriebssystem soweit zu erweitern, das es Native auf Desktop-PC's läuft..
Naja, etwas so großes wie WinXP habe ich nicht erwartet, aber mehr als einen PDA-Content-Player schon.

Irgendwas ist gleich zu Anfang mächtig in Aminos Planung (sofern sie einen hatten) schief gelaufen. Das wieder gerade zu biegen (mit OS5) wird länger dauern als ich bereit bin zu warten.

Zitat:
Es ist ein Schritt der schon lqange nötig war.
Ein Sprung auf einen neuesn Weg (Super-OS) wäre mir lieber gewesen als ein weiterer schritt auf dem AmigaOS3+Boingbag10 Weg (dessen ende bereits in Sichtweite ist).



Zitat:
Zitat:
ICH (und IMO auch einige andere) wollten ein neues Computersystem. Eines das zwar kein Mainstream ist, aber dennoch einige Vorteile gegenüber anderen Systemen hat.
Zb Schlank, schnell, übersichtlich, leicht zu bedienen. (3-farbiger Mauspfeil;)

Also, hast du doch mit 4.0

Nein, mit OS4.0 hab ich ein gedoptes OS3 welches nur auf EINEM PPC-Board läuft und dafür dann auch noch einen A1200 Dongle benötigt.

Ich habe noch 3.5. Libs, Classes, C und andere Systemverzeichnisse sind bereits genauso unübersichtlich und voll wie Winnt/system32...
Der Workbench fehlern dinge die es bei Scalos schon lange gibt. ..
Systemdateien von Programm A beissen sich mit denen von Programm B...
Programmiere ich für MUI, Reaction oder doch Triton...
Wieso ist meine Platte tot, achso Romupdate...
Programm X nippelt ab, achja CPU-Cache ausschalten..
Wie oft mein A4k jetzt beim Booten einen Reset durchführt weiß ich schon gar nicht mehr.

Das ganze momentan existierende AmigaOS ist eine einzige Bastelei, weil sich nach Jahrelanger Führungslosigkeit durch eine Mutterfirma duzende Pseudostandards gebildet haben von Privaten, von Drittfirmen usw.

Und wenn man die ganzen 'Zusätze' wegläßt bleibt ein dermaßen mickriges OS übrig, das es gerade noch als Anschaungsobjekt fürs Informatik-Studium reicht: Heute auf dem Stundenplan "Betriebsystemdesign von vorgestern".

Hast du dir mal die Bootreihenfolge des A1 durchgelesen. Mir ist gleich ganz schwindelig geworden. Firmware lädt 68k-emu, 68k-emu bootet A1200-ROM, welches wiederum auf dem A1-Board/Platte sonstwie rumpopelt oder so ähnlich. (jetzt ist mir schon wieder schwindelig)

Kurz gesagt möchte ich etwas neues/besseres, nicht etwas altes das nur schneller läuft.


Zitat:
Richtig, aber kleine umso wichtigere Updates. Weiterarbeiten während du was kopierst, traumhaft! War schon lange überfällig!
Ging mit Programmen von Dritten schon lange.
In der Shell auch.
Deswegen habe ich mir auch kein 3.9 gekauft. Zu teuer für zuwenig Mehrwert.
(auch ich hab keinen Geldscheisser)


Zitat:
Aber das dauert seine Zeit und wenn Amiga das tun würde und ich bin sicher das wollen sie selber qauch gerne, dann hätten si eso lange, dass auch der letzte User weg wäre, deshalb der OS4.0 Schritt.
Ich bin SEHR skeptisch was den erfolg dieses OS4.0 schrittes angeht.

Zitat:
Das ist nur der Anfang! Ein Schritt anch den Anderen, so einfach ist das...
Amino macht Schritte wie ein Besoffener. Eine einzige Torkelei.
"Amiga überall. Nein doch nur auf PDA's. Dafür gibts OS4. Nein kein Strategiewechsel. Kommt im Sommer. Äh wir meinen 3.Quartal. Oder doch lieber November..."

Wenn ich solche Schritte wie Amino machen täte, würde ich mir einen Rollstuhl besorgen.

Zitat:
Zitat:
Mir ist bis jetzt auch nicht so ganz klar warum Amino nicht früher darauf gekommen ist daß das TAO-Sytem nicht native auf einem Desktop-PC läuft/laufen kann/laufen darf??
Eine seeeehr gute Frage!
Die einzige Anwort die mir dazu einfällt ist entweder Blödheit, oder sie haben uns bewußt verarscht.
Es gibt sicher eine bessere, mir fällt sie nur nicht ein :-o


Zitat:
Zitat:
Ich bin seit 11 (?) Jahren Amiga-User. Doch bis Ende des Jahres kommt ein QNX/Win/LuniX-Kompatibler PC auf/neben/unter meinen Schreibtisch weil Amino mir in den nächsten Jahren kein Produkt anbieten wird das ich möchte.
Ui, Nostradamus der 2.? Vergiss den scheiss mal. Tu jetzt nicht so als könntest du wissen, was noch kommt! Das ist reine Schwarzmalerei!

Dafür muß ich nicht Hellsehen können.
Ich traue mir zu eine Firma zu beurteilen nachdem ich sie (und ihre kaum Vorhandenen Produkte) fast 2 Jahre lang beobachtet habe und mir ungefähr 8,15 Quadrillionen Kommentare von Leuten durchgelesen habe dir mit dieser Firma direkt zu tun haben.

Nach dem was (sich) Amino in der Vergangeheit geleistet hat habe ich das Vertrauen zu ihnen verloren.

ICH werde nicht noch ein paar jahre auf etwas warten das bis jetzt nur als Schlagwörter auf amiga.com existiert.

(außer du erzählst mir jetzt da die Entwicklung von OS5 schon im gange ist. Dann halte ich meinen Mund)

Zitat:
Zitat:
Leider ist einzige was bei mir noch ein bischen interesse weckt Vaporware (nämlich AmigaOS5)
Abwarten!!!!!!!
Wie lange noch!!!!!!!
Worauf warten!!!!!!!

Zitat:
Vergiss nicht, dass di eJungs 0 Erfahrung in sowas haben! Du und ich würden es bestimmt nicht besser machen..
Fast Korrekt.
Allerding sind Bill und Fleecy kein frisch ausgelernten Bäckergessellen. Sie habe also nicht absolut 0 Erfahrung im IT-Geschäft.
Und wenn sie so wenig Erfahrung haben, wieso plären sie dann so rum von wegen Digitale Revolution. (ja ich weiß Amis halt..)

Soll heißen; wenn man sich so viel vornimmt sollte man vorher schon überlegen ob man das auch halbwegs hinkriegt.


Zitat:
Dafür gewinnen sie umsomehr neue, wenn alles klappt. Sie haben völlig recht, dass muss man riskieren.

Ziemlich Mutig ohne Schwimmerfahrung den Ozean durchqueren zu wollen.
(zuviel Mut kann man auch als Dummheit sehen)

Zitat:
Zitat:
Meinen 500er und 4000er habe ich mir gekauft weil ich die Teile einfach für die geilsten Geräte auf diesem Planeten gehalten habe, nicht nur weil Amiga draufstand. Das kann ich vom A1 nicht behaupten.
Aber du hast sie bestimmt nicht bis heute behalten, weil sie soooooo toll sind, denn heute sind sie das nichtmehr.

Nicht doch. Den A500 hab ich verkauft (was ich heute bereue) als ich den 4000er gekauft habe. Den habe ich heute noch. (Aber nicht mehr lange dank AmigaXL)
Der 4000er kommt in eine Glasvitrine. Als anschaungobjekt für spätere Generationen ;)

Zitat:
Genau! Rummotzen und ja nichts kaufen... Ich kauf jeden Scheiss von denen, denn wenn ich und ein paar andere das nicht tun würden, dann ist Amiga schnell (nochschneller?) pleite und die genze Amigasache ist vorbei.

hmm...Also ich kann mir das einfach nicht leisten 'jeden Scheiss' zu kaufen.
Ich hab auch keine Lust mir Scheiss zu kaufen.
(Vielleicht bin ich unnormal?)

Und wieso sollten Amino Pleite gehen. Die haben doch ihre tollen PDA Spielchen.

Außerdem; ich motze nicht.
Motzen tun schon genug andere in den News-Kommentaren.
Ich stelle nur klar das mir Amiga bis jetzt nichts bieten konnte und laut deren Produktnkündigungn in den nächsten 2 bis 4 (??) JAhren auch nichts.

Zitat:
Zitat:
Diese ewigen Verprechungen und die Warterei ob Ankündigungen doch vielleicht Realität werden zehrt zu sehr an meinen Nerven.
Denkst du das geht mir besser?
Ja. Denn du hast noch Hoffnung bzw Vertrauen in Amiga. Ich nicht.



Shit. Ich wollte schon lange Zuhause sein. Deshalb lese ich mir mein gedöngs nicht nocheinmal durch.
Wer Rechtschreibliche-, Inhaltliche-, oder logischliche Fehler findet darf sie behlten.

ciao

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2001, 21:33 Uhr

paul
Posts: 8
Nutzer
@harlekin
du sprichst mir aus der seele

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2001, 07:02 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Gutzi:
Zitat:
Original von ylf:

Aber du hast recht, DEN AmigaOne will keiner. (Außer ein paar Fanatiker)



Oh, es sprach der Allwissende... Sorry Ylf und ander "AmigaOne-Hasser" und "MorphOS+Pegasosist so geil finder", aberich kenne ziemlich viele dieser Fanatiker und zufälligerweise bin ich selber einer davon. Also sei doch bitte nächstes mal etwas vorsichtig mit deinen Äusserungen.

--
:bounce: Gutzi :bounce:


Gutzwiller+Dozic Systems
Hard-und Software für Amiga+WinPCs
http://www.gd-system.com


Soso, du findest also einen Citroen 2CV mit halb durchgesägten Ferrari-Motor geil?

Die Leute, die ich kenne wollen wenn OS4, dann auf Pegasos.



bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2001, 07:13 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von ylf:

Soso, du findest also einen Citroen 2CV mit halb durchgesägten Ferrari-Motor geil?

Die Leute, die ich kenne wollen wenn OS4, dann auf Pegasos.



Weisst du Ylf, manchmal bist du echt anstrengend.. Was deine Kumpels wollen ist mir eigentlich schnurz. Ich weiss was ich will und alles andere geht mir doch am A.... vorbei. Vieleicht solltest du mit deinen grosskotzigen Vergleichen warten bis der A1 mal erhältlich ist. Oder hast du schon mal den A1 mit dem Pegasos im direkten Leistungsvergleich testen können? Nein? Ui, das wundert mich aber...
Nichts für ungut, aber du scheinst dich langsam auch zu einem der Kerle zu entwickeln, die ihre Meinung für das einzig Wahre halten...
--
:bounce: Gutzi :bounce:


Gutzwiller+Dozic Systems
Hard-und Software für Amiga+WinPCs
http://www.gd-system.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2001, 07:20 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von SolarOfBAUD:
@ ylf, Gutzi:



Zitat:
Warum sollte das halbe Dutzend Entwickler gerade auf AmigaOS entwickeln, dann könnten sie ja genausogut jedes andere Alternativ-System unterstützen, wie z.B. Linux.

Vielleicht, weil sie Linux als System nicht mögen?

Als Programmierer? Unwahrscheinlich.


Zitat:
Weil sie gerne an/mit einem OS arbeiten würden, das weniger kryptisch ist?
Olle Kammele.


Zitat:
Weil sie das AmigaOS als Zukunftsperspektive einem Unix-Klon vorziehen würden?
Das ist jetzt ein Scherz, oder?
Quizfrage: Nennen sie Betriebssysteme, außer welche von Mircrosoft, die keine UNIX-Derivate sind.


Zitat:
Weil sie auf AmigaOS die Gelegenheit hätten, eine Software herzustellen, die *gebraucht* und *gerne* benutzt wird, statt X-Mailer Version achtundzwanzig?
... und wo sie selbst so ziehmlich die einzigen User sind, mit der Gefahr (bei x86er-Kompatiblität), daß der Rest durch einen einfachen Reboot auch noch wegrennt.


Zitat:
Zitat:
Warum sollte das AmigaOS auf Amiga-Hardware weniger taugen?

Du hast mich falsch verstanden. Es geht darum, daß der Anschaffungspreis eines AmigaOne für einen Entwickler, der sich die API erst einmal anschauen, ein paar Probeprogramme schreiben und dann vielleicht ein Freizeitprojekt aufziehen will, viel zu hoch ist angesichts der Unsicherheit des Marktes.

Hobby-Entwickler ... Danke, ich verzichte.


Zitat:
Während die angesprochenen Personen vielleicht gerne 300,- DM für ein AmigaOS 4.x ausgeben würden, um es mal zu probieren, sind sie ganz sicher nicht bereit, *zusätzlich* noch eine spezielle Hardware zu kaufen, die sie nicht brauchen, die vielleicht in naher Zukunft schon vollkommen wertlos wird (Pleite Amiga Inc.) oder in mittlerer Zukunft überflüssig (HW-unabhängiges AmigaOS 5.x) und in jedem Fall keine HW-technischen Vorteile gegenüber Standardsoftware bringt. (Da sie keine "alte" PPC-Software besitzen, ist ihnen die Kompatibilität des AOne zu selbiger auch ziemlich schnurz.)
Eben, AOne. Darum halte ich das Ding (AOne) auch für Zeitverschwendung.


Zitat:
Zitat:
(Fast) Niemand will ein Board, welches noch nicht einmal ohne Bastellei in ein ATX Gehäuse paßt und wo zum Überfluß noch ein fast genauso großes Hardwaredongle (erstmal) angesteckt werden muß. Mit so einem Gewurschtel kann man keinen Nicht-Amiga-User überzeugen.
Ein reines ATX-Board hat da schon mehr Chancen. Das auf diesem Board (erstmal) kein AmigaOS4.x läuft, sondern so ein komisches MorphOS, ist für den Amiga-Outsider irrelevant.


Immer noch verkehrt. Aus oben beschriebenen Gründen teilen AmigaOne *und* Pegasos dasselbe Problem: Zu kleiner Kundenkreis, zu hohe Einstiegskosten, zu ungewisse Zukunft.

Nicht verkehrt, sondern goldrichtig. Aber lassen wir das.


Zitat:
Zitat:
Na, da redest dir aber etwas schön.

Könntest Du mir bitte erläutern, was zur Zeit des d'Amiga daran falsch gewesen wäre, sich einen solchen (oder ein kompatibles System) zuzulegen, um für das zukünftige AmigaOS (wie es damals noch schien) zu entwickeln? Richtig, nichts. Nur, daß es dann nicht das zukünftige AmigaOS wurde, sondern eine Runtime für PDAs, STBs und ähnliche, während man den OS-Entwicklern jetzt den AmigaOne verkaufen möchte, der dann mit AmigaOS 5.x ebenso überflüssig wird wie weiland der völlig überteuerte d'Amiga. (War da was mit Matrox-Graka und SB-Karte, von wegen der nativen Treiber? AmigaDE läuft aber nicht nativ, was ziemlich deutlich zeigt, daß es einen harten Kurswechsel *gab*.)


--
Regards,

Martin "Solar" Baute
Bielefeld Amiga Users & Developers
http://www.baud.de/solar/

Es war falsch, die alte Maschine abzustoßen, solange die neue "nur" ein Entwicklungsgerät war.

bye, ylf


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2001, 07:25 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Gutzi:
Zitat:
Original von ylf:

Soso, du findest also einen Citroen 2CV mit halb durchgesägten Ferrari-Motor geil?

Die Leute, die ich kenne wollen wenn OS4, dann auf Pegasos.



Weisst du Ylf, manchmal bist du echt anstrengend.. Was deine Kumpels wollen ist mir eigentlich schnurz. Ich weiss was ich will und alles andere geht mir doch am A.... vorbei. Vieleicht solltest du mit deinen grosskotzigen Vergleichen warten bis der A1 mal erhältlich ist. Oder hast du schon mal den A1 mit dem Pegasos im direkten Leistungsvergleich testen können? Nein? Ui, das wundert mich aber...
Nichts für ungut, aber du scheinst dich langsam auch zu einem der Kerle zu entwickeln, die ihre Meinung für das einzig Wahre halten...
--
:bounce: Gutzi :bounce:


Gutzwiller+Dozic Systems
Hard-und Software für Amiga+WinPCs
http://www.gd-system.com


Eyetech und Escena haben das Design-Konzept letztes Jahr in Köln vorgestellt. Es gefiel mir nicht. Punkt.

bye, ylf


[ Dieser Beitrag wurde von ylf am 31.10.2001 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2001, 08:31 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von ylf:
Zitat:
Original von SolarOfBAUD:
Vielleicht, weil sie Linux als System nicht mögen?

Als Programmierer? Unwahrscheinlich.

Du bist ganz schön arrogant in Deiner Meinung, weißt Du das? Linux ist *nicht* der Weisheit letzter Schluß, und ich kenne eine Menge Programmierer, die Linux nicht einmal mit der Kneifzange anfassen würden. Das ist ein *Fakt*.

Hast Du überhaupt schon einmal mit einer *richtigen* IDE gearbeitet?

Zitat:
Zitat:
Weil sie gerne an/mit einem OS arbeiten würden, das weniger kryptisch ist?
Olle Kammele.

Ja, schade daß sich daran immer noch nichts geändert hat.

Zitat:
Zitat:
Weil sie das AmigaOS als Zukunftsperspektive einem Unix-Klon vorziehen würden?
Das ist jetzt ein Scherz, oder?
Quizfrage: Nennen sie Betriebssysteme, außer welche von Mircrosoft, die keine UNIX-Derivate sind.


*Das* ist jetzt eine olle Kamelle. Unix-Technik ist so ziemlich in jedes andere OS eingeflossen (*inklusive* Windows, falls Dir das entgangen sein sollte), aber das macht aus AmigaOS, MacOS X und Windows XP noch lange nicht "yet another Unix", während es Linux' *erklärtes Ziel* ist, nicht nur auf Unix-Technik *aufzubauen*, sondern Unix zu *kopieren*.

Zitat:
Zitat:
Weil sie auf AmigaOS die Gelegenheit hätten, eine Software herzustellen, die *gebraucht* und *gerne* benutzt wird, statt X-Mailer Version achtundzwanzig?
... und wo sie selbst so ziehmlich die einzigen User sind, mit der Gefahr (bei x86er-Kompatiblität), daß der Rest durch einen einfachen Reboot auch noch wegrennt.

ylf, weißt Du was? Kauf Dir Deinen Pegasos, fahr' darauf LinuxPPC, sei glücklich und las uns in Frieden, ja? Ich fasse es nicht, daß *Du* mir hier vorwirfst, ich wäre "gegangen", und dann hier von der Überlegenheit von Linux faselst...

Zitat:
Hobby-Entwickler ... Danke, ich verzichte.

Mit Hobby-Entwicklern muß es erst einmal anfangen. Diese Hobby-Entwickler sind vielleicht in ihren Firmen Entscheidungsträger, oder werden zumindest bei Entscheidungen gehört. Und da können aus Hobby-Entwicklern ganz schnell wirklich wichtige Leute werden.

Davon ab, waren es nicht die Hobby-Entwickler, die die Amiga-Gemeinde so verehrt hat und die uns so lange mit exzellenter Software unterstützt haben?

Wo wären wir denn heute ohne die Hobby-Entwicklungen, wie YAM, MUI, Miami, Warp3D?

Zitat:
Eben, AOne. Darum halte ich das Ding (AOne) auch für Zeitverschwendung.

Technisch bietet der Pegasos gegenüber dem AOne keinerlei signifikante Vorteile. Eine Soße: Custom-PPC-Hardware, mit Custom-PPC-OS, die eine schon jetzt mit LinuxPPC-Support, die andere vielleicht später. (Und wenn ich Linux haben will, brauche ich weder Pegasos noch AmigaOne.)

Zitat:
Es war falsch, die alte Maschine abzustoßen, solange die neue "nur" ein Entwicklungsgerät war.

1. Die Maschine wurde nicht abgestoßen, sondern nach kompletten Systemversagen (Laufzeit bis Absturz < 1 Min., ja ich *habe* alles probiert) entsorgt.

2. Zur *Anwendung* brauchte ich *beruflich* Dinge, die Amiga mir nicht bieten konnte (Linux/x86, Java, Windows). Zur *Entwicklung* brauchte ich die alte Maschine nicht (nach damaligem Kenntnisstand). Nochmal, wo bitte war der Fehler?

--
Regards,

Martin "Solar" Baute
Bielefeld Amiga Users & Developers
http://www.baud.de/solar/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2001, 13:36 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
@Solar:
Auch wenn ich nix schreibe, mental bin ich bei Dir ... :)

Gruß,
Dr.NOP

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 3 -4- 5 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Wer hat bereits AmigaOS XL? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.