amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Wer hat bereits AmigaOS XL? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- 3 4 5 [ - Beitrag schreiben - ]

18.10.2001, 12:18 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Jazz_Rabbit:
Zitat:
Original von DrNOP:
Kannst Du mir einen einzigen Grund nennen, weshalb der User sich in diesem Fall für den Amiga entscheiden sollte??


Rein aus Sympathie-Gründen..


Danke für diese Antwort! :D
Und weshalb sollte das dann beim Benutzen des Amithlon anders sein??



@Solar:
> @ Dr. NOP:
>
> Das Fehlen einer Alternative macht das Produkt nicht besser.
*?* Müßte ich das verstehen??
Kannst Du näher erklären, was Du mir sagen willst?

Dr.NOP

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2001, 12:23 Uhr

Hans-Joerg
Posts: 202
Nutzer
Zitat:
Original von Gutzi:
Na du bist ja ein Pessimist! Amithlon und co sind doch wohl momentan die einzige vernünftige Möglichkeit, Amigasoft auf nem Laptop zu benutzen. Ausserdem: wie ausser mit Amithlon soll man sich die Zeit zum AOne überbrücken?


Ich glaube eher Realist. Amigasoft auf einem Laptop? Wieviele Leute brauchen sowas wirklich?

--
Hans-Jörg Frieden
Hyperion Entertainment

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2001, 12:32 Uhr

Hans-Joerg
Posts: 202
Nutzer
Zitat:
Original von SolarOfBAUD:
Gleiche Leistung auf einem 604-System? Ist doch großartig, denn den dafür erforderlichen PC gibt's für 2000,- DM neu um die Ecke statt für... was ist gleich nochmal der Wiederverkaufswert für einen zehn Jahre alten A4000 mit einer 604-Turbokarte?


Erstens, ich habe eine PPC-Karte, kostet mich also garnichts.
Zweitens, wenn ich ein System mit 1.4 MHz habe und ein 200 MHz-System emulieren kann, finde ich den Verlust an Perfomance so gewaltig, daß ich gleich das "Richtige" System benutzen kann.

Zitat:
Ja, laß uns von den G3-Systemen schweigen - die gibbet's nämlich noch nicht, und wenn's die dann gibt, muß man sie sich extra kaufen - statt den PC zu benutzen, den eh schon die meisten neben dem Amiga stehen haben.

Die alte Mähr von "Jeder hat einen PC" habe ich schon so of gehört. Belegen kann dies aber niemand...

Zitat:
Hör doch bitte auf mit dem Märchen, daß alle Amiga-User jetzt plötzlich hingehen und sich einen *neuen* PC *anstelle* eines AmigaOne kaufen, nur weil's jetzt Amithlon gibt...

Hör doch bitte auf mit dem Märchen, daß alle Amiga-User schon einen PC haben. Ich höre jedesmal das gleiche, aber konkrete Zahlen kann niemand vorweisen. Und stimmt es nicht, wenn jemand sich jetzt einen PC für 2000 Mark zulegt, daß die Wahrscheinlichkeit, daß er sich gleich nocht einen AmigaOne oder Pegasos zuliegt eher gleich Null ist? Ist also Amithlong und AmigaOS XL ein Problem für PPC-Hardware?

Zitat:
Ungefähr so, wie es das auch nicht auf AmigaOS 4.x geben wird, und man da LinuxPPC installieren muß, um dann dorthin zu booten?

*Ich* argumentiere ja auch nicht so. Nur einige Amithlon-Beführworter glauben das, und wollen das den anderen Amiga-User als Wahrheit verkaufen.





--
Hans-Jörg Frieden
Hyperion Entertainment

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2001, 13:23 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von Hans-Joerg:
Amigasoft auf einem Laptop? Wieviele Leute brauchen sowas wirklich?


Willst Du jetzt in Abrede stellen, daß Laptops nützliche Dinger sind? So nach dem Motto "wer braucht schon Laptops"?

Ohne Amiga-Soft auf *meinem* Laptop hätte es ab April 1999 wahrscheinlich keine englischen amiga-news.de mehr gegeben.

--
Regards,

Martin "Solar" Baute
Bielefeld Amiga Users & Developers
http://www.baud.de/solar/

[ Dieser Beitrag wurde von SolarOfBAUD am 18.10.2001 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2001, 13:42 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Hans-Joerg:

Ich glaube eher Realist. Amigasoft auf einem Laptop? Wieviele Leute brauchen sowas wirklich?


Ich weiss, ich hab leicht reden, wenns mit dem Amiga bergab geht, dann ist mein Job nicht in gefahr, aber dass die Sache mit der Amigasoftware ne riskante sache ist wusstet ihr auch schon vorher, also einfach abwarten und cool bleiben :)
Zum Laptop: Stimmt, wer braucht das unbedingt? Ich wär schon froh gewesen ich hätte einen gehabt, unbedingt brauch ich bestimmt keinen, aber ich will trotzdem einen :D Solange ich die Kohle dazu hab, weiss ich nicht, was mich als angefressener Computerfreak von nem Laptop abhalten soll.
--
:bounce: Gutzi :bounce:


Gutzwiller+Dozic Systems
Hard-und Software für Amiga+WinPCs
http://www.gd-system.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2001, 14:07 Uhr

zacman
Posts: 450
Nutzer
Es geht hier doch nicht darum, ob jemand schon einen PC hat.

Nur ist die Wahrscheinlichkeit, dass man auf einem PC auf dem AmigaOS
als Emulation laeuft, groesser, dass man gleich mal Windows bootet,
als wenn ich AmigaOS auf einem Amiga laufen lasse.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2001, 15:17 Uhr

Olaf
Posts:
[Ex-Mitglied]
@Zacman

Also Windoof interressiert mich so oder so nicht!
wenn ich die emu hätte auf der dose dann währe das erste das ich zusehen würde nichts von microschrott darauf zu besitzen etc!
ich würde in der not nur den pc als hardware nutzen um mein amigaos
dafür nutzen zu können!
ich habe bis heute keinen pc brauche ihn auch nicht und werde ihn mir mit ms
niee zulegen!
auch würde ich weiterhin amiga software kaufen und nutzen
ist mir doch egal ob es die pc soft billiger gibt entweder ich bin amiga
user aus überzeugung und dann unterstüze ich dasauch oder ich lass es
und geselle mich zu den normalos! ;-)

gruss Olaf


[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2001, 15:44 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Wenn das AmigaOS / die Amiga-Software so schwach ist, daß sie die "Nähe" einer Windows-Installation nicht überlebt, dann gebt ihr gewissermaßen zu, daß sie nicht überlebensfähig ist.

Kranke Tiere verkriechen sich auch in kleine Nischen - um dort zu sterben.

Sorry, aber so ist es doch. Wenn AmigaOS auf der gleichen Maschine wie Windows nicht überleben kann (man merke an, gleiche Peripherie etc.), dann kann es gar nicht überleben.

In die Nische kommt kein neuer User (es sei denn, die Nische bietet *Vorteile* abgesehen davon, eine Nische zu sein), und die Alten werden mit der Zeit abwandern, die Lust verlieren, oder pleite gehen.

Ich kann den Hyperion-Standpunkt verstehen (wer kauft sich einen Port für 80,- DM wenn auf derselben Hardware das Original für 15,- DM zu haben ist), aber nachvollziehen kann ich den resultierenden Gedankengang nicht. Die Nische mag Hyperion recht sein, aber den Usern, bzw. allen anderen Softwarefirmen, die *nicht* von Ports leben?
--
Regards,

Martin "Solar" Baute
Bielefeld Amiga Users & Developers
http://www.baud.de/solar/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2001, 16:12 Uhr

Jazz_Rabbit
Posts: 420
Nutzer
@Hans-Joerg

Huhu! Hallo! Hier bin ich :)

Da ist ein positiv denkender und an Euch glaubender Mensch und
den ignoriert Ihr. :)

Ich sagte, solang Ihr weiter gute Software macht, bleiben die
Leute auch bei PPC! Die Amiga-Welt besteht nicht nur aus
Europa!

cu!
--
-= Jazz_Rabbit =-

Where the 680x0 comes out Tonight..

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2001, 16:25 Uhr

Hans-Joerg
Posts: 202
Nutzer
Zitat:
Original von SolarOfBAUD:
Willst Du jetzt in Abrede stellen, daß Laptops nützliche Dinger sind? So nach dem Motto "wer braucht schon Laptops"?


Quatsch, habe ich nicht gesagt. Nur daß der Preispunkt von Laptops so hoch ist, daß er das Preisargument von PPC-Hardware in den Mac-Bereich hebt. Mit der selben Argumentation kann ich für AmigaOS auf Mac-Hardware argumentieren, da geht das auch.

--
Hans-Jörg Frieden
Hyperion Entertainment

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2001, 16:31 Uhr

Stefan1200
Posts: 1056
Nutzer
Wer ein Amiga auf dem PC nutzen will, der hat dies sowieso schon lange mit WinUAE gemacht.
Zumal WinUAE in der neusten Version wirklich brauchbar geworden ist.
Also ich sehe keine direkte Gefahr vom Amithlon.
Sicherlich verführt es, auf dem PC auch Windows wegen der massigen Software zu nutzen.
Aber ich glaube kaum, das sich ein Mensch extra ein PC kauft, um Amithlon zu nutzen, auf dem sowieso nicht alles läuft.
Und User, die nebenbei ein PC zu hause neben dem Amiga haben, sollte das eher vom Vorteil sein, so kann man doch besser Netzwerkspiele daddeln ;)
--
MfG Stefan1200

Mal in Echtzeit mit anderen Leuten sprechen?:
Amiga IRC Chat: http://amigafun.stefan1200.de

Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. :) )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2001, 16:48 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Mein Reden.
--
Regards,

Martin "Solar" Baute
Bielefeld Amiga Users & Developers
http://www.baud.de/solar/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2001, 16:53 Uhr

Hans-Joerg
Posts: 202
Nutzer
Zitat:
Original von SolarOfBAUD:
Wenn das AmigaOS / die Amiga-Software so schwach ist, daß sie die "Nähe" einer Windows-Installation nicht überlebt, dann gebt ihr gewissermaßen zu, daß sie nicht überlebensfähig ist.


In der jetzigen Form nicht. Daher macht es wenig Sinn, vor OS 5 einen x86 anzufassen. BeOS, Linux, QNX, alles gescheiterte Versuche, ein alternatives System auf x86 zu etablieren. Und jetzt kommt mir bloß keiner mit "Linux ist erfolgreich" oder "QNX ist toll" - alles Quatsch. Auch die Anzahl der User ist unerheblich, die Anzahl der potentiellen Kunden ist minimal.

Zitat:
Kranke Tiere verkriechen sich auch in kleine Nischen - um dort zu sterben.

Mit solchen Sprüchen argumentierst Du?

Zitat:
Sorry, aber so ist es doch. Wenn AmigaOS auf der gleichen Maschine wie Windows nicht überleben kann (man merke an, gleiche Peripherie etc.), dann kann es gar nicht überleben.

Nenn mir ein OS, das auf der gleichen Machine wie Windows überlebt hat...

Dache ich mir. Selbst das von allen Seiten gepriesene OS/2 konnte das nicht. Warum glaubst Du, daß es AmigaOS besser gehen könnte als z.B. BeOS? Die Lizenzen *verschenkt* haben und trotzdem gescheitert sind?

Zitat:
In die Nische kommt kein neuer User (es sei denn, die Nische bietet *Vorteile* abgesehen davon, eine Nische zu sein), und die Alten werden mit der Zeit abwandern, die Lust verlieren, oder pleite gehen.

Im Augenblick ist es doch so, daß man zuerst einmal den Abgang von Usern stoppen muss. Dann erst kann man neue User werben. Meinst Du vieleicht, jemand, der bei AmigaOS XL den Voyager-Browser under QNX nutzt, dann anschliessend nochmal einen Amiga-Browser mit der Pinzette anpackt? Glaube ich kaum. Wer dann sieht, wieviel besser und professioneller die Software auf Windows ist, *der* wird die Lust verlieren und abwandern.

Zitat:
Ich kann den Hyperion-Standpunkt verstehen (wer kauft sich einen Port für 80,- DM wenn auf derselben Hardware das Original für 15,- DM zu haben ist), aber nachvollziehen kann ich den resultierenden Gedankengang nicht. Die Nische mag Hyperion recht sein, aber den Usern, bzw. allen anderen Softwarefirmen, die *nicht* von Ports leben?


Das hat nicht das geringste mit Hyperion zu tun, und auch nicht mit den Ports. Diese Argumentation wird uns immer gerne wieder vorgeworfen.

Natürlich ist dies ein Faktor, allerdings nicht der einzige.

Gibt es einen vernünftigen Grund, AmigaWriter zu nutzen, wenn ich unter Windows MS Office oder StarOffice kriege?

Wer benutzt IBrowse, Voyager, AWeb, wenn er selbst unter QNX schon einen Browser mit Javascript, Flash und den schönen anderen Plugins kriegt?

Wer wird Photogenics benutzen, wenn man für etwas mehr Geld eine Light-Version von Photoshop kriegt? Oder bei meinem Scanner gleich Micrographx Picture Publisher als Gratisbeigabe dabeiliegt? Einem Scanner, den ich auf dem Amiga mangels Treiber nicht benutzen kann (x86 ändert daran nicht die Bohne)

Wer benutzt Reflections/Monzoom, wenn ich für's gleiche Geld Cinema GO kriege?
Von den Spielen mal ganz zu schweigen.

Zum Thema "andere Softwarefirmen, die nicht von Ports leben"... Ja, was ist denn mit denen? Können die sich ein Budget von 10 Millionen Mark im Jahr für Werbung leisten? Wohl kaum.

Ihr alle versucht immer, den x86 als Weg aus der Nische zu beschönigen, aber in Wirklichkeit interessiert sich kein Schwein für AmigaOS, weil der Normalanwender Windows benutzt. Daran wird sich auch in absehbarer Zeit nichts ändern, weil Windows auf jeder Machine vorinstalliert ist, und *keiner* wird es komplett löschen, um AmigaOS zu installieren, nur weil "der Funfaktor stimmt". Es wird bleiben. Ab un zu mal eine Coverdisk auf einer PC-Zeitschrift wird genug Grund sein, ins Windows zu booten und es "mal gerade eben" auszuprobieren. Das Ende vom Lied ist dann, daß der Amiga-user immer mehr Zeit in Windows verbringt.

Ach ja, Amiga-User haben ja eine natürliche Abneigung von Windoze und Bloatware? Soso, hatten sie nicht mal eine natürliche Abneigung vor x86? Das ist auf einmal auch nicht mehr wahr. Warum soll es Windows genauso gehen? Vor allem, wenn ich Windows auf einen 1.4 GHz Athlon mit einem emulierten 68k vergleiche.

Die Nische ist ein Schutz vor der Übermacht von Windows. Das ist der einzge Grund, warum Apple noch exitiert. Darwin gibt es in einer x86-Portierung, aber das wars dann auch schon. Apple weiß genau, daß sie Microsoft nicht in die x86-Suppe spucken dürfen. Daher sind sie noch im Geschäft.

Ein "Markt" ist eine Gruppe von zahlungswilligen Usern, nicht eine Gruppe von Retro-Amiga-Fans, die nach UAE-ROMs in comp.sys.amiga.games fragen und sich selbst noch "Amiga-Fans" nennen, obwohl ihnen das Ding inzwischen an bestimmten Teilen der Anatomie vorbeigeht.

So, damit hab ich alles gesagt, was ich zu diesem leidigen Thema sagen will. Wenn ihr glaubt, mit x86 eine Zukunft zu haben, versucht das, aber ich als Softwareentwickler sehen *keinen* Grund, mich indirekt mit Windows-Software zu messen - da kann ich nämlich gleich für Windows entwicklen und selbst mit einem Flop noch einen ansehnlichen Gewinn machen.
--
Hans-Jörg Frieden
Hyperion Entertainment

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2001, 17:32 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von Hans-Joerg:
Daher macht es wenig Sinn, vor OS 5 einen x86 anzufassen.


Dumm nur für alle Amiga-User, die sich parallel zum Amiga einen PC geholt haben (statt den Amiga zu verschrotten), oder den PC als Nachfolger für den Amiga (per UAE, statt das AmigaOS komplett zu vergessen), und nach Deiner Argumentation erst mit dem OS 5 (vielleicht, offiziell wird's ja nicht mehr bestätigt...) wieder zum Amiga-Lager stoßen dürfen... falls AmigaOS sie dann noch interessiert.

Zitat:
Zitat:
Kranke Tiere verkriechen sich auch in kleine Nischen - um dort zu sterben.

Mit solchen Sprüchen argumentierst Du?


Objektiv korrekt, oder nicht?

Zitat:
Nenn mir ein OS, das auf der gleichen Machine wie Windows überlebt hat...

Die Diskussion kann man in diesem Forum bereits an anderem Orte nachlesen.

Zitat:
Im Augenblick ist es doch so, daß man zuerst einmal den Abgang von Usern stoppen muss.

Und da hältst Du halt den AmigaOne für den richtigen Weg, und ich würde ein auf dem x86 (zumindest emuliert) ebenfalls lauffähiges OS 4.x für den richtigen Weg halten.

Zitat:
Meinst Du vieleicht, jemand, der bei AmigaOS XL den Voyager-Browser under QNX nutzt, dann anschliessend nochmal einen Amiga-Browser mit der Pinzette anpackt? Glaube ich kaum. Wer dann sieht, wieviel besser und professioneller die Software auf Windows ist, *der* wird die Lust verlieren und abwandern.

Sehe ich bereits jeden Tag, soweit das "professioneller" zutrifft. Ebenso so ziemlich jeder andere hier. (Oder glaubst Du im Ernst, auch nur einer hier hätte noch nie Windows in Aktion gesehen?)

Und trotzdem wollen diese Leute gerne an den aktuellen Entwicklungen teil haben. Sollte zu denken geben.

Zitat:
Gibt es einen vernünftigen Grund, AmigaWriter zu nutzen, wenn ich unter Windows MS Office oder StarOffice kriege?

Als Entwickler und als Betatester, ja. AmigaOS hat in meinen Augen nicht mehr den Status eines Produktions-OS, sondern eher eines OS im Beta-Status. Und für Beta-Status dick Kohle für spezielle Hardware ausgeben, die mit Erreichen des Produktions-Status (OS 5) überflüssig wird? Wohl kaum.

Zitat:
Zum Thema "andere Softwarefirmen, die nicht von Ports leben"... Ja, was ist denn mit denen? Können die sich ein Budget von 10 Millionen Mark im Jahr für Werbung leisten? Wohl kaum.

Ihr denn?

Zitat:
So, damit hab ich alles gesagt, was ich zu diesem leidigen Thema sagen will. Wenn ihr glaubt, mit x86 eine Zukunft zu haben, versucht das, aber ich als Softwareentwickler sehen *keinen* Grund, mich indirekt mit Windows-Software zu messen

Spätestens mit OS 5 wird Euch gar nichts anderes übrig bleiben. Habt ihr bis dahin genug Geld für Eigenentwicklungen? Wohl eher nicht, also weiterhin Ports. Womit das Problem nur aufgeschoben wäre.

--
Regards,

Martin "Solar" Baute
Bielefeld Amiga Users & Developers
http://www.baud.de/solar/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2001, 18:35 Uhr

Georg
Posts: 107
Nutzer
Zitat:
Original von Hans-Joerg:
In der jetzigen Form nicht. Daher macht es wenig Sinn, vor OS 5 einen x86 anzufassen. BeOS, Linux, QNX, alles gescheiterte Versuche, ein alternatives System auf x86 zu etablieren. Und jetzt kommt mir bloß keiner mit "Linux ist erfolgreich" oder "QNX ist toll" - alles Quatsch. Auch die Anzahl der User ist unerheblich, die Anzahl der potentiellen Kunden ist minimal.


Mal Linux außer Acht gelassen:

Und wieviele nicht-x86 Systeme gibt es die nicht
gescheitert sind? Nur MacOS, oder? Also gibt es ein
erfolgreiches x86 System (Windows) und ein erfolgreiches
nicht-x86 System (MacOS).

Wie kann man daraus schließen, daß ein alternatives OS es auf
nicht-x86 Hardware leichter hat, als auf x86 Hardware?

Zitat:
Nenn mir ein OS, das auf der gleichen Machine wie Windows überlebt hat...

Und ich wüßte gerne ein OS, außer MacOS, daß in der nicht-x86
Welt überlebt hat ...

Zitat:
Dache ich mir. Selbst das von allen Seiten gepriesene OS/2 konnte das nicht. Warum glaubst Du, daß es AmigaOS besser gehen könnte als z.B. BeOS? Die Lizenzen *verschenkt* haben und trotzdem gescheitert sind?

Alle nicht-x86 Betriebssysteme außer MacOS sind gescheitert,
warum solle es AmigaOS PPC besser gehen?

Zitat:
Gibt es einen vernünftigen Grund, AmigaWriter zu nutzen, wenn ich unter Windows MS Office oder StarOffice kriege?

oder dieselben Programme auf einem AmigaOne PPC, auf dem
MacOS emuliert/bzw. auch Linux PPC installiert ist?


--
Georg Steger


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2001, 19:19 Uhr

Olaf
Posts:
[Ex-Mitglied]
Also ich weiss nicht wenn ich heute alle die software vom pc nutzen wollte dann hätte ich mir doch längst eine dose gekauft oder?
nei ich nutze aktiv meine amiga software zum browsen,texteschreiben ect.
und wen nes neue anwender software gibt die für den amiga entwickelt wird dann kaufe ich die!
aber das bringt euch leider keine neuen user!
die jetzigen amiga user werden vileicht amiga unterstüzen aber egal ob auf
ppc oder x86 neue user werdet ihr nur schwerlich erhalten denn
es gibt nichts womit ich heute einen otto normal anwender überzeugen könnte
statt eine npc eine amiga egal ob ppc oder emu auf pc zu nutzen!
der amiga bleibt nur was für freaks oder user die bereit sind ein alternatives
system zu nutzen und sich dem monopol ms nicht zuz beugen!
aber der amiga muss zu ms welt kompatibel sein denn wen nman spätestens
keine pc formate auf dem amiga nutzen kann ist es für aussenstehende schon aus!
gewisse standards muss der amiga ersteinmal erreichen und dann kann man
über neue user nachdenken aber solange man mit dem amiga
sehr eingeschränkt ist besonders im online bereich
brauche nwir uns hier nicht zu streiten denn wir bleibe nso oder so unter uns!
ich sehe in amiga emu user auch keine richtigen amiga user da sie den markt nicht
unterstüzen werden!
nicht alle ünterstüzen aus überzeugung ein system!
abgesehen davon müste amiga inc. ersteinam wieder auf sich aufmerksamm
mache nin den medien!
und wie wollen die das schaffen?
es ist zu viel zeit vergangen um jetzt noch auf den namen amiga oder der guten alten zeit aus den 80ern zu
setzten!
auch im zuge des 80er trends ;-))

wir müssen zusehe ndas wir nicht weniger werden und da währe für uns alle am besten
ein nue hardware mit os!
damit ich amiga software für meine namiga rechner kaufen und unterstüzen kann!


[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2001, 01:39 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Hallo Hans-Joerg.

Du Argumentierst, das BeOS, Linux, QNX als Alternativen auf der x86 plattform gescheitert sind.

Dann Argumentierst du, das die Niesche den Amiga retten kann.


> BeOS, Linux, QNX, alles gescheiterte Versuche, ein alternatives System auf x86 zu etablieren. Und jetzt kommt mir bloß keiner
> mit "Linux ist erfolgreich" oder "QNX ist toll" - alles Quatsch.
> Auch die Anzahl der User ist unerheblich, die Anzahl der potentiellen Kunden ist minimal.

...

> Die Nische ist ein Schutz vor der Übermacht von Windows. Das ist der einzge Grund, warum Apple noch exitiert.





Das halte ich für wiedersprüchlich und unsinnig. Alle vier Systeme, BeOS, Linux, QNX und gleichermaßen AmigaOS sind Nieschensysteme. Alle haben aufgrund dieser Stellung die gleichen Vor und Nachteile für ihre Userschaft.

Die Vorteile mögen sein: kleine Community wo sich jeder kennt und hilft.

Die Nachteile findet man jedenfalls bei allen Vertretern wieder. BeOS User warten genauso jahrelang, das ihr Browser besser wird, wie wir AmigaUser. Auch Voyager von QNX ist nicht, wie du sagst, so gut, das man AmigaBrowser mit der Pinzette nicht mehr anfassen wollte. QNX-Voyager erinnert mehr an Voyager bei seinen Seitenfehlern als an IE oder Mozilla.

Allen Systemen kann man außerden nachsagen, das sie TOT sind. Du behauptest BeOS hätte versagt, BeOS User könnten behaupten der Amiga hätte versagt.

Im Grunde hat BeOS als x86 System neben Windows wirklich versagt, aber der Amiga in seiner Niesche mit eigener Hardware genauso. Eine Niesche ist also KEIN Schutz für den Amiga.

AmigaUser sind Enthusiasten, die lieben ihr System und wiedersprechen jedem, der sagt das der Amiga Tot sei, und zeigen als Beweis gerne was sie haben, und träumen dann sogleich von dem was iher meinung nach noch kommen wird.

BeOS user sind genauso, das Be Inc pleite ist stimmt sie traurig, aber sie geben nicht auf und planen eine bessere Zukunft. Ihr System halten sie nicht für tot, lies mal in den BeOS-Newsgroups, wie lebendig die noch sind. Toter als wir sind die bestimmt nicht.


Also tu nicht so, als sei x86 der automatische tod für die kleinen Systeme und Niesche und PPC die Rettung. Nix ist schlimmer für den Amiga als Stillstand.


Und vom kaufmännischen Standpunkt aus gesehen, mit Linux kann man nicht viel Geld verdienen, aber immernoch mehr als mit Amiga.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2001, 08:08 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von kadi:
Hallo Hans-Joerg.

...

Und vom kaufmännischen Standpunkt aus gesehen, mit Linux kann man nicht viel Geld verdienen, aber immernoch mehr als mit Amiga.


Hans-Jörg, da ich das Gegenargument schon kommen höre: Die Tatsache, das sich Spiele auf Linux noch mieser verkaufen als auf AmigaOS, mag daran liegen, daß für Spieler (i.d.R. weniger Systemerfahrung als Anwender / Entwickler) Linux einfach noch nicht reif ist. Verkaufszahlen von Spielen sind nicht das Maß für den Erfolg eines OS!
--
Regards,

Martin "Solar" Baute
Bielefeld Amiga Users & Developers
http://www.baud.de/solar/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2001, 12:38 Uhr

GroundZero
Posts: 77
Nutzer
An alle Emulatorenhasser:

Laßt euch doch mal eure Argumentation auf der Zunge zergehen:

Amigaemulatoren auf dem PC treiben die Leute zu Windoof, weils da ja viiiiel schnellere und schönere Progis gibt. Der Umkehrschluß müsste demnach lauten: Auf dem Amiga gibts nur alte und langsame Soft.

Aha. Warum sollte ich dann eigentlich nicht auf Windoof umsteigen??????

Manche Leute scheinen andere mit Verbalgewalt von der sündigen Versuchung abhalten zu wollen, verlieren aber gleichzeitig diejenigen aus den Augen, die bereits nebenbei einen PC haben (so wie ich). Und ich ziehe einen Emulator ernsthaft in Erwägung.

Seltsam eigentlich, daß niemand aufgeschriehen hat, als UAE rausgekommen ist. Oder noch schlimmer: PCTask, der Feind schlechthin...

Soll sich doch jeder für die Lösung entscheiden, die ihm paßt. Das Gebrabbel von den Überläufern, die dem Amiga die Basis zum erneuten Durchstarten entziehen, kann ich nicht mehr hören: Noch sehe ich nichts, was diese Prognosen rechtfertigen würde.

Vieleicht haben sich ja auch manche User zu sehr an den Status Quo gewöhnt, und wollen im Grunde gar keine Veränderung??!?!

Denkt mal drüber nach....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2001, 14:13 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von GroundZero:
Amigaemulatoren auf dem PC treiben die Leute zu Windoof, weils da ja viiiiel schnellere und schönere Progis gibt. Der Umkehrschluß müsste demnach lauten: Auf dem Amiga gibts nur alte und langsame Soft.

Aha. Warum sollte ich dann eigentlich nicht auf Windoof umsteigen??????


Meine Rede.

Geh' ich also einen AOne kaufen für teuer Geld, auf dem (erst mal) nur alte und langsame Soft läuft oder hol ich mir für weniger Geld einen PC, auf dem dann Windoof mit den viiieel besseren Proggis läuft? *hehehe*

Zitat:
Seltsam eigentlich, daß niemand aufgeschriehen hat, als UAE rausgekommen ist. Oder noch schlimmer: PCTask, der Feind schlechthin...
:))
Wahrscheinlich, weil UAE ja nix taugen kann, schließlich läuft er ja auf'm Bähzäh; und PC-Task ist ja nur ein billiger Abklatsch eines PC, der konnte damals ja nur einen 286er emulieren...
Also keine Gefahr...

Zitat:
Vieleicht haben sich ja auch manche User zu sehr an den Status Quo gewöhnt, und wollen im Grunde gar keine Veränderung??!?!
Ja, die gibt's ja auch immer noch:
"Was, ein neuer Amiga?? Toll! Wie, neue Hardware?? Das ist ja aber gar kein echter Amiga mehr!! Ich bleib bei meinem alten..."

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2001, 21:10 Uhr

katodev
Posts: 42
Nutzer
Zitat:
Original von Falcon:
Tach auch,

ich weiß gar nicht, wieso Ihr alle soooo geil auf Emus seit ?!?
Ich kauf' mir doch auch keinen Trabi, um einen Ferrari zu emulieren.


In diesem Fall ist es nur leider so, dass versucht wird mit einem
Ferrari einen Trabi zu emulieren. Man gewöhnt sich halt an den höheren
Treibstroffverbrauch....

AUßerdem geht das gar nicht, Punkt.
Und ebenso kann man nicht 100%ig 'nen Amiga emulieren. Da können die
diversen Emus noch so kompatibel sein, aber in einem PC wird NIW (!!!)
eine VLab-Motion mit Toccata, bzw. Repulse und MovieShop laufen, ENDE.

Mausetote Technologie...schon mal von Firewire gehört?




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2001, 22:21 Uhr

Stefan1200
Posts: 1056
Nutzer
Firewire?
Das war doch der "Feuerfunken" aus einem Film, oder? ;)

Sicher weiss ich was das ist...
Und andere sicherlich auch.

Der Amiga kennt Firewire noch nicht, aber ist das ein Wunder?
--
MfG Stefan1200

Mal in Echtzeit mit anderen Leuten sprechen?:
Amiga IRC Chat: http://amigafun.stefan1200.de

Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. :) )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.10.2001, 01:01 Uhr

FrankFenn
Posts: 128
Nutzer
Zitat:
Der Amiga kennt Firewire noch nicht, aber ist das ein Wunder?

Ja, es ist ein Wunder, genug Zeit hatten die Hardwareentwickler ja gehabt. Jetzt soll alles ganz schnell gehen und zu Weihnachten hat jeder einen tollen neuen Amiga-One, Pegasos oder einen PC mit Amthlon zu stehen. Aber, was erwarte ich als Kaeufer eines dieser Produkte? Ganz einfach, das ich auch fuer mein Geld auf dem Stand der Technik bin. Meine beiden Macs haben nicht einmal gemeckert als ich meinen DV Camcorder angestoepselt habe (FireWire) , einstecken - loslegen, iMovie machts moeglich. Kauf ich mir jetzt eines dieser tollen Produkte sehe ich aber alt aus, weil noch nicht mal Software (Videoschnitt) etc. existiert... Also warte ich wieder etwas und in 1-2 Jahren, wenn dann endlich was verfuegbar ist, sind die anderen Maerkte (Mac, PC) schon wieder Meilen entfernt. Und wenn ich mit AmigaOS 4.2 keine DVD's erstellen kann, dann bin ich nicht gerade begeistert.

Also fuer mich gilt: Emu = Nein! und PC = Nein, Amiga-Classic als Liebhaberstueck = Ja





[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2001, 19:56 Uhr

katodev
Posts: 42
Nutzer
Zitat:
Original von Hans-Joerg:
Zitat:
Original von katodev:
Ich halte nichts davon einen Prozessor heilig zu sprechen,
wie einige Amiga-User das tut. Genauso ist es mir defakto
egal, wer ein Mainboard baut, und welche Chipsätze verwendet
werden.


Ich auch nicht. Z.B. halte ich nichts davon, ausgerechnet eine x86-Architektur heilig zu sprechen, wie einige "Amiga-User" das tun.


Prozessoren, die x86-Code verstehen bieten derzeit aber ein
weit besseres Verhältnis von Leistung zu Preis, weil es starke
Konkurenz gibt (Transmeta, Via, AMD, Intel).
Mit der ursprünglichen i8086 Architektur haben sie nichts mehr
gemein, ausser dass sie den gleichen Code, abarbeiten. Alle Architekturen sind RISC-Prozessoren...Intels 64bitter sogar ein
VLIW.

Zitat:
Ich persöhnlich halte Amithlon und AmigaOS XL für fatal, und ich sehe auch ehrlich gesagt die Geschwindigkeitsvorteile nicht, wenn man auf einem 1.4 GHz-System die gleiche Leistung wie ein 604 bekommt - von einem G3-System erst ganz zu schweigen.

Wie erhältst Du diesen Leistungsvergleich? Wenn ich mir den SPEC-Mark
ansehe, sieht das irgendwie nicht so aus. Wenn Du darauf anspielst,
dass Amithlon derzeit nur den 68k-Prozessor nachbildet, dann solltest
Du Dir überlegen, was passieren wird, wenn man den gleichen C-Code
durch den Linux-GCC schickt, was passieren wird. Ein modernes Mainboard rennt hinsichtlich Hardwarearchitektur Kreise um eine
PowerUP-Karte.
Wir haben Euch vor der "Kontextswich-freundlichen-Programmierung"
gewarnt, nun ist eine Maschine da, die effizient NativeCode und
68k-Code wechseln kann.

Zitat:
Ich sehe auch nicht, warum alle Welt glaubt, mit x86 kämen neue Techologien ins Spiel. Eine GeForce-Karte kann ich immer noch nicht für 3D benutzen, egal wodrin sie steckt. Es wird auch keine JavaVM, einen besseren Browser oder ein Office-Paket geben - dafür wird man (immer öfter) ins Windows booten.

Für Windows hat man sowieso eine andere Maschine...allenfalls für
den/das Labtop dürte das stimmen. Wie an vielen Stellen hat man
nur die Chance von Linux-Entwicklern zu profitieren.

Zitat:
Mit anderen Worten - Amithlon und AmigaOS XL sind Übergangsplatformen - zu Windows.

Für mich ermöglich Amithlon wieder die Nutzung von AmigaOS ohne,
dass ich mich genötigt fühlen muss teure Spezialhardware zu
verwenden, was ich sowieso ablehne. Hardware veraltet zu schnell...
Mit Deiner Argumentation ist es vorteilhaft, wenn möglichst wenig
Betriebssysteme auf einem Rechner laufen. Das dürften die Kunden
nicht so sehen...und was hindert mich daran Linux zu verwenden,
weil AmigaOS z.B. hinsichtlich Firewire nicht verwendbar ist?
Es hat sich gezeigt, dass eine Maschine um so erfolgreicher ist,
je offener sie ist.
Mit dem PowerPC kommt man auf dem Amiga nicht weiter, weil von
allen Seiten die Dokumentation gedeckelt wird. Nach meinem
Amiga-Verständnis ist das keine unterstützenswerte Tatsache.

Hardware, Betriebssystem, Applikationen...sobald mehr als eine
Komponente in einer Hand ist, ist das sehr schlecht für die
Innovation. Alte Weisheit...die Notwendigkeit sauberer, offener Spezifikationen ist dadurch nicht vorhanden.

C.U.

JP


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2001, 20:09 Uhr

katodev
Posts: 42
Nutzer
Zitat:
Hans-Jörg, Deine Angst ist verständlich. Aber AmigaONE/Pegasos ist eine beschlossene Sache. Dort kommt PPC zum Einsatz. Und ich wär froh wenn Ihr auch dafür weiterhin entwickeln würdet. Amithlon/AmigaXL ist
mal eine Übergangslösung.


Kein Mensch entwickelt heute Software in Assembler. Allenfalls
Algorithmentuning kann man machen. Welche CPU den Code nun frisst,
ist völlig egal. Nur einen Compiler sollte es geben...

Zitat:
x86 ist mir sowas von *piep*, der interessiert mich gar nicht.
Es ergibt keinen Sinn, x86 haben zu wollen und einen Emulator zu
starten, der wiederum einen langsameren Prozessor nebst Betriebssystem emuliert. Das wäre 'SCHWACHSINN'.


Soweit mir bekannt ist, darf AmigaOS derzeit nicht portiert werden.
Das bedeutet, dass man es entweder dahinschleichen lässt, oder einen
modernen Prozessor mit einem Low-Level-Emulator ausstattet. Einen
konkurenzfähigen Prozessor, der noch 68k-Code auf Chipebene emuliert,
gibt es nicht. Bei den erzielbaren Leistungen eines Code-Transformers stellt sich auch die Frage ob das überhaupt sinnig wäre.

Zitat:
Weißt Du warum ich
AmigaXL kaufen möchte??? Ich möchte wieder mitreden können, wieder
das Amigafeeling bekommen, mir endlich neuere Software leisten und
das alles schneller, als ich es jetzt nativ könnte.


Wozu AmigaXL dienen soll, weiss ich allerdings auch nicht. Es ist
UAE für QNX, oder? Ist die Lösung so viel besser, als die kostenlosen
UAE auf anderen Betriebssystemen? Weiterhin führt UAE irgendwie nicht dazu, dass für AmigaOS neue Treiber entwickelt werden, sondern nur Durchreichtreiber für das Wirtssystem (hier QNX). Weiterhin will ich mit AmigaOS arbeiten und nicht mit QNX...

Pro Amithlon, Contra AmigaXL

C.U.

JP

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2001, 20:16 Uhr

katodev
Posts: 42
Nutzer
>>Der Amiga kennt Firewire noch nicht, aber ist das ein Wunder?


Ja, es ist ein Wunder, genug Zeit hatten die Hardwareentwickler ja gehabt.
[quote]

Ich habe dafür gesorgt, dass die Hardware jetzt bei jedem ComputerHändler erhältlich ist. Kostet zwischen 100DM und 500DM (Mittelwert 160DM). Unterstützt Cardbus und PCI, Offene Standards
seit 1993...es muss nur noch jemand kurz ein paar Treiber schreiben
:-((((((((((((((.

Zitat:
Also fuer mich gilt: Emu = Nein! und PC = Nein, Amiga-Classic als Liebhaberstueck = Ja

Computer des Computers willen = ja.
Inovation für AmigaOS = Nein.
Kreativität = Nein.


C.U.

JP


[ Dieser Beitrag wurde von katodev am 22.10.2001 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2001, 20:46 Uhr

Stefan1200
Posts: 1056
Nutzer
>>Der Amiga kennt Firewire noch nicht, aber ist das ein Wunder?

>Ja, es ist ein Wunder, genug Zeit hatten die Hardwareentwickler ja gehabt.

Und warum haben die Hardwareentwickler keine Firewire Karten rausgebracht?
Warum kam PCI erst so spät?
Wieso haben wir noch kein SD-Ram, oder gar DDR Ram?
Wieso haben wir kein USB?
Wieso haben wir kein AGP?

Diese Fragen sind doch auch berechtigt, oder?
--
MfG Stefan1200

Mal in Echtzeit mit anderen Leuten sprechen?:
Amiga IRC Chat: http://amigafun.stefan1200.de

Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. :) )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2001, 20:52 Uhr

FrankFenn
Posts: 128
Nutzer
Zitat:
Computer des Computers willen = ja.
Inovation für AmigaOS = Nein.
Kreativität = Nein.


1) Computer des Computers willen: definitiv ja, allein schon wegen
den Investitionen in die Classic-Plattform, den Spass, die Erfolge
bei Programmier-Projekten, etc.

2) Inovation fuer AmigaOS: auch ja, leider sagt mir der Trend wie
er sich im Moment abzeichnet absolut nicht zu. AmigaOS als Open
Source mit portierungen fuer z.B. Apple- und x86 Hardware waere
IMHO die bessere Option, verglichen mit den zig Loesungen zwischen
denen sich der jetzige Amiga-User entscheiden muss. Ich gehoere
nicht zu den Usern, die sich jetzt einen PC hinstellen, um Amithlon
AmigaOSXL laufen zu lassen, im Fruehjahr einen Pegasos erwerben
und dann noch einen Amiga-1, nur um mitreden zu koennen.

3) Kreativitaet: eindeutig Ja, denn im Moemt benutze ich einen
Mac mit OS 10.1 - eindeitig ein Kreativ-Computer! Und ich setze
keine M$ Software darauf ein.





[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2001, 21:08 Uhr

katodev
Posts: 42
Nutzer
Zitat:
Nenn mir ein OS, das auf der gleichen Machine wie Windows überlebt hat...

Dache ich mir. Selbst das von allen Seiten gepriesene OS/2 konnte das nicht. Warum glaubst Du, daß es AmigaOS besser gehen könnte als z.B. BeOS? Die Lizenzen *verschenkt* haben und trotzdem gescheitert sind?


Es ist eine Frage der Zielsetzung. Ich denke nicht, dass man Amiga-User ewig für blöd verkaufen kann, um Ihnen solche Kunststücke wie PowerXX unterzujubeln...zumindest baut sich darauf meine Hoffnung.
In meinen Augen wurden die AmigaUser auf Hardwareseite teilweise absichtlich und teilweise "leider" abgezockt. Ich zähle Katodev übrigens zu letzerer Gruppe. Ich entsinne mich noch auf die Kritik
auf der letzten C'bit Mini-DevCON, wo ich einige Leute hätte umhauen können. Man wollte schon damals keine Standards wie PCI...unter anderem. Irgendwann ist mal Feierabend mit minderbemittelter und/oder sehr teuerer Hardware gegen den Rest der Welt antreten zu wollen.

Die entwicklergemeinde ist stark dezimiert, was schade, aber auch keinWunder ist. Man rakkert sich ab und hängt dank der Hardware doch ganz hinten...
Ich halte AmigaOS auch gegen aktuelle Betriebssysteme für
konkurenzfähig, weil es ein völlig anderes Feeling bietet. Man wird nicht alles damit erledigen können, aber was geht, macht Spass.
Die modernen Turbo-Applikationen wie Photoshop6 gefallen mir gar
nicht...ich nutze lieber alte Versionen, weil die schnell zum Ergebnis führen. Bei Windows kommt die Tendenz ganz stark durch, alles können
zu wollen...was dazu führt nichts mehr vernünftig gebacken zu bekommen. Einige Schlüsseltechnologien fehlen dem Amiga
softwareseitig, daran muss man arbeiten. Ob das kommerziell möglich ist, ist auch auf Grund der Lizenzen fraglich.

Zitat:
Gibt es einen vernünftigen Grund, AmigaWriter zu nutzen, wenn ich unter Windows MS Office oder StarOffice kriege?

Nur StarOffice ist in Form von Open(Source)Office (6.0ß)sehr konkurenzfähig und das beste Officepacket, was ich kenne. Weiterhin sind alle wichtigen Betriebssysteme in Arbeit. Es wäre schön, wenn AmigaOS
auch dazukommen würde. Das gleiche gilt für Mozilla. Beides sind
für viele Leute K.O.-Applikationen, die es schlicht notwendig machen
Linux zu verwenden...nicht Windows. In Kürze kommt auch noch
XML und die vielen neuen Media-Codecs. Ich halte es für wichtig
Entwickler zu mobilisieren, aber für Sondermüll wie CBMs Amiga-Hardware renne ich nicht los...

Zitat:
Wer benutzt IBrowse, Voyager, AWeb, wenn er selbst unter QNX schon einen Browser mit Javascript, Flash und den schönen anderen Plugins kriegt?

Wenn Webseiten schlicht nicht anzeigbar sind, bleibt da wohl keine
andere Wahl. Die meisten Amiga-User sind aber nicht blöd genug, dass
sie nicht erkennen würden, dass man so eine Webseite auf einem
anderen OS/Browser sehr wohl ansehen könnte. Viele verwenden sogar bereits LinuxPPC.

Zitat:
Ihr alle versucht immer, den x86 als Weg aus der Nische zu beschönigen, aber in Wirklichkeit interessiert sich kein Schwein für AmigaOS, weil der Normalanwender Windows benutzt.

Ich unterstütze Deine Argumentation in keiner Hinsicht.
Weder ist Windows so toll, wie Du es machst, noch halte ich es für
moralisch einwandfrei jemanden dumm halten zu wollen, damit
er nicht selber entscheiden kann, was besser für Ihn ist.
Windows sieht gut aus, nur arbeiten darf man damit nicht längerfristig wollen zum Spielen geht es wohl, weil Windows da getunnelt wird.

AmigaOS ist nicht in der Position eine XOR-Nutzung zu erzwingen,
wie Apple es macht (das Brett ist aber auch da dünn, IMO) daher
hat es auch keinen Wert daraufhin zu arbeiten. Wenigstens
Linux muss man nebenbei tollerieren können, sonst wirkt man
etwas weltfremd.

Klar das besonders Euer Bereich Spiele ein Problem ist, was an der systemseitigen Softwarearchitektur und der Marktgrösse und damit Finanzkraft liegt. Für Spiele wird es aber dank der Konsolen allgemein schwerer...


C.U.

JP

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2001, 21:20 Uhr

katodev
Posts: 42
Nutzer
Achso, AMD hat die "Hammer-Architecture" vorgestellt und Intel-Vertreter
damit offensichtlich erschreckt. In einem Jahr ist die Konkurenz des PowerPC nicht mehr AthlonXP sondern z.B. der 64bit "SledgeHammer".
Die CPU bietet deutlich mehr Register als Athlon und spielt Amithlon damit gut in die Hände...denn die wenigen Register sind nicht gut für
Emulatoren. Der angepeilte Integer Spec-Mark ist heftig...übrigens nicht nur für Server,sondern auch Einzelplatz-Systeme.

AmigaOS wir scheuchen Dich...

C.U.

JP

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- 3 4 5 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Wer hat bereits AmigaOS XL? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.