amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > UAE und Umlaute [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

23.01.2004, 03:27 Uhr

Ehrlicher
Posts: 23
Nutzer
Hallo,

ich habe mir gerade UAE 0.8.22 unter Linux installiert. Leider bekomme ich die über die Tastatur keine Umlaute eingegeben. Gibt es ein Keymap speziell für UAE oder was muss ich da noch einstellen?

Danke!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.01.2004, 03:47 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Änder auf deiner Workbench einfach unter PREFS -> LOKALE deine Ländereinstellung, ebenso unter PREFS -> INPUT das Keyboard Layout :)
--
M0rpheus / Amiga Projekt Zone
http://apz.8m.com/index.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.01.2004, 04:22 Uhr

Ehrlicher
Posts: 23
Nutzer
Hmm, alles steht auf deutsch und ich kann keine Umlaute eintippen?!?!

Nachtrag: Wenn ich in UAE-Control unter Language DE einstelle, kann ich schonmal ä eintippen. Was muß ich für die anderen Umlaute machen?

[ Dieser Beitrag wurde von Ehrlicher am 23.01.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.01.2004, 08:57 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ Ehrlicher

Ich kann hier nur für WinUAE sprechen: Im Ordner WinUAE\AmigaPrograms
ist eine Datei namens 'uae_german'. Sollte in LinuxUAE auch so sein.
Diese Datei musst Du nach Locale/Flags/Keymaps kopieren und sie
danach im Locale-Einsteller auswählen.

--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2004, 19:45 Uhr

Ehrlicher
Posts: 23
Nutzer
Also in meinem Tar-Archiv war die Keymap nicht enthalten. Ich habe sie mir jetzt aus dem WinUAE-Zip gezogen und entsprechend eingerichtet. Leider bleibt es nur bei dem ä. Andere Umlaute gehen nicht. Schickt Linux evtl. falsche Tastencodes?

Nachtrag: Schwere Geburt. In der .uaerc stand kbd_lang=dk. Das hab ich in de geändert und zusammen mit der UAE-Keymap klappts auch mit den Umlauten und den anderen Sonderzeichen. Nur den Backslash \ finde ich noch nicht. Hat jemand noch eine Idee?

[ Dieser Beitrag wurde von Ehrlicher am 24.01.2004 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Ehrlicher am 24.01.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2004, 06:56 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ Ehrlicher

> Nur den Backslash \ finde ich noch nicht. Hat jemand noch eine Idee?

'AltGr' + 'ß'?

--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2004, 04:37 Uhr

Ehrlicher
Posts: 23
Nutzer
Nur der Vollständigkeit halber: Den Backslaslash bekomme ich mit Alt + / auf dem Nummernblock.

Danke nochmal für die Hilfe.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > UAE und Umlaute [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2021 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.