amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Kampange gegen Raubkopien! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

16.10.2001, 20:43 Uhr

Ghost
Posts: 25
Nutzer
Hallo Amigauser und Amigauserinnen!

Ich möchte hier gerne nocheinmal dieses Thema ansprechen.
Der Gedanke zu wissen, daß es noch so viele Raubkopierer auf dem Amigamarkt gibt, macht
mich sehr traurig.
Letztens habe ich das wieder Erfahren müssen.Ein Freund von mir war auf einer Amigasession, mit 30 weiteren Amigausern.
Von diesen 30 Amigausern hatten nur 2 original Amigasoftware auf ihren Rechnern(bestimmte Spiele wie HereticII und Payback), der Rest war nur im Besitz von Raubkopien.
Das muss man sich mal vorstellen 2 von 30. Erschütternd bei so einer eh schon kleinen Amigagemeinde.
Besonderst erschütternd finde ich auch noch, wenn man weiß das einige Programmierer anhand der schlechter Verkaufszahlen ihre Spiele z.B Payback nicht weiter entwickeln wollen und können(Was ich auch verstehen kann).
Denn wer möchte schon sehr sehr viel Zeit in etwas investieren, das sich im Endeffekt nicht rentiert.Ist doch klar das es immer weniger Programmierer auf dem Amigamarkt gibt, wenn die sehen das innerhalb kürzester Zeit ein von ihnen entwickeltes Produkt schon als Raubkopie zuhaben ist.
Deshalb meine Bitte an alle Amigauser, unterstützt den noch vorhandenen Amigamarkt, indem ihr nur original Amigasoftware benutzt.Denn ihr schadet sonst nicht nur euch, sondern allen Amigausern die mit Herz und Seele ihrer Freundin bis heute treu geblieben sind.


PS: :D Denn nur so wird es auch künftig gut entwickelte Amigasoftware geben und noch viele Dinge mehr(Die AmigaZukunft hat noch viel zu bieten).

Bye euer Ghost


[ Dieser Beitrag wurde von Ghost am 16.10.2001 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.10.2001, 21:28 Uhr

Stefan1200
Posts: 1056
Nutzer
Klar, Raubkopien sind schlecht, und diese werden schlecht bleiben.
Aber ich könnte mir vorstellen, das diese 2 User, die sich dir als komplett legal geoutet haben, das diese irgendwo auch illegale Soft drauf haben.
Wenn auch nicht von aktueller Software.

Letztendlich entgeht der Markt in Situationen, wo der Nutzer einer solchen illegalen Version, sowieso kein Geld hätte, dieses Produkt zu kaufen, eh kein Geld.
Was ich letztendlich wirklich schlimm finde, sind Leute, die eine Soft, die sie wirklich brauchen/nutzen, sich diese auch leisten könnten, aber trotzdem eine Raubkopie nutzen, weil die kein Bock haben, es sich zu kaufen.
--
MfG Stefan1200

Mal in Echtzeit mit anderen Leuten sprechen?:
Amiga IRC Chat: http://amigafun.stefan1200.de

Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. :) )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.10.2001, 22:28 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Hallo,
und ich behaupte, 80 % aller Amiga User besitzen Raubkopien,
auf Ihren Rechnern.

Ich habe im laufe meiner 14 Jahre auf dem Amiga für Software
Orginale und Updates 7.200 DM ausgegeben.
Das ist kein Spruch den kann ich beweisen, das können auch die Mitglieder vom Amiga. User Club Bremen bestätigen.

Wenn ich zu andern Clubtreffen gefahren bin oder wir unsere
eigenen Veranstaltungen hatten, habe ich NIE Orginale mitgenommen.

Der Grund war eine schlechte Erfahrung auf eimen Treffen, dort wurde mir AWEB 3 gestohlen.
Der Dieb hat diese CD vervielfältigt und im Netz verkauft, mit meiner Seriennummer. !!
Ich hatte die Polizei im Haus und die Verdächtigungen . wer es sein könnte der mir die CD gestohlen hat gingen bis in den Club.
Das Ende vom Lied , ich habe mir nochmal AWEB gekauft.

Seit dem Tag habe ich nie mehr Orginalsoftware mit zu irgend einem Treffen genommen.
Aber seht euch doch mal auf dem PC oder MAC um, da wird auch kopiert genau so wie auf dem Amiga.

Manche User wollen ALLES nur kein Geld für ALLES ausgeben,
Und dann andern vorführen ich habe ALLES und kann ALLES.

Wer solche User unterstützt und seine Orginale zum Kopieren
gibt ist als erster selber Schuld wenn Programme nicht weiter
entwickelt werden.
Jeder sollte sich an seine eigene NASE fassen und zu sich
ehrlich sein. WER von EUCH kann sagen ICH habe nur Orginale und bitte dann auch den Beweis antreten.

Was meint Ihr denn von den zur Zeit hier eingetragen 427 Mitglieder vieviele benutzen AWEB oder MIAMI sowie OS 3.5 und OS 3.9 als Kopie.
Zu OS 3.9 fragt doch mal Herrn Haage von H&P wieviel OS.3.9
verkauft wurde und vieviel das Update vom Boinball gesaugt
haben.!!!!
Ihr seit doch selber Schuld wenn nicht weiter entwickelt wird

Ich behaupte mindestens 250 User.!!

Es mußte mal gesagt werden, so und nun könnt Ihr euch aufregen.

MFG Otis

A.U.C HB

;( X( ;( X( :bounce: :commo:

[ Dieser Beitrag wurde von Otis am 16.10.2001 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.10.2001, 22:38 Uhr

Stefan1200
Posts: 1056
Nutzer
Also ich habe OS3.5 und 3.9 legal und bin auch registriert.
--
MfG Stefan1200

Mal in Echtzeit mit anderen Leuten sprechen?:
Amiga IRC Chat: http://amigafun.stefan1200.de

Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. :) )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.10.2001, 22:51 Uhr

Grendel
Posts:
[Ex-Mitglied]
Jaja immer dieses leidige Thema über diese unbelehrbaren und von allen
gehaßten Raubkopierern.
Man sollte eigentlich davon ausgehen,daß selbst die hart eingesottenen
Räuber nun doch bei dem kleine Amigamarkt endlich mal ein Einsehen bekommen
und auch einmal etwas legal erwärben möchten.Aber das ist leider nicht der
Fall und deshalb geht das Raubkopieren munter weiter egal ob es nicht
mehr zu übersehen ist,daß es den letzten Todesstoß für den Amiga bedeutet.

Stellt euch mal vor das HereticII nicht nur 1000mal,sondern 15000mal verkauft
worden währe.Oder sich die ganzen Raubkopierer auch noch bei der Umfrage von
THE FEEBLE FILES beteiligt hätten.
Aber das ist alles nur Hätte,Wen und Aber !Die Wirklichkeit zeigt uns
ein ganz anderes schrecklichers Bild der Dinnge.
Die Raubkopierer sind nicht umzustimmen und sie lassen sich in ihren Prinzipien
nicht auf einen anderen besseren Weg leiten.Nun kommt es so wie es eigentlich
keiner haben will.Die Firmen kapitulieren langsam aber sicher vor dieser
unaufhaltsamen Starrköpfigkeit der Leute und nun ist es an der Zeit ihnen
mitzuteilen,das wenn sie nicht bereit sind einen Beitrag für die teuer entwickelten
Produkte zu entrichten,es halt keine Produkte mehr für den Amiga geben wird !
Aber warscheinlich glauben sie jetzt immernoch,daß dies nie passieren wird,denn
es hat ja bis jetzt immer etwas zum raupkopieren gegeben.Warum sollte das in
Zukunft anders sein ?

Stellt sich auch die Frage,wenn man weiß,das die Leute ihre Software illegal
kopieren,warum schreit man dann ihnen nicht direckt in ihr Gesicht,wie scheiße
das ist was sie da tun !Und das es ihre Schuld ist,wenn der Amigamarkt unter geht !
Vermutlich wissen sie das auch selber sehr gut,aber es ist ihnen einfach nur
egal und es berührt sie kein Stück was sie damit dem Amiga antuhen.
Dann wartet mal schön ab und raubkopiert munter weiter so !
Eine Zukunft wird es geben,aber ohne den Amiga,solange ihr Schmarozer des
Marktes immer noch euer dreckiges Verbrechen an den Amiga weiter so verübt.

Na ja,warscheinlich ist das danze Gerede eh für die Katz !
Aber versuchen mußte Ich es einfach einmal,auch wenn es nichts nützen wird.

Einem Rind klarzumachen,daß es nicht gut ist die Weide völlig abzugraßen,da
sonst nichts mehr nachwächst,ist eben so sinnlos wie einem Raubkopierer zu
sagen,das das Kopieren,jegliche Hoffnung gleich im Keim erstickt,den Markt
wieder zu retten.

Deshalb kann Ich nur noch am Ende sagen,alle Raubkopierer;
FAHRT ZUR HÖLLE !!!Wer Euch als AmigaUser hat,der braucht keine Feinde mehr,
und kann gleich seinen Computer aus dem Fenster werfen und hoffentlich
trifft man Euch Gesinndel dabei voll ins Gesicht.






[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.10.2001, 22:52 Uhr

Psyria
Posts: 601
Nutzer
Interessantes Thema !
Jeden von uns betrifft es, obwohl ich gerner bei Musikthreads antworte.

Tja, kurz um:
Bei neuer Software die für den Amiga kommt, egal ob Spiel oder OS sollte es selbstverständlich sein, dass sich davon das Original zugelegt wird, sofern man das Genre an Software nutzen will/muss !

Bei alter Software, z.b: Spiele die KEINEN Wirtschaftlichen schaden mehr anrichten sehe ich das dann nicht mehr in dem Sinne als Raubkopie! Sicher, es bleibt eine Raubkopie - sofern das, in dem Fall Spiel, noch nicht freigegeben wurde.
Aber ich tue damit niemandem mehr weh!



:dance2:
--
bye...

PSYRIA (Music Productions)

Check it out & get a taste of it !

--

email: psyria@psyria.de
http://www.psyria.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.10.2001, 23:07 Uhr

StefanONE
Posts: 453
Nutzer
Als ich noch zur Schule ging, vor etwa 10 Jahren, habe ich auch mit anderen Schulkammeraden Raubkopien auf dem Schulhof getauscht. Das hatte Einfach den Grund, daß ich nicht genug Taschengeld hatte für Spiele die damals zwischen 60 - 100,- DM gekostet haben. Von Anwendersoftware mal ganz zu schweigen. Wenn man bedenkt das die jüngsten User der heutigen Amiga-Community ca. anfang 20 aufwärds sind, ist das Verhalten von einigen Zeitgenossen nicht ganz verständlich. Es kann mir keiner erzählen, das ein 25 jähriger Taschengeldprobleme hat. Wenn ein Schüler aus Geldknappheit und Gruppenzwang sich Raubkopien anfertigt, ist das vollkommen logisch. Nicht aber bei jemanden, der einer beruflichen Tätigkeit nachgeht und daher sein eigenes Einkommen hat. Auch vorgeschobene familiere Gründe lasse ich nicht gelten. Seid dem ich mein eigenes Einkommen verdiene, habe ich nie wieder Raubkopien bezogen.

Gruß
:boing: StefanONE :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.10.2001, 23:21 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Eins vorweg: auch ich bin gegen Raubkopien, muss aber zugeben,dass ich ebenfalls die eine oder andre "Sicherheitskopie" rumliegen habe ;) (alles altes Zeug, das mein Vater damals für seinen A500 im Original hatte und ich auf meinem 600er seinerzeit zum "Testen hatte).

Was ich aber immer (nicht nur bei Software, sondern auch CDS, Videos, MP3s etc) gerne korrigiere, sind die Zahlen:

Beispiel: die MP3s, die ich genapstert habe, hätte ich mir entweder eh nicht gekauft (soll heißen, es handelt sich um einzelne gute Tracks von ansonsten weniger tollen Alben) oder sie waren einfach nicht mehr im Handel zu kriegen ("olle Kamellen")

Soll heißen: natürlich entsteht durch RKs ein enormer wirtschaftlicher Schaden, aber es ist imho nicht richtig, jede RK mit einem nicht verkauften Original gleichzusetzen (wohl gemerkt: auch wenns nur jedes 2. Mal so ist, ist das schlimm genug !)

--
Bikers Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.10.2001, 10:57 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
Nutzer
Der Amiga liegt mir sehr am Herzen. Deswegen werde ich mir auch keine Raubkopien zulegen. Dies betrifft aber nur den Amiga. Auf die Musikbranche, PC's und andere Dinge bezogen, ist mir das allerdings echt total egal. Auf dem PC würde ich schon aus Protest nix an Soft kaufen. Das würde mir sogar spaß machen, damit schaden anzurichten. Zum Glück habe ich aber keinen PC und bin auch froh darum. Wenn der Amiga wirklich nicht mehr lange existiert, dann gibt es einen weiteren Raubkopierer. Auf dem Amiga bin ich sehr ehrlich und kaufe mir schon seit Jahren nur originale.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.10.2001, 11:03 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Tagchen,

@ Otis:

Das mit den 80% ist aber wohl SEHR UNTERTRIEBEN, oder ???
Ich behaupte einmal ganz frech, daß JEDER - JA JEDER - mindestens
eine Raubkopie auf seinem Rechner hat. Und sei es nur ein uraltes,
verstaubtes Game.
Und ebenso sicher ist es, daß dadurch nicht nur die Programmierer,
sondern auch die übrigen (wenigen) Amiga-User geschädigt werden.

Aber ebenso sicher ist es auch, daß einige namhafte Firmen (z.B.
MacroSystem, etc.) sich einen Dreck darum scheren, was ihre User
so machen. Konkret spreche ich hier (nachmal) das Thema MovieShop an.
Seinerzeit hat die VLab-Motion mit Soft über DM 2.000.- gekostet.
Die User haben's bezahlt...
Dann kamen Software-Updates...
Auch die haben viele User teuer bezahlt...

Dann bastelt MS einen eigenen Rechner, den DraCo, und schon ist der
gute, alte Amiga ein Klotz am Bein, den man lieber heute wie morgen
loswerden will.
Ich hab's selber erlebt. Mich schrieben und schreiben noch immer
User aus aller Welt an, um eine Programmversion > 3.6 zu bekommen.
MS hat (eigene Aussage) weder die Software, noch irgendwelche Amiga-
Sourcecodes.
Also hat man mir seitens MS per E-Mail die Erlaubnis gegeben, daß ich
MovieShop legal weiterkopieren darf, wenn ich MS jede Kopie bestätige.
Na doll.

Und wie sieht's bei anderen aus ???
Nehmen wir mal Tornado3D. Das Proggi koset inkl. aller Updates
locker an die DM 2.000.-. Und dafür läuft es nicht einmal sehr
stabil. Das erinnert mich fast an Mic++++ft.
Nun ist es mir gelungen, das T3D-Dongle zu knacken. Ja ich geb's zu,
ich habe das Dongle geknackt.
Aber was mache ich ???
Nix. Ich könnte das Dongle verschenken, verkaufen oder sonstwas damit
machen. Tue ich aber nicht !!!!
Für mich war das nur mal wieder 'ne Bestätigung,m daß ich immer noch
mit meinen Geräten ungehen kann...... ;) ;) ;)

Aber zurück zum eigentlichen Thema:
Wenn schon über Raubkopien - berechtigterweise - gemeckert wird,
dann sollte sich auch JEDER hinsetzen und ZUERST vor seiner eigenen
Tür kehren. Dann gäb's nämlich nicht sooo viele illegale Kopien...

Ciao, Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.10.2001, 11:55 Uhr

Schlafi
Posts: 355
Nutzer
Ich finde, man muß ganz klar unterscheiden zwischen Raubkopien wie
etwa von OS3.9 oder DOpus Magellan usw. und Raubkopien von Bubble
Bobble usw. Ja, ich weiß, daß Bubble Bobble eh frei ist, aber ich
wollte den Vergleich auch deutlich machen.
Ich selber habe OS3.9 (auch 3.5), Dopus Magellan, Envoy, MiamiDX,
Turboprint, Voyager, AmIRC usw. gekauft, weil ich das alles
unterstütze, aber wäre Bubble Bobble z.B. noch nicht frei erhältlich,
dann ...

Sehe ich das irgendwie falsch oder ist das nachvollziehbar?

MfG
Schlafi

--
Schaut doch mal auf http://www.patrickhesse.de vorbei :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.10.2001, 11:58 Uhr

Schlafi
Posts: 355
Nutzer
Nachtrag @ ghost:

Übrigens eine nette Schreibweise für Kampagne :P ;)

MfG
Schlafi

--
Schaut doch mal auf http://www.patrickhesse.de vorbei :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.10.2001, 12:51 Uhr

EntilZha
Posts: 30
Nutzer
Hi,

Zitat:
Original von Ghost:
Von diesen 30 Amigausern hatten nur 2 original Amigasoftware auf ihren Rechnern(bestimmte Spiele wie HereticII und Payback), der Rest war nur im Besitz von Raubkopien.
Das muss man sich mal vorstellen 2 von 30. Erschütternd bei so einer eh schon kleinen Amigagemeinde.


Sehr interessant zu wissen. Wenn ich also von einem Faktor von 1:15 bei den Raubkopien ausgehe, und dann noch großzügig bin und sage, daß nur die Hälfte der Leute mit Raubkopien das Spiel gekauft hätten, dann sind wir immer noch bei 1:8.

Wenn ich die aktuellen Verkaufszahlen unserer Spiele also zugrunde lege hätten wir damit einen 6-stelligen Verlust (Und ich meine 6 Stellen *vor* dem Komma).

Hiermit also ein herzliches Dankeschön an alle, die mich darum betrogen haben. Es ist wirklich zum Kotzen.

MfG, Thomas


--
Thomas Frieden
ThomasF@hyperion-entertainment.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.10.2001, 14:31 Uhr

AmigaMan
Posts: 168
Nutzer
@Thomas,

na na! Es sind ja nicht alle so!
Ich habe mir z.B. Heretic II gekauft, obwohl ich nichtmal so tolle Hardware dazu habe! (Ich sage nur Softwarerendering wg. PicassoIV)


Ich stehe zum AMIGA und kaufe mir alles was ich benötige!

Und wenn mir einer übern Weg läuft der Raubkopien hat, weise ich ihn direkt darauf hin.
X(
Also, nicht alle über einen Kamm und deshalb kannst Du nach meiner Meinung dieses Verhältnis auch noch stark in Richtung 1:2 verändern.

Gruß

AmigaMan
--
Amiga RuleZ da BIG wiDE worLD!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.10.2001, 14:40 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Tach nochmal,

Tja, auch ich habe früher (zu 500'er Zeiten) kopiert, wie ein Wilder.
Bei mir hat sich das (zum Glück) später gelegt - ganz ohne Therapie...

Aber Spaß beiseite, natürlich ist es ein Unterschied, ob Du 'n
Proggi aus längst vergangenen Tagen, dessen Autor es vielleicht schon
gar nicht mehr (in der Amiga-Welt) gibt, zu kopieren oder ob Du
ständig die allerneueste Software (inkl. aller benötigten Seriennummer, Dongles, Anleitungen, etc. pp.) am Start hast.
Noch schlimmer, wenn Du dann damit hausieren gehst und jede Menge
Kohle absahnst. Solche Leute sind nich besser als Virenprogrammierer
und gehören auf den digitalen Stuhl.

Aber leider war es schon zu Zeiten der ersten Homecomputer so und
es wird wahrscheinlich auch bis in alle ewigen Zeiten so bleiben,
daß der Kampf Softwareautor <==> Raubkopierer fast immer zugunsten
des Raubkopierers ausgeht.
Damit müssen wir leider, leider leben.

Aber ein Aufruf mehr oder weniger kann und wird bestimmt nicht
schaden. Es ist das selbewie mit den Anti-Kriegs Liedern und -Filmen.

In diesem Sinne, Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.10.2001, 14:58 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Sehr interessant zu wissen. Wenn ich also von einem Faktor von 1:15 bei den Raubkopien ausgehe, und dann noch großzügig bin und sage, daß nur die Hälfte der Leute mit Raubkopien das Spiel gekauft hätten, dann sind wir immer noch bei 1:8.

Wenn ich die aktuellen Verkaufszahlen unserer Spiele also zugrunde lege hätten wir damit einen 6-stelligen Verlust (Und ich meine 6 Stellen *vor* dem Komma).


1. Du darfst nicht davon ausgehen, daß *jeder* von den 30 Raubkopie-Besitzern eine Kopie *von Heretic II* hatte. Es hatten 30 Leute *Raubkopien*.

2. Zu sagen, die Hälfte von denen hätte sich das Spiel gekauft, wenn's die Raubkopie nicht gegeben hätte, ist auch mehr als optimistisch. Meiner Erfahrung nach hätten sich ungefähr 30-50% derjenigen *erwachsenen* Raubkopierer, die ein Spiel *regelmäßig* spielen, selbiges auch gekauft. Der Rest hätte lieber auf das Spiel verzichtet. Sprich, die "echten" Verluste sind sehr viel geringer. Nicht eingerechnet diejenigen, die ohne Möglichkeit, die Raubkopie anzuspielen, das Original nie gekauft hätten.

3. Die Quote an Raubkopierern dürfte in anderen Märkten nicht geringer sein als im Amiga-Markt, eher im Gegenteil. Nur sind die anderen Märkte so viel größer, daß die Firmen trotzdem guten Gewinn machen.

4. Ich gebe Dir absolut recht, Raubkopieren aktueller Software ist Mist.

Ich besitze Raubkopien von Red Storm Rising (wovon nicht einmal Microprose selbst mir noch eine Kopie verkaufen wollte, ich habe mehrmals angerufen), Lemmings (seit einem Monat, bin noch nicht dazu gekommen es zu spielen - reiner Nostalgiefaktor) und MechWarrior 4 (ca. vier Stunden angespielt, Kauf des Originals folgt noch diesen Monat - ohne die Gelegenheit, die Kopie auszuprobieren, hätte ich nie die "Lust" entwickelt, mir das Original zu kaufen).

Dem steht Original-Software im fünfstelligen (!) DM-Bereich gegenüber, 80% davon Amiga-Software.

--
Regards,

Martin "Solar" Baute
Bielefeld Amiga Users & Developers
http://www.baud.de/solar/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.10.2001, 15:01 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von Falcon:
Es ist das selbe wie mit den Anti-Kriegs Liedern und -Filmen.


Wobei erstere beim Singen am Lagerfeuer eines Mittelalter-Marktes (Kettenhemd, Schwert und Schild in Griffweite...) echte Heiterkeitserfolge sein können, und letztere bei akutem "Bäng-baddabadda-BOOM!"-Entzug manchmal sehr hilfreich sind. ;-)

(Sorry, habe heute meinen ätzenden Tag. ;-) )

--
Regards,

Martin "Solar" Baute
Bielefeld Amiga Users & Developers
http://www.baud.de/solar/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.10.2001, 18:02 Uhr

Olaf
Posts:
[Ex-Mitglied]
Über dieses Thema können wir bücher schreiben ohne ende!
es ändert nichts an der tatsache leider!
Wenn das in den köpfen der user nicht endlich mal klick macht dann
kannst du dich hier tod und dämlich reden!
wer heute als AMIGA user aktuelle Software kopiert etc. dem ist nicht mehr zu helfen!
denn jedem sollte wohl klar sein das jeder verkaufte einheit zählt!
wer heute noch fake keys oder key generatoren nutzt füre shareware dem ist auch nicht mehr zu helfen denn jedem AMIGA
user sollte dies bewust sein!
es gibt wirklich immer demo versionen zum testen!
ich denke viele user nehmen den AMIGA Markt sowiso nicht mehr ernst schlachten ihn weiter aus wie bisher
den nirgendwie wirds ja schon weitergehen das sind die die heute moch auf ihrem 1200er
hocken mit minimaler ausstattung aber alles haben wollen!

A Game worth playing is a game worth buying! ;-)

oder so ähnlich ;-) remember Fairlight - Faster than Light! ;-))

die zeiten sind vorbei!

gruss Olaf

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.10.2001, 19:04 Uhr

Stefan1200
Posts: 1056
Nutzer
Zitat:
Original von StefanONE:
Wenn man bedenkt das die jüngsten User der heutigen Amiga-Community ca. anfang 20 aufwärds sind, ...

Gruß

:boing: StefanONE :boing:



Bitte ???
Ich kenne einige, die noch unter 18 sind.
Selbst ich bin erst 18 und noch Schüler.

Aber was den Rest angeht, bin ich deiner Meinung.
--
MfG Stefan1200

Mal in Echtzeit mit anderen Leuten sprechen?:
Amiga IRC Chat: http://amigafun.stefan1200.de

Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. :) )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.10.2001, 19:15 Uhr

Stefan1200
Posts: 1056
Nutzer
Zitat:
Original von EntilZha:
Hi,



Zitat:
Original von Ghost:

Von diesen 30 Amigausern hatten nur 2 original Amigasoftware auf ihren Rechnern(bestimmte Spiele wie HereticII und Payback), der Rest war nur im Besitz von Raubkopien.

Das muss man sich mal vorstellen 2 von 30. Erschütternd bei so einer eh schon kleinen Amigagemeinde.

Sehr interessant zu wissen. Wenn ich also von einem Faktor von 1:15 bei den Raubkopien ausgehe, und dann noch großzügig bin und sage, daß nur die Hälfte der Leute mit Raubkopien das Spiel gekauft hätten, dann sind wir immer noch bei 1:8.

Wenn ich die aktuellen Verkaufszahlen unserer Spiele also zugrunde lege hätten wir damit einen 6-stelligen Verlust (Und ich meine 6 Stellen *vor* dem Komma).

Hiermit also ein herzliches Dankeschön an alle, die mich darum betrogen haben. Es ist wirklich zum Kotzen.

MfG, Thomas

--
Thomas Frieden

ThomasF@hyperion-entertainment.com



So darfst du das nicht sehen.
Sicherlich habt Ihr einen Verlust durch die Raubkopien.
Aber wer sagt dir, das ALLE 18 User sich z.B. Shogo gekauft hätten, wenn die keine Raubkopie bekommen hätten? OK, du hast schon welche Abgerechnet.
Aber sehe es auch mal so. Woher weisst du, das diese 30 User repräsentativ sind?
Vielleicht sind es in wirklichkeit nur jeder zweite, oder gar noch weniger, die z.B. Shogo illegal haben.
Und wenn du davon noch knapp die hälfte abrechnest, weil die z.B. Shogo sowieso nicht gekauft hätten, ist es schon nicht mehr ganz so schlimm.

Aber niemand kann genau sagen, wie oft ein Programm jetzt illegal genutzt wird.
Selbst wenn man alle Internet Downloads rechnet, wer sagt denn, das sich einige User nur zum 1 Wöchentlichen Testen eine Raubkopie besorgt, und sich dann bei Gefallen dann das Programm/Spiel legal kauft ?
Auch das ist möglich.

Sicherlich sind Raubkopien ein wichtiges und auch schlimmes Thema, aber ich glaube kaum, das die von Firmen bekanntgebenen Zahlen auch nur annähernd der Wirklichkeit entsprechen.
Und ich glaube auch, das die meisten Leute, die das Geld gerade zur Verfügung hätten, auch eine legale Version von Programmen haben, die sie nutzen.
Leute die eh kaum Geld haben, und sich nur nach und nach eine Legale Version leisten können, sind in diesem Sinne sowieso nicht marktschädlich.
Und darüber sollte sich jeder im Klaren sein. Marktschädlich sind nur die, die illegale Soft nutzen, obwohl sich diese irgendwann diese Soft kaufen könnten.

--
MfG Stefan1200

Mal in Echtzeit mit anderen Leuten sprechen?:
Amiga IRC Chat: http://amigafun.stefan1200.de

Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. :) )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.10.2001, 21:13 Uhr

Schorchgrinder
Posts: 617
Nutzer




So darfst du das nicht sehen.
Sicherlich habt Ihr einen Verlust durch die Raubkopien.
Aber wer sagt dir, das ALLE 18 User sich z.B. Shogo gekauft hätten, wenn die keine Raubkopie bekommen hätten? OK, du hast schon welche Abgerechnet.
Aber sehe es auch mal so. Woher weisst du, das diese 30 User repräsentativ sind?
Vielleicht sind es in wirklichkeit nur jeder zweite, oder gar noch weniger, die z.B. Shogo illegal haben.
Und wenn du davon noch knapp die hälfte abrechnest, weil die z.B. Shogo sowieso nicht gekauft hätten, ist es schon nicht mehr ganz so schlimm.

Und warum sollten die 30 nicht repräsentativ sein.
Wenn irgend ein Produkt getestet wird macht man auch Stichproben und
redet dann hinterher das Ergebniss nicht klein.

Ich unterstützte Amigasoftware und kaufe bzw. registriere alles was
geht ,nur in manchen Fällen wo man sich die Soft kauft und nix
passiert ,ist es mir auch schei.... egal bis sich der Herr werte
Programmierer bequemt mir mal den Key zukommen zulassen.
Ich schreiben ein paar mal und dann ist schluß mit lustig.
Aber bei Spielen nicht ,da nur orginale .
--
CU Schorchgrinder

aMIGA & canniBAL CORpse rULES


123456789 :bounce: 987654321

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.10.2001, 22:25 Uhr

Stefan1200
Posts: 1056
Nutzer
@ Schorchgrinder:

Ich rede die Zahl nicht klein.
Dennoch glaube ich kaum, das eine Gruppe von 30 Leuten alle Amiga User repräsentiert!
--
MfG Stefan1200

Mal in Echtzeit mit anderen Leuten sprechen?:
Amiga IRC Chat: http://amigafun.stefan1200.de

Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. :) )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2001, 00:11 Uhr

Hans-Joerg
Posts: 202
Nutzer
Zitat:
Original von SolarOfBAUD:
3. Die Quote an Raubkopierern dürfte in anderen Märkten nicht geringer sein als im Amiga-Markt, eher im Gegenteil. Nur sind die anderen Märkte so viel größer, daß die Firmen trotzdem guten Gewinn machen.


Da genau liegt der Punkt. Wenn ich von einem Spiel auf Windows 500000 Stück verkaufen kann, dann sieht die Sache gleich anders aus. Allerdings verkauft selbst ein absoluter Flop ca. 25000 Mal.

Zitat:
Dem steht Original-Software im fünfstelligen (!) DM-Bereich gegenüber, 80% davon Amiga-Software.

Wohl eher die Ausnahme als die Regel...

--
Hans-Jörg Frieden
Hyperion Entertainment

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2001, 00:13 Uhr

EntilZha
Posts: 30
Nutzer
Hi,

Zitat:
Original von SolarOfBAUD:
1. Du darfst nicht davon ausgehen, daß *jeder* von den 30 Raubkopie-Besitzern eineKopie *von Heretic II* hatte. Es hatten 30 Leute *Raubkopien*.

Von geknackten Pirate-Boards habe is ähnliche Zahlen gehört. 1:10 bis 1:15 sogar...

Zitat:
2. Zu sagen, die Hälfte von denen hätte sich das Spiel gekauft, wenn's die Raubkopie nicht gegeben hätte, ist auch mehr als optimistisch. Meiner Erfahrung nach hätten sich ungefähr 30-50% derjenigen *erwachsenen* Raubkopierer, die ein Spiel *regelmäßig* spielen, selbiges auch gekauft. Der Rest hätte lieber auf das Spiel verzichtet. Sprich, die "echten" Verluste sind sehr viel geringer. Nicht eingerechnet diejenigen, die ohne Möglichkeit, die Raubkopie anzuspielen, das Original nie gekauft hätten.

Ok, dann zieh davon nochmal die Hälfte ab. Dann sind wir bei 25 %. Für die Summe könnte ich immer noch einen 7er BMW kaufen...

Zitat:
3. Die Quote an Raubkopierern dürfte in anderen Märkten nicht geringer sein als im Amiga-Markt, eher im Gegenteil. Nur sind die anderen Märkte so viel größer, daß die Firmen trotzdem guten Gewinn machen.

Die Verkaufszahlen sind aber um mehrerer Zehnerpotenzen höher. Aber da sieht's auch nicht so exterm aus. Von einem Amiga-Spiel (nicht von Hyperion) weiß ich, das es 1000 mal verkauft wurde, aber von einem einzigen Pirate-Board 15000 mal runtergeladen wurde...

Egal wie es bei andern Märkten aussieht, aber das ist, um's mal deutlich auszudrücken, richtig Scheisse.

MfG, Thomas


--
Thomas Frieden
ThomasF@hyperion-entertainment.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2001, 00:18 Uhr

Hans-Joerg
Posts: 202
Nutzer
Zitat:
Original von Stefan1200:
Sicherlich sind Raubkopien ein wichtiges und auch schlimmes Thema, aber ich glaube kaum, das die von Firmen bekanntgebenen Zahlen auch nur annähernd der Wirklichkeit entsprechen.


Oh doch, die Zahlen stimmen. Das heißt nicht, daß die Verkaufszahlen so erreicht werden, aber wenn mal wieder ein Pirate-Board geschlossen wird, und man die log-files ansieht, kommt man auf einen Faktor von ca. 1:8.

Zitat:
Und ich glaube auch, das die meisten Leute, die das Geld gerade zur Verfügung hätten, auch eine legale Version von Programmen haben, die sie nutzen.
Leute die eh kaum Geld haben, und sich nur nach und nach eine Legale Version leisten können, sind in diesem Sinne sowieso nicht marktschädlich.


Das ist meiner Meinung nach eine eher schwache Rechtfertigung.

Zitat:
Und darüber sollte sich jeder im Klaren sein. Marktschädlich sind nur die, die illegale Soft nutzen, obwohl sich diese irgendwann diese Soft kaufen könnten.


Marktschädlich sind alle. Denn wenn ich sehe, wieviele Leute Heretic II oder Shogo kopiert haben, dann frage ich mich, warum ich das eigentlich noch mache... Wenn sich Hyperion dann entschließt, daß der Verlust einfach zu hoch wird, und sich auf Mac beschränkt, denke ich schon, daß jede Kopie Marktschädigend ist.

Bevor mir jetzt jemand wieder vorwirft, ich würde jammern: Nein, tue ich nicht. Nur wenn's so weiter geht, werden die Firmen gezwungen sein, die Konsequenzen zu ziehen.
--
Hans-Jörg Frieden
Hyperion Entertainment

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2001, 00:26 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Bevor mir jetzt jemand wieder vorwirft, ich würde jammern: Nein, tue ich nicht. Nur wenn's so weiter geht, werden die Firmen gezwungen sein, die Konsequenzen zu ziehen.


Kann ich gut verstehen.... Allerdings muss es doch eine Möglichkeit geben eure Soft vor kopien zu schützen.... So WinXP like mit onlienregistrierung, oder ähnliches. Wäre sowas nicht machbar? Lieber ihr verlangt mehr für eure Soft, weil ihr nen speziellen kopierschutz o.ä. einbaut, als ihr macht garkeine Amigagames mehr....
--
:bounce: Gutzi :bounce:


Gutzwiller+Dozic Systems
Hard-und Software für Amiga+WinPCs
http://www.gd-system.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2001, 08:31 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Und wieder wird gezählt, wie oft ein Spiel von einem Pirate Board heruntergeladen wurde, und das mit dem Verkaufswert multipliziert...

Mensch, ich habe DGalaga auch x-mal vom Aminet runtergeladen (so ungefähr einmal pro Neuinstallation, sprich etwa alle 3 Monate. ;-) ). Heißt das jetzt, das mich der Autor des Spiels jetzt x-mal zählen darf, wenn er sagen würde "xyz Millionen Leute auf der Welt spielen DGalaga, und wenn ich 100,- DM dafür genommen hätte, wär ich jetzt Millionär"?

Bzgl. der anderen Märkte habt ihr mir Recht gegeben. Vielleicht ist es "moralisch verwerflicher", auf dem Amiga Raubkopien zu benutzen, weil's dem Markt so schlecht geht etc. - aber wenn sich Raubkopierer um den Markt scheren würden, würden sie ja nicht kopieren, oder?
--
Regards,

Martin "Solar" Baute
Bielefeld Amiga Users & Developers
http://www.baud.de/solar/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2001, 11:22 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Moin,

@ SolarOfBaud:

Wieso richtest DU alle 3 Monate Dein System neu ein ???
Du hast doch wohl nicht etwa Bindoos am laufen ???
Also mein System spielt schon jahrelang ohne Neuinstallation.
Wenn ich was neu installieren muß, dann ist es, weil z.B. 'ne
Pladde das zeitliche gesegnet hat. Aber sonst...

Ciao, Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2001, 12:00 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Nicht unbedingt, aber ich bin "sauberes System"-Fanatiker. ;-)

Um genau zu sein, richte ich mein Windows nicht so häufig neu ein wie mein AmigaOS seinerzeit. Es gibt einfach weniger Kleinigkeiten, an denen man herumschraubt, und außerdem dauert es immer so elend lange. ;-)
--
Regards,

Martin "Solar" Baute
Bielefeld Amiga Users & Developers
http://www.baud.de/solar/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2001, 12:40 Uhr

Steffen
Posts: 407
Nutzer
@SolarOfBAUD

Kann ich nicht nach vollziehen, AmigaOS einmal eingerichtet und es läuft für immer. Zu mindest bis zur nächsten OS-Version oder Festplatte.
--

Gruß Steffen :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Kampange gegen Raubkopien! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.