amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Kampange gegen Raubkopien! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

18.10.2001, 13:03 Uhr

Psyco_F
Posts: 201
Nutzer
So, um die Diskussion weiter anzuheizen nun mein versiertes Statement:

ich bin für Raubkopien und gegen Originale :D I-) :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2001, 13:21 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von Steffen:
Zu mindest bis zur nächsten OS-Version oder Festplatte.


Oder dem nächsten mißglückten Versuch, CandyFactory zu installieren. Oder dem nächsten mißglückten Versuch, Picasso96 zu installieren. Oder bis mir die Verzeichnisstruktur nicht mehr gefällt.

Mal ganz ehrlich, installieren macht doch Spaß, oder? ;-)
--
Regards,

Martin "Solar" Baute
Bielefeld Amiga Users & Developers
http://www.baud.de/solar/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2001, 14:02 Uhr

Steffen
Posts: 407
Nutzer
@SolarOfBAUD

Dann entfehrt man die Programme einfach wieder, mit ein paar Kennissen des Systems ist das gar nicht mal so schwer und wenn man ganz sicher gegen will dann macht man vorher ein Backup von der "Sys:" (von den anderen Sachen ist das eigentlich nicht nötig)(z.B. kopiert man die Boot-Partition auf eine andere, wenn eine gefährliche Installtionen wie z.B. ein BoingBang bevor steht) spielt es nach einer fehl-Installation wieder ein. Wenn mann aber die Verzeichnis-Struktur ändern möchte, dann ist eine Neuinstallation eigentlich nur dann nötig wenn man die die Festplatte neu einrichten, das heist die Partitionen ändern will.

Eine Neu-Installtion emfinde ich als X( , ich mußte Windows innerhalb von einem Jahr ca. das 3 Fache mal neu installieren wie das Amiga-OS in 5 Jahren. Ich hasse Neu-Installationen weil ich das System dann nicht mehr so hin bekomme wie es einmal war (bin ein Gewohnheitstier) Bin mal gespannt wie lange Windows jetzt durch hält. (habe einen neuen Record, 2 Monate - jäääähr)
--

Gruß Steffen :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2001, 15:46 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Tja, Steffen, und ich bin halt Experimentierfreudig. Mit der Zeit habe ich so ziemlich alles durchprobiert, meine patentierte "plattgeklopfte MUI-Installation" erfreut sich noch heute bei anderen Anwendern großer Beliebtheit...

Sooo schlimm finde ich eine Neuinstallation gar nicht.
--
Regards,

Martin "Solar" Baute
Bielefeld Amiga Users & Developers
http://www.baud.de/solar/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2001, 15:51 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Ich bin natürlich auch strikt gegen Raubkopiererei, man sollte es zumindest aufm Amiga sein lassen, denn für diese Firmen zählt jedes Verkaufte Exemplar, und mal 90 DM für nen Spiel zu haben, das wird ja nicht so schwer sein oder, ichmeine, hat man das gekauft hat man vielmehr an dem Spiel, denn man weiss, was es gekostet hat und man spielt es auch durch.

Natürlich ist das auch falsch auf anderen Plattformen zu kopieren, aber am Amiga reisst jede Kopie den Markt mehr in die Tiefe, wenn er denn nicht schon unten angekommen ist ;)

--
MfG TriMa

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2001, 16:21 Uhr

Stefan1200
Posts: 1056
Nutzer
Zitat:
Original von Hans-Joerg:
Zitat:
Original von Stefan1200:

>>Sicherlich sind Raubkopien ein wichtiges und auch schlimmes Thema, aber ich glaube kaum, das die von Firmen bekanntgebenen Zahlen auch nur annähernd der Wirklichkeit entsprechen.




>Oh doch, die Zahlen stimmen. Das heißt nicht, daß die Verkaufszahlen so erreicht werden, aber wenn mal wieder ein Pirate-Board geschlossen wird, und man die log-files ansieht, kommt man auf einen Faktor von ca. 1:8.

Wie bitte schön, kann man ausrechnen, wie oft ein Programm ohne Raubkopie verkauft worden wäre?
Mal angenommen, es würde KEINE Raubkopien irgendwo geben.
Da gibt es sehr VIELE Faktoren, die das beeinflussen können, ob ein User sich ein Programm kauft.
Raubkopien laden sich einige nebenbei runter, ohne sich wirklich für das Produkt zu interessieren. Also wäre dieser User kein potenzieller Kunde gewesen.
Wiederum laden sich Leute eine Raubkopie als besser Spielbare Demoversion runter, um das Produkt bei gefallen zu kaufen. Wenn nicht, wird es gelöscht. Und wieder fallen einige aus der Logfile Statistik weg.
Und zum anderen, die Geld frage. Auch wenn du dies nicht wirklich einsehen möchtest, kannst du wieder einige Leute abrechnen, die aufgrund fehlendes Geld ebenfalls keine Kunden gewesen wären.

Aber im Prinzip hast du recht. Ohne Raubkopien hättet Ihr sicherlich etwas höhere Verkaufszahlen gehabt.
Aber Anhand eines Logfiles kann man den Verlust NICHT errechnen.



Zitat:
>>Und ich glaube auch, das die meisten Leute, die das Geld gerade zur Verfügung hätten, auch eine legale Version von Programmen haben, die sie nutzen.

>>Leute die eh kaum Geld haben, und sich nur nach und nach eine Legale Version leisten können, sind in diesem Sinne sowieso nicht marktschädlich.




>Das ist meiner Meinung nach eine eher schwache Rechtfertigung.

Das soll auch keine Entschuldigung für User sein, die Raubsoft nutzen.
Es soll nur klar machen, das diese Leute auch ohne Raubkopie KEINE Kunden gewesen wären!



Zitat:
>>Und darüber sollte sich jeder im Klaren sein. Marktschädlich sind nur die, die illegale Soft nutzen, obwohl sich diese irgendwann diese Soft kaufen könnten.


>Marktschädlich sind alle. Denn wenn ich sehe, wieviele Leute Heretic II oder Shogo kopiert haben, dann frage ich mich, warum ich das eigentlich noch mache... Wenn sich Hyperion dann entschließt, daß der Verlust einfach zu hoch wird, und sich auf Mac beschränkt, denke ich schon, daß jede Kopie Marktschädigend ist.

Ärgerlich ist jede einzelne genutzte illegale Version.
Aber Schädlich für Firmen können nur die Leute sein, die ohne Raubkopie das Produkt legal gekauft hätten!


>Bevor mir jetzt jemand wieder vorwirft, ich würde jammern: Nein, tue ich nicht. Nur wenn's so weiter geht, werden die Firmen gezwungen sein, die Konsequenzen zu ziehen.

Klar müssen eure Finanzen tragbar sein.
Das verstehe ich vollkommen.
Aber es wäre schade, wenn Ihr uns verlässt :)

Und ich wäre auch schon längst Kunde bei euch, aber als "only 060" User wäre jeder bis jetzt erschienende Titel von euch für mich Schwachsinn ;)

--
Hans-Jörg Frieden

Hyperion Entertainment




--
MfG Stefan1200

Mal in Echtzeit mit anderen Leuten sprechen?:
Amiga IRC Chat: http://amigafun.stefan1200.de

Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. :) )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2001, 19:25 Uhr

Schorchgrinder
Posts: 617
Nutzer
Wiso muß ich mir die Rip-Version als Demo laden ,wenns ne Demo gibt?
Ich würds ja verstehen wenn es von H2 keine Demo gebe ,aber die gibt
es nun mal.
Mich würde es doch mal interessieren wie man es festgestellt hat das
die 30 oder 28 User Raupkopien haben.
Darf ich raten ,man hat eine Umfrage gemacht und jeder hat auf dem
Zettel Raupkopie angekreuzt.
Oder auf zuruf?
Ich kenne viele die nie Orinale mit auf LAN-Partys nehmen ,im
PC-Sektor wurden sich doch schon selbst 10 DEM Spiele geklaut.(was man
hat das hat man)

--
CU Schorchgrinder

aMIGA & canniBAL CORpse rULES


123456789 :bounce: 987654321

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2001, 20:10 Uhr

Stefan1200
Posts: 1056
Nutzer
@ Schorchgrinder:

Frag die, die es machen.
Aber ich schätze mal, eine Demo ist sehr oft so stark beschränkt, das man sich keine 100% Meinung bilden kann.
Ist ja allgemein und nicht speziell für H2 gemeint.
--
MfG Stefan1200

Mal in Echtzeit mit anderen Leuten sprechen?:
Amiga IRC Chat: http://amigafun.stefan1200.de

Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. :) )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2001, 18:29 Uhr

Steffen
Posts: 407
Nutzer
@SolarOfBAUD
>habe ich so ziemlich alles durchprobiert, meine >patentierte "plattgeklopfte MUI-Installation" erfreut sich noch >heute bei anderen Anwendern großer Beliebtheit...

Was bedeutet deine "plattgeklopfte MUI-Installation" genau, was macht die? Wo kann man die finden?


Mein Senf zur der Raubkopierei:

Ich bin gegen Raubkopierer, zumindest beim Amigamarkt, weil, wie hier schon so oft geschrieben wurde, der so kleine Markt noch mehr geschädingt wird. Also Raubkopierer: BITTE HÖRT AUF!! X(
Ich habe aus der Zeit vor '96 zwar auch noch solche "Sicherheitskopien" aber nur aus dem Grund weil ich keine Lust habe die alle zu suchen und zu vernichten. Nach '96 habe ich nur noch Orginale gekauft, manche sogar doppelt, weil ich die Diskette verlegt hatte, die ich Später wieder gefunden habe X( welche aber eine gute Sicherkeits kopie abgeben :) )
--

Gruß Steffen :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2001, 18:30 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Mal am Rande, die dDEmo von H2 find ich sogar sehr komplex für eine DEmo!

--
MfG TriMa

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2001, 04:24 Uhr

Jochen
Posts: 14
Nutzer
Nun das mit den Raubkopien ist wohl auch ein Problem unserer Zeit.
Die Vefügbarkeit der Raubkopien für jedermann im Internet potenziert das Ganze wohl noch.

Über das Problem zu jammern und Raubkopierer zu verteufeln hilft gar
nichts. Richtig ärgern tue ich mich aber wenn ich die Berechnungen
von angeblichen Verlusten höre die die Raubkopierer der Softwarebranche zufügt. Es gibt ja eben keine verläßlichen Zahlen von denen man etwas hochrechnen könnte.

Die Raubkopierer sind nicht schuld am Amiga-Desaster. Das hat Commodore selbst fertiggebracht. Und auch in einem kleinen Markt
gelten die Gesetze des Marktes.



Was Firmen tun können,

1.Von jedem Programm eine Demoversion herstellen und diese aktiv über alle möglichen Kanäle verbreiten.(Das niemand mehr behaupten kann er hätte die Raubkopie als Demo benutzt)

2.Programme zuende entwickeln, und nicht beim Kunden reifen lassen.
(Das nicht noch ehrliche Kunden verprellt werden und ins Lager der Raubkopierer wechseln)

3.Falls trotz Sorgfalt Programmfehler zutage treten, Patches
für den Kunden kostenlos zur Verfügung stellen. (Damit die Kunden
sehen, daß sich Ehrlichkeit lohnt)

4.Kunden die sich registrieren lassen mit Zusatzleveln,Geschenken usw
überhäufen.DER KUNDE IST KÖNIG.

5.Preise zielgruppengerecht gestalten.(Wie soll ein Jugendlicher mit
50.-DM Taschengeld z.B. ein 120.-DM PS2-Spiel bezahlen. Und jugendliche Computer-Fans spielen wohl mehr als ein Spiel pro Monat)

6.Angemessene Preise. (Wenn ein Spiel nicht so gelungen ist auch nur
einen moderaten Preis verlangen.)

7.Andere Finanzierungsmölichkeiten suchen z.B. Sponsoring
(z.B. "Dieses Spiel wird Ihnen präsentiert von....)

8.Einen Kopierschutz einbauen.(Dabei sollten aber möglichst die Original-Benutzer nicht behindert werden)


An die User sind keine Forderungen zu stellen, denn wenn die Firmen
alles richtig machen werden

die ehrliche User die sich die Software leisten können, die Software
auch kaufen.

die notorischen Raubkopierer werden weiter raubkopieren.

die ehrlichen User, die sich die Software nicht leisten können
werden diese nicht benutzen oder raubkopieren.

Das wäre wohl dann der Idealzustand (realistisch gesehen).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2001, 17:08 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Eher zum grossen Teil unrealistisch. Es wäre eher ein Idealzustand, den es aufd en Amiga niemals geben wird, den...

1. Da stimem ich Dir voll zu.
2. Geb ich Dir auch recht.
3. Auch ok.
4. Wie soll man das finanzieren? Das ist das Problem. Auch Gescnenke oder zusätzlich programmierte Levels kosten nun einmal Geld.
5. Genau das gleiche Problem. Es muss finanziert werden. Wenn es keine Raubkopien gäbe, ginge da smit Sicherheit. Aber zur Kohle der Jugendlichen. Geh mal am WE in ne Kneipe und schau dir die Jugendlichen mit "nur 50,- Taschengeld" an.... Keine Seltenheit das diese Jungs ne Zeche von 50,- haben. Auf den Amiga sind aber die Jugendlichen eh mehr in der Minderzahl... damit zählt zuminderst dieses Argument auf den Amiga nicht. Vor allem nicht für die User die die Kopien z.B. übers Internet verbreiten...
6. Darüber kann man streiten :) Ich meine, wenn ein spiel schlecht ist, was man an der Demo und Testberichten ja sehen kann, muss man es ja nicht kaufen... Aber dann kopieren ??
7. Sofort. Kennt Du einen Sponsor der sich mit Amiga abgeben würde?
8. Faktisch ein Ding der Unmöglichkeit. Jeder Kopierschutz der effektiv sein soll, behindert den ehrlichen User. Ob man nun keine Sicherheitskopie mehr erstellen werde kann, Paßwörter eingegeben werden müssen, Schablonen benutzt werden oder sonst was. Und dann wird der Kopierschutz doch wieder irgendwie entfernt. Von den kosten, einen Kopierschutz überhaupt zu erstellen, brauchen wir gar nicht erst reden.

Meiner Meinung nach ist schon eine Forderung an User zu stellen. Sie sollen Raubkopien nicht akzeptieren und erst recht nicht unterstützen.

Die Raubkopierer sind sher wohl auch Schuld an den momentanen Desaster. nicht das kein neuer Amiga erscheint oder neue Hardware... Sondern ganz einfach das es wahnsinnig schwierig ist neue Spiele oder Programme zu finanzieren. Es hat schon einen Grund warum immer weniger Software auf den Amiga erscheint.

cu
--
Andreas Magerl
http://www.amigafuture.de
http://www.apc-tcp.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.10.2001, 12:40 Uhr

Tassie
Posts: 43
Nutzer
Hi,

ich hab auch jede menge raubkopien, zu der zeit
als man noch schüler war und KEIN taschengeld
bekommen hat. bei den jugendlichen gibt es sicher
GROSSE unterschiede zwischen den beträgen, die
die eltern ihren kindern geben.
andere haben kein gefühl für geld und geben mehr
aus als sie haben.
diese raubkopien, die ich noch habe (oder auch
externe sicherheitskopien) sind heute auf dem
markt nicht mehr zu haben.

den großen markt unterstütze ich schon gar nicht.
bei wondows habe ich eine lizenz für windows 95, die
ist auf dem kaputten celeron, also wird momentan gar
nicht benötigt. dort sind auch originale von star office
und easy fly drauf.
hin und an wird ein shareware-programm (windows) ausprobiert
und wieder entsorgt.
die anderen beiden pc's sind mit linux und freien
programmen ausgestattet, star office für linux ist
ber wieder gekauft.

dann hab ich noch 2 amigas, einen amiga2000 und einen
amiga4000, beide laufen so gut wie gar nicht.
für den 4000er hab ich mal eine lizenz des OS3.1 gekauft
allerdings mit ROM für den 2000er, der 2000er hat aber
noch das 1.3rom drin und auf dem spiel ich hin und an
ne raubkopie von lemmings.
aber richtig gute software für den amiga werde ich erst
kaufen, wenn das system richtig läuft.

ach ja, hier in bei einem großen auto-konzern wird behauptet
ein bit mehr oder weniger auf dem CAN-Bus ist software
und die kostet ja nix, woher wohl die raubkopiermentalität
herkommt?

da war mal irgendwo die rede von "windows läuft 2
monate stabil" als rekord. meiner war 1 jahr, dann
hat sich der celeron verabschiedet aber windows nur
einmal installiert.

viele grüße,

tassie

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2001, 05:20 Uhr

Jochen
Posts: 14
Nutzer
@ AndreasM
zu Deinen Bemerkungen

4. OK,war nicht zuende gedacht, bzw. formuliert.
Es geht darum ein Umfeld für das Spiel zu schaffen. Etwa indem man einen Leveleditor beilegt. (bestes Beispiel Half-Life(PC))
Oder indem man Fortsetzungen anbietet. (z.B.TombRaider)(wobei dann vielleicht registrierten Kunden ein besonders günstiges Angebot
gemacht werden könnte)

5. Dann ersetze Jugendliche durch Kids.

8. Original-Benutzer sollten möglichst wenig behindert werden.

Der Amiga-Markt ist fast tot. Jede Firma die hier noch Progs entwickelt muß wohl auch ein wenig Idealismuß mitbringen.

Appelle nützen gar nichts !!! Die Mehrheit der Menschen ist wohl nicht ehrlich. Schau dir nur mal die Situation in Ländern an,
die keine Gesetze gegns Raubkopieren haben.

Jochen
:boing: :boing: :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Kampange gegen Raubkopien! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.