amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > CD-Rom wir nicht erkannt [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

25.01.2004, 11:09 Uhr

Lord_Helmchen
Posts: 532
Nutzer
Hallo Leute!

Ich habe ein Problem mit meinem LITE-ON CD-Rom (20x). Ich will es an meinen A1200 (Kick3.1) mit Apollo 1240/40 im Elbox-Tower und nur einer (!) 540MB-Platte anschließen. Das CD-Rom ist als Slave eingestellt, die Platte als Master. Der Rechner fährt dann nicht hoch, der Monitor (Commodore 1960) bleibt schwarz, das Disklaufwerk meldet sich nicht und die Platte rührt sich nicht bzw. es wird nicht von ihr geladen. Dasselbe im CableSelect-Modus. Was läuft hier falsch? Ich hab's auch mit 'ner Seagate 3,2GB als Master und CableSelect versucht, aber dasselbe Ergebnis.

Grüße

Lord Helmchen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2004, 11:21 Uhr

tokai
Posts: 1071
Nutzer
klingt nach zu wenig Leistung (oder einem Kurzschluss). Was für ein Netzteil hast du?

--
http://www.christianrosentreter.com


IRC: #amiganews.de @ARCNET (e.g. de3.arcnet.vapor.com/ port 6667)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2004, 11:23 Uhr

gerbil
Posts: 176
Nutzer
Das gehört doch ins Amiga-Forum?!?
Vielleicht findet sich ja ein Moderator, der das verschiebt...

Egal.
Bist Du Dir sicher, daß Du alles richtig zusammen gebaut hast, bzw. bootet der Rechner ohne CD-Rom normal??
Der Amiga erkennt ohne weiteres ein CD-Rom am internen Port nicht, dafür brauchst Du entweder ein Update der SCSI.Device (im Netz), ein CD-Rom Filesystem oder OS 3.5 oder 3.9.

Aber das gar nichts mehr passiert deutet meiner Ansicht nach mehr auf Kontaktproblem eines Kabels, also falschen Zusammenbau, oder evtl. noch ein Stromproblem hin. Hat der Tower das Original-Netzteil??
--
Gerbil

---Haltet Eure Amigas am Leben!---

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2004, 11:29 Uhr

Lord_Helmchen
Posts: 532
Nutzer
Yop, das gehört ins Amiga-Forum, richtig! Hab's wahrscheinlich vertrullert...

Es ist ein 230-Volt-Netzteil und nicht mehr das Original. Die Kabel sind richtig angesteckt, es könnte am scsi.device liegen, werde mich gleich mal darum kümmern...

es laufen übrigens beide Festplatten und Turbokarte gleichzeitig... liegt's wirklich an zu geringer Leistung des Netztteils??? ?(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2004, 11:32 Uhr

Lord_Helmchen
Posts: 532
Nutzer
...Hab noch was vergessen...

Ohne CD-Rom funktioniert das System wunderbar, auf der 540er ist OS (WB) 3.1 drauf...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2004, 11:37 Uhr

gerbil
Posts: 176
Nutzer
Am einfachsten ist ist es denke ich, wenn Du Dir einfach mal ein CD-Rom-Filesystem aus dem Aminet ziehst. Da gibts das AmiCDROMFilesystem glaube ich.
Aber trotz allem sollte der Rechner wenigstens booten, nur das CD-Rom nicht erkennen. Was heißt, es laufen beide Festplatten? Hast Du nur das Datenkabel abgezogen und den Strom drangelassen?
--
Gerbil

---Haltet Eure Amigas am Leben!---

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2004, 11:43 Uhr

Lord_Helmchen
Posts: 532
Nutzer
Hallo gerbil!

Also, mit laufen meine ich, dass das CD-Rom nicht angeschlossen ist (kein IDE-Kabel, keine Stromversorgung), auf der 540er ist die WB 3.1 mit MagicWB drauf und wird hochgefahren, die 3,2GB als Slave ist eine eigene Partition (als "AmigaPlatte" bezeichnet und unter WB 3.1 formatiert). Damit habe ich keine Probleme, es funktioniert alles und ich kann wunderbar damit arbeiten.

Wenn das CD-Rom angeschlossen, tut sich wie oben beschrieben nichts, und ich habe vorsichtshalber die 3,2GB-Platte abgetrennt (kein IDE-Kabel, keine Stromversorgung)

Liegt's an WB 3.1?

Grüße

Lord Helmchen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2004, 11:45 Uhr

gerbil
Posts: 176
Nutzer
Denke ich nicht. Denn warum sollte sich dann gar nichts mehr tun, weder Disk-Laufwerk, noch Bootversuch, oder wenigstens Kickstartbild o.ä. ?
Kommst Du ins Early-Startup-Menü rein (beim Hochfahren beide Maustasten drücken)??
--
Gerbil

---Haltet Eure Amigas am Leben!---

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2004, 11:50 Uhr

Lord_Helmchen
Posts: 532
Nutzer
Nee, habe ich auch schon versucht, funktioniert aber auch nicht. 8o
Ich denke, ich werde mal ein anderes CD-Laufwerk versuchen...

Grüße

Lord Helmchen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2004, 12:08 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Du kannst ein CD-ROM ohne Probleme anschließen, der Rechner sollte normal hochfahren. Wenn er nicht hochfährt nützt dir auch ein Patch (scsi.device) nichts. Hast du vielleicht das IDE-Kabel falschherum oder versetzt angeschlossen ?

Wird die Power-LED kurz nach dem Einschalten heller (erst geht sie an und dann wird sie heller) ? Wenn nicht, sofort wieder ausschalten. Denn dann hast du tatsächlich etwas falsch angeschlossen und es besteht ein evtl. Kurzschluß.

CableSelect dürfte am Amiga nicht funktioniert. Und wenn überhaupt dann nur mit einem UltraDMA-Kabel (so ein 80poliges mit unterschiedlich gefärbten Steckern).

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2004, 12:19 Uhr

gerbil
Posts: 176
Nutzer
Mir fällt gerade noch was ein:
Irgendwann wollte ich in meinem 4000er auch mal ein Lite-On CD-Rom einbauen. Und zwar ein 20x max. Klingt ja wie Deins. Abgesehen davon, daß ich da verschiedene andere Probleme hatte, wollte er das irgendwie auch unter OS 3.9 nicht richtig erkennen, weshalb ich das sein ließ.
Aber das ändert nichts daran, daß der Rechner wenigstens hochfahren muß, bzw. anderweitig mucken...
--
Gerbil

---Haltet Eure Amigas am Leben!---

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2004, 12:34 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
Nutzer
Hi Thomas,


CS geht sehr wohl beim Amiga. Zumindest unter IDEFIX mußte ich sogar meinen Brenner so jumpern.
Ansonsten wollte er absolut nicht mitarbeiten.
War bisher aber auch nur bei diesem Brenner so. Er war als zweites Laufwerk neben einem CD-Rom noch dabei. Alleine lief er auch unter Slave.

@Lord_Helmchen

Für mich sieht das wirklich so aus, als ob hier irgendwas ganz gewaltig faul ist. Hast du mal versucht einfach nur das Netzteil am Strom anzuschließen, jedoch das IDE-Kabel rauszulassen? So kannst du dann wenigstens ausschließen, daß es an der Spannung liegen könnte.

Hast du auch mal ein anderes CD-Rom getestet oder dieses in einem anderen Rechner?

@Gerbil

Ich hatte einige Zeit ein Lite On 24max (glaube kaum, daß es sich so sehr unterscheidet) und das lief einwandfrei.


MFG

Cj-Stroker
--
Webmaster at Amiforce and Abakus-Design
http://www.Amiforce.de
    (Fight For Amiga)

http://www.cj-stroker.de/Abakus/
(World of AMHuhn and more)

Forum:
http://amiforce-forum.cj-stroker.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2004, 16:15 Uhr

Lord_Helmchen
Posts: 532
Nutzer
@alle in diesem Thread

Ich gebs auf... An der Stromversorgung scheints nicht zu liegen, der Rechner fährt munter hoch, wenn nur das Stromkabel am CD-Rom angeschlossen ist. Auch dann, wenn das IDE-Kabel falsch rum angeschlossen ist. Ist es jedoch richtig rum, funktioniert gar nix mehr...

Grüße

Lord Helmchen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2004, 22:25 Uhr

gerbil
Posts: 176
Nutzer
Das ist wirklich sehr komisch.
Das gleiche IDE-Kabel funzt bei den beiden Platten??
Und hast Du mal ein anderes CD-ROM versucht??

Aber warum sollte der Rechner, wenn ein CD-Rom richtig angeschlossen ist, nix mehr sagen, wenn nicht der Strom das Problem ist?
--
Gerbil

---Haltet Eure Amigas am Leben!---

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2004, 21:01 Uhr

Etti
Posts: 166
Nutzer
Habe das selbe problem mit einem Lg. Mann schaut Thema :
http://www.amiga-news.de/forum/thread.php3?id=9523&BoardID=1


Das Cd Laufwerk geht nur als master alleine am Ide Anschluss...
Könnte ja bei SCSI genauso sein..
Probiere das einmal aus.Bau nur das Laufwerk als Master ein.
Ohne Hd^s.Fahre mit Workbench 3.1 hoch und lege eine IdeFix diskette
ein.Prüfe mit FindDevice ob das Laufwerk da ist.Gruss AmigaUser Etti

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2004, 21:58 Uhr

Lord_Helmchen
Posts: 532
Nutzer
So, ich habe jetzt alles ausprobiert, was geht... Ein anderes CD-Rom, nur das CD-Rom, aber es tut sich nix.

Kann es sein, dass mein IDE-Controller kein CD-Rom unterstützt?

Das Board ist ein A1200 Rev.B von Commodore (Baujahr 1992)

Im Internet habe ich nix dazu gefunden...

Grüße

Lord Helmchen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2004, 00:12 Uhr

gerbil
Posts: 176
Nutzer
So weit ich weiß, ist es dem Controller ziemlich egal, was an ihm hängt. Es muß halt nur die Software (z.B. scsi.device oder anderes Filesystem) mitspielen. Aber so weit kommt Dein Rechner ja nicht einmal, wenn er nix tut und Du auch nicht ins Early-Startup-Menue kommst.

Was Du noch probieren könntest:
Boote ihn doch mal ohne Festplatte am IDE-Port, sondern nur mit dem CD-Rom, dann halt als Master. Nimm die Workbench Disketten, falls Du die hast, und versuch ihn doch mal so zu booten. Vielleicht klappt das ja. Ich weiß zwar nicht, was das dann heißt, aber das ist ja erstmal egal...
--
Gerbil

---Haltet Eure Amigas am Leben!---

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2004, 16:43 Uhr

Lord_Helmchen
Posts: 532
Nutzer
@gerbil

So habe ich es auch schon versucht :(
Heute mittag habe ich es am Ersatzboard versucht, genauso Fehlanzeige.
Wie gesagt, ein Ersatz-CD-Rom funzt auch nicht.
Wenigstens liegts nicht am Board... :itchy:

Dann muss ich jetzt eben anfangen, meine CD's auf Disks zu kopieren, jonglieren kann ich ja ein bißchen :rotate:

@alle in diesem Thread

Trotzdem danke für alle eure Antworten

Grüße

Lord Helmchen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2004, 16:49 Uhr

gerbil
Posts: 176
Nutzer
Aber was zum Henker soll es denn sein?

Fassen wir doch mal kurz zusammen:
Der Rechner läuft mit 2 Platten wunderbar. Tauscht man die Slave-Platte gegen ein CD-Rom aus, tut er nix mehr. Auch bei einem anderen CD-Rom, auch bei einem anderen Mainboard. Hängt nur der Strom am CD-Rom, ist alles schön, ist das Datenkabel verpolt, auch.
HÄH??
Was soll das denn bitte noch sein?
Mir fällt noch das IDE-Kabel ein. Hast Du das schon mal getauscht?
Weiß zwar wieder nicht, wieso, aber testen kann man's ja...

Und bist Du Dir völlig sicher, daß richtig gejumpert ist??
--
Gerbil

---Haltet Eure Amigas am Leben!---

[ Dieser Beitrag wurde von gerbil am 28.01.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2004, 16:57 Uhr

Lord_Helmchen
Posts: 532
Nutzer
@gerbil

An das Kabel habe ich auch schon gedacht, aber eigentlich kann es auch nicht sein, da ich alle Stecker versucht habe, die an den Platten laufen.
Richtig gejumpert habe ich auch, steht ja auch alles dran, wo welcher Jumper hingehört...

Dummerweise habe ich kein 2. Kabel da zum Testen, aber werde mir noch eins besorgen. IDEFix wollte ja eh noch zusätzlich besorgen...

Frag mich nicht gerbil, ich bin nur ein angehender Historiker und solch ein Problem ist meines Wissens bis jetzt in keiner einzigen Quelle dokumentiert 8)

Grüße

Lord Helmchen

PS: Wenn ich das 2. Kabel habe und es teste, werde ich mich noch mal melden!


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2004, 13:23 Uhr

Lord_Helmchen
Posts: 532
Nutzer
:bounce:

Wer hätt's gedenkt?!?

Habe jetzt das zweite IDE-Kabel von meinem Mitbewohner ausprobiert, und nun fährt der A1200 ohne Probleme hoch!

Wieso liegt das jetzt am IDE-Kabel, wenn doch eigentlich alle Stecker funktionieren ? :dance3:

So, ich muss zwar jetzt mit AmiCDFS alles einrichten, aber ich denke, ich bekomme das jetzt hin!

erfreute Grüße

Lord Helmchen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2004, 19:26 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Lord_Helmchen:
Wieso liegt das jetzt am IDE-Kabel, wenn doch eigentlich alle Stecker funktionieren ? :dance3:


Die Wege des elektrischen Stroms sind unergründlich.... :lach:



--
__________________________________________________

Lebe den Tag!

ICQ (Windows): 75661772

http://www.jacobs.privat.t-online.de/ (Letzte Änderung: 11.01.2004)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > CD-Rom wir nicht erkannt [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.