amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > UAE für PPC-Amigas [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

26.01.2004, 18:59 Uhr

McFly
Posts: 586
Nutzer
Tag zusammen,

ich habe auf meinem PPC-Amiga mal den UAE-0.8.11 R1.0 angetestet und das klappt echt gut. Um alte Games zwischendurch zu zocken reicht es.
Leider weiß ich nicht bzw. habe in der Readme nichts gefunden, mit welcher Tastenkombi ich den Kollegen UAE dazu bringe zu "Quitten".

Reset klappt mit: CTRL-ALT-DEL
Quit: ??????

kann mir da jemand helfen, möchte nicht jedesmal den ganzen Rechner resetten.
Danke schonmal.

regards
McFly

ps: gibt es auch ne neuere UAE-PPC-Version als ich sie habe, oder gar ne bessere für PPC-Amigas (A4000)?
--
PPS for Amiga on

http://www.McFly.de.sr




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2004, 09:49 Uhr

thomas
Posts: 7668
Nutzer

0.8.11 ? Nie gehört, daß es den für den Amiga gibt.

http://home.t-online.de/home/thomas-rapp/faq/faqemulator.html#8


Wie man UAE beendet, steht in der Readme. Ich weiß das nicht mehr auswendig. Hast du keine GUI ? Zur Not mußt du das CLI-Fenster, in dem UAE läuft, aktivieren, mit Ctrl-C in den Monitor springen und mit Q beenden.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2004, 10:06 Uhr

McFly
Posts: 586
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

0.8.11 ? Nie gehört, daß es den für den Amiga gibt.

http://home.t-online.de/home/thomas-rapp/faq/faqemulator.html#8




Wie man UAE beendet, steht in der Readme. Ich weiß das nicht mehr auswendig. Hast du keine GUI ? Zur Not mußt du das CLI-Fenster, in dem UAE läuft, aktivieren, mit Ctrl-C in den Monitor springen und mit Q beenden.

Gruß Thomas



moin Thomas,

doch, den gibt es als PPC-Version. Wenn Du willst schicke ich ihn Dir. In der Readme steht nix drin, wie man in beendet. Auch das mit dem CLI-Fenster klappt nicht. Eine Gui ist leider nicht dabei, schade.

regards
McFly

ps: ich hab mir mal die 0.8.12 von Deinem link gezogen, danke. Werde es damit mal testen.

Nachtrag: Ist die gleiche Version wie ich sie habe, zeigt aber über das Icon-Info 0.8.11 an.

--
PPS for Amiga on

http://www.McFly.de.sr







[ Dieser Beitrag wurde von McFly am 27.01.2004 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von McFly am 27.01.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2004, 19:40 Uhr

McFly
Posts: 586
Nutzer
@Thomas

soderle, mit das mit dem beenden von UAE hab ich nun auf die Kette bekommen, danke für Deinen Tip, hat funktioniert. Hatte es vorher nicht geschnallt, da ich in Fullscreen rumgespielt hatte, einfach Screen wechseln und ab ins CLI, gewusst wie ;)

Jetzt mal ne andere Frage, Du sagtest was von einer GUI, gibt es die für den UAE-WOS? Weil, soweit klappt alles, nur weiss ich nicht, wie kann man Disketten (.adf) wechseln? Ohne GUI, wie bei Win-UAE, klappt das doch nicht so einfach aus dem Spiel heraus, wenn man beispielsweise ein Game mit mehr als 4 Disk's hat, oder?
Ich würde gerne Indiana Jones spielen, das hat aber 10 oder warens 11? Disketten, wie wechsle ich denn dann, wenn ich während des Spiels dazu aufgefordert werde ne andere Disk einzulegen?

Ne Menge Fragen, ich weiß. Habe mich mit dem UAE-PPC erst vor kurzem beschäftigt und die englische Readme bringt mich (mangels englischkenntnissen) auch nicht weiter.

Danke schonmal für weitere Tips.

regards
McFly
--
PPS for Amiga on

http://www.McFly.de.sr




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2004, 23:27 Uhr

thomas
Posts: 7668
Nutzer

Nein, für den WOS-UAE gibt es keine GUI. Disketten wechseln geht mit Ctrl-Alt-Shift F1 bis F4 auswerfen und mit Ctrl-Shift F1 bis F4 einlegen, glaube ich. Das steht da aber irgendwo in einer der Anleitungen, englich oder deutsch. Da steht auch, wie man ihn beendet, war auch sowas wie Ctrl-Atl-Shift F8 oder so.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2004, 12:03 Uhr

McFly
Posts: 586
Nutzer
@Thomas

vielen Dank für die Hilfe. Nu klappt alles so, wie es soll :)
Macht mehr Spaß auf dem Amiga den UAE zu nutzen als auf der Dose, das Feeling ist halt AMIGA :D

Mal schauen ob ich auch ein HDF hinbekomme, dann wär es perfekt.

Nochmals danke für die tolle Hilfe.

regards
McFly
--
PPS for Amiga on

http://www.McFly.de.sr




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2004, 12:16 Uhr

thomas
Posts: 7668
Nutzer
HDF habe ich nie ausprobiert. Am Amiga ist das auch nicht nötig, weil das Amiga-Filesystem ja alle Funktionen des Amiga-Filesystems beherrscht ;-)

Mit Festplattenverzeichnissen habe ich OS3.9 mit Picasso96-Support schon laufen gehabt. Ist nur irgendwie zu nichts gut, OS3.9 unter OS3.9 zu emulieren. Ich habe lieber Testdrive2 oder Vroom gespielt.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2004, 13:29 Uhr

McFly
Posts: 586
Nutzer
ich hatte an ein HDF mit 1.3 gedacht. Es gibt einige Games, die sich dann installieren liessen, so entfiele auch das Diskettenwechseln. Auch um Spielstände zu speichern wär das gut.
Dann kann ich wieder ganz entspannt Oil Imperium spielen, einfach ein geniales Game, man was habe ich Stunden vor dem Rechner verbracht :)

regards
McFly
--
PPS for Amiga on

http://www.McFly.de.sr




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2004, 11:41 Uhr

thomas
Posts: 7668
Nutzer

HDF mit 1.3 geht noch nichtmal mit WinUAE, außer mit den wirklich aktuellsten Versionen, die vom Unix-Port erheblich abweichen, wie soll es da mit 0.8.11 gehen ?

Außerdem, was hast du gegen Festplattenverzeichnisse ?

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2004, 17:25 Uhr

McFly
Posts: 586
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

HDF mit 1.3 geht noch nichtmal mit WinUAE, außer mit den wirklich aktuellsten Versionen, die vom Unix-Port erheblich abweichen, wie soll es da mit 0.8.11 gehen ?
Außerdem, was hast du gegen Festplattenverzeichnisse ?

Gruß Thomas


Nunja, dann versuche ich ein HDF mit WB2.x, sofern das geht. Habe es auch auf WinUAE noch nicht ausprobiert.
Der Vorteil, wie ich finde, ich kann mittels HDF mehrere Spiele installieren und muß nicht immer Disk's wechseln. Außerdem ist es bestimmt spaßig nach langer Zeit mal wieder ne alte WB zu bedienen ;) Die dann vollgepackt mit all den alten kultigen Games, find ich gut.

regards
McFly


--
PPS for Amiga on

http://www.McFly.de.sr




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2004, 18:03 Uhr

thomas
Posts: 7668
Nutzer

Was hast du gegen Festplattenverzeichnisse ?

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2004, 18:12 Uhr

McFly
Posts: 586
Nutzer
hab keine Partition mehr frei, deswegen HDF

regards
McFly
--
PPS for Amiga on

http://www.McFly.de.sr




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2004, 09:30 Uhr

thomas
Posts: 7668
Nutzer

Das HDF nimmt doch viel mehr Platz weg, als ein Verzeichnis, wo nur die Dateien drin sind, die wirklich auf der "Festplatte" enthalten sind. Du kannst jedes beliebige Verzeichnis als UAE-Festplatte nehmen, das muß nicht eine ganze Partition sein.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2004, 19:44 Uhr

McFly
Posts: 586
Nutzer
@thomas,

na dann werde ich das mal antesten. Ich hoffe ich bekomme das gebacken. Schade das es keine GUI gibt :(

regards
McFly
--

PPS for Amiga on:
http://www.McFly.de.sr






[ Dieser Beitrag wurde von McFly am 08.02.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > UAE für PPC-Amigas [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2021 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.