amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > stirbt der amiga langsam aus? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

Erste 1 2 3 4 5 -6- 7 [ - Beitrag schreiben - ]

30.01.2004, 18:54 Uhr

novamann
Posts: 870
[Ex-Mitglied]
@Borut
Mir gings nicht um die Fehler die zum Commo-Crash geführt haben, sondern um die Fortführung einer Produktlinie, nach dem 4000er hat sich bei den Amigas nix getan. Die PPC Sachen vom Advanced Systems & Software:D Nachfolger waren nur aufgesetzte Basteleien ohne wirkliche Software-Unterstützung. Letzten Endes fehlte da die Vorgabe durch ein neues Betriebssystem das 1996/97 hätte erscheinen müssen, nicht auf 68000er Basis sondern auf PPC mit abwärtskompabilität.
Gruß
novamann
--
Bild: http://home.arcor.de/ryder/ryderhups/DreamHC/Seite1_IMG_OBJ18.gif

brummfritz@aol.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2004, 19:06 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Mad_Dog:
Selbst Computerhersteller wie Apple, SGI oder Sun setzen immer mehr auf Standardkomponenten.

Ich verstehe nicht, was Ihr dagegen habt.


Ich hab da gar nichts gegen. Ich versteh auch nicht, warum es für AOS4 unbedingt ein extra neu entwickeltes Board sein muss. Warum das Rad dafür neu erfunden werden musste. So wie ich das verstanden habe, wird es nicht auf anderer PPC-Hardware laufen, außer auf diesem Board, CVPPC und vielleicht noch BPPC. Wieder ein AOS für das man ein teures Hardware-Dongle braucht. Wieder der gleiche Fehler. 1985 war das wohl der einzig gangbare weg. Aber heute hätte man alle Möglichkeiten gehabt.

Zitat:
Original von Otis:
ein Vorteil des Amiga ich benötigte keine Rechte.


Was zum gravierenden Nachteil wird, sobald mehr als eine Person den Rechner nutzen.

Im Übrigen ist Heise stark anti-MS geprägt. Ich habe nichts gegen Apple oder Amiga. Nur, von einem Newsdienst erwarte ich absolut neutrale Berichterstattung. Vergleiche sind ok. Doch Sätze wie:

"Technisch spielt Windows XP hier in derselben Liga, praktisch nicht: Solange Microsoft nicht dafür sorgt, dass normale Windows-Anwender tatsächlich als Nutzer mit eingeschränkten Rechten arbeiten können, wird Windows nicht sicher sein.",

sind subjektive Bewertungen, die in einem Bericht nichts zu suchen haben. Nicht, dass ich in dem Fall grunsätzlich anderer Meinung wäre. Doch Bericht sollte Bericht bleiben. Meinungsbildende Kommentare des Autors haben darin nichts zu suchen.

Zitat:
Original von Otis:
Tja die Registry ist IMHO halt auch nicht die übersichtlichste eine.
Jetzt sagen wir ja der Otto-Normalo soll da eh nicht rein - tja is aber nicht denn schau mal was da so manchmal in die Registry reingeschrieben wird - ein Beispiel ist z.B. nur dieser Gator Sch....
Da lädt der unschuldige Otto was aus dem Inet,

(snip]

Da hat man dann schnell die einen oder anderen Dataminer und was weiss ich noch alles.


Was ist schon perfekt? Es gibt gute Reg-Cleaner und Tools zum Schutz vor Dataminer und sonstige Spyware aus dem INet. Wissen Neulinge nicht? Richtig. Nur, sollte man sich mit der Materie Internet und dessen Gefahren auch befassen. Wer Auto fährt muss auch die Verkehrsregeln lernen. Es soll ja immer noch Leute geben, die kategorisch kein AntiVirenTool auf Windows verwenden, weil sie tatsächlich glauben es würde reichen, einfach keine E-Mails >100Kb zu laden.....

Zitat:
Original von gni:
Stimmt, die Zorro-losen Amigas habe ich vergessen. Die erweitert man aber auch nicht :-P

(snip)

Du kannst auf der "Bastelkiste" so lange rumreiten wie Du willst, aber davon wirds auch nicht richtiger. Mag ja sein, das PCI eine Bastellösung ist, USB ist es aber definitiv _nicht_.


Hugh, die "Elite" der A4k-Anwender hat gesprochen. Nicht nur zwei Märkte für eine Plattform. Auch eine Zweiklassengesellschaft. I-)

Gibts auf x86 auch. Intel vs. AMD. ;)

Ansonsten alles Ansichtssache.

Zitat:
Original von novamann:
Viele - mich eingeschlossen - wollen heute mit Ihren Computern arbeiten und nicht erst irgendwelche "Fummellösungen" ausprobieren die noch nie irgendwo vorhanden waren, bzw. vorher hochgelobt werden und nachher wieder nirgends zu bekommen sind.


Korrekt.

Zitat:
Original von schluckebier:
Ich muss wohl ein ganz exotisches XP auf meinem Laptop installiert
haben, denn das kommt nicht nur gut mit 256 MB RAM aus, es fühlt
sich auch auf einer 7 GB Partition sehr wohl (mehr kriegt es auch
nicht, der Rest gehört Linux). ;-)


Oder du machst mit dem Laptop nichts außer Buchaltung, Textverarbeitung und Internet.... ;)

Dafür reicht die Konfig alle mal.

Nachtrag: Das ist nicht abwertend gemeint. Jeder macht das mit seinem Compi, was er halt machen will. No problem.

@ Solar

Was in der C64-Szene so abläuft halte ich für sehr interessant. Das sind keine Fans, das sind echte Freaks. Beeindruckend, finde ich. Gleiches gilt für die Atari-Leute. Die machen alle ihr Ding, haben ihren Spaß daran und bleiben dabei auf dem Teppich. Keine illusorischen Höhenflüge von wegen "x86 das Fürchten lehren".

Kein Stress, einfach nur just for Fun. So macht ein Hobby erst richtig Spaß.


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 30.01.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2004, 19:15 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
;)

Zitat:
Original von Crusader:
BTW:Ich brauche mir nur die PC Zeitschriften anzusehen,dann weiss ich wie "einfach" Win zu sein scheint!


Ich brauche mir nur einen Reise-Bericht über Indien anzusehen, dann weiss ich wie "schön" es ist, in diesem Land zu leben.

Die Realität sieht leider etwas anders aus....

Es war ein mal eine Zeit, da gab es viele Amiga-Zeitschriften. In denen standen haufenweise Tipps und Tricks zum AmigaOS. Problemlösungen für alle möglichen Situationen. So what? Wo ein OS ist, da sind auch Tipps und Tricks.


Zitat:
Original von Crusader:
Ja,klar,Du scheinst also dann zu den, "Ich bin stolzer Amiga 500 Besitzer mit 1 MB Ram..."
Usern gehört zu haben oder?


Dazu gibts nichts zu sagen, außer: "Don't feed the troll."

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2004, 19:21 Uhr

novamann
Posts: 870
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Maja:
Kein Stress, einfach nur just for Fun. So macht ein Hobby erst richtig Spaß.


@Maja
Amen.

Aber im Ernst, bis mir keiner bewiesen hat das ein AOS 4 nicht nur BS läuft sondern auch eine gewisse Minimalunterstützung durch moderne Software (Browser, Office und - ja flucht wieder - Multimedia) und vor allem Treiber für moderne Hardware hat, kommt bei mir weder eine PPC-Karte noch ein AOne ins Haus.
Gruß
novamann
--
Bild: http://home.arcor.de/ryder/ryderhups/DreamHC/Seite1_IMG_OBJ18.gif

brummfritz@aol.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2004, 19:24 Uhr

novamann
Posts: 870
[Ex-Mitglied]
Vergessen,
:glow: :glow: :glow:
und ein stolzer A500 Besitzer bin ich auch, hin und wieder sogar mit 1MB.
Gruß
novamann
--
Bild: http://home.arcor.de/ryder/ryderhups/DreamHC/Seite1_IMG_OBJ18.gif

brummfritz@aol.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2004, 19:45 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von novamann:

Bild: http://home.arcor.de/ryder/ryderhups/DreamHC/Seite1_IMG_OBJ18.gif


Gut schaust du aus! :lach: ;)

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 30.01.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2004, 21:56 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Oder du machst mit dem Laptop nichts außer Buchaltung, Textverarbeitung und Internet.... ;)


A bisserl Internet, ansonsten ausschließlich Spiele (für den Rest taugt Linux imho deutlich besser). Und welche Anwendungen saugen deiner Ansicht nach mehr Leistung als Spiele?

Zitat:
Dafür reicht die Konfig alle mal.

Und zwar dicke. Wenn jemand nicht mit 256 MB hinkommt, dann macht er irgendwas furchtbar falsch. Oder ich mache irgendwas furchtbar richtig. ;-)

Zitat:
Nachtrag: Das ist nicht abwertend gemeint. Jeder macht das mit seinem Compi, was er halt machen will. No problem.

Danke, das mache ich sowieso. Ich fand es nur etwas merkwürdig, was für hohe Anforderungen XP angeblich haben soll, wo es bei mir doch so schön bescheiden ist. Aber nicht, dass jetzt jemand meint, ich würde Windows toll finden, dafür ist es mir dann doch nicht bescheiden genug. ;-)

Zitat:
Was in der C64-Szene so abläuft halte ich für sehr interessant. Das sind keine Fans, das sind echte Freaks. Beeindruckend, finde ich.

Da ist eigentlich gar nichts Besonderes dabei. Der Unterschied zu den Hardcore-Amigianern ist eigentlich nur, dass sich C64-User darüber im Klaren sind, dass sie eine alte Mühle benutzen. Was dem Spaß übrigens keinen Abbruch tut. :-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2004, 22:46 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von schluckebier:
Und zwar dicke. Wenn jemand nicht mit 256 MB hinkommt, dann macht er irgendwas furchtbar falsch. Oder ich mache irgendwas furchtbar richtig. ;-)


Versuchs mal mit Ghothic II oder Spell Force, zum Bleistift. :D

Nein, ich will dich _nicht_ ärgern! ;)

Zitat:
Original von schluckebier:
Danke, das mache ich sowieso. Ich fand es nur etwas merkwürdig, was für hohe Anforderungen XP angeblich haben soll, wo es bei mir doch so schön bescheiden ist. Aber nicht, dass jetzt jemand meint, ich würde Windows toll finden, dafür ist es mir dann doch nicht bescheiden genug. ;-)


Nicht XP hat so viel Hunger, die Software die darauf läuft ist so gierig. Und manche Games bekommen halt den Hals nicht voll. ;) Manche Anwendersoft allerdings auch nicht.

Naja, Videobearbeitung und umfangreichere 3D-Projekte wären auf deinem Laptop wohl auch recht mühsam zu realisieren.

Kommt halt ganz drauf an, was man mit der Kiste macht. Für INet, Briefe und die älteren Spiele braucht ein Amiga auch nicht unbedingt PPC, 3D-Grafik und 128 MB. 128MB braucht eingentlich kein Classic-Amiga. Trotzdem haben sehr viele so viel RAM drin.

Hatte ich auch. I love it big. :D

Ist doch paradox. Je mehr drin im Amiga desto cooler die Kiste. Wie viele Listen hier noch in ihrer Sig alles auf, was in ihrem Amiga steckt. Zeigt her eure Schuh.... Nur brauchen darf die Sofware/das OS das nicht. :lach:

Zitat:
Original von schluckebier:
Der Unterschied zu den Hardcore-Amigianern ist eigentlich nur, dass sich C64-User darüber im Klaren sind, dass sie eine alte Mühle benutzen. Was dem Spaß übrigens keinen Abbruch tut. :-)


That's it! Viel mehr noch. "Die" haben wirklich Spaß. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2004, 23:19 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Versuchs mal mit Ghothic II oder Spell Force, zum Bleistift. :D


Da müsste ich erst mal gucken, was das alles überhaupt ist. :-)

Zitat:
Nein, ich will dich _nicht_ ärgern! ;)

Das will ich mal glauben. :-)

Zitat:
Nicht XP hat so viel Hunger,

Eben dieses versuchte ich anzumerken. ;-)

Zitat:
die Software die darauf läuft ist so gierig. Und manche Games bekommen halt den Hals nicht voll. ;) Manche Anwendersoft allerdings auch nicht.

Da haben wir's doch, also ist nicht XP der Speicher- und Plattenplatzfresser, sondern die jeweiligen Applikationen. Da ich nichts habe, was so anspruchsvoll ist, komme ich auch prima mit 256 MB hin.

Zitat:
Naja, Videobearbeitung und umfangreichere 3D-Projekte wären auf deinem Laptop wohl auch recht mühsam zu realisieren.

Auch hier kann ich wieder nicht sehen, warum XP das Problem sein sollte. Bei derartigen Anwendungen hätte mein Debian genau dieselben Probleme. Und wenn ich sowas auf dem Amiga hätte, wäre der auch in Speichernot. Also nochmal meine Frage: wieso braucht Windows XP mehr als 256 MB?

Zitat:
Kommt halt ganz drauf an, was man mit der Kiste macht. Für INet, Briefe und die älteren Spiele braucht ein Amiga auch nicht unbedingt PPC, 3D-Grafik und 128 MB. 128MB braucht eingentlich kein Classic-Amiga. Trotzdem haben sehr viele so viel RAM drin.
Hatte ich auch. I love it big. :D


Hab' ich im Amiga selbstverständlich auch - wurde in den ganzen Jahren auch bestimmt vier- oder sogar fünfmal benötigt. ;-)

Zitat:
Ist doch paradox. Je mehr drin im Amiga desto cooler die Kiste. Wie viele Listen hier noch in ihrer Sig alles auf, was in ihrem Amiga steckt. Zeigt her eure Schuh....

Das ist doch normal, man ist ja schon ein wenig stolz auf seine aufgemotzte Kiste. Wenn ich eine Signatur hätte, dann würde ich vielleicht auch "C64 mit SuperCPU" da reinschreiben. ;-)

Zitat:
Nur brauchen darf die Sofware/das OS das nicht. :lach:

Aber das Selbstbewusstsein des Be(nu|si)tzers. :-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2004, 23:41 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von schluckebier:
Da haben wir's doch, also ist nicht XP der Speicher- und Plattenplatzfresser, sondern die jeweiligen Applikationen. Da ich nichts habe, was so anspruchsvoll ist, komme ich auch prima mit 256 MB hin.

Original von Maja:
Naja, Videobearbeitung und umfangreichere 3D-Projekte wären auf deinem Laptop wohl auch recht mühsam zu realisieren.

Original von schluckebier:
Auch hier kann ich wieder nicht sehen, warum XP das Problem sein sollte. Bei derartigen Anwendungen hätte mein Debian genau dieselben Probleme. Und wenn ich sowas auf dem Amiga hätte, wäre der auch in Speichernot. Also nochmal meine Frage: wieso braucht Windows XP mehr als 256 MB?


Oben sagtest du es schon. Nicht XP, die Apps - die nicht zu
Windows gehören - brauchen so viel RAM, so viel Plattenplatz, so schnelle CPUs, so schnelle Grafikkarten.

Ok, ich hatte mich Eingangs missverständlich ausgedrückt. Lass es mich mal so sagen. Je nach dem was man mit dem Rechner macht und welche Applikationen man verwenden will, wird man unter keinem OS mit weniger als 512 MB wirklich glücklich.

Wobei das OS dann natürlich auch von dem Mehr an Speicher profitiert. Keine Frage.

Besser so? ;)

Befürchtung: Wir langweilen die Anderen fürchterlich. :shock2:



[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 30.01.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2004, 23:53 Uhr

ton
Posts: 639
Nutzer
@schluckebier
Auch hier kann ich wieder nicht sehen, warum XP das Problem sein sollte. Bei derartigenAnwendungen hätte mein Debian genau dieselben Probleme. Und wenn ich sowas auf dem Amiga hätte, wäre der auch in Speichernot. Also nochmal meine Frage: wieso braucht Windows XP
mehr als 256 MB?
---------------------------------------------------------------------- ------------------
Wer hat Dir den das erzählt? Microsofts Link http://www.microsoft.com/germany/ms/windowsxp/solution/index.asp


Das ist doch normal, man ist ja schon ein wenig stolz auf seine aufgemotzte Kiste.
Wenn ich eine Signatur hätte, dann würde ich vielleicht auch "C64 mit SuperCPU" da reinschreiben. ;-)
---------------------------------------------------------------------- -----------------
Das vermittelt aber einen anderen Eindruck.

Aber das Selbstbewusstsein des Be(nu|si)tzers. :-)
---------------------------------------------------------------------- -------------------
Minderwertigkeitskomplex???
Also braucht man das, wie jemand der sein Wägelchen tiefer, breiter legt.
Oder man hat, fährt einen fetten Mercedes.
Das erklärt natürlich vieles.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2004, 00:11 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von ton:
Minderwertigkeitskomplex???
Also braucht man das, wie jemand der sein Wägelchen tiefer, breiter legt.
Oder man hat, fährt einen fetten Mercedes.
Das erklärt natürlich vieles.


Hm.... Ich hab das vor Jahren auch gemacht. Als ich noch im AC. Wenn ich so zurück denke, wollte ich damit deutlich machen, dass ich den Amiga durch Hardwarekäufe kräftig unterstütze. Wir wollten mit diesen Sigs anderen lange Zähne machen, damit sie uns nacheifern, damit Amiga-Entwickler was verdienen und weiter machen. Vielleicht hat man damit auch unbewusst um Akzeptanz in der Community geworben.

Zumindest empfinde ich das heute so. Später habe ich dann damit aufgehört, weil ich mir irgendwie dumm dabei vorkam. Und jetzt? Jetzt gebe ich Hardwaredaten nur noch an, wenn ich irgendwo nach technischer Hilfe oder Tipps suche.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2004, 05:08 Uhr

jochen22
Posts: 1139
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Maja:
Und jetzt? Jetzt gebe ich Hardwaredaten nur noch an, wenn ich irgendwo nach technischer Hilfe oder Tipps suche.


Von deinen Hardwaredaten hab ich noch nix gelesen.

:glow:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2004, 06:48 Uhr

dante
Posts: 111
Nutzer
Maja, mehr schreiben! Du bist hier im Bekanntenkreis echt schon so eine Art running gag geworden, Glückwunsch! :D Wer braucht schon "frauenfeindliche" Parolen, wenn eine Expertin wie Du immer und immer wieder ihr Fachwissen unter Beweis stellt!
Glorreiche Aussagen von Dir wie "heise ist Ms-feindlich" oder "256 MB reichen für WindowsXP, die Anwendungen sind schuld" gehen bestimmt irgendwann in die Annalen der Bewegung der Konvertiten (motto: "das was ich einst verteufelt sprech ich heute doppelt heilig") ein.
Dein Bezug zum Thema "Amiga" ist wie immer unübertroffen, also: Weitermachen! Gibs uns! :P

[ Dieser Beitrag wurde von dante am 31.01.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2004, 07:07 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Zitat:
Original von Mad_Dog:
Selbst Computerhersteller wie Apple, SGI oder Sun setzen immer mehr auf Standardkomponenten.

Ich verstehe nicht, was Ihr dagegen habt.


Ich hab da gar nichts gegen. Ich versteh auch nicht, warum es für AOS4 unbedingt ein extra neu entwickeltes Board sein muss. Warum das Rad dafür neu erfunden werden musste. So wie ich das verstanden habe, wird es nicht auf anderer PPC-Hardware laufen, außer auf diesem Board, CVPPC und vielleicht noch BPPC. Wieder ein AOS für das man ein teures Hardware-Dongle braucht. Wieder der gleiche Fehler. 1985 war das wohl der einzig gangbare weg. Aber heute hätte man alle Möglichkeiten gehabt.

Zitat:
Original von Otis:
ein Vorteil des Amiga ich benötigte keine Rechte.


Was zum gravierenden Nachteil wird, sobald mehr als eine Person den Rechner nutzen.

Im Übrigen ist Heise stark anti-MS geprägt. Ich habe nichts gegen Apple oder Amiga. Nur, von einem Newsdienst erwarte ich absolut neutrale Berichterstattung. Vergleiche sind ok. Doch Sätze wie:

"Technisch spielt Windows XP hier in derselben Liga, praktisch nicht: Solange Microsoft nicht dafür sorgt, dass normale Windows-Anwender tatsächlich als Nutzer mit eingeschränkten Rechten arbeiten können, wird Windows nicht sicher sein.",

sind subjektive Bewertungen, die in einem Bericht nichts zu suchen haben. Nicht, dass ich in dem Fall grunsätzlich anderer Meinung wäre. Doch Bericht sollte Bericht bleiben. Meinungsbildende Kommentare des Autors haben darin nichts zu suchen.


Dies ist kein Bericht, sondern das Editorial. Es spiegelt somit die Meinung des jeweiligen Autors wieder. Die Editorials sind im übrigen immer etwas auf die Spitze getrieben. Das fällt unter die Rubrik Humor.
Heise ist keineswegs MS-feindlich. Wenn dem so wäre, dann wäre die c't zu 90% leer. Sie sind halt nur nicht MS-freundlich. Im Gegensatz zu vielen anderen Computer-Redaktionen hat man bei Heise auch noch andere Systeme im Betrieb, sodaß man dort überhaupt in der Lage ist, mal über den Tellerrand zu blicken.

Im übrigen hat der Autor keineswegs Unrecht. Das wird dir selbst MS bestätigen, wenn man so die jüngsten Aussagen von William H. Gates den III hört.

Das wollte ich nur nochmal klar gestellt haben. 8)

bye, ylf


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2004, 08:53 Uhr

Amiga4ever
Posts: 537
Nutzer
Gestern abend ist mir etwas passiert, von dem ich glaube, daß es ganz gut in diesen Thread hineinpaßt. Nachdem ich auf dem Schreibtisch mal wieder alles umgeräumt hatte, jetzt hier auch Platz für meinen A2000 hatte, wollte ich mir zum spielen auch einen Amiga 500 noch hinstellen, nicht den im Tower, der in einem anderen Zimmer ist, sondern einen ganz normalen im Tastaturgehäuse; hiervon hatte ich noch zwei; einen, den ich mir vor einigen Jahren mal gekauft hatte (gebaut erst so 1990/91) und dann noch den, der seit 15 ? Jahren in meinem Besitz ist; noch mit Kick 1.2; auf der linken Tastaturseite noch kein A sondern noch das :commo: . Und dieser Rechner steht seit über 6 Jahren schon im Schrank; den ich nur ab und zu hervorgeholt habe um zu schauen, ob er noch geht. Nun, ich entschied mich für den neueren Rechner, hing auch gleich noch eine Tastatur hing, um sie unter Kick 1.3 anzuschließen (schon ging die Aufrüsterei wieder los...). Danach kurz Defender of the Crown eingelegt, um zu checken, ob alles funktioniert, doch da, oh Schreck! Der Ton ist ja wirklich unter aller Kanone! (siehe Problemthread...) Oh je. Zuerst hatte ich das Kabel im Verdacht, schnell gewechselt. Dann verdächtigte ich sofort den Monitor, ausgetauscht, nichts. Doch da, ha! Ich hab ja zum Glück noch einen kleinen 500er, der schnell angeschlossen ist; flugs meinen Alten aus dem Schrank gezerrt, Staubflocken weggepustet, angeschlossen, funktioniert alles einwandfrei. Also lag es doch an dieser anderen Kiste. Schnell meinen Alten auf den Boden gestellt, den anderen aufgeschraubt, Paula gewechselt usw. Es blieb bei dem Tonfehler. Und wie ich mich da so vor mich hin aufrege, da geht mein Blick Richtung Boden und fällt auf ?meinen? 500er, diesen liebenswerten kleinen Kerl, alles noch im Originalzustand, sein Expansionsport hat wahrscheinlich noch niemals Tageslicht gesehen; da seh ich ihn so an und denke mir, niemals hat der dich im Stich gelassen, all die Jahre immer funktioniert, auch in den letzten, wenn ich ihn mal zwischendurch getestet habe, immer ging alles. Und irgendwie war mir, als würde er mich mit vorwurfsvollen Blick ansehen nach dem Motto: was willst Du denn mit Teil, wo immer irgendwas ein wenig spinnt. Und ich dachte mir: Recht hast Du! Und was tat ich: ich schraubte den anderen so schnell ich konnte zu, stellte ihn in die Ecke, gab ?meinem? seinen verdienten Platz auf dem Schreibtisch zurück, und damit die Nostalgie stimmte, holte ich ihm auch ?seinen? Monitor wieder und ?sein? externes Diskettenlaufwerk. Ich schloß ihn an, legte ?Defender of the Crown? wieder ein, das Diskettenlaufwerk schnurrte los, bald kam die geliebte Musik (Ramtamtatam) und alles funktionierte wie eh und je. Und dann sah ich ihn so an, und in diesem Moment war ich richtig glücklich! Und wenn ich jetzt so daneben schaue, wo der PC steht (der auch immer wieder seine Mucken hat), daneben der hochgezüchtete 2000er (bei dem ja grad dauernd OS 3.9 einfriert) und daneben mein kleiner Amiga 500 mit gerade mal Kickstart 1.2 und ?lächerlichen? 1 MB Ram, dann ist das für mich im Moment ein Stück heile Computerwelt. Mag sein, daß unsere aufgemotzten Amigas aussterben werden, weil wir meinen, sie mit soviel Technik und Schnickschnack ausstatten zu müssen, um damit einem nagelneuen Highend-PC Konkurrenz machen zu können. Doch diese Kleinen, die man so gelassen hat, wie sie waren, die werden nicht aussterben, genausowenig wie C64 und andere. So, das war mein Beitrag und jetzt spiele ich ganz entspannt eine Runde Pirates. En garde!
--
Amiga 2000, Blizzard2060, 64MB RAM, Cybervision 64/3D, OS 3.9
Amiga 1200, 4,8 GB HD, Blizzard 1230 IV/64MB Ram, OS 3.9
Amiga 500(T), Supra Turbo 28, 3 MB Ram, 32xCDRom, 512 MB HD, OS 3.1/1.3

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2004, 09:05 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ AmigaForever

Nicht, dass ich deinen Spaß schmälern wollte: Aber ich frage mich
ehrlich, was deine ?Interpunktation? mit vor- und nachgestelltem
Fragezeichen ausdrücken soll...
--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2004, 10:39 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@CJ-Stroker:
> Wieso können Pfade nicht separat für jede Software klar und ersichtlich verwaltet werden?

Ganz einfach: Weil dann weder das Betriebssystem (-> Deinstallation) noch andere Programme (-> Integration, z.B. Acrobat Reader im Browser) wissen, wo das gesuchte Programm zu finden ist. Alternativ müsste z.B. Mozilla für User, die den Standort des Acrobat Reader nicht kennen, schlimmstenfalls die gesamte Festplatte durchsuchen - und da ist ein Eintrag in einer zentralen Datenbank m.E. wesentlich sinnvoller. Dass es auch wesentlich weniger komfortabel geht, sieht man an Linux: Wenn man dort Acrobat Reader und Mozilla verbinden will, muss man einiges an Handarbeit erledigen. Das bekommen "wir" zwar hin, aber keine Otto-Normal-User (denn das sind wir hier allesamt nicht!).

Fazit: Die Registry finde ich für Programmpfade und Betriebssystemeinstellungen sinnvoll - ansonsten fällt mir aber spontan nichts ein, was darin gespeichert werden sollte. Ich habe allerdings auch den Eindruck, dass sie mittlerweile ziemlich problemlos funktioniert. Und vor allem ist der Zugriff seit Windows XP deutlich schneller.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2004, 10:59 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
@CarstenS:

Das geht auch einfacher: Stichwort ENV-Variablen. :)
--

http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2004, 11:24 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Mag_Dog:
> Das geht auch einfacher: Stichwort ENV-Variablen.

Ist das nicht zentral? :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2004, 12:04 Uhr

Amiga4ever
Posts: 537
Nutzer
Zitat:
Original von ArminHuebner:
@ AmigaForever
Nicht, dass ich deinen Spaß schmälern wollte: Aber ich frage mich
ehrlich, was deine ?Interpunktation? mit vor- und nachgestelltem
Fragezeichen ausdrücken soll...


Das hab ich mich nach dem Posting auch gefragt. ;) Eigentlich hatte ich Gänsefüßchen eingegeben.
--
Amiga 2000, Blizzard2060, 64MB RAM, Cybervision 64/3D, OS 3.9
Amiga 1200, 4,8 GB HD, Blizzard 1230 IV/64MB Ram, OS 3.9
Amiga 500(T), Supra Turbo 28, 3 MB Ram, 32xCDRom, 512 MB HD, OS 3.1/1.3

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2004, 13:17 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Zitat:
Registry finde ich für Programmpfade und Betriebssystemeinstellungen sinnvoll - ansonsten fällt mir aber spontan nichts ein, was darin gespeichert werden sollte.

Es gibt schon noch etwas wichtiges, was am Amiga bisher vollkommen fehlt und irgendwann kommen muß: Eine "Registrierung" der installierten Programmkomponenten und Zähler, wieviele Anwendungen bei ihrer Installation bestimmte Bibliotheken benutzen. Nur damit ist nämlich auch die Programmierung eines Uninstallers möglich.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2004, 13:35 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@Mag_Dog:
> Das geht auch einfacher: Stichwort ENV-Variablen.

Ist das nicht zentral? :)


Doch, schon. Nur sind ENV-Variablen nicht in einer einzigen Datei und man kann sehr flexibel und transparent mit ihnen umgehen.



--

http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2004, 13:54 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Amiga4ever

Hallo,

also da kann ich dir nur zustimmen :) Durch mein Studium nutze ich mittlerweile auch fast nur noch einen Windows-Rechner. Doch vor einiger Zeit konnte ich bei ebay Alien Breed 2 ersteigern. Prompt mal die alten Zockergenossen (die längst einen Windows-Rechner haben) reaktiviert und sofort waren wir wieder Stunden am Amiga gefesselt. Seitdem wird wieder fleißig gezockt (naja, soweit man halt mal Zeit findet): Alien Breed SE, Alien Breed 2, Sensible Soccer, Chaos Engine, Worms und Payback sind dabei die Favoriten. Gerade habe ich mir bei KDH noch Cannon Fodder 2 bestellt und kann es kaum noch erwarten, die kleinen Pixelmännchen wieder durch den Dschungel zu eskortieren :bounce:
Schade nur, dass man bei den meisten Programmen den PPC/Graka abschalten muss ;( Aber seitdem findet mein Amiga immerhin ab und an mal Verwendung. Ansonsten nutze ich noch ab und an mal AmiAtlas und sehe mir das eine oder andere Szene-Demo an. Na, und natürlich versuche ich immer mal wieder das eingerichtete Betriebssystem zu optimieren. Notwendig ist es ja eigentlich nicht, aber es ist irgendwie wie eine Sucht :D
Um auf den Topic zurückzukommen: Zumindest mein Amiga stirbt nicht langsam aus :rotate: Er ist zwar nicht mehr so im Mittelpunkt der Computerei wie noch vor einiger Zeit, aber er ist für mich wirklich ein Hobby, welches mir Spaß macht :dance2:

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2004, 13:59 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ Mad_Dog

> Das geht auch einfacher: Stichwort ENV-Variablen.

Wenn man hier schon die Windows-Registry und Amiga-Envarc: gegenüberstellt,
sollte man anmerken, dass das Amiga-OS noch nie einen richtigen Deinstaller aufweisen konnte.

Daher ist auch nicht verwunderlich, dass envarc:
im Laufe der Zeit genauso zugemüllt wird wie die Registry.

Wenn man Änderungen/Löschungen in envarc: vornehmen will, muss man genau so umsichtig vorgehen
wie bei manuellen Änderungen der Registry.

Ähnlich ist es mit der startup-sequence und der user-startup: Obwohl viele Amiganer immer wieder
fälchlicherweise behaupten, man könne eine Anwendung 'einfach so entfernen, indem man den
betreffenden Ordner löscht', stimmt das absolut nicht, denn einige Programme tragen sich beim
Installieren z.B. in der user-startup und in envarc: ein und müssen dort nach Löschen des
Programms manuell entfernt werden.





--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2004, 14:14 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
@ArminHuebner:

Auch wieder wahr.
--

http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2004, 14:54 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Tja, es gibt da diese zwei Ansichten: Den einen machen alte Spiele nur Spaß, wenn sie sie auf dem Originalgerät spielen können. Ich dagegen spiele diverse Amiga- und C64-Spiele gern auf meinem PC. Da habe ich ein flimmerfreies und auch ansonsten besseres Bild sowie viele Einstellungsmöglichkeiten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2004, 16:04 Uhr

jochen22
Posts: 1139
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Maja:
... So wie ich das verstanden habe,wird es nicht auf anderer PPC-
Hardware laufen, außer auf diesem Board, CVPPC und vielleicht noch
BPPC. Wieder ein AOS für das man ein teures Hardware-Dongle braucht.
...


Das Entwickeln eines Boards ist heute eine 08/15-Sache.
Was so richtig Zeit und Geld kostet ist das Entwickeln des OS.
Wenn du also verhindern willst, daß die Leute sich das einfach ein
PPC-Board ohne OS kaufen und dann das OS raubkopieren mußt Du das OS
verdongeln. Ein PPC-Board wird in Serienproduktion nicht viel mehr
kosten als ein PC-Mainboard. Es gibt aber noch kein Groß-Serien-
-PPC-Mainboard im Amiga-Bereich.

Zitat:
Original von Maja:
... Wieder ein AOS für das man ein teures Hardware-Dongle braucht.
Wieder der gleiche Fehler. 1985 war das wohl der einzig gangbare weg.
Aber heute hätte man alle Möglichkeiten gehabt. ...


Der gleiche Fehler wohl kaum. Damals fehlte einfach die Rechenpower.
Man mußte sehr hardwarenah programmieren. Erst heute gibs genug
Leistung um solche Dinge wie ne HAL einzuschieben.

Zitat:
Original von Maja:
... Im Übrigen ist Heise stark anti-MS geprägt. ...


Ist aber eher eine Antipathie aus technischer Sicht. Microsoft ist,
ein technologisch mittelmäßiges Unternehemen, was nichts mit den
Fähigkeiten der Microsoft-Entwickler sondern mit der Geschäftspolitik
zu tun hat.

Zitat:
Original von Maja:
...Nur, sollte man sich mit der Materie Internet und dessen Gefahren
auch befassen. Wer Auto fährt muss auch die Verkehrsregeln lernen. Es
soll ja immer noch Leute geben, die kategorisch kein AntiVirenTool auf
Windows verwenden, weil sie tatsächlich glauben es würde reichen,
einfach keine E-Mails >100Kb zu laden.....


Man sollte vor allem aber von Computerherstellern,
Betriebsystemherstellern und Providern erwarten können daß sie ihre
Software mit einer hohen Sicherheitseinstellung ausliefern.
Dazu gehört unter anderem auch, daß der Anwender als User und nicht
Admin ins Netz geht, bzw angemekdet ist.
Außerdem sollte jedem Internetpaket eine grundlegend Informationen
über Sicherheit in gedruckter Form beiliegen.


[ Dieser Beitrag wurde von jochen22 am 31.01.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2004, 16:21 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Ok, ich hatte mich Eingangs missverständlich ausgedrückt. Lass es mich mal so sagen. Je nach dem was man mit dem Rechner macht und welche Applikationen man verwenden will, wird man unter keinem OS mit weniger als 512 MB wirklich glücklich.
Wobei das OS dann natürlich auch von dem Mehr an Speicher profitiert. Keine Frage.
Besser so? ;)


Viiiiiel besser. :)

Zitat:
Befürchtung: Wir langweilen die Anderen fürchterlich. :shock2:

Jetzt ist es ja vorbei. :)


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2004, 16:26 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von jochen22:
Von deinen Hardwaredaten hab ich noch nix gelesen.


Die haben hier auch nichts zu suchen. Aber wenn du so neugierig bist, ich kann dir ja mal ne Mail schicken.


@ dante

Hat dir sicher gut getan, mal so den Frust abzulassen. ;)


Zitat:
Original von ylf:
Dies ist kein Bericht, sondern das Editorial. Es spiegelt somit die Meinung des jeweiligen Autors wieder.


Uuups, das war mir entgangen. Führt meine Aussage natürlich ad absurdum. Jetzt bin ich ins Fettnäpfchen getreten. :lach:

Ansonsten schätze ich die c't. Sind viele gute, sachlich fundierte Artikel drin. Längst nicht nur zu Windows. Und das macht sie gerade so interessant.

Zitat:
Original von ylf:
Im übrigen hat der Autor keineswegs Unrecht. Das wird dir selbst MS bestätigen, wenn man so die jüngsten Aussagen von William H. Gates den III hört.


Ich hab auch nicht behautpte, dass die Aussage falsch ist. Natürlich ist Windows auch mit XP nicht perfekt. Manches könnte besser gelöst werden, manches ist in anderen Systemen besser gelöst. Selbst MS macht da keinen Hehl draus. Wird ihnen ja auch täglich bewusst; bei dem Beheben diverser Bugs und Lücken. ;)

Zitat:
Original von CarstenS:
Die Registry finde ich für Programmpfade und Betriebssystemeinstellungen sinnvoll - ansonsten fällt mir aber spontan nichts ein, was darin gespeichert werden sollte.


Kopierschutz-Keys, die dann bei der Deinstallation nicht mit gelöscht werden, damit man nachher Probleme hat, das selbe Original des Spiels noch mal zu installieren, wenn man ein anderes Laufwerk dabei verwendet. ;)

Zitat:
Original von CarstenS:
Obwohl viele Amiganer immer wieder fälchlicherweise behaupten, man könne eine Anwendung 'einfach so entfernen, indem man den
betreffenden Ordner löscht', stimmt das absolut nicht, denn einige Programme tragen sich beim Installieren z.B. in der user-startup und in envarc: ein und müssen dort nach Löschen des Programms manuell entfernt werden.


Und wenn man das nicht weiß, und ein Programm drei Mal neu installieren muss, weil irgendwas nicht funktioniert, hat man im Zweifelsfall drei Mal diesen Programmeintrag in der user-startup. :rotate:

Oder Programme installieren ihre eigenen Libraries nach LIBS:, ihre eigenen MUI Klassen und Libraries nach MUI:, was nun wirklich nicht nötig wäre, und an deren Namen man wirklich nicht immer so direkt erkennen kann, zu welcher Software sie nun genau gehören oder ob diese auch von anderen Programmen benötigt werden. Man kann alles mit Hilfe des Install-Logs von Hand löschen. Sofern man ein solches hat erstellen lassen und sofern diese Log-Datei unter einem aussagekräftigen Namen im Programmordner gespeichert wurde. Das muss man aber wissen, sonst löscht man den Ordner zuerst, und weg ist die Log.

Ich kann mich auch daran erinnern, dass nicht wenige Programme per Default einfach nur eine Datei install.log nach sys: speicherten, ohne zuvor nach Dateiname und Pfad zu fragen. Passiert das bei verschiedenen Programmen nacheinander, wird install.log jedesmal überschrieben. Das System gibt leider keine Warnmeldung aus, und man hat nur ein install.log vom jeweils zuletzt installierten Programm.

Das ist weder Anwenderfreundlich noch Transparent. Die Idee dahinter ist gut, an der Anwendung hapert es. Ein OS ist halt immer nur so gut, wie die Programmierer der Software die darauf läuft.

Aber ist das irgendwo anders?

Hallo dante. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


Erste 1 2 3 4 5 -6- 7 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > stirbt der amiga langsam aus? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.