amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > HDToolBox OS3.9 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

28.01.2004, 15:47 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
Hallo,


kann es sein, dass die HDToolBox des OS3.9 (ohne Boingbags) fehlerhaft arbeitet?
Da eine 9,1G Platte (formatiert) bei mir nur 8,4G anzeigte, habe ich die Daten im Internet rausgesucht.
Laut Hersteller hat sie 5 Köpfe, laut HDToolBox nur 4.
Ich habe die Herstellerangaben editiert. Beim Speichern kam dann ein Fehlerhinweis. Seitdem ist die HD hinüber.
HDToolBox erkennt die Platte mit Bezeichnung, bei der Anwahl wird dann behauptet, das die Platte nicht angwählt werden kann. Das entsprechende Programm von Phase5 (Blizzard-SCSI) behauptet, die Platte sei 0 Blöcke groß und empfiehlt ein Low-Level-Format, weigert sich aber, dieses vorzunehmen sondern rät jedesmal, eine Nacht darüber zu schlafen. Misstrauen regt sich jetzt bei mir, weil es das zweite Mal ist, das mir eine Festplatte von HDToolBox zerschossen wurde.

Weiteren Stress habe ich mit einer 3G Platte. Daten die vor einem Umbau daraufgeschrieben waren, sind einwandfrei. Schreibe ich nun weitere Daten darauf, haben alle neuen Dateien zwar exakt die richtige Größe, sind aber dennoch unbrauchbar (z.B. Bilder).
--
Der Zeitreisende

[ Dieser Beitrag wurde von Han_Omag am 28.01.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2004, 16:06 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Zitat:
Da eine 9,1G Platte (formatiert) bei mir nur 8,4G anzeigte

Das ist normal. 9,1 milliarden Bytes (= Hersteller-GB) sind 8,4 richtige GB.


Zitat:
Laut Hersteller hat sie 5 Köpfe, laut HDToolBox nur 4.

Das ist auch normal. Die HDToolbox kümmert sich nur um den einen Wert, der wirklich zählt: die komplette Anzahl Blöcke. Die Werte für Köpfe und Sektoren wird so gewählt, daß ein Cylinder etwa 1MB groß ist.


Zitat:
Beim Speichern kam dann ein Fehlerhinweis.

Was für ein Hinweis genau ?


Zitat:
HDToolBox erkennt die Platte mit Bezeichnung, bei der Anwahl wird dann behauptet, das die Platte nicht angwählt werden kann.

Probier mal das Programm KillRDB von meiner Homepage. Wenn das nicht funktioniert, schreib mal die Fehlermeldung auf.

http://home.t-online.de/home/thomas-rapp/download.html



Zitat:
empfiehlt ein Low-Level-Format

Niemals. Nur als äußerster Ausweg, wenn du die Platte sonst wegschmeißen würdest.


Zitat:
Misstrauen regt sich jetzt bei mir, weil es das zweite Mal ist, das mir eine Festplatte von HDToolBox zerschossen wurde.

Ich weiß, daß die Boingbags einige Bugs in der HDToolbox korrigiert haben, aber das betraf meines Wissens nur die korrekte Erkennung der Festplattengröße (40GB-Festplatten werden als 8GB erkannt u.ä.)

Durch ein einfaches Schreiben der Partitionstabelle kann man die Festplatte normalerweise auch nicht zerstören. Bist du sicher, daß die Platte nicht zusätzlich auch noch einen anderen (vielleicht mechanischen) Angriff aushalten mußte ? Oder daß der SCSI-Bus oder die Stromversorgung nicht in Ordnung sind, wenn das schon die zweite Platte ist ?

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2004, 16:12 Uhr

Gazelle
Posts: 151
Nutzer
Mittlerweile verwenden die Hersteller für die Größenangaben 1000er Schritte und keine 1024, dh 9,1G = 9100000000 Byte. Wenn man das jetzt mit 1024 zurückrechnet ergeben sich ca. die 8,4G.

Die Anzahl der Köpfe usw. in der HDToolbox müssen nicht mit den Herstellerangaben übereinstimmen. HDToolbox verwendet irgendeinen Algorythmus um möglichst nahe an die die Gesamtanzahl der Blöcke zu kommen.

Hast Du schon mal probiert die Werte erneut von der HDToolbox ermitteln zu lassen?

Bernd

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2004, 16:22 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
Zitat:
Original von Gazelle:
Mittlerweile verwenden die Hersteller für die Größenangaben 1000er Schritte und keine 1024, dh 9,1G = 9100000000 Byte. Wenn man das jetzt mit 1024 zurückrechnet ergeben sich ca. die 8,4G.

Die Anzahl der Köpfe usw. in der HDToolbox müssen nicht mit den Herstellerangaben übereinstimmen. HDToolbox verwendet irgendeinen Algorythmus um möglichst nahe an die die Gesamtanzahl der Blöcke zu kommen.

Hast Du schon mal probiert die Werte erneut von der HDToolbox ermitteln zu lassen?

Bernd



HdToolBox erlaubt mir nicht mal mehr die Platte anzuwählen, obwohl sie als Unit mit der richtigen Bezeichnung erkannt wird
--
Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2004, 16:28 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
@ Thomas

ich habe zunächst mal das Programm von deiner Page geladen (hoffe es hat geklappt, denn meine Dienstziege wartet da oft mit unangenehmen Überraschungen auf).

Nachdem die Platte auch hier in der Firma an einem DOS-Rechner zwar erkannt aber nicht aktiviert wurde, hat sie ein Kollege mitgenommen, um sein Glück an einem PC zu versuchen (kann ein paar Tage dauern)!

Danach werde ich weitersehen.

Zunächst jedoch herzlichen Dank für deine Hilfe.
--
Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2004, 08:11 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
moin,

@ Thomas

ich habe das von deiner Homepage geladene Programm mal ausprobiert.
Nach dem ersten Aufruf erschien der Fehlerhinweis:
Error reading block2: 45
nach weiteren Aufrufen der Hinweis:
Error reading block1: 45

Die Platte kann von HDToolBox auch weiterhin nicht angesprochen werden,, obwohl sie als Laufwerk erkannt wird.

Hast du noch ne Idee? Ich richte mich schon mal drauf ein, daß die Platte hinüber ist...
--
Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2004, 09:37 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

45 bedeutet "status and/or sense error". Also entweder du hast die Platte falsch angeschlossen oder nicht richtig terminiert oder sie ist einfach kaputt.

Gruß Thomas



--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2004, 09:41 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

45 bedeutet "status and/or sense error". Also entweder du hast die Platte falsch angeschlossen oder nicht richtig terminiert oder sie ist einfach kaputt.

Gruß Thomas



--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/



Tja, dann ist sie wohl hinüber.
Dennoch danke für deine Hilfe
--
Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2004, 11:07 Uhr

Fanne
Posts: 86
Nutzer
Zitat:
Original von Han_Omag:

Die Platte kann von HDToolBox auch weiterhin nicht angesprochen werden,, obwohl sie als Laufwerk erkannt wird.

--
Der Zeitreisende



Nur mal so als Tip. Ich vermute mal HDToolbox benutzt immer noch die "Drive definitions" im selben Verzeichnis. Benenne diese doch mal um. Die Box neu starten und auslesen. Vielleicht funzt es ja (Glaub ich zwar nicht, aber....).

CU
Fanne

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2004, 11:08 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Bei 3.9 gibt es keine "drive definitions" mehr.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2004, 11:10 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
Zitat:
Original von Fanne:
Nur mal so als Tip. Ich vermute mal HDToolbox benutzt immer noch die "Drive definitions" im selben Verzeichnis. Benenne diese doch mal um. Die Box neu starten und auslesen. Vielleicht funzt es ja (Glaub ich zwar nicht, aber....).

CU
Fanne



...werd ich heut abend mal nachsehen. Thanks...
--
Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2004, 11:21 Uhr

Fanne
Posts: 86
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

Bei 3.9 gibt es keine "drive definitions" mehr.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/



Mag sein, das die Drive definitions noch ein überbleibsel von früher in meinem Tools-Dir sind. Allerdings steht da eine IDE Platte drin, die aus einer X-Box (ausgebaut) kam und die ich mal am Amiga angeschlossen hatte. Funtze nicht. Platte wurde erkannt, Partitionen konnte ich einstellen und auch speichern, daß war aber auch schon alles :look: .
RDB Salv hatt da allerdings auch nichts gefunden. Wie auch. XBox halt.

Btw.: Liest die Box von 3.9 die Daten der Platte jetzt direkt? Wenn ja.... Wußte ich nicht.

CU
Fanne

[ Dieser Beitrag wurde von Fanne am 03.02.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2004, 11:23 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Original von Han_Omag:
Tja, dann ist sie wohl hinüber.
Dennoch danke für deine Hilfe
--
Der Zeitreisende



Das wäre dann jetzt der Zeitpunkt, für einen Low-Level-Format.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > HDToolBox OS3.9 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.