amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A2091 Festplatten Problem [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

28.01.2004, 18:13 Uhr

AmigaNewbie
Posts: 16
Nutzer
Hallöchen,

ich bin schon ganz verzweifelt. Mein A2091 hat eine neue Platte (2,1 GB, IBM) spendiert bekommen, aber irgendwas haut nicht hin. Die HDToolbox (von der Installationsdiskette zum A2091) erkennt die Platte einwandfrei und es lassen sich auch Partitionen bis zu 1031 MB einrichten. Aber egal, wie groß ich die Partition mache - nach dem Formatieren zeigt er wirre Zeichen als Volume Namen an und ich habe keinen Zugriff auf die gerade formatierte Platte. Ich habe jetzt auch schon die HDInst aus dem Aminet genommen, da ist es das Gleiche. :( Was mache ich falsch?

Gruß
Jörg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2004, 19:18 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Guck mal nach, welche Version das Rom auf deiner A2091 ist, alles unter 7.0 kann nur 1GB grosse Partitionen nutzen (maximal) also lieber in mehrere kleine Partitionen aufteilen :)
--
M0rpheus / Amiga Projekt Zone
http://apz.8m.com/index.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2004, 06:29 Uhr

AmigaNewbie
Posts: 16
Nutzer
Ja ist V6.6. aber das ist ja nicht das Problem. Ich habe auch mit einer Partition von 40 MB das Gleiche Problem. Die Platte wird formatiert und hinterher meckert er nur "not a dos disk". :(

Muß ich da vielleicht irgendwas einstellen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2004, 08:13 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Nqach dem Partitionieren musst du Formatieren.

Aber wenn es dann noch immer Probleme gibt weiß ich auch nicht weiter.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2004, 08:29 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
hallo...

...wenn ich deine Aussage richtig auslege, dann ist das normal. Nach dem partitionieren musst du die einzelnen Partitionen noch formatieren. Das geschieht wie bei Disketten über das Menü. Allerdings reicht es völlig, Schnellformat anzuwählen.
--
Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2004, 10:04 Uhr

AmigaNewbie
Posts: 16
Nutzer
Das ist ja das Problem: NACH dem Formatieren erkennt er die Platte nicht mehr! :( Ich hab die Platte drin, eine Partition mit 40 MB erstellt, die ich dann formatiert habe. Erst jetzt fängt er an zu zicken und meldet not a Dos Disk. Auf dem Workbench Screen zeigt er dann DH1: DOSA, wobei das A invertiert ist. Jetzt kann ich wieder über das WB Menü auf initialisieren gehen, aber danach... das gleiche Spiel. X(

Witzigerweise fuktioniert die alte Platte, die Quantum, die damals mitgeliefert wurde nachwievor. ?(

[ Dieser Beitrag wurde von AmigaNewbie am 29.01.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2004, 10:40 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Ähm, initialisieren ? Du sprichst nicht zufällig von Kickstart 1.3 ? Hast du mit der HDToolbox das FastFileSystem auf der Festplatte installiert ? Hast du den DosType der Partition auf DOS1, besser auf DOS3 (wenn es das unter 1.3 schon gab) eingestellt ?

Wenn du die Partition mit OFS (also DOS) einrichtest, sind glaube ich 20MB oder noch weniger die Obergrenze. OFS ist nur für Disketten geeignet.

Wichtig ist, wie gesagt, daß du das FastFileSystem auf der Festplatte installierst, denn unter Kick 1.3 ist das noch nicht im ROM enthalten.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ Dieser Beitrag wurde von thomas am 29.01.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2004, 18:18 Uhr

AmigaNewbie
Posts: 16
Nutzer
Hi,

ja V1.3 ist richtig, aber inzwischen erkennt er die Platte nur noch als unbekannt. Ich hab' jetz mal ne ganz alte Quantum 100 MB (auch aus der Zeit um 1990) genommen und damit gehts auf anhieb. Liegt wohl an der Platte... mag er nur Quantum?

Aber mehr Speicher hab' ich jetzt noch immer nicht :(

[ Dieser Beitrag wurde von AmigaNewbie am 29.01.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2004, 18:28 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Quantum waren schon gut, aber vielleicht hat die andere Platte einen
Schaden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2004, 19:44 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Ich würde mal über einen neuen Kickstart nachdenken, den
2.0er bekommt man doch schon hinterhergeschmissen.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2004, 08:45 Uhr

AmigaNewbie
Posts: 16
Nutzer
Hi,

ja Du hast schon recht, aber bei der Kiste möchte ich gern alles original belassen, dem Kult wegen ;) - nur die 40er Platte war auf Dauer zu klein. Ich hab' ja noch den 1200er für alles andere.

Gruß
Jörg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2004, 10:42 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Kult? Die Amiga entwicklung ist weitergegangen und wenn du
vernünftig mit arbeiten willst kommst du nicht drum rum.

Wenn du Ihn als Gerät von 1989 verkaufen willst, bau den
alten Rom halt wieder ein. Dann kauft Ihn aber nur ein
Museum oder so.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A2091 Festplatten Problem [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.