amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > MAC? Was muss man beachten beim Umstieg PC->MAC [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

29.01.2004, 11:09 Uhr

Madcat
Posts: 246
Nutzer
Wie ja schon der Titel verrät möchte ich gern wissen was man beim Umstieg vom PC zum Mac alles beachten sollte/muss. Bin nämlich grad am Überlegen ob ich mir einen neuen PC holen soll oder aber einen MAC. Der PIII hier hat langsam aber sicher ausgedient. Hauptsächlich verwende ich Textverarbeitung und Tabbellenkalkulation und von daher dürfte das ganze kein Problem darstellen. Wie aber sieht es aus mit Entwicklungsumgebungen(IDE) ala VB und/oder VC++? OrCAD's PSpice ist bei mir auch öfters im Einsatz(VHDL auch davon) und Eagle Layout von Cadsoft hab ich letzt erst wieder mal benötigt. Hin und wieder spiel ich auch mal was(bin ja ein Spielkind :D ) wie NWN oder aber auch CIV III. Und Cinema 8 ist bei mir im Einsatz. Wenn ich mir jetzt beim Umstieg alles für den MAC hol wird's richtig teuer aber ich hab ja gehört/gelesen dass es dieses nette Virtual PC gibt. Doch wie gut ist das wirklich? Bei Sachen wie Office wird's keine Probleme haben aber wie sieht's aus wenn die Anwendung Rechenintensiv wird wie es bei Cinema, Spielen und auch Maple/MathlabSIMULINK schon vorkommt?
Jetzt bin ich mal gespannt. Ich bin für jede Antwort/Hinweis/Ratschlag dankbar.
--
Im Krieg muss man nur eine Schlacht gewinnen. Die Letzte!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2004, 11:47 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Eigentlich nicht viel. :D

Office gibt es auch für MAC OS X, und das ist kompatibel zur Windows Version. Wenn Du MAC OS X am rechner hast, ist auf der 4 CD XCode usw. drauf. Damit kannst Du alles programmieren was Dein Herz begehrt.
Wenn Du wirklich mal ein Programm auf Win benötigst, kannste ja VirtualPC hernehmen. Das Ding ist wunderbar, läuft sogar XP drauf.
VPC ist echt ein guter Emulator, der kann mit den meisten Programmen umgehen.
Der Nachteil bei Mac's bis G4 Prozessor ist das die FPU recht lahm ist, im Vergleich zu Interl. Beim G5 ist das Verhältnis wieder besser. Aber da mußte dann irgend wleche Tests anschauen.

Wenn Du OS X mal erlebt hast, das ja jedem Windows vorraus ist, dann fällt Dir die Entscheidung leichter. :D
Die meisten Features von OS X kommen mit Longhorn erst nächstes Jahr.
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2004, 13:40 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Ich glaube, das lohnt sich in deinem Fall nicht.
Office, Internet, ect. kein Problem.
Aber eben bei Eagle, OrCAD usw. hörts beim Mac auf.
Der Mac ist ein Computer für Künstler, Schriftsteller, Journalisten,
Grafiker.
Ingenieure brauchen/benutzen einen Windows-PC.

8)

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2004, 14:22 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Moin,

Spezialsoftware xyz gibt es nur für Windows und deswegen kaufe und brauche ich keinen Mac.

http://www.heise.de/newsticker/data/adb-29.01.04-000/



Wer braucht da noch VirtualPC?

Darwine wird bochs nutzen für de nötige x86-Emulation. Da aber die API nicht emuliert wird, wird der Performance-Verlust dadurch gering ausfallen. Ich bin mal gespannt, es wird wieder mal eine Software auf OS X portiert, die unter Linux schon seit Jahren läuft. Bzw. korrekterweise müsste man sagen, ein paar Jungs versuchen's mit ungewissem Ausgang.
Vielleicht kommt das in 10.4 als kostenpflichtiges "Feauture".
Eine integrierte Win Emulation wäre auch jeden Fall ein Grund und sehr gutes Feature auch wenn ich Win nur noch für die Steuererklärung und CAD benötige.


MfG Otis

[ Dieser Beitrag wurde von Otis am 29.01.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2004, 20:19 Uhr

Madcat
Posts: 246
Nutzer
Hm also in Sachen CAD, Schaltungssimulation und Layout ist er nihct so "doll" aber sonst ist er Top? Hab ich das richtig verstanden, Ylf? Hmm, kann ich mir kaum vorstellen dass da Schicht im Schacht ist aber naja. Immerhin schon mal interessant die Sache mit Virtual PC und auch Darwine/Bochs. Notfalls könnte ich ja auch OrCAD und Konsorten auf Virtual PC laufen lassen.
--
Im Krieg muss man nur eine Schlacht gewinnen. Die Letzte!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2004, 22:16 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Madcat:
Hm also in Sachen CAD, Schaltungssimulation und Layout ist er nihct so "doll" aber sonst ist er Top? Hab ich das richtig verstanden, Ylf? Hmm, kann ich mir kaum vorstellen dass da Schicht im Schacht ist aber naja.


Das Problem ist der Anwenderkreis. Entsprechend ist das Angebot der Anwendungen. Es ist nicht so, dass der Mac das nicht könnte. Es gibt nur schlichtweg diese technischen Anwendungen nicht, zumindest nicht in dieser Qualität. OrCAD gibt es afaik nur für Windows, Eagle wenigstens schon für Win und Linux (x86). Aber keines der beiden Programme für MacOS. Die Domaine des Mac sind die Printmedien. Dort ist der Mac der Standard-Computer.
Aber eigentlich ist das allgemein bekannt. ?(

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2004, 09:31 Uhr

Madcat
Posts: 246
Nutzer
Also ich glaub hier kommt grad was falsch rüber. Es muss nicht Eagle oder OrCAD sein. Ich meinte ob es äquivalente Programme auf dem MAC gibt und ob jemand damit schon Erfahrungen sammeln konnte. Auf jeden fall gibt's sowas. Das hab ich heute Nacht beim stöbern rausgefunden, denn auf der Apple Seite kann man unterMade4Mac ja nach so manchem technischen Programm suchen. Hätte mich auch gewundert wenn nicht denn solche Programme gibt's ja auch auf'm Amiga, auch wenn sie noch nicht aufgereift sind.
--
Im Krieg muss man nur eine Schlacht gewinnen. Die Letzte!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2004, 10:11 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Madcat:
Ich meinte ob es äquivalente Programme auf dem MAC gibt und ob jemand damit schon Erfahrungen sammeln konnte.


Ich habe bislang keine äquivalenten Programme gefunden ...
Ich habe allerdings auch noch nicht intensiv danach gesucht.
Wenn ich mal so bei dem Link von dir bzw. Apple gucke, dann gibt es da auf den ersten Blick eine ganze Menge.
Mal sehen, ob da etwas brauchbares als Freeware für den Hobbybastler dabei ist.


bye, ylf




[ Dieser Beitrag wurde von ylf am 30.01.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2004, 11:15 Uhr

Madcat
Posts: 246
Nutzer
Damit hab ich dann auch schon einen Ansprechpartner gefunden wenn's um Technik auf'm MAC geht *grins*
Na auf jeden Fall kann man sich ja austauschen. Die Mc Serie von Vamp Inc. sieht ja schon mal gut aus in Sachen Spice und Layout-Editor.
--
Im Krieg muss man nur eine Schlacht gewinnen. Die Letzte!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2004, 17:13 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Madcat:
Damit hab ich dann auch schon einen Ansprechpartner gefunden wenn's um Technik auf'm MAC geht *grins*
Na auf jeden Fall kann man sich ja austauschen. Die Mc Serie von Vamp Inc. sieht ja schon mal gut aus in Sachen Spice und Layout-Editor.
--
Im Krieg muss man nur eine Schlacht gewinnen. Die Letzte!



Mit Spice habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt.
Meine Hauptanwendung in dem Bereich ist Eagle. Das eine Freeware
Layoutprogramm für den Mac habe ich mir kurz angesehen. Das war nix.
Bei Gelegenheit muß ich mal bei den Kommerziellen gucken, obwohl Geld
ausgeben dafür lohnt sich bei mir nicht. ;)

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2004, 22:17 Uhr

iArne
Posts: 6
Nutzer
Moinmoin,

wenn du einen Überblick über kostenpflichtige Software für den Mac haben möchtest, dann schau mal bei amazon vorbei. Suchbegriff Mac und los geht es.
Und lass dir nichts erzählen, der Mac ist ein toller Rechner, Software gibt es auch genug, man muss halt manchmal wissen wo man suchen muss.
Allerdings gibt es manchmal irgendwelche "Spezialsoftware" nicht. Und erwarte nicht, dass es alle Spiele für den Mac gibt. Es gibt viele, aber nicht alles.

Arne

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > MAC? Was muss man beachten beim Umstieg PC->MAC [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.