amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > ram-tester für die dose? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

29.01.2004, 22:48 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
hallo jungs!
ich habe grade in den intel-pc meiner freundin einen zweiten
128mb-riegel sd-ram eingebaut. nun sagt mir die systemsteuerung wie
auch dxdiag, es wären insgesamt 190 mb drinne. bei 2 128er riegeln
komme ich mit adam rieses methode aber auf 256 mb. hat jemand ne idee
wie ich das beheben kann und wie ich den speicher mal checken kann?

gruß,
jinx
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2004, 22:56 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Hi,

wasn das fürn Chipsatz ? Schonmal das Proggi Dr. Hardware getestet ?
google hilft... beim finden des Progs.

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2004, 23:21 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Jo Grafikkarte Drinnen ? Wenn Onboard-Gfx-Chip dann schnappt der sich a bisserl Ram ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2004, 01:07 Uhr

ton
Posts: 639
Nutzer
Bei CT gibt es Monitor-,Performanc-, und Speichertest Programme.
Vielleicht ist eines was Dir zusagt. Ich finde sie gut. :)
http://www.heise.de/ct/ftp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2004, 09:36 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von Murmel:
Jo Grafikkarte Drinnen ? Wenn Onboard-Gfx-Chip dann schnappt der sich a bisserl Ram ;)


Nicht nur Grafik, sondern auch AC97 Sound. Allerdings wäre mir neu, das der Speicher für z.B. dxdiag dann "weg" wäre. (Ist zumindest bei meinem Motherboard - mit AC97 - nicht so, das zeigt brav alle 256 MByte an...)


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2004, 10:29 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Hi,

also zwischen Sound und Grafik is ja ein Unterschied.

Als erstes wird Grafik ja immer angezeigt, somit fällt immer etwas Verbrauch an. Sound kann dynamisch im Betrieb zugewiesen werden (jedenfalls einfacher. s.u.)!

Wie dem auch sei, auch bei Grafik onboard muss es kein so großer Verbrauch sein, neuere Intel Chipsätze verlangen nur nach ca. 1 MB (und auch nur für DOS) der Rest wird auch hier dynamisch im Betrieb vergeben, und im Windows 2D Betrieb best. nicht in 32 MB Dimensionen (eher so 2-4 MB)

Nur VIA und SIS Chips sind da noch nich so ganz flexibel, da muss man im BIOS def. Größen vergeben. Aber wer bei sowas mehr als 8MB einstellt is selber schuld. Denn 3D können die meisten eh mehr schlecht als recht und Texturen holen die sich dann eh aussem Hauptspeicher der ja per AGP verbunden ist (ja auch onboard).

Meine Frage oben bezog sich mehr darauf. Ich würde wetten, daß es ein älteres Modell ist, und vielmehr ein Problem mit den Chips an sich hat (Stichpunkt: doppelseitig usw...) Was zeigt denn das BIOS an wie groß die Chips sind ? Welche Bänke (nicht Steckplätze) sind belegt ? Sieht man in dieser weissen Box beim Booten, wo er alles zusammenfasst (ROWS, rechts mitte) Die Pause Taste wirkt da Wunder zum Anzeigen.

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2004, 13:25 Uhr

Lord_Helmchen
Posts: 532
Nutzer
Hallo Jinx!

Falls Du mal ein Programm zum Testen brauchst, kann ich Dir MemTest empfehlen. Ist nur mal so zum Testen, ob die Speicherriegel überhaupt mal funktionieren!

PS: Danke für Deine Mail, werde heute noch antworten!

Grüße

Lord Helmchen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2004, 13:39 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Jupp, wenn die Graka onboard ist nimmt die sich einfach mal z.B. 64MB RAM :D (Manchmal kann man das auch nicht abschalten)

Bei älteren Boards kann es auch sein, daß unterschiedliche RAM-Riegel Probleme verursachen und ein Riegel nur zur Hälfte erkannt wird.

Manchmal ist auch ein Problem gelöst, wenn RAM-Bänke geändert oder getauscht werden.

Versuch doch mal folgendes:
(poste mal dir Hardwarecofig)
Starte nur mit einem Riegel, um herauszufinden ob es ein bestimmter ist bzw. jemand immer RAM "klaut" oder ob es eine bestimmte RAM-Bank oder der Riegel defekt bzw. im anderen PC besser erkannt wird.

Naja, alternativ google nach Memtest86.
Aber der kann auch nur RAM testen der auch da ist...

Also wir warten auf Deine Post:D
--


_______
by
AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands


_______


Bild: http://www.danasoft.com/sig-ger.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2004, 14:04 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Zitat:
Original von Solar:
Zitat:
Original von Murmel:
Jo Grafikkarte Drinnen ? Wenn Onboard-Gfx-Chip dann schnappt der sich a bisserl Ram ;)


Nicht nur Grafik, sondern auch AC97 Sound. Allerdings wäre mir neu, das der Speicher für z.B. dxdiag dann "weg" wäre. (Ist zumindest bei meinem Motherboard - mit AC97 - nicht so, das zeigt brav alle 256 MByte an...)


Ist bei meinem Notebook nicht so. (Sis-Chipsatz) Im Bios werden z.b 8/16/32/64 MB für den Grafikchip bereitgestellt. Dieses Ram ist "sozusagen" weg, und wird weder von Aida noch Sandra unter Hauptspeicher angezeigt.




[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 30.01.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2004, 14:55 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Ich sach' ja, kein' Verlaß auf die Technik. Nicht einmal nicht funktionieren tut sie vorhersagbar. :lach: :glow: :rotate:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2004, 17:16 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Welches Mobo ist denn das genau? Das riecht in der Tat stark nach shared memory für Grafik.

Woran es nun tatsächlich liegt, kann man aber nur sagen, wenn man weiß, um welches Mobo es sich handelt. Speichertestprogramme helfen da wohl wenig bis gar nichts.

Was sagt denn das BIOS?
--
__________________________________________________

Lebe den Tag!

ICQ (Windows): 75661772

http://www.jacobs.privat.t-online.de/ (Letzte Änderung: 11.01.2004)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2004, 17:57 Uhr

Madcat
Posts: 246
Nutzer
Also wenn's genau 190MB sind klinkt das nicht nach einer onboard-Grafikkarte(der müssten dann ja 66MB Ram zugeteilt sein) sondern mehr nach einem Problem dass das BIOS nicht mehr verwalten kann. Schon mal ein BIOS-Update gemacht? Ein ähnliches Problem hat nämlich auch ein Freund von mir. Dem sein BIOS kann nur 320MB verwalten. Update ist für das Motherboard leider nicht mehr möglich da er bereits dass neueste drauf hat und so muss er auf die restlichen 64 MB verzichten (128+256). Ich denke mal, dass hier ein ähnliches Problem vorliegt ;)
--
Im Krieg muss man nur eine Schlacht gewinnen. Die Letzte!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2004, 18:08 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
ich bin noch auf arbeit, kann also noch nichts genaues sagen.
es ist ein board mit celeron700, also auch nicht mehr taufrisch. im bios kann ich in bezug auf speicher nichts anzeigen lassen, ich kann nichtmal von pc100 auf pc133 umstellen. die grafik ist in der tat onboard, laut dxdiag belegt sie aber nur 4 mb. da diablo ii nicht läuft (laut verpackung brauchts mind. 8 mb) belegt es wohl auch nicht mehr speicher. ist irgendein intel-grafikchipset. das mit den riegeln einzeln testen werd ich mal machen. vielleicht kann das bios wirklich nicht mehr verwalten (hatte auch schon an sowas gedacht, aber ich hatte es verworfen, weil 190 ja doch ne etwas "krumme" zahl ist).
das mit dem speicher testen wollte ich mal machen, weil mein vater mit dem zuletzt eingebauten riegel in seinem rechner probleme hatte. der rechner meiner freundin scheint ihn zu schlucken. nur sind eben keine 256 mb da. naja.. mehr wenn ich heute abend noch ein bisschen getestet hab. danke für die tips :)
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2004, 19:36 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
gut.. des rätsels lösung ist: das neue modul hat nur 64 mb. zumindest
werden nur 64 erkannt, obwohl 128 draufstehen. habe die riegel jetzt
einzeln geprüft. 2 mb werden irgendwie abgeknappst, denn der
128er-riegel wird nur als 126 angezeigt, die 64er als 62 mb. das
erklärt die 190.
tja, dann kann ich nur hoffen, dass ich den kassenzettel von conrad
noch finde..
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2004, 21:04 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
>tja, dann kann ich nur hoffen, dass ich den kassenzettel von conrad
noch finde..

Die Verkäufer registrieren meist den RAM-Riegel beim Verkauf.
Naja, falls nicht : 64MB RAM sind eh immer belegt :lach:

p.s. : Falls Du Gelegenheit hast teste doch mal in einem anderen Computer.
(Manchmal sind die Riegel auch nur falsch beschriftet)
--


_______
by
AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands



_______


Bild: http://www.danasoft.com/sig-ger.jpg

[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 30.01.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > ram-tester für die dose? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.