amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 2 Disks mit gleichen Namen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

01.02.2004, 15:12 Uhr

Micro
Posts: 34
Nutzer
HAllo,

ich möchte unter Amiga OS3.1 ein Festplatte mit dem Namen CF0: erstellen.
Dann habe ich noch eine Wechselfestplatte mit exakt dem selben
Namen CF0: Wenn beides aktiv ist gibts Probleme. Ich brauche aber beide Disks mit exakt diesen gleichen Namen für SCALA (bitte so hinnehmen) Gibts irgendeine Lösung um problemlos mit beiden Disk
und gleichen Namen zu arbeiten.

mfg

Micro

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2004, 15:21 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Ich kenne keinen Grund, warum man zwei Laufwerke mit dem selben Namen brauchen würde, schon allein deshalb, weil es nicht geht. Laufwerksnamen müssen eindeutig sein. Aber ich soll es ja hinnehmen.

Versuch halt, die Festplatte anders zu nennen und dann als CF0 zu formattieren. Datenträgernamen dürfen gleich sein. Laufwerksnamen nicht.

Gruß Thomas
--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2004, 15:36 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Der Laufwerksname darf schon gleich sein, nur der Devicename nicht, und Du versuchst ja, über den Devicenamen zuzugreifen. Benenne eines der beiden Devices um und füge ein Assign auf den anderen Datenträger ein. Dann kommst Du an beide mit CF0: heran.
--

(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2004, 15:50 Uhr

Micro
Posts: 34
Nutzer
SCALA Scripte werden auf der Systemfestplatte erstellt und danach stecke ich
die Wechselplatte an.
Dann soll der SCALA Script auf die Wechselplatte kopiert werden um auf einen
anderen Computer
abgespielt zu werden. Ich brauche also nur in dem Moment des Kopierens zwei
gleiche Laufwerksnamen.

SCALA greift auf die Devicenamen zu.

Gibts da vielleicht eine Lösung ??

mfg

Mirko

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2004, 15:58 Uhr

Rudi
Posts: 835
Nutzer
Also mir ist so ein Problem auch schon unter gekommen:

Festplatte mit LW-Namen 'Leer:' formatiert, Devicenamen 'CDH0:'.
Diskette reingesteckt, hieß auch 'Leer:', aber natürlich 'DF0:'...

Irgenwie kam dann irgenwie, daß der Amiga nicht mehr die beiden 'Leer:' auseinanderhaöten konnte...

Gruß.. Rudi


--
Besucht die Seite, auf der Sich alles um Emulatoren auf Amiga dreht:

http://www.amilator.de/


oder schaut mal bei den Göttinger Amiga Usern rein:

http://www.g-a-u.org/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2004, 16:15 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Mir ist nicht klar, weshalb Du zum Kopieren der Dateien zwei Devices mit demselben Namen benötigst. Du kopierst doch nur Dateien von einem Datenträger zum anderen. Warum dann nicht einfach alles auf die Wechselplatte kopieren und diese im Anschluß mit der HDToolBob in CF0: umbenennen, wenn Scala schon zwingend darauf zugreifen will? Kannst Du Dein Problem nochmal anders erklären?
--

(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2004, 16:19 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Zitat:
Original von Rudi:
Also mir ist so ein Problem auch schon unter gekommen:

Festplatte mit LW-Namen ?Leer:? formatiert, Devicenamen ?CDH0:?.
Diskette reingesteckt, hieß auch ?Leer:?, aber natürlich ?DF0:?...

Irgenwie kam dann irgenwie, daß der Amiga nicht mehr die beiden 'Leer:? auseinanderhaöten konnte...

Das muß dann wohl in der 1.x-Ära gewesen sein, weil das Problem seit Kick2.0 behoben ist. Ich habe damit schon sehr oft gearbeitet, und das AmigaOS kommt wunderbar damit klar, wobei ich bei Dir mal annehme, daß die Laufwerksnamen 'Leer' waren und nicht 'Leer:'.
--

(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2004, 17:45 Uhr

Micro
Posts: 34
Nutzer
Zitat:
Original von Sprocki:
Mir ist nicht klar, weshalb Du zum Kopieren der Dateien zwei Devices mit demselben Namen benötigst. Du kopierst doch nur Dateien von einem Datenträger zum anderen. Warum dann nicht einfach alles auf die Wechselplatte kopieren und diese im Anschluß mit der HDToolBob in CF0: umbenennen, wenn Scala schon zwingend darauf zugreifen will? Kannst Du Dein Problem nochmal anders erklären?
--

(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)


Der SCALA Script wird erstellt auf dem Hauptcomputer (CF0) fix und fertig.

Dann soll durch Diropus der Script (inkl.Bilder) auf die Wechselplatte (im Idealfall auch Cf0) kopiert werden.

SCALA würde dann natürlich ins leere greifen, wenn es versucht die Bilder auf einen anderen Computer (jetzt mit Wechselplatte) auf CF0 zuzugreifen (wenn die Wechselplatte nicht auch CF0 heißt). Heisst die Wechselplatte z.B. XYZ so versucht SCALA die Bilder von CF0 zu laden.
Da ja auf dem Player Computer nicht CF0 existiert und der Script auch
von der Wechselplatte abgespielt werden soll - funktionierts so nicht.
Also muss CF0 existieren damit SCALA die Pfade der Bilder findet.
Ich brauche also nur für den Moment des Kopieren zweimal Cf0. Auf dem Player Computer ist das dann egal. SCALA lädt dort dann von der Wechselplatte.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2004, 17:58 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
Und wie wäre es wenn du die sachen kopierst und dann das script umarbeitest so das es nicht auf CF0 sondern auf CF1 zum beispiel...

Oder du schreibst ein assign script.

marke

assign CF1: CF0:

das kommt inb das hauptverzeichniss deiner wechsel platte und wenn du dann am anderen rechner bist klickst du das script doppelt und f3ertig is der fisch...

--
Mfg
GolfSyncro

I drive my car and crashed my WinDoof
Bild: http://home.arcor.de/golfsyncro/ms_allg_fehler.gif

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2004, 18:14 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Zitat:
Original von Micro:
Der SCALA Script wird erstellt auf dem Hauptcomputer (CF0) fix und fertig.

Dann soll durch Diropus der Script (inkl.Bilder) auf die Wechselplatte (im Idealfall auch Cf0) kopiert werden.

SCALA würde dann natürlich ins leere greifen, wenn es versucht die Bilder auf einen anderen Computer (jetzt mit Wechselplatte) auf CF0 zuzugreifen (wenn die Wechselplatte nicht auch CF0 heißt). Heisst die Wechselplatte z.B. XYZ so versucht SCALA die Bilder von CF0 zu laden.

Deswegen hatte ich Dir vorgeschlagen, entweder ein Assign zu setzen, so daß automatisch auf beiden Datenträgern nach den Dateien gesucht wird und Du in Ruhe kopieren kannst, oder die Wechselplatte im Nachhinein einfach CF0: zu nennen, weil es auf dem Zielsystem ja kein CF0: gibt.
--

(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2004, 18:19 Uhr

Micro
Posts: 34
Nutzer
Zitat:
Original von GolfSyncro:
Und wie wäre es wenn du die sachen kopierst und dann das script umarbeitest so das es nicht auf CF0 sondern auf CF1 zum beispiel...

Oder du schreibst ein assign script.

marke

assign CF1: CF0:

das kommt inb das hauptverzeichniss deiner wechsel platte und wenn du dann am anderen rechner bist klickst du das script doppelt und f3ertig is der fisch...



Hmm, kling schon mal nicht schlecht. Dort würde ich ansetzen wollen.

Zu 1. Wie kann ich ein Script umschreiben. Dh. im Script müsste
z.B. 200 mal das Wort Work durch z.B. Cf0 ersetzt werden.
Gibts da was fertiges. ich will nicht das Script erst öffnen müssen.

Zu 2. Ist gute Idee. Leider nicht zu verwerten. Der Player Computer hat keinen Kontrollmonitor. Ist nur ein Player der in eine
Kabelanlage einspeisst.

mfg

Mirko

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2004, 18:26 Uhr

Micro
Posts: 34
Nutzer
Zitat:
Original von Sprocki:
Zitat:
Original von Micro:
Der SCALA Script wird erstellt auf dem Hauptcomputer (CF0) fix und fertig.

Dann soll durch Diropus der Script (inkl.Bilder) auf die Wechselplatte (im Idealfall auch Cf0) kopiert werden.

SCALA würde dann natürlich ins leere greifen, wenn es versucht die Bilder auf einen anderen Computer (jetzt mit Wechselplatte) auf CF0 zuzugreifen (wenn die Wechselplatte nicht auch CF0 heißt). Heisst die Wechselplatte z.B. XYZ so versucht SCALA die Bilder von CF0 zu laden.

Deswegen hatte ich Dir vorgeschlagen, entweder ein Assign zu setzen, so daß automatisch auf beiden Datenträgern nach den Dateien gesucht wird und Du in Ruhe kopieren kannst, oder die Wechselplatte im Nachhinein einfach CF0: zu nennen, weil es auf dem Zielsystem ja kein CF0: gibt.

Ich habe die Frage noch in einer Newsgroup laufen und bekam
folgende Antwort dazu. Ich denke dort wurde mir der selbe Vorschalg gemacht.

> Mit Umweg vielleicht! Also eine Festplatte SCALA-Daten: erstellen,
> die Wechselfestplatte SCALA-Wechselplatte: nennen. Dann in die
> user-Startup das eingeben:
>
> assign CF0: SCALA-Daten:
> assign CF0: SCALA-Wechselfestplatte: ADD

>Diese Methode funktioniert nicht, probiers selbst aus!

Ich habe es selber nicht probiert.

Habe hier zu Hause keinen Amiga. So wie das jetzt aber rüberkam funktioniert dies nicht. Der Schreiber hat das dann ebenfalls bestätigt das dies nicht funktioniert.

mfg

Mirko




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2004, 18:29 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Zitat:
Original von Micro:
Zu 1. Wie kann ich ein Script umschreiben. Dh. im Script müsste
z.B. 200 mal das Wort Work durch z.B. Cf0 ersetzt werden.
Gibts da was fertiges. ich will nicht das Script erst öffnen müssen.

Editpad -> Suchen & Ersetzen, speichern, fertig. Dauert vielleicht 10 Sekunden.
--

(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2004, 19:15 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
Original von Sprocki:
Der Laufwerksname darf schon gleich sein, nur der Devicename nicht, und Du versuchst ja, über den Devicenamen zuzugreifen. Benenne eines der beiden Devices um und füge ein Assign auf den anderen Datenträger ein. Dann kommst Du an beide mit CF0: heran.



Überleg nochmal. Device ist das englische Wort für Laufwerk (Gerät) und Volume ist das englische Wort für Datenträger. Also dürfen Laufwerks- und Device-Namen nicht gleich sein. Datenträgernamen wohl (unter 2.0 und höher).

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2004, 12:27 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
Zitat:
Original von Rudi:
Also mir ist so ein Problem auch schon unter gekommen:

Festplatte mit LW-Namen 'Leer:' formatiert, Devicenamen 'CDH0:'.
Diskette reingesteckt, hieß auch 'Leer:', aber natürlich 'DF0:'...

Irgenwie kam dann irgenwie, daß der Amiga nicht mehr die beiden 'Leer:' auseinanderhaöten konnte...

Gruß.. Rudi



Einspruch! Der Amiga kann durchaus mehrere Disks namens "leer" auseinanderhalten. Das Problem ist dabei, das der User die verschiedenen "leer" nicht zweifelsfrei auseinanderhalten kann.
--
Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 2 Disks mit gleichen Namen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.