amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Nutzungsverhältnis Amiga : PC [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 3 4 -5- [ - Beitrag schreiben - ]

08.02.2004, 21:11 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Ich habe mir mal vor einigen Zeiten mal ne cd gekauft da ist das "Das Schwarze Auge" + Nachfolger drauf. (Das Schw. Auge hatte ich schon am Amiga durchgespielt ;) )

Allerdinge bekomme ich es werden auf meinem xp2500+ oder meinem xp2400+ unter Dos am laufen. Das Game selber ist viel zu schnell (Ich weiss man kann Programme installieren die CPU-Zeit verbrauchen), noch funktioniert das mit dem Sound. Eine Version davon erkennt z.b dann die CD nicht usw.

Die Hardware hat sich nunmal seit damals erheblich verändert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2004, 21:18 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Murmel:
Hast du schon mal Abandon Loader und VDMSound ausprobiert?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2004, 21:24 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von ArminHuebner:
Ich kann mich entfernt daran erinnern, dass du mal ähnliche Programme wie Amiga-SnoopDos
für Windows aufgelistet hattest, kann deinen Beitrag aber leider nicht mehr finden.


Process Explorer von Sysinternals Freeware kommt SnooDos noch am nächsten; kann sogar noch mehr. Sysinternal hat aber noch eine Reihe weiterer guter Utilities. Quasi für jede (Computer)Lebenslage.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2004, 21:31 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von jochen22:
Zitat:
Original von Cottet:
Aber wenn man hier mitliest, grummelt es schon manchmal, wie User über Amiga kontra Windows reden. Und dann verfällt man dem gerne mal und postet was.


Was mir dabei auffällt ist, das sich die meisten negativen Argumente
auf alte WIN-Versionen beziehen.


Und es fällt mir auch auf, dass auf weniger vorteilhafte, aber dennoch zutreffende Argumente bezüglich Amiga gar nicht erst eingegangen wird. :look:



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2004, 21:42 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Lord_Helmchen:
Haben wir es wirklich nötig, uns in solch eine leidige Diskussion einzulassen?


Leidige Diskussionen gibt es hier viele. Manchmal mit fataler Wirkung.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2004, 22:19 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@Murmel:
Hast du schon mal Abandon Loader und VDMSound ausprobiert?


Nein noch nicht. Auf meinem Mac vor ca. zwei Jahren lief es unter Virtual-PC. Allerdings hakte das Spiel ca. alle 10 Sekunden, (Das heisst das Spiel frierte für ein paar Sekunden einfach ein)

Einmal habe ich (glaube heist Dosbox) ausprobiert, aber das funktionierte nicht richtig.

Habe dafür extra für ein paar Kröten ein Laptop Pentium 75 Mhz ersteigert. Ich hoffe darauf läuft es dann, obwohl die Spiele eigendlich für 486er gemacht wurden.


PS: Danke habe ich jetzt mal ausprobiert. Scheint aber leider nur Adventures zu unterstützen.


[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 08.02.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2004, 23:08 Uhr

Gary7
Posts: 571
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
Na und? -> http://www.speicherbaustein.de/faq/win9x.html


Toll. Was nützt es mir im Betrieb, wenn ich es nicht installiert bekomme?

Zitat:
Original von Maja:
Leider hat MS das Windows-PE Projekt schon vor einiger Zeit eingestellt. Leider gibt es solche CDs nicht im Handel zu kaufen, und eigentlich ist das Projekt auch "nur" als Nothilfe bei Problemen mit einem bereits installierten 2k/XP gedacht.


Schmarrn. Das ist das Minimal Windows, mit dem Win XP installiert wird.

Zitat:
Gewohnheit ist der Feind und die größte Bremse jeden Fortschritts.

Und Dummheit ist der Feind der Zukunft.

Nur weil Win das nicht kann, heißt es nicht, daß es unnütz ist!
--
---
Der Weltraum, unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2004, 23:11 Uhr

dante
Posts: 111
Nutzer
Um das eigentliche Thema dieses Threads aufzugreifen: bei mir ist das Nutzungsverhältnis schon seit Jahren 95% PC vs. 5% Amiga. Ist imo auch ganz normal, man nimmt nunmal zum compilen, raytracen etc. den Rechner, auf dem es am schnellsten geht. Hinzu kommt, das bei Spielen der Amiga schon seit Mitte der 90er aus dem Rennen ist.
Das ist aber alles kein Grund, deswegen nun blauäugig die Betriebssysteme auf PC in den Himmel zu loben. Aktuell bei XP frag ich mich schon manchmal, was da abgeht. Warum rödelt die Kiste andauernd unmotiviert auf der Platte rum? Warum werden jedesmal, wenn man eine Zeitlang eine App im Vordergrund hatte, danach alle Platten angeworfen und mit wildem Gerödel sämtliche Icons mühsam refresht? :D Wieso benutzt ein OS im Jahr 2004 immer noch eine 3-buchstabige Endung zur "Erkennung" des Typs einer Datei? :P Und so gibts diverse Sachen, die mich da nerven. Aber was solls, letztendlich bin ich wohl schon zu alt, um ein OS gut finden zu können, das nach dem Booten bereits ca. 100MB RAM weggemampft hat.... :glow:

Und Begriffe wie "Mickeysoft", "Windoof", "LinSux" etc. sind imo eher lustig. Kein Grund sich aufzuregen.

Für nichtlaufende MSDOS-Spiele unter XP ist übrigens wirklich DosBox zu empfehlen, mit der aktuellen 0.6 hat sich da einiges getan. Zumindestens konnte ich damit nach langer Zeit wieder mit "Panzer General" ein bißchen Welt erobern. :smokin:

[ Dieser Beitrag wurde von dante am 08.02.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2004, 23:22 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Gary7:
> Toll. Was nützt es mir im Betrieb, wenn ich es nicht installiert
> bekomme?

Ich konnte ja nicht ahnen, dass dein Mainboard lediglich den Dual-Channel-Memory-Betrieb beherrscht. Dann musst du dir wohl mal zwei 128- oder 256-MByte-Module von irgendjemandem ausleihen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2004, 23:34 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Dante:
> Das ist aber alles kein Grund, deswegen nun blauäugig die
> Betriebssysteme auf PC in den Himmel zu loben.

Das tut ja hier auch niemand. Eher ist das Gegenteil der Fall. :)

> Aktuell bei XP frag ich mich schon manchmal, was da abgeht. Warum
> rödelt die Kiste andauernd unmotiviert auf der Platte rum?

Da gibt es mehrere mögliche Ursachen, z.B. die Indexerstellung. Oder die automatische Neuordnung der Partition anhand der Nutzungsgewohnheiten (Prefetch). Das lässt sich aber beides abschalten.

> Warum werden jedesmal, wenn man eine Zeitlang eine App im Vordergrund
> hatte, danach alle Platten angeworfen und mit wildem Gerödel sämtliche
> Icons mühsam refresht?

Möglicherweise ist der Iconcache zu klein eingestellt (siehe http://www.edv-tipp.de/docs/Icon_cache.htm).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2004, 23:42 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Gary7:
Und Dummheit ist der Feind der Zukunft.


Ahja, und was genau willst du mir jetzt damit sagen? :look:



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2004, 23:48 Uhr

Gary7
Posts: 571
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
Ich konnte ja nicht ahnen, dass dein Mainboard lediglich den Dual-Channel-Memory-Betrieb beherrscht. Dann musst du dir wohl mal zwei 128- oder 256-MByte-Module von irgendjemandem ausleihen.


Ich hab doch gar nicht erwähnt, welches Motherboard mein neuer PC hat?

Ach übrigens: es ist ein Epox 8RDA3+ mit einem 3000+. Viel besser, als das olle K7S5A :rotate:

@alle: Das ist keine Angeberei, es ist halt so!
--
---
Der Weltraum, unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2004, 23:53 Uhr

Gary7
Posts: 571
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Zitat:
Und Dummheit ist der Feind der Zukunft.
Ahja, und was genau willst du mir jetzt damit sagen? :look:

Das Win eine Sackgasse ist. Genauso wie die Prozessorentwicklung bei Intel: Immer kleiner, immer mehr Mhz. Der neue P4 Prescott ist langsamer als ein Northwood bei gleicher Taktzahl. Hat dafür aber schon den Fritz-Chip inside.

Ich bin Gentleman genug, um meine persönliche Meinung zu dir nicht öffentlich breitzutreten. :rotate: :rotate: :rotate: :rotate: :rotate: :rotate:
--
---
Der Weltraum, unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.02.2004, 00:14 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Gary7:
> Ich hab doch gar nicht erwähnt, welches Motherboard mein neuer PC hat?

Das nicht, aber andernfalls wäre es ja kein Problem, einfach eines der RAM-Module für die Windows-9x-Installation zu entfernen.

> Ach übrigens: es ist ein Epox 8RDA3+ mit einem 3000+. Viel besser, als
> das olle K7S5A

Mag sein, aber ich denke, ich werde mein K7S5A trotzdem noch lange behalten. Da kommt eher ein Prozessorupgrade in Frage - irgendwann, denn noch fehlen mir Programme, für die mein 1-GHz-Duron nicht mehr ausreicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.02.2004, 00:33 Uhr

Gary7
Posts: 571
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
Mag sein, aber ich denke, ich werde mein K7S5A trotzdem noch lange behalten. Da kommt eher ein Prozessorupgrade in Frage - irgendwann, denn noch fehlen mir Programme, für die mein 1-GHz-Duron nicht mehr ausreicht.


Solange du zufrieden bist...
Da fällt mir ein, funktioniert bei dir das Diskettenlaufwerk? Bei beiden K7S5A von mir gingen alle Laufwerke die ich ausprobiert habe nicht.
--
---
Der Weltraum, unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.02.2004, 00:47 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Gary7:
> Solange du zufrieden bist...

Eben, und das bin ich hundertprozentig. Der Betrieb ist stabil, und bislang lief alles, was ich an Hardware anschloss, sofort.

> Da fällt mir ein, funktioniert bei dir das Diskettenlaufwerk?

Klar.

> Bei
> beiden K7S5A von mir gingen alle Laufwerke die ich ausprobiert habe
> nicht.

Ich weiß nur, dass es für Windows 2000 einen entsprechenden Patch gibt, aber bei allen anderen Windows-Versionen sind mir keine Probleme mit dem Diskettenlaufwerk bekannt. Hattest du überprüft, ob im BIOS die korrekte Laufwerksart eingestellt bzw. der Floppycontroller überhaupt aktiviert ist?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.02.2004, 00:49 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Gary7:
Ich bin Gentleman genug, um meine persönliche Meinung zu dir nicht öffentlich breitzutreten.


Guter Mod. :lach: :P


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.02.2004, 10:37 Uhr

Gary7
Posts: 571
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@Gary7:
> Da fällt mir ein, funktioniert bei dir das Diskettenlaufwerk?

Klar.

8o :dance3: 8o

Zitat:
Ich weiß nur, dass es für Windows 2000 einen entsprechenden Patch gibt,
für XP auch? Wo?

Zitat:
Hattest du überprüft, ob im BIOS die korrekte Laufwerksart eingestellt bzw. der Floppycontroller überhaupt aktiviert ist?

logo :O

[quote]
Original von Maja:
Zitat:
Guter Mod. :lach: :P

Hier fehlen eindeutig ein paar Smilies. Ein dahinschmelzendes z. B.
:D :D :D
--
---
Der Weltraum, unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.02.2004, 10:44 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Gary7:
> für XP auch?

Meine Info war nicht ganz korrekt: Es handelt sich nicht um einen Patch; vielmehr gab es unter älteren BIOS-Versionen (bis Rev. 010827) Probleme mit dem Diskettenlaufwerk unter Windows 2000. Ob auch Windows XP davon betroffen war, weiß ich nicht, die Rede ist immer nur von Windows 2000.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 3 4 -5- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Nutzungsverhältnis Amiga : PC [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.