amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Nutzungsverhältnis Amiga : PC [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 3 4 5 [ - Beitrag schreiben - ]

02.02.2004, 13:15 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Was ich traurig finde, sind die Dinge, die ich in letzter Zeit an mir selbst beobachte: Ich ertappe mich immer mehr dabei, sämtliche Aufgaben am PC zu verrichten. Ob es nun CD-Brennen, Proggen, Bildbearbeitung oder Textverarbeitung ist.

Früher (noch so um das Jahr 2000 rum) entsprach mein Nutzungsverhältnis Amiga : PC noch in etwa 50 : 50.
Mittlerweile sieht es eher nach 15 : 85 aus.

Betrachte ich mir den Amiga allein, dann splitten sich die Anwendungen wie folgt:

Sounds bearbeiten: 15%
Modules composen (Digibooster): 70%
Grafik: 5%
Spielen 3%
Die restlichen 7% verteilen sich auf Durch-AMINET-CDs-stöbern, CDs brennen und Demos oder Sonstiges.

Wie ist das denn so bei Euch? Wer von Euch nutzt den Amiga noch zu mehr als 90%? Wie ist bei Euch das "Nutzungsverhältnis"? Und was macht Ihr denn vorwiegend am Amiga?

Gruß
eye
--
eye-BORG

SCHRANZ rulez!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2004, 13:52 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Amiga:99%

PC:1%
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2004, 14:58 Uhr

DarkAngel
Posts: 393
Nutzer
100 : 0 für den Amiga

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2004, 15:03 Uhr

JensB
Posts: 193
Nutzer
80% Amiga und 20% PC(Weil halt Geschäftlich) !

Mfg JensB

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2004, 15:11 Uhr

Brunadi
Posts: 1365
Nutzer
100 % Amiga (kein PC im meinem Haus !)

Gruß Brunadi :rotate:
--
http://brunadi.8ung.at



Die meisten Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm



[ Dieser Beitrag wurde von Brunadi am 02.02.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2004, 15:30 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
98% Amiga, 2% PC

Hauptsächlich Internet und Musik (DBP, PT, AMIV). Textverarbeitung leider kaum noch, da kein Drucker mehr (sehr eingeschränkt am PC+HP520).

Meistens ist es wohl auch eine Einstellungssache. Ich zumindestens fühle mich nicht wohl am PC (linux oder win).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2004, 15:39 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Zitat:
Original von DaxB:
98% Amiga, 2% PC

Ich zumindestens fühle mich nicht wohl am PC (linux oder win).



Hmm, ich eigentlich auch nicht, aber dennoch verwundert es mich (und es freut mich sogar), daß Ihr alle den Amiga doch noch zum eindeutig größeren Teil nutzt.
Da schäme ich mich ja fast schon ein wenig.... :glow:

Aber ich hab halt auf dem Amiga keine Chance Word2000/XP-Dokumente zu öffnen und zu bearbeiten. Zu ULEAD PhotoImpact und dem Adobe Photoshop habe ich auch noch keine Alternative gefunden, obwohl mir PerfectPaint recht gut gefällt.

Finde es gut, daß der Amiga zum Usen bei Euch noch so hoch im Kurs steht. ;)
--
eye-BORG

SCHRANZ rulez!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2004, 15:50 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
101% Amiga


--
(Bild) http://www.pegasosforum.de




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2004, 16:03 Uhr

TomSoniq
Posts: 72
Nutzer

Hi,

Ich schätze mal, 10% Amiga, 90% PC :-(

Inzwischen mache ich meine komplette Videobearbeitung am PC. Ebenso brennen von CDs, Daten-DVDs und Video-DVDs. Für den Amiga gibt's leider weder brauchbare Hardware noch Software dazu. :(

Auf dem Amiga läuft nachwievor mein gutes altes YAM, denn dazu finde ich auf dem PC einfach keine ernstzunehmende Alternative.

Tom

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2004, 16:33 Uhr

Cottet
Posts:
[Ex-Mitglied]
99% PC, 1% Amiga. Amiga neulich nur mal zum zocken alter Games, und um WHD Load auf den neusten Stand zu bringen; + paar aktualisierte Games. Oder einfach, um das nostalgische Feeling zu erleben. Die DSL Geschichte wollte ich ja auch mal machen, habe es aber vorerst sein lassen. -- Sonst alles bequem über den PC.

[ Dieser Beitrag wurde von Cottet am 02.02.2004 editiert. ]

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2004, 16:51 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Schwierig, das prozentual anzugeben. Den Amiga benutze ich eigentlich noch in allen für mich wirklich wichtigen Punkten. Einen gleichwertigen Ersatz für YAM oder GoldEd habe ich auf dem PC z.B. noch nicht finden können.

Nur bei Sachen, die sehr stark geschwindigkeitsabhängig sind, benutze ich den PC. Das sind dann z.B. Videos, OCR, CD-Brennen usw. Ganz selten muß ich auch mal einen Browser auf dem PC bemühen, normalerweise reicht mir aber IBrowse vollkommen aus. Ach ja, ab und zu muß der PC auch mal als Spielekonsole aushelfen, aber das auch nur recht selten.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich mittlerweile recht viel Zeit mit Linux verbringe. Das ist dann meistens eher Basteln am System, anstatt es wirklich zu benutzen, aber damit kann man prima Zeit vertrödeln. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2004, 17:04 Uhr

Oliver1974
Posts: 17
Nutzer
Ich nutze den Amiga, seit ich meinen A3kd Juni 2003 wieder reaktiviert habe, nur noch für alles, was mit ihm selbst zu tun hat, da aber konsequent. Also z.B. poste ich hier im Forum mit dem Amiga, beackere diejenigen Newsgroups, die mit dem Amiga zu tun haben, mit NewsCoaster usw.

Da ich keinen PC habe und auch nie einen hatte, sondern nach 1997, als meine Amiga-only-Zeit zuende war, auf den Macintosh umgestiegen bin, kann ich nur ein Amiga/Mac-Nutzungsverhältnis angeben. Das liegt bei etwa 15 zu 85.

--
Oliver Sprenger
Amiga 3000 Desktop (2/16MB, DMAC-04, RAMSEY-07, BUSTER-11, WD-08A), Cyberstorm Mk2 68060-66 (128MB), Cybervision 64 (4MB), X-Surf2, DCAS-32160W, PX-W1210S, CTT-8000S, OS 3.9.2

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2004, 17:08 Uhr

amiga1303
Posts: 280
Nutzer
Habe auch nur AMIGAs zu Hause. Für große Bilder zum Bearbeiten nutze ich dann den PC in der Arbeit. Oder zum PDF erzeugen (wird Zeit, daß ich GS8 richtig konfiguriere).
Also würde ich sagen: 95% AMIGA, 5% PC.

Schönen Gruß,
Jörg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2004, 17:31 Uhr

McFly
Posts: 586
Nutzer
Amiga - PC =>ca. 90 - 10

regards
McFly
--
PPS for Amiga on

http://www.McFly.de.sr




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2004, 17:50 Uhr

Robin
Posts: 1056
Nutzer
Naja, nach einer Runde CC-Zero Hour fuehrt der
PC sicher eine Zeit lang ... Aber wenn ich mich dann
abends und am Wochenende an den Amiga (Pegasos)
setze, dann holt er enorm auf. Und ist sicherlich mit
70:30 in Fuehrung :)

Wenn aber wieder mal ein ordentliches Rollenspiel
raus kommt kann sich das schnell aendern ;)
--
Bild: http://www.amiganiac.net/gfx/twov.png

Two worlds - One Vision

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2004, 18:04 Uhr

yelworC
Posts: 401
Nutzer
Bei mir ist das Mac <-> Amiga Verhältnis ca 50:50.

Amiga ist nach wie vor mein Liebling für Internet und das nimmt recht viel Zeit ein. Auch Webseiten mache ich am liebsten mit dem Amiga.

Ansonsten mache ich alles was mehr Rechenleistung benötigt oder wo beim Amiga einfach die notwendige Software fehlt mit dem Mac.

Mittlerweile gehört dazu auch so gut wie alles was mit Musik bzw Tracken zu tun hat, da es mir diese netten VST Plugins wirklich angetan haben. Schade das DBPro sowas nicht hat und dass, selbst wenn sowas verfügbar wäre, mein Amiga zu lahm wär.

Nachtrag:

Okay ich gebs ja zu. Mein Posting war komplett off-topic, weil ich natürlich nichtmal einen PC habe ;)

Naja.. so gesehen ist halt der Mac mein PC, da ich mit dem die Sachen mache, die ich sonst mit dem PC machen würde.

[ Dieser Beitrag wurde von yelworC am 02.02.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2004, 19:05 Uhr

Borut
Posts: 674
Nutzer
Zu Hause: 100 % :boing:
In der Arbeit: 100 % :nuke:

Hab auch 2 alte PCs und einen alten Mac aber die nutze ich nicht.
--
mfg Borut

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2004, 19:28 Uhr

tokai
Posts: 1071
Nutzer
99,99% PEG2 : 0,01% A4k :)

--
http://www.christianrosentreter.com


IRC: #amiganews.de @ARCNET (e.g. de3.arcnet.vapor.com/ port 6667)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2004, 19:52 Uhr

R-TEAM
Posts: 1030
Nutzer
Hi,

100% Amiga :dance1:


[ 2 × A4k-060 + A500/28Mhz ]

R-TEAM

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2004, 20:21 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Also hier -> 100% Amiga, ne halt, 99.9% Amiga und 0.1% PC ....

Der läuft hier nämlich als Router (im Schrank ohne Bildschirm und ohne Tastatur) :lach:
--
M0rpheus / Amiga Projekt Zone
http://apz.8m.com/index.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2004, 21:23 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hallo,

also wenn ich's ganz objektiv und realistisch ohne Umschweife
und ohne "rot zu werden" sagen soll, dann ebnutze ich
mittlerweilse den PC zu ca. 25% (Musik und DVD brennen) und
75% den Amiga (Video, Grafik, DTP, etc.).

Einige Proggis sind nun mal für - ich nenn's jetz mal so -
Echtzeitanwendungen überhauüpt erst auf dem PC möglich.

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2004, 21:32 Uhr

Tulpe
Posts: 202
Nutzer
Hi,

beruftlich 100% PC (NT),

Privat 200 % Amiga (1x Tower u. 1x im Tastaturgehäuse)


Tulpe.
--
A1200, Infinitiv (I), BPPC@240/060@50, 128 MB FastRam, Mediator, Voodoo3 3000, 40 GByte HD, 16x10x32x Brenner, IOBLIX -par u.-ser OS3.5 u.s.w

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2004, 21:42 Uhr

Professor
Posts: 186
Nutzer
Na gut! Dann ich auch ;)

zu 50% Windows Anwendungen: Multimedia z.B. DVD u.s.w.
zu 30% Amithlon für Grafikbearbeitung u. WinUAE eher
für Spiele
zu 20% Linux für allgemeine Anwendungen

War noch mehr zu sagen?( ?( ?( nein :lach:


MfG Jens
--
http://amiga-oberlausitz.bei.t-online.de



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2004, 21:52 Uhr

Roger
Posts: 990
Nutzer
Also ich würde sagen bei mir sind es 80% Amiga und 20% PC.

Ich benutze den PC eigentlich nur für die DigiCam, WinMX und für Seiten die auf dem Amiga nicht gehen (Online Banking). Dann hat es sich eigentlich schon.

Den rest erledige ich mit dem Amiga. Sogar das PDF Magazin Amiga intern entsteht zu 100% auf dem Amiga, nämlich mit PageStream.

Gruss Roger :bounce: :bounce:
--
Die Schweizer Amiga Seite:
http://www.ahs-amiga.ch


Das PDF Magazin "Amiga intern"

Das Schweizer Forum:
http://www.ahs-amiga.ch/php/index.php


Schweizer Amiga Club:
http://club.ahs-amiga.ch


Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2004, 00:56 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Hm.... Die Zeit der melancholischen Krisen ist doch eigentlich der November und Dezember, der Jahreswechsel auch. Dass sich das nun auch noch so weit ins neue Jahr hineinzieht ist neu.

Leute, Leute. Was macht ihr da?!! Erklärt mir mal, warum ihr euch selbst mit solchen Threads immer wieder runter zieht. Wenn euch kein anderer in die Pfanne haut, dann taucht hier immer mal wieder jemand auf, des sein Bestes gibt, damit er sich mit Amiga schlecht fühlen kann und andere mit ihm.

Was soll den das, zum Henker?!!

Es ist ein Hobby. Ihr müsst den Amiga nicht benutzen, aber ihr könnt es, wenn ihr wollt.
Das macht den Amiga zu eurem Hobby. Das macht den Spaß bei einem Hobby aus.

Und wenn es Sachen gibt, die ihr zuhause für euch lieber mit einem PC macht, dann ist das auch Hobby und kein Hochverrat.

Es ist doch niemand sich selbst oder jemand anderem Rechenschaft dafür schuldig, was er mit welcher Plattform macht? Dieser innere Zwang, dass es immer und überall Amiga sein muss. Dabei weiß doch jeder von uns mittlerweile ganz genau, dass man alles, was man mit einem Amiga machen kann, heute mit anderen Plattformen auch und dazu noch schneller, komfortabler machen kann. Zumindest die Denkfähigen unter uns haben das mitbekommen. Ist ja auch nichts Schlimmes dran, die Realität zu aktzeptieren.

Was ist denn bloß so verwerflich daran, wenn man das dann auch macht und seinen alten Amiga seltener benutzt oder der auch nur noch daneben steht? Was ist so schlimm daran? Ist doch nicht so, als würdet ihr eure alte Mutter auf die Straße jagen oder euren alten Hund verhungern lassen.

Der Rechner, das OS ist euch ans Herz gewachsen? Unsinn? Es sind die Erinnerungen an die Zeit, als ihr euch den Rechner gekauft habt, an die Zeit, als ihr eure ersten Erfahrungen auf der Plattform gesammelt habt. An die vielen Stunden mit Gleichgesinnten im BTX, Internet, bei Treffen. Mit Amiga hat das aber nur ganz am Rande etwas zu tun. Jeder, der ein Hobby viele Jahre so intensiv pflegt, hat gleichgelagerte Erlebnisse, an die er sich gern erinnert. Das ist völlig unabhängig von dem, was man bei dem Hobby letzlich tut.

Soll doch keiner den Amiga ganz hinter sich lassen, wer das nicht will. Soll sich aber auch keiner gezwungen fühlen, dabei zu bleiben, wenn er mit der Situation um die Plattform ganz und gar nicht ins Reine kommen kann und sich unwohl damit fühlt. Amiga als Zwangshandlung ist kein Hobby. Das macht keinen Spaß mehr. Jay Miner würde wohl sich im Grabe umdrehen, wenn er mit ansehen könnte, was in der Community derzeit abläuft. So hat er sich den Bezug der Anwender zu dieser Plattform sicher nie vorgestellt. Das hätte er sicher nicht gewollt. Vielleicht würde er sogar sagen: "Schluss jetzt! Mein Amiga ist keine Zwangsjacke!"

Aber was quassel ich so lange rum. Ich glaube, manche denken einfach zu viel darüber nach. Manche sind vielleicht auch dem Irrglauben verfallen, am Verschwinden dieser Plattform mitschuldig sein zu können, wenn sie weniger oder gar nichts mehr mit Amiga machen.

Nee, Leute. Ich hab da so viel Geld rein gesteckt, viele lange Jahre hindurch. Trotzdem gings während dieser Zeit immer weiter bergab. Unsere Schuld ist es ganz sicher nicht, dass Amiga heute keiner der Großen mehr ist.

Also, macht euch keinen Kopf. Genießt eure Freizeit in vollen Zügen, wie ihr wollt, mit was ihr wollt. Das Leben ist einfach zu kurz, um solche Grabenkämpfe mit sich zu fechten.
--
__________________________________________________

Lebe den Tag!

ICQ (Windows): 75661772

http://www.jacobs.privat.t-online.de/ (Letzte Änderung: 11.01.2004)

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 03.02.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2004, 07:17 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
@Maja:

Naja, Du hast es eigentlich schon gesagt... in den letzten Jahren ging es steil bergab mit dem Amiga, während die Möglichkeiten, die ein Peh Zeh bietet immer vielfältiger wurden.
Ich finde es halt schade, denn ich habe die Hoch-Zeit des Amigas miterlebt. Eine Zeit, in der ich den Amiga zu 150% nutzte (Amiga 500!).
Doch leider verstand es keiner der Besitzer von Amiga, ihn dort zu platzieren, wo er hingehörte.

Und so kam es mit der Zeit, daß auch ich dem Peh Zeh "erlag". Nein, ich mag weder Windoof, noch Penziums, aber ich mag die Möglichkeiten, mpegs und DVDs zu schauen, Videos zu schneiden und zu brennen, Grafiken in Sekundenbruchteilen zu rendern und mp3s ohne irgendwelchen Streß, DSPs oder Hardware-mp3-Decoder zu hören.

Der Amiga wird weiterhin mein Sympathie-Träger bleiben, nur als Arbeitstier muß er eben mehr und mehr dem Peh Zeh das Feld räumen. :(

Gruß
--
eye-BORG

SCHRANZ rulez!

[ Dieser Beitrag wurde von eye-BORG am 03.02.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2004, 08:55 Uhr

Borut
Posts: 674
Nutzer
@Maja:
So langsam wirds aber anstrengend Deine Predigen zu lesen.
--
mfg Borut

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2004, 09:30 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Dieser innere Zwang, dass es immer und überall Amiga sein muss. Dabei weiß doch jeder von uns mittlerweile ganz genau, dass man alles, was man mit einem Amiga machen kann, heute mit anderen Plattformen auch und dazu noch schneller, komfortabler machen kann. Zumindest die Denkfähigen unter uns haben das mitbekommen. Ist ja auch nichts Schlimmes dran, die Realität zu aktzeptieren.


Borut hat schon ein wenig recht, wenn er von Predigten spricht. Besonders der Satz mit "den Denkfähigen" ist imho ziemlich unangebracht. Selbst wenn für dich der Amiga ausgedient hat, muss das noch lange nicht heißen, dass das bei anderen auch so zu sein hat...

Ich benutze meinen Amiga nach wie vor gerne -- und das auch noch hauptsächlich, siehe oben. Das hat nicht mit Selbstkasteiung oder Pflichtgefühl zu tun, der Amiga macht mir einfach mehr Spaß und basta. Das lasse ich mir auch nicht ausreden, egal wieviele Leute mir predigen, am PC könnte ich alles schneller und besser erledigen. Wenn es wirklich mal was gibt, was der Amiga nicht oder nur zu langsam kann, dann muss eben der PC ran. Das ist in meinem Fall aber nicht sehr häufig gegeben, normalerweise langt das, was der Amiga kann, dicke aus.

Und bei Sachen wie YAM oder GoldEd kenne ich für den PC auch nichts, was annähernd so gut seinen Zweck für mich erfüllen könnte.

Ich habe fertig. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2004, 09:56 Uhr

amiga1303
Posts: 280
Nutzer
@ Maja
Ähm, wer zieht hier eigentlich wen runter??
Die Leute, die hier gepostet haben, nutzen fast überwiegend den AMIGA für die alltäglichen Arbeiten. Wo es nötig ist, wegen Software und Hardware-Leistung, wird der PC oder MAC hergenommen.
Ich sehe das als gutes Nebeneinander.
Wertungen hat hier, außer Dir, keiner abgegeben.
Es ist zwar schade, daß der AMIGA nicht mehr für alles ausreicht, aber wo es nicht geht, geht's eben nicht. ;)

Aber lassen wir das, sonst wird der Thread wieder offtopic ... und endlose Diskussionen über den Sinn der AMIGA-Nutzung hatten wir schon genug.

Schönen Tag noch,
Jörg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2004, 10:05 Uhr

Cottet
Posts:
[Ex-Mitglied]
Vielleicht hat Maja nur das geschrieben, was viele andere innerlich auch denken, aber sich nicht trauen hier zu schreiben.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 3 4 5 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Nutzungsverhältnis Amiga : PC [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.