amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Nutzungsverhältnis Amiga : PC [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- 3 4 5 [ - Beitrag schreiben - ]

03.02.2004, 10:37 Uhr

GojiraNG
Posts: 218
Nutzer
@Maja
Hobby ????
Nun mit einem Hobby kann ich jederzeit aufhören, dass kann ich aber mit Amiga nicht. Sollte mal mit einem Suchtbreater sprechen. :-)
Ansonsten finde ich nicht das Wir uns hier runterziehen damit.
Ich sehe das ganze nur als Statusbericht "Wo stehen die Amigauser im Moment".
--
Mitglied des BAU02! http://www.amigalive.de
....mir egal worauf mein AmigaOS läuft,hauptsache es läuft....


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2004, 10:37 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Moin,

was Maja da geschrieben hat ist (denke ich) ind der tat nichts
anderes, das viele von uns denken.

Auch ich finde, es ist eine 'nebeneinander'. Wenn ich z.B. am
AMiga ein Video schneide, kann der PC sich währenddessen mit dem
MPEG-Encoding rumschlagen - oder er nrennt 'ne DVD.
Das sind DInge, die auf dem Amiga nicht möglich sind (ich rede
hier von MPEG-2 Videos, VBR, DVD's mit Menüs, AC3-Converter, etc.).

Obgleich das jetzt 'ne alte Leier von mir ist, ich SCHNEIDE
meine Videos am Amiga, denn das kann der PC nicht (ist alles sehr
kompliziert und läßt immer noch Wünsche offen).

Das meine ich aber mit 'nebeneinander'.

Es muß sich niemand schämen, wenn er sagt, daß er Amigas benutzt
und es muß sich niemand schämen, wenn er sagt, daß er PC's oder
andere Systeme benutzt.

Wenn mich z.B. einer fragt, wieso ich miene Amigas nicht wegwerfe,
antworte ich, daß die ersten viel zu schwer zum werfen sind und
außerdem ist das mein Hobby. Punkt.

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2004, 12:34 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Ich finde auch, daß wir uns hier nicht runterziehen. Im Gegenteil: Ich fand es voll interessant zu sehen, WIEVIELE doch noch fast ausschließlich mit dem Amiga arbeiten.
Solche Leute haben etwas, was ich bewundere: Einen exklusiven Geschmack. Ich finde es immer gut, wenn man sich -positiv- von der Masse abhebt. Und das tun diese Leute.

Ohne sie wäre der Amiga schon lange im Grab verrottet, um es mal derb zu formulieren.

Auch ich arbeite viel lieber mit meiner OS3.9-Workbench. Da kann man Windoof-Desktops dekorieren wie man auch will - das rechte Feeling will sich nicht einstellen....
--
eye-BORG

SCHRANZ rulez!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2004, 13:17 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Nur zur Information. Mein anstrengender Beitrag bezog sich auf folgende Aussage, mit der eye-BORG diesen Thread gestartet hatte:

Zitat:
Original von eye-BORG:
Was ich traurig finde, sind die Dinge, die ich in letzter Zeit an mir selbst beobachte: Ich ertappe mich immer mehr dabei, sämtliche Aufgaben am PC zu verrichten. Ob es nun CD-Brennen, Proggen, Bildbearbeitung oder Textverarbeitung ist.


Wenn das nicht runter zieht, dann weiß ich nicht was.

Ich denke halt, so darf es nicht sein. Wenn ein Hobby mit Trauer und sich ertappt fühlen einhergeht, dann stimmt da was nicht. Ich zumindest fühle mich schon bei dem Gedanken sehr unwohl. Hat überhaupt nichts damit zu tun, wie ich persönlich zum Thema Amiga stehe und ob ich noch Amigas nutze oder nicht. Für mich hat er immer noch seine Daseinsbereichtigung, solange es Leute gibt, die damit was machen wollen.

Falls jemand den Eindruck gewinnt, dass ich Menschen, die jetzt noch aktiv Amigas nutzen belächele oder gar verhöhnen möchte, dem kann gesagt sein, dass mir das völlig fern liegt. Absolut unabhängig davon, welchen Weg ich für mich selbst gewählt habe; ich kann sehr gut jeden Menschen als Individuum respektieren. Dazu gehört, dass jeder seine Zeit so gesalten kann wie er halt mag. Wer bin ich denn, dass ich darüber zu richten hätte?

Was in der Amiga Community leider nicht selbstverständlich zu sein scheint. Ich musste mir schon häufiger sagen lassen: "Was hast du hier noch zu suchen." Ich muss mit ansehen wie, vor allem in den Kommentaren zu Newsmeldungen, Amiga-User sich gegenseitig niedermachen, weil die "Blauen" blau und die "Roten" rot sind. Schlimm was da abläuft.

Von dem Amiga, den ich einst so schätzen gelernt hatte, ist wirklich nicht mehr viel übrig geblieben. Ich muss gestehen, nicht zu bereuen, dass ich mich jetzt nicht mehr für eine "Farbe" entscheiden "muss". Egal was man wählt, man setzt sich dem Unmut der jeweils anderen "Seite" aus. Auch das mag ein Grund sein, wenn jetzt jemand auf ein anderes System umsteigt (endlich nicht mehr angestänkert zu werden). Wer langfristig dabei bleiben will, muss sich aber entscheiden, denn der "Classic" ist eine Sackgasse ohne Weiterentwicklung geworden. Oder er entscheidet sich halt, seinen alten Amiga so lange zu verwenden bis es nicht mehr geht. Eine verständlicherweise frustrierende Situation. Mit dem Für und Wider der verschiedenen Plattformen hat das erst mal gar nichts zu tun. Darum geht es hier (zumindest mir) überhaupt nicht.

Ich entschuldige mich, erneut angestrengt zu haben. ;)






[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2004, 13:42 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Falls jemand den Eindruck gewinnt, dass ich Menschen, die jetzt noch aktiv Amigas nutzen belächele oder gar verhöhnen möchte, dem kann gesagt sein, dass mir das völlig fern liegt.


Das kam bei mir aber anders an, Zitat:
Zitat:
Dabei weiß doch jeder von uns mittlerweile ganz genau, dass man alles, was man mit einem Amiga machen kann, heute mit anderen Plattformen auch und dazu noch schneller, komfortabler machen kann. Zumindest die Denkfähigen unter uns haben das mitbekommen. Ist ja auch nichts Schlimmes dran, die Realität zu aktzeptieren.

Fällt dir nicht auf, dass du in diesem Absatz denjenigen, die es nicht "schneller, komfortabler" machen wollen, die Denkfähigkeit absprichst? Wenn das nicht unter die Rubrik Belächeln & Verhöhnen fällt, was dann? Und was die Realität angeht, scheinen unsere Wahrnehmungen etwas unterschiedlich zu sein. Ich habe für meinen alten Amiga jedenfalls noch etliche Verwendungszwecke, bei denen kein PC für mich schneller oder komfortabler wäre.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2004, 13:51 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Wo von einem Hobby zu sprechen ist sowieso fehl am Platz. Es findet eine Entwicklung statt. Werden sich OS4 oder MOS wenigstens so oft verkaufen das Entwickler denken sie könnten was verdienen, dann könnte Die Softwarequalität auch wieder steigen.

Außerdem, wenn ich an meinen ersten Amiga500 zurückdenke, dann fällt mir nur das Spielen ein ;) Workbench1.2/3 hatte mich zumindest nicht interessiert. Erst als ne Festplatte für den 500er kam für Spiele wie Monkey Island, und Indiana Jones musste es notgedrungen installiert werden. Workbench2.0 wurde angeschafft alls einige Programme danach schrien. Und dann kam eh schon der A1200 mit Workbench3.1, und man stellte fest das das BS gut ist.
OS3.5/9 waren ja zum Zeitpunkt das erscheinens nicht gerade Topaktuell. Die Augen war hier wohl eher feucht weil man sich freute das ein gutes System weiterentwickelt wird :)



[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 03.02.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2004, 19:08 Uhr

thomash
Posts: 172
Nutzer
Hi.

Ich stelle auch in letzter Zeit fest, daß ich den Amiga vernachlässige. Zwar ist meine Homepage komplett am Amiga entstanden, aber zum surfen braucht man immer öfter ein Fremdsystem. Ebay mit IBrowse - nein, danke, soviel Zeit zum warten habe ich nicht.

Bei mir läuft der Amiga etwa so oft, wie der PC (WinXP). Ein zweiter PC mit Win98 ist nur zum scannen da. Mein zweiter A4000 ist zur Zeit arbeitslos. Ein Motorola Powerstack (Linux) läuft als Fileserver und eine HP CAD-Workstation mit HPUX steht auch noch rum und harrt der Nutzung.

Aber da es draußen grade schön warm ist (für Februar), werde ich in den nächsten Tagen lieber radfahren, als vor dem Rechner sitzen.

Und tschüß... :O

--

http://schwabentour.de - Radtouren rund um Gaildorf - für jeden Radler -
von Spass bis Sport - ein Service der ADFC-Ortsgruppe Gaildorf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2004, 22:01 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Hmm, ich fahre eigentlich im Sommer auch zwischenzeitlich lieber meine Sechszylinderlimousine mit Klimaanlage als auf meinem vibrierenden Mopped in der Kombi zu schwitzen, ach nee, ist ja komplett off topic :lach: :P

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg Bikers, Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2004, 23:11 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Wolfman:
Hmm, ich fahre eigentlich im Sommer auch zwischenzeitlich lieber meine Sechszylinderlimousine mit Klimaanlage als auf meinem vibrierenden Mopped in der Kombi zu schwitzen, ach nee, ist ja komplett off topic :lach: :P


Hm, wenn ich bei den Worten so an deinen Job denke, bekomme ich Angst um die große Steuerreform. 8o ;) :lach:

Das nur, damit du nicht allein off topic bist. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2004, 23:20 Uhr

Professor
Posts: 186
Nutzer
@ GojiraNG

<Ich sehe das ganze nur als Statusbericht "Wo stehen die Amigauser im Moment".>

So sehe ich das auch! ;)

MfG Jens
--
http://amiga-oberlausitz.bei.t-online.de



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2004, 23:56 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von schluckebier:
Das kam bei mir aber anders an, Zitat:
Zitat:
Dabei weiß doch jeder von uns mittlerweile ganz genau, dass man alles, was man mit einem Amiga machen kann, heute mit anderen Plattformen auch und dazu noch schneller, komfortabler machen kann. Zumindest die Denkfähigen unter uns haben das mitbekommen. Ist ja auch nichts Schlimmes dran, die Realität zu aktzeptieren.

Fällt dir nicht auf, dass du in diesem Absatz denjenigen, die es nicht "schneller, komfortabler" machen wollen, die Denkfähigkeit absprichst? Wenn das nicht unter die Rubrik Belächeln & Verhöhnen fällt, was dann?


Zunächst ist es immer sehr problematisch, aus einem Text einzelne Passagen aus dem Zusammenhang zu reißen und seperat zu deuten. Für sich allein klingt dieser Absatz in Tat nach "dummen Amiga-Usern".

Darum bitte ich dich, packe den Absatz wieder in den ganzen Text zurück, wo er hingehört. Dann wirst du erfahren, das nichts dagegen spricht, auch heute noch Amigas zu nutzen - aus freier persönlicher Entscheidung, und dabei trotzdem aktuelle Gegebenheiten zu realisieren, zu akzeptieren, und ggf. einiges auch mit einer anderen Plattform zu machen - aus freier persönlicher Entscheidung.

Und nun Betrachte den Begriff Denkfähigkeit mal aus diesem Blickwinkel, und beziehe dabei bitte auch den Begriff blinder Fanatiker als Kontrast zur freien Entscheidung in Betracht. Bein nochmaligen Lesen wird dir dieser Absatz dann wahrscheinlich etwas anderes sagen, als beim ersten Mal.

Zitat:
Original von schluckebier:
Und was die Realität angeht, scheinen unsere Wahrnehmungen etwas unterschiedlich zu sein. Ich habe für meinen alten Amiga jedenfalls noch etliche Verwendungszwecke, bei denen kein PC für mich schneller oder komfortabler wäre.


Frage 100 Leute, du wirst 90 verschiedene Antworten bekommen. Wir sind nun mal verschieden. Es ist normal, dass wir unterschiedliche Wahrnehmungen von der selben Sache haben. Ich habe den Amiga nicht schlecht geredet, sondern Tatsachen beschrieben die ich nicht geschaffen habe. Es gibt also keinen Grund ihn gegen mich zu verteidigen. Ich hab nämlich gar nichts gegen den Amiga.

Ich habe aber auch nichts gegen andere Plattformen. Was jeamand mit was macht, ist mir prinzipiell egal. Könnte das am Ende ein Problem sein?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2004, 02:02 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Ich kann das Amiga:PC Benutzungsverhältnis eigentlich nicht unterscheiden, denn wenn ich am Amiga sitze, dann ist es auch ein PC, denn ich benutze keine echten Amigas mehr, nur PCs, einer davon mit Amithlon.

Amithlon 60% (für Internet, Grafik, Videos gucken, TV-gucken, Textverarbeitung)
Linux 30% (für TV-Aufzeichnen, Surfen mit JAVA/Flash/RealMedia, OpenOffice, Grafik)
WinXP 10% (DVD brennen)

Alle 3 PCs vernetzt, ergänzen sich prima.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2004, 03:52 Uhr

turrican4
Posts: 380
Nutzer
Hi

PC,was ist denn das.
Gruss

Turrican4

--
PPC for the Future
Come Back and stay
You are the one

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2004, 07:07 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Zitat:
Original von turrican4:
Hi

PC,was ist denn das.
Gruss

Turrican4

--
PPC for the Future
Come Back and stay
You are the one



Das ist diese Box, schon weit mehr als 100 Millionen mal verkauft, auf der ein monopolistisches Betriebssystem installiert ist, das die Weltherrschaft an sich reißen will (oder schon fast gerissen hat?). Wenige exzentrische User weigern sich, die "Box" mit diesem OS zu versehen und erlauben es sich, Linux darauf zu installieren. Und noch weit weniger User erlauben es sich, eine Box namens Amiga zu horten, zu hegen und zu pflegen...
--
eye-BORG

SCHRANZ rulez!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2004, 09:19 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Zunächst ist es immer sehr problematisch, aus einem Text einzelne Passagen aus dem Zusammenhang zu reißen und seperat zu deuten. Für sich allein klingt dieser Absatz in Tat nach "dummen Amiga-Usern".


Tut mir leid, dieser Absatz liest sich für mich auch so, wenn ich deinen Beitrag als Ganzes lese. Das war schon beim ersten Mal so, sonst hätte ich es gar nicht erwähnt.

Zitat:
Und nun Betrachte den Begriff Denkfähigkeit mal aus diesem Blickwinkel, und beziehe dabei bitte auch den Begriff blinder Fanatiker als Kontrast zur freien Entscheidung in Betracht. Bein nochmaligen Lesen wird dir dieser Absatz dann wahrscheinlich etwas anderes sagen, als beim ersten Mal.

Nein, klappt nicht. ;) Zumal ich weder mich noch die meisten anderen "Classic"-User als blinde Fanatiker betrachte; niemand wird ernsthaft behaupten wollen, der Classic wäre einem aktuellen PC ebenbürtig oder sogar überlegen. Darum geht's aber auch gar nicht. Was mich nervt, sind Belehrungen, mein Amiga könne den Anforderungen gar nicht mehr gewachsen sein und ich müsse unbedingt einen PC nehmen. Letzteren habe ich ja, nur möchte ich ihn einfach nicht für alles benutzen, eben weil mir die Arbeit am Amiga mehr Spaß macht (und sogar effizienter abläuft, weil mir das System eben mehr liegt).

In die Amiga-Nachfolger-Klonkrieg-Ecke passt das Etikett mit den blinden Fanatikern vermutlich eher. :)

Zitat:
Frage 100 Leute, du wirst 90 verschiedene Antworten bekommen. Wir sind nun mal verschieden. Es ist normal, dass wir unterschiedliche Wahrnehmungen von der selben Sache haben.

Genau, und das ist auch gut so. Nur warum muss immer irgendjemand kommen und andere davon überzeugen wollen, dass seine Wahrnehmung der Realität die einzig Wahre ist? Wer sich immer noch dafür entscheidet, seine Computerzeit hauptsächlich mit dem Amiga zu verbringen, wird dafür schon seine Gründe haben.

Zitat:
Ich habe den Amiga nicht schlecht geredet, sondern Tatsachen beschrieben die ich nicht geschaffen habe. Es gibt also keinen Grund ihn gegen mich zu verteidigen. Ich hab nämlich gar nichts gegen den Amiga.

Ich habe mich auch nicht beschwert, dass du den Amiga schlechtgeredet hättest, sondern dessen Nutzer. ;)

Zitat:
Ich habe aber auch nichts gegen andere Plattformen. Was jeamand mit was macht, ist mir prinzipiell egal. Könnte das am Ende ein Problem sein?

Nein, das ist die einzige Art, wie man Probleme vermeiden kann. Dazu gehört aber eben auch, Andersdenkende zu akzeptieren und ihnen nicht die Denkleistung abzusprechen. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2004, 09:58 Uhr

Developer
Posts: 348
Nutzer
Guten Morgen,

ich kann Mayas Meinung zu diesem Thema recht gut nachvolziehen und habe vollstes Verständnis für seinen Eindruck, den er uns in seinem Beitrag vermittelt hat. Damals als der erste Amiga erschien, war es der Home-Computer schlecht hin. Nebenbei gab es dann noch die Lager der Atari-ST-User und die der Macs. Den PC kannte damals viele nur aus Büros, der die Schreibmaschine ersetzte. Für damalige Verhältnisse konnte man zu Amiga-Zeiten alle Arbeiten, sei es multimedialer Art, Textverarbeitung oder das Programmieren wunderbar ausführen. Genau diese Arbeiten ließen sich auf einem PC wenn überhaupt nur mit extrem großen Aufwand erledigen. Die Zeiten haben sich geändert und genau das Umgekehrte ist der Fall. Auch wenn das meist genutzte Betriebsystem der Welt nicht immer so Benutzerfreundlich ist wie pupliziert oder gar den Benutzer in vieler Hinsicht einschränkt, gibt es für diese Plattform die meisten Anwendungen für aller erdenklichen Anwendungsgebiete. Und dies teilweise sogar kostenlos auf den monatlich erscheinenden Fachmagazinen in zich verschiedenen Ausführungen. Da sollte für jeden das passende dabei sein. Die meisten hier in diesem Forum sind mit dem Amiga groß geworden. Es wahr wohl in den meisten Fällen der erste ernsthafte Kontakt zu einem Computer. Mit diesem Rechner verprachten wir viele tolle Stunden mit Freunden. Sei es mit für damalige Zeiten herausragenden Spielen oder gar die ersten Schritte in der Programmierung mit Amiga Basic. Sogar Musik konnte man mit dem Amiga hervoragend machen, was bei einem herkömmlichen PC nur ein Beep Beep aus dem Speaker schallen ließ. Der Amiga Mauserte sich in den nächsten Jahren zu DEM Computer schlecht hin. Sogar in wöchentlichen Radiosendungen (zumindest in Hamburg) "Computer-Club" war er der Star. Es wurde einem das Gefühl vermittelt einer der besten Computer zu besitzen, den man zu der Zeit als normal sterblicher haben konnte. Der Amiga wurde schnell zu einem Myhtos. Er hat unsere Kindheit, unsere Jugendzeit maßgeblich geprägt. Vieles was wir über Computer erlent haben, erlernten wir mit dem Amiga. Diese Verbindung hält bis heute an. Und das ist das schöne! Ein PC ist in meinen Augen nichts besonderes. Er dominiert die Computerwelt und "jeder" hat ihn. Sei es im Büro oder auch privat zu Hause. Geht man in ein Geschäft, wird man mit Spielesoftware und Software anderer Gattung quasi erschlagen. Man bekommt alles was das Herz begeht, Bücher und Fachzeitschriften. Ich kann mich noch erinnern als ich in den Geschäften Regale sah, die überwiegen mit Amiga-Software gefüllt waren und dann waren da noch Atari-ST und vereinzelt PC. Der Amiga jedoch war immer etwas ganz besonderes und ist es in meinen Augen auch heute noch. Ich kann es daher sehr gut nachvollziehen, wenn man heute noch am Amiga hängt und ihn auch noch nutzt. Allerdings sollte es wirklich nicht zu krampfhaften Klammerung führen, die dann sicher auch keinen Spass mehr macht. Und genau das ist es warum wir den AMiga benutzten und weiterhin benutzen sollten, aus Freude an der Sache und des Spasses. Nur dann verfolgen wir den Geist des Amigas. Alles andere hat nichts mit Amiga-Fan sein zu tun. In diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen Tag.

Devi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2004, 10:10 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Eye-Borg:
> Das ist diese Box, schon weit mehr als 100 Millionen mal verkauft,

Sei nicht so kleinlich. ;) Die Verkaufszahl des x86-PC liegt bereits im Milliardenbereich. Aktuell werden viele hundert Millionen Geräte eingesetzt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2004, 10:17 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Zitat:
Original von Developer:
Der Amiga jedoch war immer etwas ganz besonderes und ist es in meinen Augen auch heute noch. Ich kann es daher sehr gut nachvollziehen, wenn man heute noch am Amiga hängt und ihn auch noch nutzt.
Devi



Jepp, der Amiga wird auch immer was Besonderes bleiben! Ich kann Deinen Ausführungen nicht nur folgen, sondern sie auch nachempfinden.
Vor allem, daß wir in der Jugend geprägt wurden. Das stimmt. Der Amiga hat einen nicht unwesentlichen Teil meines Lebens eingenommen. Und ich bereue keine Minute, die ich mit ihm verbracht habe.

PC-User können sicher nicht nachvollziehen, was so toll an einem Rechner sein kann. Sie sind es eben gewohnt, ihren Blechkumpel alle halb Jahr gegen einen neueren viiiiel schnelleren auszutauschen.

Wir haben JAHRE am gleichen Amiga gesessen. Und viele werden das auch noch weiterhin tun.

--
eye-BORG

SCHRANZ rulez!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2004, 10:25 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@eye-BORG:
> PC-User können sicher nicht nachvollziehen, was so toll an einem
> Rechner sein kann. Sie sind es eben gewohnt, ihren Blechkumpel alle
> halb Jahr gegen einen neueren viiiiel schnelleren auszutauschen.

Allmählich sollte es bekannt sein, dass dieses Vorurteil in der Realität auf die allermeisten User nicht zutrifft. Ich selbst habe vor zwei Jahren monatelang einen 486-Rechner benutzt. Die Geschwindigkeit war natürlich nicht hoch, aber akzeptabel.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2004, 10:26 Uhr

Developer
Posts: 348
Nutzer
Genau das vergass ich zu erwähnen. Wie du schon sagst, wir saßen jahrelang an ein und dem selben Amiga ohne ihn aufrüsten zu müssen damit er mit den aktuellsten Spielen mithalten konnte. Das schöne war, dass der Amiga sich in seiner Leistungsfähigkeit durch die Weiterenwicklung der Software steigerte. Die Programmierer hatten damals wirklich etwas auf dem Kasten. Heute gibt es Speicher im überfluss, der es erlaubt auch noch unsauber geschriebene Software gut laufen zu lassen. All diese makanten Kleinigkeiten machen den Amiga auch heute noch zu etwas ganz besondern.

Dev

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2004, 10:31 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Developer:
> Genau das vergass ich zu erwähnen. Wie du schon sagst, wir saßen
> jahrelang an ein und dem selben Amiga ohne ihn aufrüsten zu müssen
> damit er mit den aktuellsten Spielen mithalten konnte.

Richtig. Und genau das war m.E. einer der Sargnägel für den Amiga.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2004, 10:37 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@eye-BORG:
> PC-User können sicher nicht nachvollziehen, was so toll an einem
> Rechner sein kann. Sie sind es eben gewohnt, ihren Blechkumpel alle
> halb Jahr gegen einen neueren viiiiel schnelleren auszutauschen.

Allmählich sollte es bekannt sein, dass dieses Vorurteil in der Realität auf die allermeisten User nicht zutrifft. Ich selbst habe vor zwei Jahren monatelang einen 486-Rechner benutzt. Die Geschwindigkeit war natürlich nicht hoch, aber akzeptabel.



...ist das nicht das zentrale Problem mit dem wir Amiga-User uns ständig unnötigerweise rumschlagen? Man kann sagen, was man will, immer findet sich jemand aus dem eigenen Lager, der dagegenredet. Kein Wunder, daß uns niemand so recht ernst nehmen will, und vermutlich nehmen wir uns gerade deshalb so wichtig. Eine Randerscheinung des zentralen Problems unserer Gesellschaft:
Wir haben Augen, aber wir schauen nicht hin,
wir haben Ohren, aber wir hören nicht zu,
wir haben einen Mund. Dehalb reden wir ohne Unterlass,
und doch sagen wir nichts...


... allen noch einen schönen Tag
--
Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2004, 10:41 Uhr

Developer
Posts: 348
Nutzer
@Carsten
Da mag mit Sicherheit etwas wahres dran sein. Allerdings ist es genau das, was einen guten Computer ausmacht. Um bestimmte Dinge mit ihm umsetzen zu können, benötigt er gewisse Hard- und Software. Diese kann bei bedarf nachgerüstet werden. Allerdings wurden damals die User nicht von der Industrie gezwungen ihren Amiga aufzurüsten um aktuelle Spiele spielen zu können. Dadurch wurde der hohe Einkaufspreis eines Amiga zumindest in den Anfangsjahren auch gerecht. Es ist natürlich auch richtig, dass heute niemand gezwungen wird seinen PC aufzurüsten. Es gibt auch sehr schöne ältere Spiele, die sich vor heutigen Spielen in Grafik und Qualität nicht verstecken müssen. Aber bestimmte Spiele sind sehr verlockend (z.B. Simulationen) bei denen Rechenpower unabduingbar ist. Der Amiga mußte zwar auch ab einem bestimmten Zeitpunkt aufgerüstet werden (Speichererwiterung auf 1MB), dies war aber absolut zumutbar. Und wie gesagt, die Programmierer waren erste Sahne. Heute will solceh Programmierer anscheinend niemand mehr haben. Es zählt nur nch qick&dirty! SChade!

Gruß,
Dev

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2004, 10:55 Uhr

Kabo
Posts: 39
Nutzer
Was ist das hier? Klingt wie ein Leichenschmaus. Den Toten beklagen
und noch schnell ein paar nette (und allen bekannte) Worte über ihn
vortragen. Also echt, wären wir alle jetzt "HIER", wenn wir nicht
wüssten was die Stärken und Schwächen unserer kleinen Freundin:D
sind?
Warum sollten wir uns denn seit Jahren mit einen System, das so
oft Totgesagt worden ist, herrumärgern wenn da nicht 33% Nostalgie,
34% Überzeugung und 33% Trotz wären?
Es stimmt ich habe noch nie einen PC (ja,so heisst das Teil)
besessen aber ich glaube das jemand der eine menge arbeit damit hat,
das Ding auf den neusten Hard- und Softwarestand zu halten, den
selben Respekt verdient. Das selbe machen Amiga-user doch auch,
nur das es da noch schwerer ist.
Wenn also jemand Amiga UND PC benutzt kann man davon ausgehen das
der Amiga scheinbar immer noch sein Teil zum Spass beiträgt!

Gruß kabo
;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2004, 11:15 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Han_Omag:
> ...ist das nicht das zentrale Problem mit dem wir Amiga-User uns
> ständig unnötigerweise rumschlagen? Man kann sagen, was man will, immer
> findet sich jemand aus dem eigenen Lager, der dagegenredet.

Na du bist ja lustig. Wenn ein Computersystem nur dann überleben kann, wenn dessen Nutzer nichts anderes kennen, läuft ja wohl was schief. Und daher sehe ich keinen Grund, die Wahrheit nicht offen auszusprechen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2004, 11:20 Uhr

Developer
Posts: 348
Nutzer
Ich persönlich bin zu dem Entschluß gekommen, den PC dem Amiga vorzuziehen obwohl ich nach wie vor ein Amiganer bin und bleiben werde. Wie schon angesprochen ist es sehr aufwenig ein System immer auf dem aktuellsten Stand zu halten. Da ich nciht die Zeit habe zwei System zu pflegen, entschied ich mich letztendlich für den PC. Allein die Arbeitswelt vordert das schon von mir. Das beschäftigen mit dem Amiga fällt bei mir ganz simpel aus: WinUAE und ein paar Games. Das ist für mich dann Nostalgie und die Erinnerung an die einmalig schöne Amigazeit.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2004, 11:28 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
@ CarstenS

hallo...

solltest du dich persönlich angegriffen fühlen, möchte ich mich dafür entschuldigen. Das war sicherlich nicht mein Ziel. Ich hatte lediglich deinen Beitrag als zu dem Zeitpunkt letzten zum Anlass genommen, was mir bei der ganzen Diskussion, wie auch bei vielen anderen immer wieder auffiel.
Wir Amiga-User haben offensichtlich nichts wichtigeres zu tun als uns gegenseitig zu widersprechen.
:glow: ups... nun mach ichs auch schon wieder...:glow:
Also, nix für ungut. Das war nicht gegen dich persönlich gerichtet, sondern ein Rundumschlag gegen uns alle, mich eingeschlossen.
Ich persönlich habe mir schon lange abgewöhnt, jemanden wegen seines Betriebssystems, seiner bevorzugten Auto- oder Zigarettenmarke kritisieren zu wollen.
Und so bin ich der Meinung, das ausnahmslos jedes Betriebssystem seine Vor- und Nachteile hat, und deshalb jeder selbst wissen muss, wo der für ihn richtige Kompromiss zu finden ist.

Ich wünsch dir noch einen schönen Tag...
--
Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2004, 11:29 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Developer:
> Da mag mit Sicherheit etwas wahres dran sein. Allerdings ist es genau
> das, was einen guten Computer ausmacht.

Das mag zutreffen - nur widerspricht das eben der Natur des Menschen, nach technischem Fortschritt zu streben. Und da sich im PC eben problemlos z.B. die Grafikkarte austauschen ließ, haben es die meisten User eben gemacht, zumal neu erschienene Spiele dies verlangten. Einige haben bereits Anfang der 90er Jahre die Amiga-Umsetzungen in der Grafikqualität übertroffen, und mit jedem Jahr wurden es mehr.

> Um bestimmte Dinge mit ihm umsetzen zu können, benötigt er gewisse
> Hard- und Software. Diese kann bei bedarf nachgerüstet werden.
> Allerdings wurden damals die User nicht von der Industrie gezwungen
> ihren Amiga aufzurüsten um aktuelle Spiele spielen zu können.

...was m.E. vor allem daran lag, dass Commodore auch nichts dafür getan hat. Hätte Commodore um 1991 ein preiswertes(!) A500-Aufrüst-Kit (Desktop- oder Towergehäuse mit ZorroII-Platine und vergleichsweise guter Grafikkarte) angeboten, hätte wohl eine gute Chance bestanden, dass Hersteller schon zu der Zeit Grafikkarten-kompatible Spiele auf den Markt bringen.

> Dadurch wurde der hohe Einkaufspreis eines Amiga zumindest in den
> Anfangsjahren auch gerecht.

Das erscheint mir eher vorgeschoben. Wäre ein A500 mit Zorro II im Desktop-Gehäuse wirklich so viel teurer gewesen? Ich glaube nicht. Das Problem war nur, dass man dann den viel teureren A2000 kaum noch hätte absetzen können...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2004, 11:41 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Han_Omag:
> solltest du dich persönlich angegriffen fühlen, möchte ich mich dafür
> entschuldigen.

Nicht nötig. :)

> Ich hatte lediglich deinen Beitrag als zu dem Zeitpunkt letzten zum
> Anlass genommen, was mir bei der ganzen Diskussion, wie auch bei vielen
> anderen immer wieder auffiel.
> Wir Amiga-User haben offensichtlich nichts wichtigeres zu tun als uns
> gegenseitig zu widersprechen.

Aber das ist doch in jeder "Community" der Fall (wenn auch hier besonders stark ;) ). Und ich stehe nun mal auf dem Standpunkt, dass wir es nicht nötig haben, den Amiga aufzuwerten, indem wir mit alten Märchen versuchen, andere Systeme herunterzuziehen.
Fakt ist, dass es bis Mitte der 90er Jahre auch für PC-"Normaluser" sinnvoll war, des öfteren Komponenten bzw. den Rechner auszutauschen - ganz einfach deshalb, weil da der relevante(!) Leistungsunterschied (v.a. bei Prozessor und Grafikkarte) noch sehr groß war. Wer dagegen heute nicht irgendwelche sehr rechenzeitintensiven Programme oder immer die neuesten 3D-Spiele in maximaler Qualität nutzen will, kommt mit ein und demselben Rechner locker jahrelang aus.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2004, 11:48 Uhr

Cottet
Posts:
[Ex-Mitglied]
Eine mögliche private Arbeitsweise am XP Home Rechner...

ich wähle mich ins DSL ein mit einer vor ca. 5 Jahren billigen 5 DM Netzwerkkarte von Realtek. Starte dabei Winamp, meistens mit dem 80s Oldie Radiosender Club977. Dann werf ich ab und zu mal Trillian an, chatte was. Dann werf ich den Opera 7.x oder Mozilla an und surfe bequem auf Ebay, mache mal mein Onlinebanking, habe keine Probleme mit CSS, Java, Javascript und Flash-Seiten.

Achso, es ist mal wieder Zeit für eine Datensicherung. Also mal kurz Nero angeworfen, um mein Krams auf einen DVD-RW Rohling zu brennen. Danach DVD Shrink anwerfen, um mir eine Sicherheitskopie von einer meiner original DVD Filme zu machen.
Aber ebvor ich brenne, mache ich mir mit Vision Express noch schnell ein ansprechendes Menü.
Danach muss ich noch ein wichtiges DOC'ument bearbeiten. Also mal kurz Open Office angeworfen und mit modernen Mitteln das Dokument bearbeitet. Blöde HTML Tags und Bilder da drin, aber es muss sein.

So, kein Bock mehr zu Arbeiten. Lust auf ein Spielchen? Ja. Also werfe ich mal World Racing rein von Synetic, spiele ein paar Runden in 1024x768, 32 Bit Farbe und 4x Kantenglättung. Wow, das sieht gut aus. Der Analog Joystick von Logitech arbeitet sehr exakt.

Oops, Nichte will noch eine eigene CD gebrannt bekommen. Schnell mal Alcohol120% / CloneCD anwerfen und das Ding noch fertigmachen. Ach mist, das DVD LiteOn Lauferk ist zu schnell. Mit CD-Bremse noch kurz die Drehzahl drosseln, und dann los.

Halt, eben hatte ich vergessen die Mails abzurufen, ich habe ja eine recht große Auswahl an sehr guten Freeware-Mail Programmen. Ah, meine Freundin hat mir ein schönes PDF Dokument zusammengebastelt. Wow!. Mit Acrobat Reader kein Problem.
Ich muss schnell noch eMule oder einen BitTorrent Client anwerfen, um die neuste Wrestling Veranstaltung zu bekommen. Und noch ein paar RAR und WinACE Archive entpacken. Ganz vergessen. Und noch den Drucker an den USB Anschluss klemmen, und paar DOCs drucken.

Vieles davon gleichzeitig gemacht, mit einem gepflegten modernen XP Home System und stabilen zuverlässigen Programmen. Keine Bluescreens, keine Hänger, Abstürze o.ä.

_________________________

Der Ablauf könnte beliebig weitergehen, mit zig anderen ähnlichen Programmen und Situationen.
Wenn ich jetzt mit einem Amiga das in dieser Art machen wollte, uah nee.
Ja, ich mag den Amiga gern und es macht spaß. Aber >NUR< mit dem Amiga aus Sturheit oder Krampfhaftigkeit (oder warum auch immer) versuchen alles zu machen?
Nein Danke. So gut wie unmöglich, unforteilhaft, langsam, unbequem, alt, veraltet. PC missen wollen? Niemals. Amiga missen? Auch nicht. Normales modernes Arbeiten mit dem Amiga? Niemals!

[ Dieser Beitrag wurde von Cottet am 04.02.2004 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Cottet am 04.02.2004 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Cottet am 04.02.2004 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Cottet am 04.02.2004 editiert. ]

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- 3 4 5 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Nutzungsverhältnis Amiga : PC [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.