amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Nutzungsverhältnis Amiga : PC [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 3 -4- 5 [ - Beitrag schreiben - ]

07.02.2004, 21:35 Uhr

thomash
Posts: 172
Nutzer
Hi.

Ich glaube, Trekker ist gar nicht mehr nötig. Inzwischen geht hier jeder auf jeden los.

Leute, habt ihr Samstag abends gar nichts anderes zu tun ? Mal wieder essen gehen, oder ins Kino, oder zumindest fernsehen ? Grade läuft ein Klasse Snooker-Match auf Eurosport.


Ciao,
Hoin.
--

http://schwabentour.de - Radtouren rund um Gaildorf - für jeden Radler -
von Spass bis Sport - ein Service der ADFC-Ortsgruppe Gaildorf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2004, 23:41 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:

Allerdings scheinen ein paar Leute den Begriff Individualismus mit Extremismus zu verwechseln, wenn es um Amiga geht. Und da scheint jedes Mittel recht. Auch die haltlose Verunglimpfung anderer Systeme und die sorgfältige Pflege des Feindbildes Windows (früher wars Atari), und damit auch die Verdummung derer, die vielleicht auch gern mal über den Tellerrand sehen würden. Sich das aber nicht trauen, weil man ihnen mit den alten Horrorgeschichten (die teilweise schon 10 Jahre und älter sind) Angst macht.

Da hört die Normalität auf.


Das war und ist bei Windows-Usern aber auch nicht anders. Damals, als PCs nur Pipsgeräusche von sich geben konnten und Multitasking in der PC-Welt noch als Teufelswerk gehandelt wurde, hielten diese Leute Ihre Dos-Kisten auch für haushoch überlegen. Und Amiga war für solche Leute automatisch ein A500 mit 1MB Ram, der nur als Daddelkiste benutzt wurde.

Aber so ist das Leben. :)

Was mir hier noch auffällt: Gerade jetzt wo's so aussieht, als ob AmigaOS 4 doch irgendwann in absehbarer Zeit herauskommt, wird der Amiga (bzw. das was davon übrig ist) mehr denn je totgeredet.

Schade eigentlich, daß viele Leute hier so viel Energie in Zofferei stecken, anstatt sich mal kreativ zu betätigen. ;(

--

http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2004, 02:05 Uhr

Gary7
Posts: 571
Nutzer
Eigentlich wollte ich mich hier raushalten, aber das hier zwingt mich direkt mitzuquasseln...

Zitat:
Original von Cottet:
Zitat:
Das lässt sich schon dadurch erkennen, dass einige halt immer noch glauben, man müsse 'Windows' als 'Windoofs' betiteln

Das ist mir auch hier schon paar mal aufgefallen. Auch hat hier jemand ein Bild als Avatar oder Signatur, wo drin steht: Windows - allgemeiner Fehler" *schnarch* Was sollen solche -damals schon- lächerlichen Aussagen bezwecken? Provokation gegen einen Windows Benutzer? Mein Amiga ist besser als dein Windows-Rechner?

Scheinbar gibt es immernoch User, die meinen, sie müssten Win dadurch ins lächerliche ziehen. Ich verstehs nicht... :sleep:


Man muß Win gar nicht lächerlich machen, das erledigt M$ schon selbst.

-Es gibt keinen Emulator um auf Win XP ein altes Spiel mit DOS Extender (dos4gw) zum laufen zu kriegen.
-Installation von Win 98 auf PC mit einem Gigabyte RAM: Installationsprogramm hängt sich mit Fehlermeldung 'Bitte Diskette sowieso in Laufwerk B einlegen' auf.
-Outlook Express läßt sich auf XP nicht löschen. Als eMail Programm ist Netscape eingestellt. mailto Link wird mit Fehlermeldung 'Mail Programm nicht korrekt installiert' abgebrochen.
-Startmenü Einträge werden zwar entfernt, die Programme bleiben aber auf der Platte. Kann mir einer sagen was Browser, Frontpage, Movie Maker, Netmeeting, Outlook und Media Player im Betriebssystem zu suchen haben?
-Win lagert Arbeitsspeicher aus, obwohl genügend RAM vorhanden ist.
-Betriebssystem kann nicht auf schreibgeschützten Medien gestartet werden u. a. weil selbst der Maustreiber(!) auf Platte schreiben will
-DVD-RAM kann nicht als Startmedium benutzt werden weil Win nicht kapiert, daß auf diesen Medien random access möglich ist.
usw. usf.


Um aber zur Eingangsfrage zurückzukehren: Ich benutze den PC zu 100%, weil alle meine Amigas (bis auf einen 500er) an Altersschwäche eingegangen sind.

    Gebraucht gekauft:
  • Ein 4000er: 5 Minuten gelaufen -> tot
  • Ein 2000er: 1 Woche gelaufen -> tot


Was mach ich jetzt aber mit meinen Steckkarten? Jedesmal wenn ich den Amiga soweit hatte, um sie auszuprobieren stirbt die Hauptplatine! ;(

Nun gut, hier im Forum wird einem ja immer geholfen. GolfSyncro lud mich ein, dabei passierte folgendes:

2000er Hauptplatine offen wegen Austausch eines Akkus. Solange ich in unmittelbarer Nähe zum Rechner war gabs Probleme. Also bin ich so ca. 2 Meter weg --> läuft wunderbar --> Rechner bleibt stabil. Da geh ich wieder hin und nehme eine mitgebrachte CV64/3D in die Hand bleibt der Rechner stehen. Ich lege die Karte wieder hin und gehe wieder 2 Meter weg --> der Amiga lief weiter, als sei nichts gewesen! :dance3:
--
---
Der Weltraum, unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2004, 10:03 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
also ich kann gar nicht so genau differenzieren, in welchem Verhältnis ich Amiga (bzw. Pegasos) und Win2000-PC benutze. Ich versuche es erst mit dem Pegasos, wenns nicht geht oder nur viel zu umständlich, versuch ich es halt unter Win2k. So tragisch finde ich das nicht.
Das muss allerdings jeder für sich entscheiden, was er mit dem Amiga noch machen kann oder nicht. Grundsätzliches Schlechtmachen ("Das geht damit sowieso nicht" oder "Es würd mich wundern, wenn es ginge") wie es letzten Endes doch von einigen Leuten praktiziert wird, finde ich genauso albern wie bedingungsloser Fanatismus zum Amiga ("was er nicht kann braucht man nicht).
--
Bild: http://www.amiga-forum.de/analogkid/images/sarkabanner.png


Join us @ Sarkasmus-pur


:amiga: :dance1:

Your time will come

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2004, 12:28 Uhr

Borut
Posts: 674
Nutzer
Was soll das denn mit den Windows-Fehlermeldungen - na klar sind diese fuer nen Hund teilweise.
z.B. "Outlook.exe wird gerade von einem anderen Programm benutzt" (Outlook laesst sichnicht oeffnen)

Sowas hilft genau garnix - ok ist zwar nur WinNT - aber da geh ich was wetten wenn ich dann mal bei XP drann bin werd ich schon auch auf unlogische Sachen treffen.


--
mfg Borut

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2004, 17:43 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Gary7:
-Es gibt keinen Emulator um auf Win XP ein altes Spiel mit DOS Extender (dos4gw) zum laufen zu kriegen.


Na und? Spätestens seit KickStart 3.1 laufen auch nicht mehr alle alten Spiele auf Classic-Amigas. Von den anderen Problemen mit alter Software auf stark aufgerüsteten Amigas mal ganz abgesehen.

Weiterentwicklung heißt eben auch, dass man sich irgenwann mal von ganz altem Kram trennen muss. Oder, um der Nostalgie Willen, eben ein Zweitsystem mit entprechend alter Technik verwendet. Das ist nicht systemabhängig.

Zitat:
Original von Gary7:
-Installation von Win 98 auf PC mit einem Gigabyte RAM: Installationsprogramm hängt sich mit Fehlermeldung 'Bitte Diskette sowieso in Laufwerk B einlegen' auf.


Win98 unterstützt von Hause aus max. 512MB RAM und Festplatten bis 504MB, bedingt durch die damals verfügbare/bezahlbare Hardware.

Die Software-Hardware-Symbiose Amiga unterstützt von Hause aus 16MB RAM und Festplatten bis 4GB, bedingt durch die damals verfügbare/bezahlbare Hardware.

Misst du Amiga auch an veralteten Versionen?

Mehr Speicher und größere Platten können nur über spezielle Hardware (Turbokarten, Speichererweiterungen, IDE-Controller) und/oder Patches (NSD-Patch)verwendet werden.

Zitat:
Original von Gary7:
-Outlook Express läßt sich auf XP nicht löschen. Als eMail Programm ist Netscape eingestellt. mailto Link wird mit Fehlermeldung 'Mail Programm nicht korrekt installiert' abgebrochen.


Systemsteuerung -> Software -> Programmzugriff und Standards festlegen -> Wähen Sie ein E-Mail Standardprogramm aus: Aktuelles E-Mail Programm verwenden; Zugriff auf dieses Programm aktivieren

Zitat:
Original von Gary7:
Kann mir einer sagen was Browser, Frontpage, Movie Maker, Netmeeting, Outlook und Media Player im Betriebssystem zu suchen haben?


Sind das nicht gerade die Komponenten, die von vielen als Bestandteil von AOS4 gern gesehen würden?

Zitat:
Original von Gary7:
-Win lagert Arbeitsspeicher aus, obwohl genügend RAM vorhanden ist.


Was es Software erst möglich macht, nach einem Systemabsturz Daten und Einstellungen zu rekonstruieren.

Zitat:
Original von Gary7:
-Betriebssystem kann nicht auf schreibgeschützten Medien gestartet werden u. a. weil selbst der Maustreiber(!) auf Platte schreiben will
-DVD-RAM kann nicht als Startmedium benutzt werden weil Win nicht kapiert, daß auf diesen Medien random access möglich ist.


Was sollte es für einen Sinn haben, ein BS von CD/DVD zu starten? Das macht nicht mal bei AOS Sinn.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2004, 18:02 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Borut:
Was soll das denn mit den Windows-Fehlermeldungen - na klar sind diese fuer nen Hund teilweise.
z.B. "Outlook.exe wird gerade von einem anderen Programm benutzt" (Outlook laesst sichnicht oeffnen)

Sowas hilft genau garnix - ok ist zwar nur WinNT - aber da geh ich was wetten wenn ich dann mal bei XP drann bin werd ich schon auch auf unlogische Sachen treffen.


Und die Fehlermeldungen auf dem Amiga sind immer aussagekräftig und für jeden sofort nachvollziehbar? Oder warum ist SnoopDos so beliebt? Oder warum gibt es im Aminet umfangreiche Listen mit den Bedeutungen der Guru Meditation Codes, die _nicht_ von Amiga stammen?

Ich erinnere mich vom Amiga an sowas in Art von "x-surf.device konnte nicht geöffnet werden. Das Gerät ist entweder nicht vorhanden oder wird von einem anderen Programm benutzt" oder "Prelude Libs konnten nicht geladen werden" beim Start des Rechners. Alles sehr logisch, aber genauso wenig hilfreich wie so manche Fehlermeldung unter Windows. Da nehmen sich beide Systeme nichts.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2004, 18:10 Uhr

jochen22
Posts: 1139
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Gary7:
-Win lagert Arbeitsspeicher aus, obwohl genügend RAM vorhanden ist.


Man kann den virtuellen Speicher zumindest aber ausschalten (bei XP).

Zitat:
Original von Maja:
Zitat:
Original von Gary7:
-Betriebssystem kann nicht auf schreibgeschützten Medien gestartet werden u. a. weil selbst der Maustreiber(!) auf Platte schreiben will
...

Was sollte es für einen Sinn haben, ein BS von CD/DVD zu starten? Das macht nicht mal bei AOS Sinn.

z.B. um ein Betriebssystem auszuprobieren und sich nicht gleich die
ganze Platte vollmüllen zu lassen, oder man hat nicht mehr genug
Platz auf der Platte.
Hab hier gerade ne Knoppix-CD(aus der aktuellen ct) liegen,
die genau das macht. Linux von CD starten ohne Install. auf dem PC.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2004, 18:22 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Toll Einstellungen kann er rekonstroieren, davon habe
ich nichts wenn Windows grotten lahm läuft.
Interressant mal von noch mehr Fehler in WinXP zu hören...

Beim PC wird das Betriebssytem von einem Menschen bestimmt,
beim Amiga von den Usern(Ausgenommen OS4)
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2004, 18:33 Uhr

Cottet
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Toll Einstellungen kann er rekonstroieren, davon habe
ich nichts wenn Windows grotten lahm läuft.


Komisch, ich habe noch nie eine Windows (nein, nicht Windoofs!) Version gehabt und gesehen, die grottenlahm lief.

Übrigens laufen viele alte DOS Spiele ohne Probleme auf XP. Monkey Island, Sam&Max, Maniac Mansion, Tomb Raider..

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2004, 18:38 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Also mal nach reienfolge des lahmlaufende Windows:

Win3.1(war noch Okay aber premitiv)
Win95(sehr lahm)
Win98(sehr lahm)
WinME(noch langsamer)
WinXP(Ultralahm)

Naja, ich sehe schon du kennst nur PC und bist
deswegen an die Windows geschwindigkeit gewöhnt.
Aber was suchst du eigentlich unter http://www.AMIGA-news.de???
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2004, 18:45 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
> Komisch, ich habe noch nie eine Windows (nein, nicht Windoofs!) Version gehabt und gesehen, die grottenlahm lief.

Das geht mir (der vor zwei Jahren mehrere Monate lang Windows 95 auf einem 486-Rechner benutzt hat) genauso.

>Übrigens laufen viele alte DOS Spiele ohne Probleme auf XP. Monkey Island, Sam&Max, Maniac Mansion, Tomb Raider..

Ja, und viele, die nicht von vornherein laufen, lassen sich mit dem Abandon Loader starten. Für wichtig halte ich das aber nicht. DOS-Programme werden schon seit vielen, vielen Jahren nicht mehr hergestellt - die wurden und werden nun wahrlich lange genug unterstützt. In der Geschichte des Amiga gab es bekanntlich ungleich schmerzhaftere und frühere Kompatibilitätseinschnitte.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2004, 18:54 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@chkamiga:
> Win98(sehr lahm)
> WinXP(Ultralahm)

Zumindest hierzu kann ich mich äußern, da ich ja vor wenigen Monaten von Windows 98 SE auf Windows XP SP 1 umgestiegen bin. Ich würde Windows 98 als "relativ schnell" bezeichnen und Windows XP als "sehr schnell".

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2004, 19:01 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ Maja

> Oder warum ist SnoopDos so beliebt?

Ich kann mich entfernt daran erinnern, dass du mal ähnliche Programme wie Amiga-SnoopDos
für Windows aufgelistet hattest, kann deinen Beitrag aber leider nicht mehr finden.
Mich würde ein solches Programm interessieren, weil ich herausfinden möchte, welche Programme
Windows (bei mir) nach dem Starten lädt.
Wohlgemerkt: Es geht mir nicht um die leicht einsehbaren Einträge, z.B. im Autostart-Ordner.
Vielen Dank im Voraus!

--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2004, 19:13 Uhr

Gary7
Posts: 571
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Na und? Spätestens seit KickStart 3.1 laufen auch nicht mehr alle alten Spiele auf Classic-Amigas. Von den anderen Problemen mit alter Software auf stark aufgerüsteten Amigas mal ganz abgesehen.


Deswegen sprach ich ja von einem Emulator!

Zitat:
Win98 unterstützt von Hause aus max. 512MB RAM und Festplatten bis 504MB, bedingt durch die damals verfügbare/bezahlbare Hardware.

Und deswegen erfindet es ein Laufwerk B?

Zitat:
Systemsteuerung -> Software -> Programmzugriff und Standards festlegen -> Wähen Sie ein E-Mail Standardprogramm aus: Aktuelles E-Mail Programm verwenden; Zugriff auf dieses Programm aktivieren

Ich sprach davon, daß diese Einstellung IGNORIERT wird!

Zitat:
Sind das nicht gerade die Komponenten, die von vielen als Bestandteil von AOS4 gern gesehen würden?

Ich wiederhole mich nur ungern: Was hat das Zeug in einem Betriebssystem zu suchen?

Zitat:
Was sollte es für einen Sinn haben, ein BS von CD/DVD zu starten? Das macht nicht mal bei AOS Sinn.

Man sieht, daß du dich schon so an Win angepasst hast, daß du gar nicht mehr begreifen kannst, was so alles irrsinnig ist.

Zitat:
Original von jochen22:
Man kann den virtuellen Speicher zumindest aber ausschalten (bei XP).


Na logisch kann ICH das. Dafür meckern dann die Programme.

Zitat:
z.B. um ein Betriebssystem auszuprobieren und sich nicht gleich die
ganze Platte vollmüllen zu lassen, oder man hat nicht mehr genug
Platz auf der Platte.


Das, oder einfach aus Gewohnheit.

Zitat:
Original von CarstenS:
Ja, und viele, die nicht von vornherein laufen, lassen sich mit dem Abandon Loader starten.


Bei Colonization o. a. schon, allerdings auch wieder ohne EMS Speicher. D. h. bei Colonize ohne Soundeffekts.

Zitat:
Für wichtig halte ich das aber nicht. DOS-Programme werden schon seit vielen, vielen Jahren nicht mehr hergestellt - die wurden und werden nun wahrlich lange genug unterstützt. In der Geschichte des Amiga gab es bekanntlich ungleich schmerzhaftere und frühere Kompatibilitätseinschnitte.

Nochmal: WO ist der Emulator für DOS Extender Programme?
--
---
Der Weltraum, unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2004, 19:14 Uhr

Cottet
Posts:
[Ex-Mitglied]
Was ich auf http://www.amiga-news.de mache? Nun, wie schon von mir gesagt, mag ich den Amiga. Ich habe ein paar 500er im Schrank, teils auseinandergebaut, einen 1200er komplett mit 64 MB und einer 1240 Turbokarte, zudem noch einen RBM Tower mit einer Phase5 1260 68060, IDE Fix 97, Hypercom 3 Schnittstelle, Picasso IV und 32 MB Ram mit aktuellem OD 3.9. Das Teil läuft auch ohne Probleme. Und ich bin natürlich auch dankbar über die Antworten auf meine Fragen bez. den Amiga. Keine Frage.

Deswegen kenne ich den Amiga und die Geschwindigkeiten sehr gut. Eben auch die von Win 9x , NT , 2k und XP. Kann somit also gut vergleichen. Aber sorry, bei Aussagen Win9x sei lahm und ultralahm oder ähnliche Sachen, da kann ich nur den Kopf schütteln. Ja okay, ein 3/486 mit Win9x? Ist schon unfreiwillig komisch. Klar, dass die Dinger dann langsam sind. Wieviel MB? 32? 64? Dazu noch eine lahme Festplatte? ..Die Verhältnisse sollten schon stimmen. Was nützt es einen Porschemotor in einen Golf einzubauen? Nichts.

Ein System sollte natürlich auch immer gepflegt sein, um vernünftig zu laufen. Das betrifft den PC sowie den Amiga auch.

Aber ich merke auch, dass ich genau DAS mache, was ich selber nicht mag: Stupides vergleichen von Möglichkeiten zwischen zwei unterschiedlichen Betriebssystemen. :glow: . Das war damals schon idiotisch, und das ist es heute auch noch *g*.

Aber wenn man hier mitliest, grummelt es schon manchmal, wie User über Amiga kontra Windows reden. Und dann verfällt man dem gerne mal und postet was.

Auf jeden Fall zock ich jetzt mal ne Runde Call Of Duty, was mir kein Amiga bieten kann :P

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2004, 19:25 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ chkamiga

> Also mal nach reienfolge des lahmlaufende Windows:

> Win3.1(war noch Okay aber premitiv)
> Win95(sehr lahm)
> Win98(sehr lahm)
> WinME(noch langsamer)
> WinXP(Ultralahm)

Quatsch! Aber wenn man seine Hardware nicht an neue Betriebssysteme
anpasst, ist deine Aufzählung recht logisch...

> Aber was suchst du eigentlich unter http://www.AMIGA-news.de???


Du solltest mal realisieren, dass diese Frage keine Begründung erfordert.
Hier kann jeder seine Meinung sagen, solange man nicht über die Stränge schlägt!

--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2004, 19:45 Uhr

jochen22
Posts: 1139
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Cottet:
Aber wenn man hier mitliest, grummelt es schon manchmal, wie User über Amiga kontra Windows reden. Und dann verfällt man dem gerne mal und postet was.


Was mir dabei auffällt ist, das sich die meisten negativen Argumente
auf alte WIN-Versionen beziehen.

Zitat:
Original von Cottet:
Auf jeden Fall zock ich jetzt mal ne Runde Call Of Duty, was mir kein Amiga bieten kann :P


Noch nicht !!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2004, 20:00 Uhr

Cottet
Posts:
[Ex-Mitglied]
Tja wenn solche Games wirklich mal auf einem Amiga laufen (wie auch immer die Hardware aussieht), dann alle Achtung. Naja vielleicht irgendwann mal.. ?! Wer weiß. :)

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2004, 20:03 Uhr

Cottet
Posts:
[Ex-Mitglied]
Achso, zu den alten Win Versionen: Zum Teil waren die auch instabil. Der Win9x Kernel gehört dazu ;)

Aber ein gutes, aufgeräumtes Win XP / 2K ist schon was feines, denn es läuft i.d.R. ohne Fehler und Abstürze. Wenn jemand sich allerdings zum ersten mal an so einen PC Rechner setzt, und 10 Minuten sich das _antut_, und dann genervt aufgibt, weil ja logischerweise alles fremd ist und eine Einarbeitungszeit fehlt, dann weiß ichs auch nicht.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2004, 20:06 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Gary7:
> Na und? Spätestens seit KickStart 3.1 laufen auch nicht mehr alle
> alten Spiele auf Classic-Amigas. Von den anderen Problemen mit alter
> Software auf stark aufgerüsteten Amigas mal ganz abgesehen.

> Deswegen sprach ich ja von einem Emulator!

Nun, anders als Anfang der 90er Jahre beim Amiga, wo es oftmals notwendig war, den alten A500 aufzuheben, steht Windows-Nutzern Bochs zur Verfügung. Damit dürften sie jedes DOS-Spiel unter Windows XP zum Laufen bekommen.

> Systemsteuerung -> Software -> Programmzugriff und Standards
> festlegen -> Wähen Sie ein E-Mail Standardprogramm aus: Aktuelles
> E-Mail Programm verwenden; Zugriff auf dieses Programm aktivieren

> Ich sprach davon, daß diese Einstellung IGNORIERT wird!

Dann solltest du dich eventuell mal an Netscape wenden. Denn bei Verwendung von Mozilla ist das auch bei vorhandenem Outlook Express nicht der Fall.

>> Ja, und viele, die nicht von vornherein laufen, lassen sich mit dem
>> Abandon Loader starten.

> Bei Colonization o. a. schon, allerdings auch wieder ohne EMS Speicher.
> D. h. bei Colonize ohne Soundeffekts.

Hast du schon mal VDMSound ausprobiert?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2004, 20:14 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@jochen22:
> Was mir dabei auffällt ist, das sich die meisten negativen Argumente
> auf alte WIN-Versionen beziehen.

Nun, einige User scheinen ein Betriebssystem zu erwarten, das auf einem 486-Rechner superschnell und superstabil, kompatibel zu sämtlichen jemals erschienenen Programmen und gleichzeitig superkomfortabel ist... Nur wird es so etwas nie geben (können).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2004, 20:35 Uhr

Gary7
Posts: 571
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
...steht Windows-Nutzern Bochs zur Verfügung. Damit dürften sie jedes DOS-Spiel unter Windows XP zum Laufen bekommen.


Wenn ich bochs nur zum laufen bekäme. Bin wohl zu GUI verwöhnt. :D
Zitat:
Dann solltest du dich eventuell mal an Netscape wenden. Denn bei Verwendung von Mozilla ist das auch bei vorhandenem Outlook Express nicht der Fall.

Es ist aber doch sehr seltsam, daß es ausgerechnet beim IE Konkurrenten nicht geht.

Zitat:
> Bei Colonization o. a. schon, allerdings auch wieder ohne EMS Speicher.
> D. h. bei Colonize ohne Soundeffekts.

Hast du schon mal VDMSound ausprobiert?


Klar, hab ich. Aber ob mit oder ohne Abandlon Loader gibts kein EMS.

--
---
Der Weltraum, unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2004, 20:49 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Gary7:
> Wenn ich bochs nur zum laufen bekäme. Bin wohl zu GUI verwöhnt. :D

Notfalls könntest du die ältere Windows-Version (z.B. Windows 95) ja einfach separat auf der Platte installieren. Dann könntest du das Spiel immerhin spielen, wenn auch nicht unter Windows XP. Ich wollte mir bis vor kurzem auch (nochmals) Windows 95 zulegen, da "Der Planer Gold" bei mir nicht funktioniert hat. Glücklicherweise habe ich aber rechtzeitig festgestellt, dass das gar kein Problem von Windowx XP ist, sondern eines der Dritthersteller-Systemdatei giveio.sys, die u.a. von Speedfan und MBProbe verwendet wird. Aus eben diesem Grund (zahlreiche DOS/Windows-9x-Spiele laufen nicht unter Windows XP, wenn diese Datei im Speicher ist) hat MBM vor einiger Zeit auf deren Nutzung verzichtet.


> Es ist aber doch sehr seltsam, daß es ausgerechnet beim IE Konkurrenten nicht geht.

Ist Mozilla das nicht? Den jüngsten Maßnahmen des Herstellers zufolge wird es in Zukunft wohl auch gar keine neuen Netscape-Versionen mehr geben.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 08.02.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2004, 20:55 Uhr

Lord_Helmchen
Posts: 532
Nutzer
Junge, Junge, Junge, jetzt habt ihr auch aber ganz schön reingeritten in die Diskussion! :( ;( X(

*seufz*

Also findet ihr nicht auch, dass ihr ein bißchen entgleist seid?

Jedes System hat seine Schwächen und Fehler. Windows bezeichne ich manchmal durchaus als "Windoof", einfach weil Win98 bis vor kurzem immer irgendwas gemacht hat, was ich nicht wollte (Systemabstürze, SCSI-Brenner wird nicht erkannt, obwohl Controller ordentlich installiert etc. oder es haut CD-Roms und Festplatten durcheinander etc. etc. Ihr wisst, wovon ich rede. Windoof bei mri deswegen, weil ich es manchmal einfach nur "doof" finde, nicht wegen Abgrenzung zum Amiga, in Ordnung?

Mein A1200 macht mir auch manchmal Probleme. Manche Programme kann ich manchmal gar nicht auf Festplatte installieren, weil irgendwelche Zeilen 299 oder 54 oder sonstwas nicht kopiert werden können. Oder das IDE-Kabel spinnt (CD-Rom) oder oder oder... Sicherlich, hier fehlt mir das Know-How und die Erfahrung.

Tatsache ist aber meiner Erkenntnis nach, dass alle meine Rechner, ob PC oder Amiga, ihre Macken haben. Tatsache ist auch, dass selbst mein Amiga-Emulator manchmal Probleme macht, aber dazu sind wir doch hier in diesem Forum, dass wir uns darüber austauschen und mal nachhaken können.

Haben wir es wirklich nötig, uns in solch eine leidige Diskussion einzulassen?

Grüße

Lord Helmchen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2004, 20:59 Uhr

Gary7
Posts: 571
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
Notfalls könntest du die ältere Windows-Version (z.B. Windows 95) ja einfach separat auf der Platte installieren.


Das geht eben nicht, weil der Rechner 1 GB RAM hat.

Zitat:
sondern eines der Dritthersteller-Systemdatei giveio.sys, die u.a. von Speedfan und MBProbe verwendet wird.

Die Datei ist bei mir nicht vorhanden.

Zitat:
Ist Mozilla das nicht? Den jüngsten Maßnahmen des Herstellers zufolge wird es in Zukunft wohl auch gar keine neuen Netscape-Versionen mehr geben.

M$ denkt wohl, daß Mozilla nur von Freaks benutzt wird. AOL denkt ja auch gar nicht daran, M$ ans Bein zu wollen.

Die Mozilla Leute wollen wohl keine Netscape Umsteiger haben, da es keinen Importfilter für Netscape-eMail-Dateien gibt. :O
--
---
Der Weltraum, unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2004, 21:01 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Gary7:
Noch ein Nachtrag zu deiner Aussage, dass unter Windows XP keine DOS4GW-Spiele lauffähig seien: Das hört sich aber auf http://www.tenberry.com/dos4g/faq/compat.html#06 ganz anders an...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2004, 21:04 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Gary7:
> Das geht eben nicht, weil der Rechner 1 GB RAM hat.

Na und? -> http://www.speicherbaustein.de/faq/win9x.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2004, 21:07 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Gary7:
> Die Datei ist bei mir nicht vorhanden.

Wäre auch nur wahrscheinlich gewesen, wenn du Speedfan, MBprobe, eine ältere MBM5-Version oder ein anderes Tool, das Rechnersensoren ausliest, benutzen würdest.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2004, 21:08 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von jochen22:
z.B. um ein Betriebssystem auszuprobieren und sich nicht gleich die
ganze Platte vollmüllen zu lassen, oder man hat nicht mehr genug
Platz auf der Platte.
Hab hier gerade ne Knoppix-CD(aus der aktuellen ct) liegen,
die genau das macht. Linux von CD starten ohne Install. auf dem PC.


Na endlich mal ein gutes Argument. Leider hat MS das Windows-PE Projekt schon vor einiger Zeit eingestellt. Wahrscheinlich war die Nachfrage nach einem skalierten, von CD startbaren Win2k/XP einfach nicht groß genug.

Aber es gibt Ersatz. Ein Niederländer hat sich dem Thema angenommen. Hier gibts noch einen erklärenden Artikel in Deutsch dazu. Leider gibt es solche CDs nicht im Handel zu kaufen, und eigentlich ist das Projekt auch "nur" als Nothilfe bei Problemen mit einem bereits installierten 2k/XP gedacht. Bleibt die Tatsache, dass es möglich ist, Win2k/XP so vorzubereiten, dass man es auch von CD starten kann, wenn auch mit eingeschränktem Funktionsumfang.



@Gary7
Gewohnheit ist der Feind und die größte Bremse jeden Fortschritts.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 3 -4- 5 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Nutzungsverhältnis Amiga : PC [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.