amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > .fd-libs konvertierungsproblem [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

02.02.2004, 19:11 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Mit den .fd-Libs kann man ja wunderschön die bmaps generieren für z.b. ABasic oder MBasic. Aber leider weiß das Konvertierungsprogramm nichts mit FP-Registern anzufangen. Ich hoffe doch sehr das nur das Programm damit nichts anfangen kann, wohl aber der Compiler.

Folgende Frage:
Weiß jemand wie man das Konvertierungsprogramm umschreiben muß damit es auch mit FP-Registern umgehen kann? Ich hab es jetzt so gemacht das es einfach die Befehle mit FP-Registern überliest, aber das Offset weiter herrab setzt, damit auch die richtigen Befehle ausgenommen werden.

PS: Ja, ich weiß das MaxonBasic eine Einbahnstraße ist und nein, ich kann kein C. :lach:
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2004, 01:34 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Ralf27:
Mit den .fd-Libs kann man ja wunderschön die bmaps generieren für z.b. ABasic oder MBasic. Aber leider weiß das Konvertierungsprogramm nichts mit FP-Registern anzufangen. Ich hoffe doch sehr das nur das Programm damit nichts anfangen kann, wohl aber der Compiler.

Frage: wenn das Konvertierungsprogramm und der MBasic-Compiler aus ein und derselben Quelle stammen, warum sollten sie unterschiedliche Funktionalität besitzen?
Wahrscheinlicher ist doch wohl, daß beide keine FPU-Unterstützung besitzen.
Zitat:
Weiß jemand wie man das Konvertierungsprogramm umschreiben muß damit es auch mit FP-Registern umgehen kann? Ich hab es jetzt so gemacht das es einfach die Befehle mit FP-Registern überliest, aber das Offset weiter herrab setzt, damit auch die richtigen Befehle ausgenommen werden.
Tja, klar die Entwickler natürlich, frag mal die Support-Abteilung von Maxon :lach: . Willst Du dann auch noch den Compiler umschreiben??(

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2004, 08:51 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Frage: wenn das Konvertierungsprogramm und der MBasic-Compiler aus ein und derselben Quelle stammen, warum sollten sie unterschiedliche Funktionalität besitzen?
Wahrscheinlicher ist doch wohl, daß beide keine FPU-Unterstützung besitzen.

Das Konvertierungsprogramm ist von AmigaBasic und wurd 1985 programmiet. MaxonBasic ist etwas aktueller. Deswegen die Hoffnung. Außerdem soll ja MaxonBasic nicht nur für 68k compilieren können. :-)
Zitat:
Tja, klar die Entwickler natürlich, frag mal die Support-Abteilung von Maxon :lach: . Willst Du dann auch noch den Compiler umschreiben??(

Jo, ich frag gleich mal bei Maxon an

:lach:

Ne, aber was mich wundert:
Man kann ja auch z.b. die Mathlibs ansprechen und ich denke mir mal das die auch FP-Register benutzen... oder?
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2004, 09:28 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
Original von Ralf27:
Ne, aber was mich wundert:
Man kann ja auch z.b. die Mathlibs ansprechen und ich denke mir mal das die auch FP-Register benutzen... oder?


Falsch gedacht. Die Math-Libs sind gerade dazu da, daß die Programme *keine* FPU-Unterstützung brauchen. Die Lib wird mit den Parametern in normalen Registern gerufen und entscheidet dann, ob eine FPU vorhanden ist und genutzt werden kann, oder nicht. Wenn nicht, wird der Call emuliert, sodaß auf jeden Fall das korrekte Ergebnis zurückkommt.

FP-Register in FD-Dateien sind eigentlich unüblich. Ich glaube nicht, daß der Standard das vorsieht und auch nicht, daß das alle C-Compiler können. Müßte mal die Anleitung von FD2Pragma durchlesen, ob das das überhaupt kann. Ist ja quasi das Standard-Programm für diese Aufgaben.

Gruß Thomas
--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2004, 11:23 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Pragma kennt es wohl auch nicht. Jedenfalls beschwert er sich über unbekannte Register... grummel.

Wird wohl doch nix mit OpenGL in Basic.:(
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2004, 21:54 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Pragma kennt doch die Registern. Nur wir mach ich am besten die bmaps? Könnte mir da mal jemand helfen? Wäre echt dankbar. :-)
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2004, 13:17 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
f22pragma unterstützt bei der Wandlung von .fd to bmap auch MaxonBasic und kommt auch mit FP-Registern klar. Nur stehe ich leider etwas mit Englisch auf dem Kriegsfuß (Vielleicht mit ein Grund wieso ich Basic benutze...)

Könnte mir jemand helfen und aus den .fd-Dateien .bmaps generieren für MaxonBasic?

Riesen Dankeschön im vorraus. Wäre super wenn das klappen würde. :)
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2004, 14:25 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Zitat:
Ralf27:
f22pragma unterstützt bei der Wandlung von .fd to bmap auch MaxonBasic und kommt auch mit FP-Registern klar.

Beides ist für sich genommen richtig. ABER: Basic und FPU-Register schliessen sich aus. Zumindest meint fd2pragma das.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2004, 15:40 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
(Vielleicht mit ein Grund wieso ich Basic benutze...)

Als wenn Print und Goto deutsche Worte wären.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2004, 22:57 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
Zitat:
(Vielleicht mit ein Grund wieso ich Basic benutze...)

Als wenn Print und Goto deutsche Worte wären.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


Nun, ich bin mit diesen Wörtern irgendwie aufgewachen und die sind für mich damit eingedeutsch worden. :-)

Anderstherum ist z.b. das Wort -Nase- kein deutsches Wort. Kein Witz. Ich wollte das auch erst nicht glauben. Ich glaube auf deutsch würde das -Gesichtsärker- heißen. Keine Ahnung wer diesen Quatsch verzapft hat...


:) :) :)
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.02.2004, 14:51 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von Ralf27:
Ich glaube auf deutsch würde das -Gesichtsärker- heißen.


Erker, wie der Erker am Haus.

Zitat:
Keine Ahnung wer diesen Quatsch verzapft hat...

Meinst Du jetzt Nase (Römer), oder Gesichtserker (Nationalsozialisten bzw. nachlaufende Sprach"forscher")?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.02.2004, 21:41 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von Solar:
Zitat:
Original von Ralf27:
Ich glaube auf deutsch würde das -Gesichtsärker- heißen.


Erker, wie der Erker am Haus.

Zitat:
Keine Ahnung wer diesen Quatsch verzapft hat...

Meinst Du jetzt Nase (Römer), oder Gesichtserker (Nationalsozialisten bzw. nachlaufende Sprach"forscher")?


Äh, ist mir eigentlich jetzt vollkomend egal.

:D


Es geht nur darum das hin und wieder einige Wörter für einen Deutsch sind und andere nicht. Kommt auf denn Standpunkt drauf an. Basic (um wieder beim Thema zu sein) ist für mich schon "eingedeutscht". :lach: :lach: :lach:
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > .fd-libs konvertierungsproblem [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.