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amiga-news.de Forum > Programmierung > OpenGL Speed? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

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03.02.2004, 14:32 Uhr

Ralf27
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Ich hab eben einige Demos von StormMesa (OpenGL) getestet und hab teilweise einen "Schock" bekommen. So hat z.b. das Demo Tunnel nur 0.2FPS?!? Und das bei der Standarteinstellung? Kann das denn sein?
Mehr geht nicht? *schock* 8o 8o 8o
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03.02.2004, 16:10 Uhr

Mad_Dog
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Das hängt alles davon ab, ob Du Hardwarebeschleunigung über Warp3D benutzt und ob Du die 68k oder PPC Version nimmst. Außerdem haben einige der Demos viele Effekte, was natürlich auch Rechenzeit kostet.
Manche 3D-Chips können Hardwarebeschleunigung auch nur in einem bestimmten Screenmodus. So kann z.B. der Virge (CV643D) Hardwarebeschleunigung nur in 15 Bit Farbtiefe.

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03.02.2004, 19:29 Uhr

Ralf27
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Welche Einsellungen sollte man beim WOPrefs vornehmen um eine Optimale Leistung zu erhalten?

Hab hier eine Blizzard PPC 060/50 mit 603e/240 und eine BVision.
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03.02.2004, 19:40 Uhr

Mad_Dog
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Zitat:
Original von Ralf27:
Welche Einsellungen sollte man beim WOPrefs vornehmen um eine Optimale Leistung zu erhalten?

Hab hier eine Blizzard PPC 060/50 mit 603e/240 und eine BVision.


WOPrefs?

Du brauchst Warp3D! Sonst ist nichts mit Hardwarebeschleunigung. Einfach installieren und den richtigen 3D-Treiber für Deine BVision auswählen.


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03.02.2004, 21:21 Uhr

Ralf27
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Zitat:
Original von Mad_Dog:
Zitat:
Original von Ralf27:
Welche Einsellungen sollte man beim WOPrefs vornehmen um eine Optimale Leistung zu erhalten?

Hab hier eine Blizzard PPC 060/50 mit 603e/240 und eine BVision.


WOPrefs?

Du brauchst Warp3D! Sonst ist nichts mit Hardwarebeschleunigung. Einfach installieren und den richtigen 3D-Treiber für Deine BVision auswählen.


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Logischerweiße habe ich Warp3D installiert. Allerdings kann man mit WOPerfs einiges einstellen, so auch StormMesa, OpenGL. Nur ist die Frage wie man am besten alles einstellen sollte...

Ich hab hier auch ein Spiel mit Warp3D das recht schnell läuft. Insofern läuft Warp3D. Nur die Demos bei StormMesa laufen sau langsam...
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04.02.2004, 00:09 Uhr

Mad_Dog
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Wenn man direkt in Warp3D programmiert, ist das natürlich schneller, wie wenn man den Umweg über OpenGL geht. OpenGL setzt ja jeweils auf das 3D-Treibersystem des Hostsystems (in diesem Fall Warp3D) auf.

Trotzdem sollten die StormMesa Demos recht schnell laufen. Allerdings nutzen einige von diesen Demos massive Effekte, die zum Teil nicht durch den 3D-Chip gerendert werden können. Der Part muß dann von der CPU übernimmen werden. Probier einfach mal die etwas einfacheren Demos aus.

Schau auch nochmal nach, in welchen Screenmodi die BVision Hardwarebeschleunigung kann - da bin ich mir jetzt nicht sicher.

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04.02.2004, 22:59 Uhr

Ralf27
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Gibt es eigentlich für Warp3D so eine Art .fd-Dateien?
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05.02.2004, 09:07 Uhr

Mad_Dog
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Zitat:
Original von Ralf27:
Gibt es eigentlich für Warp3D so eine Art .fd-Dateien?


Zu Warp3D muß es auch irgendwo ein Entwickler-Archiv geben.
Damit habe ich mich allerdings noch nicht gefasst.

Gerade für Dich - als Gelegenheitsprogrammierer - dürfte es leichter sein, OpenGL zu benutzen. Da mußt Du Dich nicht mehr um solche Sachen wie Projektion, Koordinatentransformation, Clipping usw. kümmern.

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05.02.2004, 12:52 Uhr

Goos
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Zitat:
Original von Mad_Dog:

Gerade für Dich - als Gelegenheitsprogrammierer - dürfte es leichter sein, OpenGL zu benutzen. Da mußt Du Dich nicht mehr um solche Sachen wie Projektion, Koordinatentransformation, Clipping usw. kümmern.

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Nicht seit Warp3D V3 da gibt es MiniGL das auf Warp3D aufsetzt und um einiges schneller als Mesa ist (sonst würde es keine GL Spiele wie GLQuake geben), nur hat man keine vollständige OpenGL-API, da fehlt Licht und Materialsetzung, sowie der Akkulator- und Stancilbuffer.
Aber die Matrizentransformationen angeht ist alles dabei, sogar einige glu Befehle wie gluPerspective und gluLookat sind vorhanden.


Gruss Goos :smokin:

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05.02.2004, 13:41 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
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Zitat:
Original von Goos:
Zitat:
Original von Mad_Dog:

Gerade für Dich - als Gelegenheitsprogrammierer - dürfte es leichter sein, OpenGL zu benutzen. Da mußt Du Dich nicht mehr um solche Sachen wie Projektion, Koordinatentransformation, Clipping usw. kümmern.

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Nicht seit Warp3D V3 da gibt es MiniGL das auf Warp3D aufsetzt und um einiges schneller als Mesa ist (sonst würde es keine GL Spiele wie GLQuake geben), nur hat man keine vollständige OpenGL-API, da fehlt Licht und Materialsetzung, sowie der Akkulator- und Stancilbuffer.
Aber die Matrizentransformationen angeht ist alles dabei, sogar einige glu Befehle wie gluPerspective und gluLookat sind vorhanden.


Gruss Goos :smokin:


Du machst mich neugierig. :)

Wie schaut denn MiniGL aus? .fd-Dateien? Entwicklerunterlagen? Vergleichbar in der Programmierung mit OpenGL?

Ich werd mich heute Abend mal auf die Suche im Aminet machen.


--
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05.02.2004, 14:09 Uhr

Mad_Dog
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@Ralf27:

MiniGL ist eine abgespeckte OpenGL Variante, dafür aber schneller.
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05.02.2004, 17:53 Uhr

Goos
Posts: 69
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Zitat:
Original von Ralf27:

Du machst mich neugierig. :)

Wie schaut denn MiniGL aus? .fd-Dateien? Entwicklerunterlagen? Vergleichbar in der Programmierung mit OpenGL?

Ich werd mich heute Abend mal auf die Suche im Aminet machen.


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Dev-Archive sollten im Aminet vorhanden sein, nur .fd ? keine Ahnung, aber ich glaube es gibt proto2fd konverter im Aminet, hab ich aber nochnicht versucht.
Falls Du ein Speedvergleich zu Mesa Brauchst hab gerade ein kleines PPC/Minigl Prog geschrieben, was ein Md2 Model anzeigt: http://home.arcor.de/f_menzel/dragon.lha


gruss Goos :smokin:

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05.02.2004, 19:09 Uhr

Ralf27
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Zitat:
Original von Goos:

Dev-Archive sollten im Aminet vorhanden sein, nur .fd ? keine Ahnung, aber ich glaube es gibt proto2fd konverter im Aminet, hab ich aber nochnicht versucht.
Falls Du ein Speedvergleich zu Mesa Brauchst hab gerade ein kleines PPC/Minigl Prog geschrieben, was ein Md2 Model anzeigt: http://home.arcor.de/f_menzel/dragon.lha


gruss Goos :smokin:


Hm, ich kenne mich mit C nicht aus. Könnte man also aus dem C aus fd und dann eine bmap-Datei machen?
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06.02.2004, 16:58 Uhr

Goos
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Zitat:
Original von Ralf27:

Hm, ich kenne mich mit C nicht aus. Könnte man also aus dem C aus fd und dann eine bmap-Datei machen?
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Tja, scheint nur aus pragmas zu gehen und mit Minigl auch nur dann, wenn es als Shared-library kompiliert wird ... vieleicht findet sich ja jemand ?

scheint schwierig zu werden mit Basic eine HW-3D Spiel mit ordentlicher Geschwindigkeit zu erstellen ohne sich mit Warp3D auseinanderzusetzen, da gibt es fd Dateien im Dev-Archiv.
Das selbe wollte ich vor Jahren auchmal machen, damals allerdings
noch mit Assembler, bin aber dann doch bei C gelandet :)


Es gibt aber noch eine Möglichkeit: bin vor einiger Zeit mal auf Woof3D gestossen, was eine portable Lösung wie Stormmesa ist (und wo auch bmap-dateien im Archiv drin sind) bin aber nochnicht dazu gekommen es auf Geschwindigkeit auszutesten.


gruss Goos :smokin:

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06.02.2004, 19:10 Uhr

Ralf27
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Woof3D? Wo bekomme ich das denn her? Mit Bmap? Für Amiga?
Achja, ich hab weniger vor ein Spiel zu schreiben, obwohl das auch recht reizend wäre. Aber vorher würde ich das ganze doch gerne testen :)

Ja, wenn mir jemand MiniGL als .fd-Lib basteln könnte, bzw. mit library. ...
--
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06.02.2004, 20:31 Uhr

Mad_Dog
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Zitat:
Original von Ralf27:
Woof3D? Wo bekomme ich das denn her? Mit Bmap? Für Amiga?


Kann natürlich auch sein, daß hier mit "bmap" Bitmap gemeint ist. :D

Zitat:
Ja, wenn mir jemand MiniGL als .fd-Lib basteln könnte, bzw. mit library. ...

Lern lieber C. :)


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08.02.2004, 13:53 Uhr

Goos
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Zitat:
Original von Ralf27:
Woof3D? Wo bekomme ich das denn her? Mit Bmap? Für Amiga?


Hab es gerade wieder gefunden unter

http://woof3d.make.you.free.fr/download.htm


gibt es ein Dev-Archiv für Amiga,Windows und Linux mit Beispielprogrammen und Inlcudes für C,Asm und Basic.

gruss Goos :smokin:

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08.02.2004, 16:04 Uhr

Mad_Dog
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Zitat:
Original von Goos:

Hab es gerade wieder gefunden unter

http://woof3d.make.you.free.fr/download.htm



gibt es ein Dev-Archiv für Amiga,Windows und Linux mit Beispielprogrammen und Inlcudes für C,Asm und Basic.


Hab's mal kurz überflogen.

Scheint aber ne eigenständige API zu sein, die auf Warp3D als Lowlevel-Treiber aufsetzt. Hat also nichts mit OpenGL zu tun.


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09.02.2004, 21:44 Uhr

Ralf27
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Zitat:
Original von Goos:
Zitat:
Original von Ralf27:
Woof3D? Wo bekomme ich das denn her? Mit Bmap? Für Amiga?


Hab es gerade wieder gefunden unter

http://woof3d.make.you.free.fr/download.htm



gibt es ein Dev-Archiv für Amiga,Windows und Linux mit Beispielprogrammen und Inlcudes für C,Asm und Basic.

gruss Goos :smokin:


Ich bin platt.... :)

Hey, da ist auch eine bmap drin und alles ist *sofort* mit Basic (egal ob AmigaBasic oder MaxonBasic) benutzbar. Leider ist da kein Beispiellisting drin.

Aber wenn ich ehrlich bin. Das ist dann wohl eher für mich so eine Sackgasse wie Basic.

Aber wenn, dann richtig! :lach:

Aber selbst mit google habe ich keine Beispiele mit Basic gefunden.... ;(
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10.02.2004, 07:56 Uhr

Mad_Dog
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Zitat:
Original von Ralf27:

Hey, da ist auch eine bmap drin und alles ist *sofort* mit Basic (egal ob AmigaBasic oder MaxonBasic) benutzbar. Leider ist da kein Beispiellisting drin.


Auf der Seite, wo's das gibt sind doch auch Beispielsources.


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10.02.2004, 08:43 Uhr

dante
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Vielleicht sollte Ralf sich doch Blitz3D fürn Pc ziehen, das ist Basic mit 3d :)

Ralf, nun raff dich auf, fang an mit C, ist wirklich nicht so wild. Du scheinst dir da echt sonstwas fürchterliches vorzustellen... :lach: Ist es aber nicht! Ob nun "print" oder "printf", ob "for i=0 to 10" oder "for(i=0;i<10;i++)" - die Unterschiede sind marginal und lernbar.

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10.02.2004, 13:05 Uhr

Ralf27
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[quote]
Original von Mad_Dog:
Zitat:
Auf der Seite, wo's das gibt sind doch auch Beispielsources.


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In Basic? Leider hab ich da keine gesehn. "Nur" in C.

?(
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10.02.2004, 13:06 Uhr

Ralf27
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Zitat:
Original von dante:
Vielleicht sollte Ralf sich doch Blitz3D fürn Pc ziehen, das ist Basic mit 3d :)

Ralf, nun raff dich auf, fang an mit C, ist wirklich nicht so wild. Du scheinst dir da echt sonstwas fürchterliches vorzustellen... :lach: Ist es aber nicht! Ob nun "print" oder "printf", ob "for i=0 to 10" oder "for(i=0;i<10;i++)" - die Unterschiede sind marginal und lernbar.


Ob das ein alter Mann wie ich nochmal hinbekommt? :lach:
Ich werd mir aber jedefalls mal denn Workshop anschaun, wenn er rauskomemn sollte. C ist eventuell sogar doch portabler als Basic. :D
--
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10.02.2004, 14:38 Uhr

dante
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Zitat:
Original von Ralf27:
Ob das ein alter Mann wie ich nochmal hinbekommt? :lach:
Ich werd mir aber jedefalls mal denn Workshop anschaun, wenn er rauskomemn sollte. C ist eventuell sogar doch portabler als Basic. :D


Pah, junger Hüpfer :D Aber wenns dich beruhigt, mit C hab ich ernsthaft auch erst mit 27 angefangen... :smokin:

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10.02.2004, 15:12 Uhr

TerAtoM
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Ich quatsche mal so "kurz" dazwischen :D

Also wenn Du eh etwas neues erlernen willst (oder musst ;) kann ich Dir C in verbindung mit SDL empfehlen und für 3D OpenGL... mit dieser kombination kannst Du Deine Programme fast 1:1 auf MacOS, Linux, Windoofs und Amiga laufen lassen (+noch einige mehr Systeme :) ).

SDL Amiga:_ http://ggreco.interfree.it/sdl.html

SDL Deutsch: http://www.tr0ll.net/libsdl/docs.htm

SDL Original: http://www.libsdl.org


C Kurs Amiga: http://free.cyberhost.tk/octopus/



CU TerA
--
TerAtoM
Band: http://www.TERATOM.de
Soft: http://www.NTComp.de
Privat: http://www.TerAmigA.de.vu
Profession: http://www.SysFi.de.vu
ICQ: 18056588

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10.02.2004, 17:49 Uhr

Ralf27
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Hm, hab da jetzt wohl einiges zum testen für MaxonBasic wo wohl SDL am besten scheint für MBasic. Aber Woof3D schau ich mir auch noch mal an, allerdings scheint es nicht so verbreitet zu sein.

Achja, wegen Speed von MBasic. Schaut euch doch einfch mal folgende Programme an, die ich damals mit AmigaBasic geschrieben habe (vor über 10 Jahren) und dann später mit MBasic compiliert habe:

http://home.t-online.de/home/320047197592/demo.lzx


Have fun! :)
--
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