amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > PeeCee-Brennprogramme alle unbrauchbar? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

05.02.2004, 14:39 Uhr

Ber
Posts: 51
Nutzer
Leider haben wir in unseren Büros auf Arbeit nur DOSen-Rechner unter WinNT. (Zu Hause stehen dann meine diversen Amigas. ;-)


Frage:

Mit welchem DOSen-Brennprogramm ist es möglich gültige ISO 9660 Level-2-CDs zu brennen, die auch zu Hause unter dem Amiga mit voller Dateinamenlänge lesbar sind?

Alle mir bisher bekannten DOSen-Brennprogramme brennen CDs entweder nur als ISO9660 Level 1 (ergibt 8+3 Dateinamen in Großbuchstaben) oder als Joliet, welches ich aber unter meinen Amigas mit WB 3.1 und älter nicht nutzen kann (wird dort auch nur mit 8+3 Dateinamen angezeigt).

Zudem ist Joliet soweit ich weiß eine MS-Erweiterung und damit ein Grund mehr für mich sowas abzulehnen. Auf meinem WB 3.9-Amiga kann ich diese Erweiterung natülich nutzen, aber eben nicht auf meinen anderen älteren Amigas mit WB 2.1 und WB 3.1.

Wer weiß Rat? Einen meiner Amigas auf Arbeit aufbauen ist leider z.Zt. nicht möglich.

Also welches Brennprogramm unter Windoofs nutzen? (Bisher läuft da VOB-Instant CD/DVD.)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2004, 14:59 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Also ich hab immer Nero mit der Standarteinstellung genommen
um mir Dateien auf dem Amiga rüber zu ziehen.

Dazu brauchst du dann für OS3.1 dann auch ein fernünftiges
CD-Filesystem. Mit dem von OS3.9 Funktioniert das bestens
(CacheCDFS).
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2004, 15:12 Uhr

Ber
Posts: 51
Nutzer
Naja, das CacheCDFS von der WB 3.9 kann man mit Tricks ("von Hand" kopieren) auch auf einer WB 3.1 installieren, nicht aber auf alten WB 2.1-Systemen. Da läuft das nicht (wahrscheinlich nur wegen der 68k und 68k10-Prozessoren auf meinen ganz alten Amigas. CacheCDFS benötigt vermutlich ab 020er-Prozzis.)

Damit ist es dann sicher möglich, zumindest auf 3.1-Systemen die Joliet-CDs zu lesen.

Abgesehen davon stehe ich Joliet aber trotzdem sehr skeptisch gegenüber.


Eine vollwertige 9660 Level 2-CD, evtl. sogar mit Rockridge-Erweiterungen wäre mir sehr viel lieber.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2004, 15:27 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Das hilft dir sicher nicht viel, aber für Linux gibts K3B, das brennt CDs mit ISO Level-2 und Rockrich Extension.

(Ich weiß jetzt nicht ob die bootbare Knoppix-CD K3B enthält...;-)

Nero kann laut Einstellfenster zwar ISO Level-2, aber ich finde keine Einstellung für Rockrich, da steht nur ein Checkmark für Joliet.

Ob das reicht um Lange Dateinamen für AmigaOS zu brennen weiß ich nicht genau, glaube aber der Amiga benutzt Rockrich.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2004, 15:44 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Zitat:
Ber:
Mit welchem DOSen-Brennprogramm ist es möglich gültige ISO 9660 Level-2-CDs zu brennen, die auch zu Hause unter dem Amiga mit voller Dateinamenlänge lesbar sind?

AFAIK, ISO 9660 (egal welches Level) hat nur 8.3 Dateinamen.
Zitat:
Zudem ist Joliet soweit ich weiß eine MS-Erweiterung und damit ein Grund mehr für mich sowas abzulehnen. Auf meinem WB 3.9-Amiga kann ich diese Erweiterung natülich nutzen, aber eben nicht auf meinen anderen älteren Amigas mit WB 2.1 und WB 3.1.
CacheCDFS kann Joliet, alle anderen CDRom-Handler können "nur" Rockridge. Rockridge kann aber wiederum kein Windowsbrennprogramm. Es gibt ein (!) Programm das auch unter Windows benutzt werden kann und Rockridge bietet: cdrecord. Der Haken an der Sache ist, das es die cygwin.dll benötigt und einen ASPI Manager. Es gibt auch eine Version fürs Windows-Passthrough-Interface. Ausserdem ist cdrecord ein Kommandozeilentool.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2004, 15:46 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
Also mit Joilet hatte ich noch nie Probleme am Amiga.
Wenn z.B. AsimCDFS benutzt wird und die CD nur 8.3
anzeigt, diese aber mit Joilet erstellt wurde, kann
man dort die Joilet-CD auch auswählen und dann ist auch
alles wieder wie sein muß.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2004, 17:48 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Moin,

>Wenn z.B. AsimCDFS benutzt wird und die CD nur 8.3 anzeigt, diese aber mit Joilet erstellt wurde, kann man dort die Joilet-CD auch auswählen und dann ist auch
alles wieder wie sein muß

AsimCDFS ein gutes Programm das allen anderen Brenn Programmen für den Amiga
seiner Zeit voraus war.
Es wurde eingestellt weil zuwenig Absatz im Amigabereich war.
Schade ich habe es das Programm seit erscheinen der ersten Version genutzt,
mit einer Auslandüberweisung irgend wann in den 90 Jahren konnte ich es kaufen.
Mitte der 90 Jahre hatte ich es einfacher OMEGA Datentechnik in Oldenburg hat es
in ihr Angebot aufgenommen.

2004 wird AsimCDFS immer noch von einem Mitglied des U.d.N eingesetzt,
ALS MAC User ( OS X ) habe ich das Problem ich erkenne keine CD die mit Asim erstellt wurde,keinen der Ordner in der CD kann ich öffnen.

Um die CD von *MIKA*zu öffnen muss ich mit MAC OS 9.2 booten, sonst sehe ich nichts
von dem was auf der CD Ist.

2002 habe ich Apple auf dieses Problem angesprochen !

WAS ist AMIGA warum sollen MSoder APPLE Rücksicht nehmen auf AMIGA , die Zeit
ist vorbei !!
Bitte nicht anmachen !!!!!! aber so wurde es im Jahr 2002 in Hamburg gesagt.

2004 werde ich bestimmt die Frage in diesem Monat nicht wieder stellen.


MfG Otis
Webmaster http://www.udnmimweb.de



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2004, 18:02 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Original von Otis:
...
AsimCDFS ein gutes Programm das allen anderen Brenn Programmen für den Amiga
seiner Zeit voraus war.
Es wurde eingestellt weil zuwenig Absatz im Amigabereich war.
Schade ich habe es das Programm seit erscheinen der ersten Version genutzt,
mit einer Auslandüberweisung irgend wann in den 90 Jahren konnte ich es kaufen.
...


Hui, ich nutze ASIMCDFS auch schon seit Jahren, selbst jetzt noch auf WinUAE.
Bist Du sicher das wir vom gleichen Programm reden? Brennen konnte ich damit nie, denn es war schon immer ein CDFilesSystem.

Gibt es noch so ein Programm, eve. für Mac?
--


_______
by
AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE
hjörg :dance2: Nethands


_______

Bild: http://www.danasoft.com/sig-ger.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2004, 18:03 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
@Otis: nenn mir den Grund, warum man AsimCDFS nicht mehr einsetzen sollte, es ist ein sehr gutes CDFS. Oder verwundert dich es, dass 2004 noch jemand Amigas benutzt ??
--
Bild: http://www.amiga-forum.de/analogkid/images/sarkabanner.png


Join us @ Sarkasmus-pur


:amiga: :dance1:

Your time will come

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2004, 18:18 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Zitat:
Original von gni:
Es gibt ein (!) Programm das auch unter Windows benutzt werden kann und Rockridge bietet: cdrecord.


Gear Pro kann auch Rockridge. Ist nur etwas zu teuer.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2004, 18:47 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Also mit Nero kann man definitiv ISO Level 2 CDs brennen. ISO Level 2 bietet Dateinamen mit 32 Großbuchstaben und genau einem Punkt.

Und wenn es unbedingt hundertprozentige Amiga-Kompatibilität sein soll, dann hat man ja auch die Möglichkeit mit WinUAE und MakeCD zu brennen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2004, 21:35 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Moin analogkid,
lesen bildet !!! es nützt nichts wenn DU es nicht wahr haben möchtest.

>> @Otis: nenn mir den Grund, warum man AsimCDFS nicht mehr einsetzen sollte, es ist ein sehr gutes CDFS. Oder verwundert dich es, dass 2004 noch jemand Amigas benutzt ??

Ich kenne keinen solange DU einen Austausch der Daten von Amiga zu WIN 98
ME oder XP möchtest bei meinem "" Nischenrechner"" einem MAC G4 / G5 oder bei MS Longhorn ist nicht möglich.

JA ,analogkid > Glückwunsch DAS DU ein Original AsimCDFS hast !
.
NEIN, es ist ein gewaltiger Unterschied wenn ich als Webmaster des U.d.N mit einem AMIGA User eine Datei / CD vom Amiga zm MAC austauschen will ! !!!!

MAC OSX 10.3.2 meine ich. !!!

Windows XP 2003 !!! meine ich !! nicht XP PROF 2002.

Longhorn der Nachfolger von XP meine ich den ab heute JEDER User der es möchte als BETA laden kann bzw. über einen 64 Bit Prozessor verfügt, der U.d.N seit Monaten einen offiziellen Beta Tester unter den Mitglieder hat der vom AMIGA zum
PC gewechselt ist.

Noch Fragen ?? wir schreiben das JAHR 2004 !!

Wir ehemalige AMIGANER sind Welten von den der PC und MAC User entfernt.

He, analogkid am 24.02.04 ist in HAMBURG ein EVENT von APPLE blamiere Dich bitte selber, stelle deine Fragen zum CD ROM FILESYTEM wenn Du es möchtest , komm nach Hamburg , ich werde neben Dir stehen , wenn DU !!! deine Fragen an APPLE richtest.
Und sonst Schweig !! Wenn DU nur "Blubbern" möchtest.

Sorry auf eine solchen dummen Spruch wie >>Otis: nenn mir den Grund, warum man AsimCDFS nicht mehr einsetzen sollte, es ist ein sehr gutes CDFS. Oder verwundert dich es, dass 2004 noch jemand Amigas benutzt ??

kann ich verzichten , ich meine dafür habe ich meine Schnauze genug verbrannt wenn es um den AMIGA ging.!!

Ich werde belächelt wenn ich bei APPLE den Namen AMIGA oder PEGASOS nennen

Nenn mir einen Grund warum ich immer noch MAC OS 9.xx benutzen muss, damit ein Datenaustausch mit AMIGA OS 2,5 bis 3.9 möglich ist.
Nenn mir einen Grund warum CD-ROM File Systeme auf den AMIGA Rücksicht nehmen sollen.

Findest Du einen Grund der wirtschaftlich vertretbar ist ? Nenne einen Grund weil wir
alle den Amiga lieben , davon wird meine Familie nicht satt.

Komm bitte nicht da mit , benutze einen AMIGA !!
Und ??habe ich als MAC OS X das falsche System , weil mein Filesystem den AMIGA nicht mehr unterstützt. ??
Ich geh noch einen Schritt weiter, MOS und PEGGY mit MOL haben das gleiche Problem !!
Mit Mac on LINUX auf PEGGY und MAC OS X10.1.5 und AMIGA gibt es genügend Probleme das hatte ich vor einigen Tagen bei einem Hartware Treffen in Kiel feststellen können.

MfG Otis
webmaster http://www.udnimweb.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2004, 21:42 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
@hjoerg

sollte mein Gedächnis schon soooo weit die Schublade zugemacht haben ??

>Hui, ich nutze ASIMCDFS auch schon seit Jahren, selbst jetzt noch auf WinUAE.
Bist Du sicher das wir vom gleichen Programm reden? Brennen konnte ich damit nie, denn es war schon immer ein CDFilesSystem.

Echt mit ASIM konnnte ich keine CD Brennen, was habe ich dann all die Jahre gemacht
Geld zum Fenster rausgeschmissen, nie eine CD gebrannt, meine Brenner nicht benutzt
und viele Fragen?

MfG Otis



[ Dieser Beitrag wurde von Otis am 05.02.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2004, 21:58 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Otis, ich glaube, du verwechselt das mit MasterIso (oder so ähnlich), das ebenfalls von Asimware war.
AsimCDFS ist definitiv ein Filesystem, kein Brennprogramm. Ich hab es selbst auf meinen Amigas benutzt bzw. setze es heute noch abwechselnd mit CacheCDFS unter WinUAE ein.

Kann allerdings sein, dass das Brennprogramm Funktionen hatte, die nur im Zusammenspiel mit dem CDFS voll nutzbar waren.

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg Bikers, Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:



[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 05.02.2004 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 06.02.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2004, 21:58 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@Otis

Man bist Du in "Fahrt":(

Ich habe nur mal die Frage gestellt ob wir vom CD-FileSystem für AMIGA-Computer der Firma ASIM-Ware reden oder ob Du ein Proggi mit ähnlichen Namen meinst.

Falls ich Dich gereizt haben sollte oder du schlechte Laune hast, so war das bestimmt nicht meine Absicht.
--


_______
by
AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands


_______

Bild: http://www.danasoft.com/sig-ger.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2004, 12:06 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
Nun ich habe diesen Namen in die Runde gebracht, da ich es immer noch
benutze, sei es unter Amiga, sei es unter Windows.
Ich meinte natürlich das CD-Filesystem.
Da es scheinbar einige Leute nicht ganz kapieren, hier nochmal eine
Auflistung.
Im Asim Verzeichnis können Icons für das CD-Laufwerk, welche gemounted
sind erstellt und aufgerufen werden (DiscChanger), danach wird ein
Fenster geöffnet, daß mir alle vorhandenen Sektoren auf der CD
wiedergeben, also: ISO9660,HighSierra,MacHSF,PhotoCD,CD-Audio,VideoCD,
RAW, RockRidge,CorelPro und Joilet.
Eines davon wird bestimmt immer funktionieren, da auch wenn die Zeit
weitergeht, die Formate immer noch ihre Gültigkeit haben!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2004, 16:50 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von Otis:
Moin analogkid,
lesen bildet !!! es nützt nichts wenn DU es nicht wahr haben möchtest.

>> @Otis: nenn mir den Grund, warum man AsimCDFS nicht mehr einsetzen sollte, es ist ein sehr gutes CDFS. Oder verwundert dich es, dass 2004 noch jemand Amigas benutzt ??

Ich kenne keinen solange DU einen Austausch der Daten von Amiga zu WIN 98
ME oder XP möchtest bei meinem "" Nischenrechner"" einem MAC G4 / G5 oder bei MS Longhorn ist nicht möglich.

JA ,analogkid > Glückwunsch DAS DU ein Original AsimCDFS hast !
.
NEIN, es ist ein gewaltiger Unterschied wenn ich als Webmaster des U.d.N mit einem AMIGA User eine Datei / CD vom Amiga zm MAC austauschen will ! !!!!

MAC OSX 10.3.2 meine ich. !!!

Windows XP 2003 !!! meine ich !! nicht XP PROF 2002.

Longhorn der Nachfolger von XP meine ich den ab heute JEDER User der es möchte als BETA laden kann bzw. über einen 64 Bit Prozessor verfügt, der U.d.N seit Monaten einen offiziellen Beta Tester unter den Mitglieder hat der vom AMIGA zum
PC gewechselt ist.

Noch Fragen ?? wir schreiben das JAHR 2004 !!

Wir ehemalige AMIGANER sind Welten von den der PC und MAC User entfernt.

He, analogkid am 24.02.04 ist in HAMBURG ein EVENT von APPLE blamiere Dich bitte selber, stelle deine Fragen zum CD ROM FILESYTEM wenn Du es möchtest , komm nach Hamburg , ich werde neben Dir stehen , wenn DU !!! deine Fragen an APPLE richtest.
Und sonst Schweig !! Wenn DU nur "Blubbern" möchtest.

Sorry auf eine solchen dummen Spruch wie >>Otis: nenn mir den Grund, warum man AsimCDFS nicht mehr einsetzen sollte, es ist ein sehr gutes CDFS. Oder verwundert dich es, dass 2004 noch jemand Amigas benutzt ??

kann ich verzichten , ich meine dafür habe ich meine Schnauze genug verbrannt wenn es um den AMIGA ging.!!

Ich werde belächelt wenn ich bei APPLE den Namen AMIGA oder PEGASOS nennen

Nenn mir einen Grund warum ich immer noch MAC OS 9.xx benutzen muss, damit ein Datenaustausch mit AMIGA OS 2,5 bis 3.9 möglich ist.
Nenn mir einen Grund warum CD-ROM File Systeme auf den AMIGA Rücksicht nehmen sollen.

Findest Du einen Grund der wirtschaftlich vertretbar ist ? Nenne einen Grund weil wir
alle den Amiga lieben , davon wird meine Familie nicht satt.

Komm bitte nicht da mit , benutze einen AMIGA !!
Und ??habe ich als MAC OS X das falsche System , weil mein Filesystem den AMIGA nicht mehr unterstützt. ??
Ich geh noch einen Schritt weiter, MOS und PEGGY mit MOL haben das gleiche Problem !!
Mit Mac on LINUX auf PEGGY und MAC OS X10.1.5 und AMIGA gibt es genügend Probleme das hatte ich vor einigen Tagen bei einem Hartware Treffen in Kiel feststellen können.

MfG Otis
webmaster http://www.udnimweb.de



Otis, AsimCDFS kann keine CDs brennen. Wenn es eine CD gibt, die AsimCDFS lesen kann und OS X und XP nicht, dann wurde da beim Brennen gehörig was falsch gemacht. Wenn man auf dem Amiga ne normale ISO9660-CD brennt, wird OS X diese auch wohl lesen können, nehm ich mal an. Nicht dass du mich falsch verstehst, es ist nicht gegen dich gerichtet, aber wieso muss man sich rechtfertigen wenn man 2004 noch Amiga oder MOS benutzt ? Du und deine UdN könnt mit XP und/oder OS X oder was auch immer glücklich werden. Aber ich sehe keine Veranlassung, dass du jetzt so ausflippst, ganz ehrlich. Und nein, ich werd Apple nicht auf Amiga ansprechen.
--
Bild: http://www.amiga-forum.de/analogkid/images/sarkabanner.png


Join us @ Sarkasmus-pur


:amiga: :dance1:

Your time will come

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2004, 09:57 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Ich benutze auch noch ab und zu MasterISO, und es gibt natürlich keine Probleme, die damit gebrannten CDs auf beliebigen anderen Systemen zu lesen. MasterISO läßt einem allerdings viel mehr Freiheiten beim Einstellen der Parameter als andere Brennprogramme (und daher kann man auch Dinge damit machen, die mit den gängigen PC-Werkzeugen nicht so einfach gehen), aber natürlich gibt es dadurch auch genug Fehlerquellen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2004, 19:23 Uhr

AmigaMaster
Posts: 2
Nutzer
Ich erinnere mich noch gut ein ganzes Wochenende genau danach gesucht zu haben. Das Problem ist, dass es doch tatsächlich kein Brennprogramm für Windowsbetriebssysteme gibt, das Rockridge unterstützt (dieses Format wird am Amiga genutzt).

Im Endeffekt bin ich dazu übergegangen, mit WinUAE und einem MakeCD Images zu erstellen und diese dann mit dem vorhandenen Nero zu brennen. Wer es komfortabler mag, kann sich mal folgende Software anschauen:

http://www.cdeverywhere.com/

Es handelt sich um einen "Hybrid CD Creator", der lt. Hersteller "Joliet / HFS / RockRidge / ISO9660 Hybrid CD"-Images erstellt. Brennen muß man diese .iso Dateien dann mit einem beliebigen Brennprogramm.

--
Bye,
AmigaMaster

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2004, 10:20 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Zitat:
Original von AmigaMaster:
Ich erinnere mich noch gut ein ganzes Wochenende genau danach gesucht zu haben. Das Problem ist, dass es doch tatsächlich kein Brennprogramm für Windowsbetriebssysteme gibt, das Rockridge unterstützt (dieses Format wird am Amiga genutzt).

Doch gibt es: cdrecord.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > PeeCee-Brennprogramme alle unbrauchbar? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.