amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Netzwerkkarte testen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

06.02.2004, 17:02 Uhr

AMIGA_Powerman
Posts: 177
Nutzer
hallo,
ich habe hier ein mediator pci für den 1200 mit einer allied telesyn netzwerkkarte (RTL8139C chipsatz).
ich habe das mediatorNET.device installiert, wie kann ich nun die karte testen ob sie funktioniert?
gib es da irgend ein kleines tool?


mfg basti

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2004, 17:39 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Bei Miami (TCP/IP-Stack)gibt es im Unterverzeichniss den Befehl miamiping mit dem du andere Rechner im Netz anpingen kannst.

z.B miamiping 192.168.0.2

Daraufhin wird dir der andere Rechner im Netz antworten. Ähnliches gilt für Genesis (TCP/IP-Stack).
--
http://www.webwood.de - offizieller winuae mirror // A2000/060-User mit Hang zum A1200 ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2004, 20:56 Uhr

Big_H
Posts: 408
Nutzer
Bei genesis heisst der befehl einfach nur ping und befindet sich im Genesis/bin verzeichniss.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.02.2004, 01:36 Uhr

AMIGA_Powerman
Posts: 177
Nutzer
ich wollte heute miami dx für dsl konfigurieren, was leider nicht geklappt hat :( .
und zwar bin ich wie folgt vorgegangen:

in miami dx das hardware menü geöffnet -> NEW und im folgenden Fenster auf Ethernet -> bei name: eth0 -> bei type: Sana-II driver ->
bei Driver: Workbench:devs/Networks/MediatorNET.device -> dann den button SANA-II parameters... -> dann den button Query Device (wo normalerweise jetzt die karte nach der hardware adresse abgefragt wird)

aber hier bekomme ich ständig die fehlermeldung:

Miami Deluxe is unable to open
SANA-II device 'Devs:Networks/MediatorNET.device' unit 0.


woran kann das nur liegen das miami die hardware adresse für die netzwerkkarte nicht findet?


bin für hilfe echt dankbar...


gruß basti

[ Dieser Beitrag wurde von AMIGA_Powerman am 09.02.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.02.2004, 10:52 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Nun, wenn das Device nicht geöffnet werden kann, ist entweder die Netzwerkkarte nicht eingebaut, inkompatibel oder defekt, oder es fehlt irgendeine Software, z.B. pci.library oder so. Laß mal SnoopDOS mitlaufen. Lies auch in der Mediator-Dokumentation nach, ob Unit 0 wirklich richtig ist. Vielleicht mußt du eine andere Unit verwenden.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.02.2004, 16:14 Uhr

AMIGA_Powerman
Posts: 177
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

Nun, wenn das Device nicht geöffnet werden kann, ist entweder die Netzwerkkarte nicht eingebaut, inkompatibel oder defekt, oder es fehlt irgendeine Software, z.B. pci.library oder so. Laß mal SnoopDOS mitlaufen. Lies auch in der Mediator-Dokumentation nach, ob Unit 0 wirklich richtig ist. Vielleicht mußt du eine andere Unit verwenden.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/



die netzwerkkarte steckt richtig drinn.
laut http://www.amiga-hardware.com/mediator.html funktioniert das mediator mit meiner netzwerkkarte (Realtek RTL 8139C chipset).
defekt kann sie auch nicht sein sie funzt in meinen pc 100%.
pci.library ist auch drauf....ja, snoopdos wäre noch eine möglichkeit.
aber sonst steht nichts in der mediator-doku dabei auch nicht welche unit die karte bekommen soll.

gruß basti

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2004, 15:46 Uhr

AMIGA_Powerman
Posts: 177
Nutzer
kann mir denn keiner weiter helfen der auch ein mediator 1200 besitzt oder ahnung davon hat?

mfg basti

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2004, 16:51 Uhr

Gazelle
Posts: 151
Nutzer
Hast Du schon mal nachgesehen ob die Netzwerkkarte mit PCIInfo angezeigt wird? Eventuell erkennt das MediatorNET.device die Vendor/DeviceID Kombination nicht und verweigert daher den Dienst.

Sieh am besten auf Mediator Driver Guide nach, ob Deine Karte unterstützt wird.

Eventuell funktioniert sie ja nur mit dem fastethernet.device. Deiner Beschreibung nach ist es ja eine 100MBit Karte und dafür brauchst Du die MMCD von Elbox.

hth, Bernd

[ Dieser Beitrag wurde von Gazelle am 10.02.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2004, 19:49 Uhr

Motorolajunky
Posts: 485
Nutzer
also da du eine 100Mbit Karte hast must du wie mein Vorredner
schon gesagt hat das fastnet.device einbinden. Das Mediatornet.device
ist nur für 10mbit Karten.

Gruss

--
Orig.A4000T-233PPC/060-144MB-MediatorA3/4000T-Voodoo5 5500-SB128-PCI Ethernet
-Algor USB Interface -9,6GB UWSCSI-Plextor 40x CD-Rom-Plexwriter extern-usw..

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2004, 19:51 Uhr

AMIGA_Powerman
Posts: 177
Nutzer
Zitat:
Original von Gazelle:
Hast Du schon mal nachgesehen ob die Netzwerkkarte mit PCIInfo angezeigt wird? Eventuell erkennt das MediatorNET.device die Vendor/DeviceID Kombination nicht und verweigert daher den Dienst.

Sieh am besten auf Mediator Driver Guide nach, ob Deine Karte unterstützt wird.

Eventuell funktioniert sie ja nur mit dem fastethernet.device. Deiner Beschreibung nach ist es ja eine 100MBit Karte und dafür brauchst Du die MMCD von Elbox.

hth, Bernd

[ Dieser Beitrag wurde von Gazelle am 10.02.2004 editiert. ]



hallo,
ich glaube du hast recht...
ich habe die Realtek 8139C laut elbox brauche ich für die karte das FastEthernet.device was sich auch der MMCD von Elbox befindet.
leider habe ich die cd nicht (nur eine diskette wo das FastEthernet.device nicht drauf ist).
also muss ich mir wohl die cd kaufen...


danke dir für den tip

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Netzwerkkarte testen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.