amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Bios Update [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

08.02.2004, 12:58 Uhr

Roger
Posts: 990
Nutzer
Kann mir eventuell jemand einen Link zum Bios Update für mein Gigabyte GA-5AX(rev4) Board zukommen lassen?

Auf der HP von Gigabyte ist nichts mehr vorhanden und auf wimsbios ist es auch nicht.


Gruss Roger :bounce: :bounce:
--
Die Schweizer Amiga Seite:
http://www.ahs-amiga.ch


Das PDF Magazin "Amiga intern"

Das Schweizer Forum:
http://www.ahs-amiga.ch/php/index.php


Schweizer Amiga Club:
http://club.ahs-amiga.ch


Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.02.2004, 20:49 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Ist da was Passendes für dich dabei?
--
__________________________________________________

Lebe den Tag!

ICQ (Windows): 75661772

http://www.jacobs.privat.t-online.de/ (Letzte Änderung: 11.01.2004)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.02.2004, 21:10 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@Roger

Was willst Du denn mit einem BIOS-Update verbessern?
(Never change...)

O.T.: Hast Du die VideoDatei mit NERO brennen können?
--


_______
by
AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands


_______

Bild: http://www.danasoft.com/sig-ger.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.02.2004, 22:24 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Das tät ich allerdings auch sagen. Wenn da keine Probs mit dem Mobo sind oder ein wichtiges Feature fehlt, kann ein BIOS Update zum berühmten Schuss in den Ofen werden. Ist immer mit Vorsicht zu genießen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.02.2004, 22:48 Uhr

Roger
Posts: 990
Nutzer
Danke, auf der Seite war leider kein passendes Update für meine Bios Version. Habe zwischenzeitlich dank einem PC Forum das richtige gefunden.

Was ich mit dem Bios Update bezwecken wollte? Ganz einfach, mein Motherboard scheint einen BUG im Bios zu haben. Das heist er kann nur Festplatten bis 32GB Adressieren. Leider habe ich aber eine 40GB Platte die ich einbauen möchte. Da 6GB doch ein wenig zu klein sind.

Habe das Update zwischenzeitlich durchgeführt und alles läuft einwandfrei.

Was das Brennen des Files angeht. Ja, gebrannt habe ich es aber die CD hätte ich genausogut aus dem Windows werfen können :D

Scheinbar können die meisten DVD Player keine CD mit überlänge lesen und konvertieren in ein MPG1 Format gelang mir bis heute nicht. Auch die Umwandlung in ein AVI File wie mir hier in einem Posting erklärt wurde ging nicht. Das File scheint keinen Fehler zu haben, aber das Konvertieren geht nicht. Aber das scheint sowieso nicht mit rechten dingen zu und her zu gehen oder wieso soll das File nach ca. 10% Berechnung bereits 15GB gross sein??

Also habe ich es aufgegeben und das File gelöscht.


Gruss Roger :bounce: :bounce:
--
Die Schweizer Amiga Seite:
http://www.ahs-amiga.ch


Das PDF Magazin "Amiga intern"

Das Schweizer Forum:
http://www.ahs-amiga.ch/php/index.php


Schweizer Amiga Club:
http://club.ahs-amiga.ch


Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.02.2004, 23:03 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Schade das es nicht geklappt hat mit dem Video.

Bis 800MB-Video ist aber keine Überlänge.
Was sollen da erst DVD-Vobs sagen ;)

Ich brenne manchmal sogar bis 810MB, allerdings mögen das manche Player wirklich nicht.
--


_______
by
AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands


_______

Bild: http://www.danasoft.com/sig-ger.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.02.2004, 23:45 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Wenn man sich an einige Regeln hält, macht es kein Problem das Bios zu flashen.

Am besten eine startfähige Dos-Diskette erstellen, Flashprogramm und Bios darufspielen, und los geht.

Nur das richtige Bios sollte man verwenden ;)

Und die ganz vorsichtigen sollten vieleicht alles auf "default" vor dem Flashen stellen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2004, 12:12 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Original von Murmel:
Wenn man sich an einige Regeln hält, macht es kein Problem das Bios zu flashen.

Am besten eine startfähige Dos-Diskette erstellen, Flashprogramm und Bios darufspielen, und los geht.

Nur das richtige Bios sollte man verwenden ;)

Und die ganz vorsichtigen sollten vieleicht alles auf "default" vor dem Flashen stellen.


Da verbreitest du aber sehr viel MUT.

Es gibt Hersteller die Leben davon neue BIOS-Bausteine zu versenden :D

Aber Du hast Recht, die meisten Flashen schneller als sie Lesen I-)
--


_______
by
AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands


_______

Bild: http://www.danasoft.com/sig-ger.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2004, 13:36 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Versuchs mal damit: http://www.gigabyte.com.tw/motherboard/filelist/newtech/tech_a_bios.htm


Hat bei mir wunderbar geklappt. Du mußt nur vorher im BIOS die BIOS-Flash-Protection ausschalten. Das Tool sucht automatisch das richtige BIOS für dein Motherboard. Ich hatte zuerst selbst gesucht und hätte da das falsche ausgewählt, also lieber das Tool benutzen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2004, 14:10 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@thomas
Roger schrieb:
>Habe das Update zwischenzeitlich durchgeführt und alles läuft einwandfrei.
--


_______
by
AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands


_______

Bild: http://www.danasoft.com/sig-ger.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Bios Update [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.