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amiga-news.de Forum > Programmierung > C-Anfängerkurs [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

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12.02.2004, 22:13 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
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Zitat:
Original von jochen22:
ganz egal,
ich bin mit 10 Wochenstunden dabei.
slso verückter hund,
wann starten wir ???


Hat schon angefangen - siehe oben. :)
Du kannst Dir aber beliebig lange Zeit lassen - ist ja alles online.




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12.02.2004, 22:23 Uhr

TerAtoM
Posts: 1230
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@Mad_Dog & @_PAB_

Ist doch einwandfrei. Dann kann Mad_Dog ja die Installation und handhabung von StromC_V3 (wieso nicht (auch?) V4?) beschreiben, während _PAB_ das ganze mit gcc macht (was ich mir dann wahrscheinlich ansehen werde, da MorphOS & AmigaOS4 für mich wohl wichtige aspekte sind :D ).

Wer noch eine Anleitung beisteuern möchte (MaxonC++?) sollte das auch tun.

Am besten das ganze von einer Homepage aus zugänglich machen so wird man dann wohl die meisten Leute ansprechen. :D

CU TerA
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TerAtoM
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12.02.2004, 22:29 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
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@TerAtom:

Für "fortgeschrittene Programmierer" ist es sowieso nebensächlich, welchen Compiler man verwendet.

Ich versuche eben die Sache so anzugehen, daß auch Neulinge ohne Programmiererfahrung damit klar kommen.

Also stelle ich erstmal die StormC Umgebung (weil einfach zu bedienen) vor und fange dann erstmal mit den Grundlagen der Programmierung an.

Erst später kommt dann die AmigaOS API. Wer nicht weiß, was ein Strukt ist, wird Probleme haben, ein Fenster zu öffnen...


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13.02.2004, 07:42 Uhr

Solar
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Zitat:
Original von Mad_Dog:
Wer nicht weiß, was ein Strukt ist, wird Probleme haben, ein Fenster zu öffnen...


Da bin ich nun seit fast vier Jahren "Profi", aber was ein Strukt ist weiß ich auch nicht... erklär' doch mal? :lach: :lach: :lach:

Edit: Wenn man </ironie> oder </sarkasmus>-Tags vergißt (oder nicht den richtigen Buchstaben fett druckt), gibt es immer welche, die einen ernst nehmen. Böh. :P

[ Dieser Beitrag wurde von Solar am 13.02.2004 editiert. ]

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13.02.2004, 11:41 Uhr

eliotmc
Posts: 925
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Zitat:
Original von Solar:
Zitat:
Original von Mad_Dog:
Wer nicht weiß, was ein Strukt ist, wird Probleme haben, ein Fenster zu öffnen...


Da bin ich nun seit fast vier Jahren "Profi", aber was ein Strukt ist weiß ich auch nicht... erklär' doch mal? :lach: :lach: :lach:


struct xyz{...};

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Andre Geisler
Email: eliot@eanet.de

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13.02.2004, 13:10 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
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Zitat:
Original von Solar:
Zitat:
Original von Mad_Dog:
Wer nicht weiß, was ein Strukt ist, wird Probleme haben, ein Fenster zu öffnen...


Da bin ich nun seit fast vier Jahren "Profi", aber was ein Strukt ist weiß ich auch nicht... erklär' doch mal? :lach: :lach: :lach:


Erbsenzähler! :D

struct

So besser? :glow:
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13.02.2004, 14:20 Uhr

Solar
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I-)

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13.02.2004, 19:32 Uhr

Dietmar
Posts: 166
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Zitat:
Original von Mad_Dog:
Wie Solar schon geschrieben hat:
Dann erklär mal einem Anfänger die Installation von GCC. :)


Kannst Du zwei Klicks in kurzem Abstand mit der linken Maustaste ausführen, im Volksmund auch "Doppelklick"? Dann lautet die frohe Botschaft: Auch Du mein Sohn kannst gcc in fünf Minuten installieren :) Und zwar mit aktuellerem Compiler als auf der alten Developer-CD. StormC3 zu verwenden ergibt angesichts von AmigaOS4 und MorphOS keinerlei Sinn, an gcc - und möglicherweise vbcc - geht kein Weg vorbei. Das Thema taucht hier öfter auf, für mehr Informationen und Download-Link siehe die Forum-Threads "Geek Gadgets Installation" und "gcc3 herunterladen".

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13.02.2004, 20:01 Uhr

Rudi
Posts: 835
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Prima! Da habe ich echt drauf gewartet!

Habe noch nie den Einstieg in die Amiga-Programmierung gefunden und werde bei diesem Kurs fleissig mitmachen...

Danke Mad Dog!

Gruß... Rudi
--
Besucht die Seite, auf der Sich alles um Emulatoren auf Amiga dreht:

http://www.amilator.de/


oder schaut mal bei den Göttinger Amiga Usern rein:

http://www.g-a-u.org/


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13.02.2004, 20:27 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
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Zitat:
Original von Dietmar:
Zitat:
Original von Mad_Dog:
Wie Solar schon geschrieben hat:
Dann erklär mal einem Anfänger die Installation von GCC. :)


Kannst Du zwei Klicks in kurzem Abstand mit der linken Maustaste ausführen, im Volksmund auch "Doppelklick"? Dann lautet die frohe Botschaft: Auch Du mein Sohn kannst gcc in fünf Minuten installieren :)


Einen richtigen Installer für gcc hab ich noch nicht gesehen... falls jemand einen gemacht hat: Her mit dem Link. :)

Ich persönlich habe es auch geschaft, den gcc bzw. das ganze Geek Gadgets Enviroment zu installieren. Aber einem Anfänger möchte ich das nicht zumuten, auch wenn gcc immer aktueller als jeder andere Compiler sein wird.



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13.02.2004, 23:13 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
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Ich brauch ja auch erst noch eine Umgebung von die Programmierung für C/C++.

Irgendwo wurde auch ein Link genannt um ein 80MB große GoldED-Edition mit C-Compiler zu ziehn, aber leider lande ich da dann auf einer weißen Seite... Hat da jemand einen direkten Link?

Bzw. ich bin ja Anfänger.. eine Umgebung für Anfänger? :D
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13.02.2004, 23:50 Uhr

Dietmar
Posts: 166
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Zitat:
Einen richtigen Installer für gcc hab ich noch nicht gesehen... falls jemand einen gemacht hat: Her mit dem Link. :)

Ja, richtiger Installer für gcc ;) Nennt sich devkits und ist auf jeder GoldED-CD und in der herunterladbaren kostenlosen Version. Aus dem anderen Thread:

---

DSL vorhanden? Dann aktuelle GoldED Demo laden (die grosse mit 86 MB), da ist alles dabei, wass Du für C/C++ brauchst. Die Installation der Compiler erfolgt unabhängig von der GoldED-Demo, also keine Sorge wenn Du hier "Demo" liest. Mausklick-komfortabel: Es sind mehrere gcc-Compiler im Archiv und alles wird in ein paar Minuten gebrauchsfertig installiert. Inklusive automatisch erzeugter Inlines, Dokumentation usw. Das Paket ist zwar mit 86 MB riesig, weil es nie für den Download gedacht war, aber es sollte dir mindestens einen Nachmittag frustrierender Installation ersparen. Ausserdem sind Tools dabei, die es sonst nirgendwo gibt. Beispielsweise ein Programm, um gcc/vbcc-Optionen per Maus zu setzen. Statt ellenlanger Kommandozeilen.

http://home.arcor.de/dtmrelrt/projects/golded/files.htm

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14.02.2004, 00:20 Uhr

TerAtoM
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OK! Bin gerade am Download... aber ich habe hier auch noch GoldED original (nicht AIX)... kann ich da das original GoldED darüberbüglen?

CU TerA
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TerAtoM
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14.02.2004, 00:24 Uhr

Ralf27
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Kann mir einer bitte denn direkten Downloadlink geben? Leider bekomme ich nur eine weiße Seite wenn ich auf diese Seite gehe. :( :dance3:
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14.02.2004, 01:37 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
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Gebt mir bitte auch etwas Feedback, damit ich sehe, ob ich alles verständlich erklärt habe.

Als Profi neigt man dazu, viel Fachchinesisch reinzubringen und übersieht manchmal, Dinge zu erklären, die für einen selbstverständlich, für einen Laien aber unverständlich sind. Ich habe bis jetzt versucht, alles so anfängergerecht wie möglich zu erklären. Ich hoffe, das ist mir wenigstens im Ansatz gelungen. ;)

Bei der Entwicklung der ersten Beiträge zu diesem Workshop habe ich bereits einige Texte wieder verworfen, weil sie didaktisch nicht so toll waren. Es ist eben schwer, anfängergerecht und gleichzeitig nicht allzu trocken zu bleiben, weil gerade Anfänger schnelle Erfolgserlebnisse haben wollen. Aber die Grundlagen sind nunmal etwas trocken...

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14.02.2004, 02:00 Uhr

TerAtoM
Posts: 1230
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@Ralf27

Hier der direkte Link:
ftp://ftp.uni-paderborn.de/ftp/aminet/pub/priv/completetrial061103.lzx

Und hier noch der Servicepack 1:
http://home.arcor.de/dtmrelrt/projects/golded/files/sp1.lzx


CU TerA


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14.02.2004, 07:33 Uhr

jochen22
Posts: 1139
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Solar:
Zitat:
Original von Mad_Dog:
Wer nicht weiß, was ein Strukt ist, wird Probleme haben, ein Fenster zu öffnen...


Da bin ich nun seit fast vier Jahren "Profi", aber was ein Strukt ist weiß ich auch nicht... erklär' doch mal? :lach: :lach: :lach:

Edit: Wenn man </ironie> oder </sarkasmus>-Tags vergißt (oder nicht den richtigen Buchstaben fett druckt), gibt es immer welche, die einen ernst nehmen. Böh. :P

[ Dieser Beitrag wurde von Solar am 13.02.2004 editiert. ]


@solar

Du hast vergessen : "Dipl.-Informatiker können nicht programmieren."

:P :rotate: :P

[ Dieser Beitrag wurde von jochen22 am 14.02.2004 editiert. ]

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15.02.2004, 17:41 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von jochen22:
@solar

Du hast vergessen : "Dipl.-Informatiker können nicht programmieren."


Könnte ja auch stimmen. Seit ich Eclipse benutze, lasse ich meistens nur noch meinen übermüdeten Kopf auf die Tastatur fallen und sage dann der IDE, daß sie per Quick-Fix aus dem entstandenen Salat gültigen Code machen soll, und auch wenn der in nur einem von zehn Versuchen etwas sinnvolles macht, kommt noch genug raus, um es meinem Arbeitgeber zu verkaufen :D

Zum Thema: wenn das Projekt lange genug hält, um deutlich über's hello-world hinauszukommen, steuere ich gerne auch ein paar Anleitungen zum Thema Planung und Handhabung von großen Projekten bei, da scheint's wenn man AN so verfolgt noch mehr Defizite als beim reinen Programmieren geben.

Und wenn es genug interessierte Programmierer gibt, könnte man eine zeitgemäße Amiga-IDE als Community-Projekt in Angriff nehmen.

mfg
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15.02.2004, 18:37 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
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Zitat:
Original von Holger:

Und wenn es genug interessierte Programmierer gibt, könnte man eine zeitgemäße Amiga-IDE als Community-Projekt in Angriff nehmen.


Worauf willst Du diese IDE aussetzen? Auf gcc? Und was würdest Du anders/besser machen wie bei der StormC IDE?


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15.02.2004, 19:27 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Mad_Dog:
Worauf willst Du diese IDE aussetzen? Auf gcc?

Daran führt wohl derzeit kein Weg vorbei. Aber zu einer zeitgemäßen IDE gehört natürlich auch die Konfigurierbarkeit, die beliebige Compiler, (Pre-)prozessoren, bzw. frei definierbare Build-Schritte erlaubt.
Zitat:
Und was würdest Du anders/besser machen wie bei der StormC IDE?
Zum einen die o.g. Konfigurierbarkeit, die es jedem ermöglichen sollte, den verwendeten Compiler zu aktualisieren, ohne auf einen Entwickler der IDE angewiesen zu sein.
Dann ist natürlich die Produktpflege und Wartung der wichtigste Punkt. Als Community-Projekt, das gar nicht erst überzogene Gewinnerwartungen an den Tag legt und sich somit auch nicht vom "Amiga-Markt" zurückziehen wird, sehen die Chancen dafür wesentlich besser aus.
Außerdem muß eine offene Schnittstelle her, die beliebige zusatzliche Module zuläßt (z.B. UI-Builder). Wenn man dort Drittherstellern freie Hand läßt, was die Lizenzmodelle angeht, sprich auch kommerzielle Module erlaubt, ist die Motivation auch höher, solche Erweiterungen zu schaffen. Insbesondere wenn die kostenlose IDE mit grundlegenden Funktionen eine hohe Verbreitung findet.

mfg
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15.02.2004, 19:31 Uhr

Holger
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Nachtrag:
Ich habe nie StormC wirklich intensiv genutzt, was hauptsächlich daran liegt, daß ich schon bei dem wenigen probieren erschüttert war, daß H&P sich ernsthaft erdreistete Geld für das gesehene zu verlangen.
Mag sein, daß ich einige der vermißten grundlegenden Funktionen in dem grauenhaften User-Interface nur nicht gefunden habe, aber letztendlich denke ich trotzdem, daß Funktionsumfang und UI, also prinzipiell _alles_ in einem neuen Projekt besser gemacht werden kann, als in StormC.

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15.02.2004, 22:27 Uhr

Mad_Dog
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@Ralf27:

Falls Du den Kurs verfolgst: Hab ich bis jetzt alles verständlich genug erklärt? Findest Du C immernoch schwer? :)
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15.02.2004, 22:32 Uhr

Ralf27
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Zitat:
Original von Mad_Dog:
@Ralf27:

Falls Du den Kurs verfolgst: Hab ich bis jetzt alles verständlich genug erklärt? Findest Du C immernoch schwer? :)
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Hm, ich bekomme noch nicht mal eine Umgebung für C-Entwicklung zusammen... :(
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15.02.2004, 22:38 Uhr

Mad_Dog
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@Holger:

Für GUI-Builder gab's auf dem Amiga ja schon viele verschiedene Ansätze (Gad Tools Box, MUI Builder, StormWizzard, Reactor, etc.). Allerdings hat mich keiner restlos überzeugt.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du ein All-Inclusive-Paket ala Delphi und dazu noch modular und transparent erweiterbar?

Hast Du wirklich die Motivation und Ausdauer, sowas anzugehen?
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15.02.2004, 22:47 Uhr

Mad_Dog
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Zitat:
Original von Ralf27:

Hm, ich bekomme noch nicht mal eine Umgebung für C-Entwicklung zusammen... :(


Die Developer CD v2.1 (OS 3.5) ist nicht teuer. Vor allem, wenn man in Betracht zieht, daß die Vollversion von StormC 3.0 und alle Bände des Rom Kernel Reference Manual mit drauf sind. Schau mal bei amazon nach, was die einzelnen Bände kosten. :shock2:
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18.02.2004, 01:22 Uhr

Holger
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Zitat:
Original von Mad_Dog:
Für GUI-Builder gab's auf dem Amiga ja schon viele verschiedene Ansätze (Gad Tools Box, MUI Builder, StormWizzard, Reactor, etc.). Allerdings hat mich keiner restlos überzeugt.

So sieht's aus. Leider sind auch die zugrundeliegenden Toolkits nicht mehr allzu zeitgemäß. Allerdings kann man, wenn man weit genug über den Tellerrand schaut, auf Erfahrungen anderer Plattformen aufbauen.
Die bestehenden Toolkits wurden zu einer Zeit entwickelt, als es keinen vernünftigen C++-Compiler für den Amiga gab, und viele andere Systeme in dem Punkt UI/Desktop hinterherhinkten, also kaum inspirieren konnten.
Zitat:
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du ein All-Inclusive-Paket ala Delphi und dazu noch modular und transparent erweiterbar?
In erster Linie modular und erweiterbar, darauf liegt der Fokus, denn erst das ermöglicht eine Zukunftsperspektive ala All-Inklusive-Paket.
Zitat:
Hast Du wirklich die Motivation und Ausdauer, sowas anzugehen?
Nicht, wenn ich es alleine machen müßte. An Ausdauer mangelt es garantiert nicht, Langzeitprojekte sind mein Lebensunterhalt.
Aber der erste Schritt wäre ohnehin erstmal die Evaluierung vorhandener Resourcen (sprich interessierten Mitentwicklern und deren verfügbare Zeit), der Ziele/Wünsche und natürlich vorhandener Lösungen, die evtl. benutzt/integriert werden können.

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18.02.2004, 12:17 Uhr

Solar
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Zitat:
Original von Holger:
Aber der erste Schritt wäre ohnehin erstmal die Evaluierung vorhandener Resourcen (sprich interessierten Mitentwicklern und deren verfügbare Zeit), der Ziele/Wünsche und natürlich vorhandener Lösungen, die evtl. benutzt/integriert werden können.


Damit habe (nicht nur) ich in einem Freizeitprojekt zwei Jahre verbaselt. Worte sind billig: Natürlich will Dir jeder helfen. Und natürlich hat auch jeder seine Meinung (jeder eine andere), und vertritt diese vehement.

Nur, wenn's dann an die Arbeit geht, sind sie alle weg.

:(

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18.02.2004, 21:39 Uhr

Mad_Dog
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Ich hab dem Kurs jetzt noch eine Lektion über while-Schleifen zugefügt. Ich hoffe, das Beispiel ist nicht bereits zu schwierig für Anfänger, aber irgendwie müssen wir uns ja in der Komplexität steigern...

Im Moment ist mir kein passendes, anfängergerechtes Beispiel für eine do-while Schleife (Fußgesteuert) eingefallen. I-) Ich kann den Neueinsteigern ja nicht gleich was ausm' Schöning vor den Latz knallen, da sonst Error: STM overload. :nuke: ;)
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18.02.2004, 22:18 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
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Ich kann ja schon einigermaße C-Code lesen (muß ich ja können wenn ich was lernen will, MaxonBasic Quellcodes muß man ja mit der Lupe suchen...) aber ich schaff es einfach nicht das einfache "Hello World"-Demo testweise zu compilieren. Hab hier das GoldED-Demo dazu.


Grummel.... X(
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18.02.2004, 22:28 Uhr

Mad_Dog
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Zitat:
Original von Ralf27:
ich schaff es einfach nicht das einfache "Hello World"-Demo testweise zu compilieren. Hab hier das GoldED-Demo dazu.


Mit dem GCC? Wo ist das Problem? Welche Fehlermeldungen erscheinen?
Wenns an der Verquickung von GoldED und GCC liegen sollte, dann probier mal folgendes aus:

Den Code im Editor (egal welcher, kann auch ED sein) eintippen und unter "HelloWorld.c" abspeichern.

Dann eine Shell aufmachen. In's Verzeichnis wechseln, wo der Sourcecode abgespeichert wurde.

Dann folgendes eintippen:

gcc HelloWorld.c -o HelloWorld

Dann müßte es compilieren oder ne Fehlermeldung ausgeben.
Wenns fertig compiliert hat, einfach das Programm mit

HelloWorld

starten.

Dann müßte die Textausgabe kommen:

Hello, World!




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[ Dieser Beitrag wurde von Mad_Dog am 18.02.2004 editiert. ]

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