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09.02.2004, 17:19 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
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Ich habe festgestellt, daß einige her sich immernoch schwer tun C zu lernen, weil sie denken es sei zu Kryptisch usw. .

Wenn Interesse besteht, würde ich mich bereit erklären einen kleinen Amiga-Spezifischen C-Online-Kurs für Anfänger anzubieten.
--

http://www.norman-interactive.com

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09.02.2004, 20:27 Uhr

analogkid
Posts: 2394
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Interesse hätte ich. Wieviel Vorkenntnisse sind notwendig bzw. sinnvoll ?
--
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:amiga: :dance1:

Your time will come

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09.02.2004, 21:16 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
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Als Zielgruppe dachte ich da an absolute Anfänger bzw. Leute, die geringe Vorkenntnisse in anderen Programmiersprachen haben. Grund: Mir ist aufgefallen, daß hier einige Leute sehr gute Ideen haben, sich aber nicht zutrauen C zu lernen.

--

http://www.norman-interactive.com

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09.02.2004, 21:39 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
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Hey, das wäre ja mal was für mich. :) Vielleicht würde mich sogar der Workshop von Basic wegbekommen. Ich denke da nur gerade an das OpenGL-FP-Registerproblem-mit-Basic-Problem... :lach:
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

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10.02.2004, 10:31 Uhr

Solar
Posts: 3680
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Ich beteilige mich mal mit einem Buchtipp: Goll / Grüner / Wiese, "C als erste Programmiersprache". Sehr feine Einführung.

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10.02.2004, 12:57 Uhr

hannibal
Posts: 201
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wäre auch bereit mitzuwirken! habe gute (keine sehr guten!) c erfahrungen. aber leider nix Amiga spezielles! (daran waere ich schon interessiert!)

mail mich doch an!

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10.02.2004, 13:08 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
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Zitat:
Original von Solar:
Ich beteilige mich mal mit einem Buchtipp: Goll / Grüner / Wiese, "C als erste Programmiersprache". Sehr feine Einführung.


Ja, wo nur herbekommen? EBay? Wenn es mal eine verhöckert. ... Das ist ja das kleine Problem. Oder möchte hier einer sein Buch verkaufen? :P
--
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10.02.2004, 13:20 Uhr

Patric_Kloeter
Posts: 167
[Ex-Mitglied]
Die Idee finde ich auch ganz hervorragend. Vielleicht kommt dann bald wieder etwas mehr Amigasoft angespült. Ich selbst habe damals nur mal was in Pascal für den Amiga geschrieben. Nur kleinere Konsolenprogramme in C. Daher würde ich mich auch über einen Amigaspezifischen Einstiegskurs freuen. Habe hier noch das letzte Maxon C++ Developer, was ich vor kurzem installiert habe. Wäre ja schade, wenn das Paket nicht genutzt würde! :) Die Doku habe ich noch nicht gelesen, ist ziemlich umfangreich. Daher wäre ein kompakter Kurs ideal.

Was ich als Einstiegsliteratur auch empfehlen kann ist:

Helmut Erlenkötter: C- Programmieren von Anfang an

sowie sein C++ Pendant:

Helmut Erlenkötter: C++ Objektorientiertes Programmieren von Anfang an.

Beide Bücher erschienen im rororo Verlag. Kostenpunkt: Je 10,50,- EUR.
--
Mfg

- CBM aka Patric Klöter

:commo: :dance1: AMIGA - keep the faith!

Web: http://www.commodore-amiga.de

eMail: mail@commodore-amiga.de

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10.02.2004, 13:51 Uhr

Goos
Posts: 69
Nutzer
Zitat:
Original von CBM:
Was ich als Einstiegsliteratur auch empfehlen kann ist:

Helmut Erlenkötter: C- Programmieren von Anfang an

sowie sein C++ Pendant:

Helmut Erlenkötter: C++ Objektorientiertes Programmieren von Anfang an.

Beide Bücher erschienen im rororo Verlag. Kostenpunkt: Je 10,50,- EUR.


Ja, diesen Vorschlag kann ich mich auch anschliessen.
Habe mit diesen beiden Büchern auch C/C++ gelernt, vor allem finde ich gut, dass sie sich auch auf den GNU-Compiler gcc beziehen.

Was mir fehlt ist noch ein ordentlicher Amiga-Gui kurs, ich habe schon verzweifelt nach Beispiellistings zur Benutzung der stormwizard.library gesucht, im ganzen Netz nichts zu finden :(

gruss Goos :smokin:

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10.02.2004, 14:23 Uhr

Solar
Posts: 3680
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Zitat:
Original von Ralf27:
Zitat:
Original von Solar:
Ich beteilige mich mal mit einem Buchtipp: Goll / Grüner / Wiese, "C als erste Programmiersprache". Sehr feine Einführung.


Ja, wo nur herbekommen? EBay? Wenn es mal eine verhöckert. ... Das ist ja das kleine Problem. Oder möchte hier einer sein Buch verkaufen?


Oi, wußte gar nicht das es inzwischen vergriffen ist...

Ich wäre in der Tat bereit, mich von meinem Exemplar zu trennen. Ich hoffe, die Moderatoren verzeihen mir, wenn ich mal so sage: Gebote bitte per Mail an mich, Samstag Mittag um 12:00 fällt der Hammer. ;-)

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10.02.2004, 15:13 Uhr

TerAtoM
Posts: 1230
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Nur schnell noch posten... muss Einkaufen gehen :D

C Kurs Amiga: http://free.cyberhost.tk/octopus/



CU TerA
--
TerAtoM
Band: http://www.TERATOM.de
Soft: http://www.NTComp.de
Privat: http://www.TerAmigA.de.vu
Profession: http://www.SysFi.de.vu
ICQ: 18056588

[ Dieser Beitrag wurde von TerAtoM am 10.02.2004 editiert. ]

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10.02.2004, 16:38 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
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Zitat:
Original von TerAtoM:
Nur schnell noch posten... muss _Einklaufen gehen :D

C Kurs Amiga: http://free.cyberhost.tk/octopus/


Dieser Kurs ist etwas unvollständig...


--

http://www.norman-interactive.com

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10.02.2004, 16:46 Uhr

Flipflop
Posts: 187
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Ihr solltet vielleicht mal die Amiga Future die nächste Zeit etwas
genauer beobachten, da dürfte es demnächst nen längerfristigen
C/C++ Kurs geben, im speziellen für OS4, ReAction, PPC-Libraries usw.

Und damit Nico nicht sauer ist, die A+ dürfte dem ganz bestimmt
nicht nachstehen... ;^))

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10.02.2004, 17:17 Uhr

TerAtoM
Posts: 1230
Nutzer
Zitat:
Original von Mad_Dog:

Dieser Kurs ist etwas unvollständig...



Jup... ist aber schon mal was :D

ACHTUNG! ALLES WAS NUN FOLGT IST MEIN STANDPUNKT UND KANN BEI NICHTGEFALLEN AUCH EINFACH UNTER DEN TISCH FALLEN!!! Also nicht denken das ich was schlechtmachen will oder so :D

Also ich finde die Idee zu einem Amigaspezifischen C++ Kurs auch gut. Ich würde da aber nicht bei NULL anfangen... da es solche "AbsoluteBeginner" C Kurse doch zur genüge gibt (siehe meinen Link :) und dafür auch jegliche Bücher hergenommen werden können die das Thema C++ für Einsteiger behandeln.

Wenn jemand sich nicht mit Büchern fortbildet die man ab 5 Euro bekommt (EBay) oder sich überall im Buchladen für den regulären Preis kaufen kann, der wird auch nicht diesen Kurs verfolgen. Und alle die das bereits getan haben, müssten dann abwarten bis das "richtig" Amigaspezifische kommt.

Man braucht halt kein "C++ für den Amiga" da jedes "C++" Buch das sich an Einsteiger richtet auch für den Amiga ist(ausser man kauft eines das sich mit einer speziellen Entwicklerumgebung abgibt (VisualC++, BorlandC++...)).


Sinnvoll würde ich erachten das man vielleicht (nach möglichkeit) mehrere (oder eben eine) Aktuelle Entwicklerumgebnungen auf dem Amiga vorstellt (MaxonC++, StomC V4 (3?)...) und auf diese etwas eingeht.

Mit diesem vorwissen kann dann schon jeder interessierte, mit einem Standart C++ Einsteigerbuch, mit der Konsolenprogrammierung und den Grundlagen weitermachen. Diese sind wirklich für wenig Geld zu bekommen. Zudem gibt es davon eine grosse auswahl das sich jeder "sein" Exemplar zulegen kann (oder mehrere Lesen). Vermutlich sind diese dann auch um einiges detailierter als es ein Onlinekurs sein könnte (Onlinekurs = kurs der auf dem Monitor gelesen wird... ausser man Druck ihn sich aus... was aber dann je nach detailliertheit sehr viel Papier/Tinte verbraucht und man sich dann eventuell gleich hätte ein Buch davon kaufen können). Und zuguterletzt ist ein Buch einfach einfacher mal mit in die Badewanne zu nehmen als eine Lose sammlung von Blättern (ich Lese meistens solche sachen auf Theoretischer Basis in der Badewanne und probiere sie später dann aus :) .

Also, nachdem man die verschiedenen Entwicklerumgebungen des Amigas Studiert hat und sein C++ für Anfänger Buch gelesen hat, möchte man mit dem Amigaprogrammieren anfangen. Jetzt kommt der grösste teil (aus meiner sicht) des Kurses. Nämlich die AmigaOS GUI Programmierung mit Einbindung von AmigaOS Libraries. Zumindest wenn das ein "Anwendungsentwicklerkurs" werden soll.

Möchte man einen Spieleprogrammierer Kurs machen, wäre vielleicht die einbindung der SDL-Library für 2D effekte (die sich dann auch auf andere Rechnersysteme nachzu 1:1 übertragenlassen) nicht verkehrt... auch könnte ich mir eine spätere Symbiose aus SDL+OpenGL vorstellen um Games in 3D zu entwickeln.


Naja... wie gesagt... das sind alles nur ein paar Gedanken von mir dazu... zerrreist mich nicht gleich in der Luft... aber aus meiner bescheidenen sicht der dinge wäre das halt das effektivste... wobei ich Grundsätzlich alles begrüsse was mit Amiga zu tun hat :D

CU TerA
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[ Dieser Beitrag wurde von TerAtoM am 10.02.2004 editiert. ]

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10.02.2004, 19:49 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
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Ich dachte eben an einen Kurs, der auch absolute Anfänger anspricht, die StormC Umgebung kurz vorstellt, dann einige Konsolen-Programme und Grundlagen, Algorithmen. Dann ein wenig Intuition, Grafikprimitiven etc. eventuell auch OpenGL.

Das mach ich aber nur, wenn genügend Bedarf besteht.
--

http://www.norman-interactive.com

[ Dieser Beitrag wurde von Mad_Dog am 10.02.2004 editiert. ]

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10.02.2004, 21:25 Uhr

eliotmc
Posts: 925
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Zitat:
Original von Mad_Dog:
Ich dachte eben an einen Kurs, der auch absolute Anfänger anspricht, die StormC Umgebung kurz vorstellt, dann einige Konsolen-Programme und Grundlagen, Algorithmen. Dann ein wenig Intuition, Grafikprimitiven etc. eventuell auch OpenGL.

Das mach ich aber nur, wenn genügend Bedarf besteht.
--

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[ Dieser Beitrag wurde von Mad_Dog am 10.02.2004 editiert. ]


Auf jeden Fall, wobei mich auch nur das Amiga spezifische
interessieren würde, alles andere kenne/lerne ich aus besagten
Büchern, nur gibt es leider in Richtung Amiga keine/fast keine
Literatur. Hier sollte man ansetzen, c bzw. cpp kann sich jeder
aus einem Buch beibringen.

@TerAtoM

Volle Zustimmung!!!

--
Andre Geisler
Email: eliot@eanet.de


[ Dieser Beitrag wurde von eliotmc am 10.02.2004 editiert. ]

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11.02.2004, 07:45 Uhr

Solar
Posts: 3680
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Zitat:
Original von TerAtoM:

Sinnvoll würde ich erachten das man vielleicht (nach möglichkeit) mehrere (oder eben eine) Aktuelle Entwicklerumgebnungen auf dem Amiga vorstellt (MaxonC++, StomC V4 (3?)...) und auf diese etwas eingeht.


Ich will wirklich nicht stänkern, aber "aktuell" gibt es exakt zwei Entwicklungsumgebungen: StormC (basierend auf gcc 2.95.x), und den "nackten" gcc (aktuell 3.3.x). Und es sieht nicht so aus, als würden demnächst die IDEs wie Pilze aus dem Boden schießen...

Da sich für C++-Programmierer von gcc 2.95.x auf 3.3.x eine Menge geändert hat, und H&P (wie alle anderen kommerziellen Anbieter im Amiga-Markt) eher auf dem absteigenden denn auf dem aufsteigenden Ast ist, würde ich mich fragen, ob irgendwas außer gcc 3.3.x wirklich Sinn macht...

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11.02.2004, 08:23 Uhr

Beeblebrox
Posts: 723
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Ich würde auf jeden Fall auch einen "Wie programmiere ich in C auf dem Amiga" - Kurs bevorzugen. Das bedeutet erstmal, wie installiere ich einen brauchbaren gcc und dann wie benutze ich die ganzen AmigaOS-Funktionen und insbesondere - wie kann ich relativ einfach eine GUI erstellen. Wie schon erwähnt wurde gibt es tausende C für Anfänger Bücher, die einem nicht sagen wie man etwas nicht-Konsolenbasiertes, und nicht auf reinen ANSI-Funktionen basierendes auf dem Amiga programmiert. Ich selber habe mal C++ in 21 Tagen recht weit durchgearbeitet und auch einige Tage mit Programmieren verbracht. Dabei gab es eigentlich nur dicke Probleme mit der Amiga-API und der GUI-Erstellung. Benutzt hatte ich StormC & HotHelp + Dev-CD.
--

>>> bEeBlEbRoX <<<
http://www.endlosstudent.de

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11.02.2004, 11:25 Uhr

Solar
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Die Amiga-API zur GUI-Erstellung ist nun leider nicht-trivial. Da geht man entweder 'ran und lernt es die harte Tour, oder man verwendet einen GUI Builder / eine IDE - womit man davon dann abhängig ist.

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11.02.2004, 11:28 Uhr

TerAtoM
Posts: 1230
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Zitat:
Original von Solar:
Da sich für C++-Programmierer von gcc 2.95.x auf 3.3.x eine Menge geändert hat, und H&P (wie alle anderen kommerziellen Anbieter im Amiga-Markt) eher auf dem absteigenden denn auf dem aufsteigenden Ast ist, würde ich mich fragen, ob irgendwas außer gcc 3.3.x wirklich Sinn macht...


Nun ja... ich habe gcc ja nicht ausgeschlossen (deswegen war ja noch das "..." dahinter). StormC V4 kann man halt momentan noch original bei H&P für 50Euro kaufen... Mein Posting bezog sich auch nicht sooo arg auf die Entwicklerumgebung, sondern mehr darauf das man C++ allgemeinwissen vernachlässigen kann und sich speziel der Amigaprogrammierung zuwenden sollte.

Aber was der Kursentwickler zum schluss macht ist seine entscheidung.

PS: An einen Kurs besteht interesse :D

CU TerA
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TerAtoM
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[ Dieser Beitrag wurde von TerAtoM am 11.02.2004 editiert. ]

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11.02.2004, 13:16 Uhr

hannibal
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@Solar Wofuer eine IDE?? hast du keine Haende/finger?
editor compiler debuger reichen vollkommen, ist kein luxus aber alles geht!

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11.02.2004, 14:14 Uhr

Mad_Dog
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Zitat:
Original von Solar:
Die Amiga-API zur GUI-Erstellung ist nun leider nicht-trivial. Da geht man entweder 'ran und lernt es die harte Tour, oder man verwendet einen GUI Builder / eine IDE - womit man davon dann abhängig ist.


Stimmt. Da muß man nicht nur mit grundlegende Datenstrukturen umgehen können, sondern auch etwas über die Amiga-API wissen. Deshalb habe ich mir gedacht: Man könnte doch in einem Kurs beide Themen aufgreifen und verbinden. Also ein Einsteiger-Kurs, der nicht so trocken wie andere ist.
--

http://www.norman-interactive.com

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11.02.2004, 16:19 Uhr

Solar
Posts: 3680
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Zitat:
Original von h4nnib4l:
@Solar Wofuer eine IDE?? hast du keine Haende/finger?
editor compiler debuger reichen vollkommen, ist kein luxus aber alles geht!


Wenn Du mein Posting nochmal liest, wirst Du feststellen, das ich explizit beide Wege offengehalten habe.

Grundsätzlich ist eine IDE bei der Entwicklung von GUI-Anwendungen eine feine Sache, erspart eine Menge Tipparbeit und Zeit. Eine gute IDE beinhaltet auch Source-Debugger, VCS-Integration und Projektverwaltung - alles Komfort-Punkte, die Zeit sparen und Fehler vermeiden helfen. Aus falsch verstandenem Hackerstolz grundsätzlich gegen jede IDE zu sein, ist kurzsichtig.

Aber eine IDE zu erlernen macht nur Sinn, wenn man davon ausgehen darf, das die IDE mindestens genausolange "lebt" (also unterstützt und weiterentwickelt wird) wie das aktuelle Projekt - idealerweise so lange wie alle Projekte, die man auf der fraglichen Platform ausführen möchte, um sich das Umlernen zu sparen.

Nun glaube ich, daß der Amiga als Liebhaberplattform StormC als Produkt mit Sicherheit überleben wird...

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12.02.2004, 13:37 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
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Nun, ich würde für GCC stimmen.
GoldED unterstützt diesen und StormC ist sozusagen "discontinued".
Derzeit schreibe ich eine Installationsanleitung und Einführung für den GCC 3.x, die sich an absolute Anfänger richtet.
Wenn es der Sache dient, könnte ich den Text beisteuern und auf meiner Doku-Internetseite den online-Kurs verlinken.

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12.02.2004, 15:21 Uhr

gni
Posts: 1106
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Zitat:
_PAB_:
Derzeit schreibe ich eine Installationsanleitung und Einführung für den GCC 3.x, die sich an absolute Anfänger richtet.

Was macht die Installation von GCC 3.x so schwierig?

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12.02.2004, 15:30 Uhr

Solar
Posts: 3680
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Ganz einfach - gcc ist keine Amiga-Software. Für jemanden, der sich mit Unix etwas auskennt, ist das Hantieren mit bin, lib und diversen Assigns anhand einer readme.txt absolut logisch; ein Anfänger dürfte da die ersten Schwierigkeiten bekommen.

Grundsatz: Nichts ist so einfach als das etwas Dokumentation dazu nicht irgendjemand helfen könnte.

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12.02.2004, 18:06 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
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@Solar:

Volle Zustimmung.

Ich hab jetzt mal angefangen. Als Entwicklerumgebung habe ich StormC 3.0 gewählt, da dieser Compiler auch als Beigabe auf der AmigaOS 3.5 Developer CD drauf ist. Wer sich mit Amiga-Programmierung beschäftigen will, kommt um diese CD sowieso nicht herum.

Schaut mal es Euch mal an:

http://www.norman-interactive.com/C-Kurs.html


Ich fange hier mit einer kurzen Einführung in die Entwicklerumgebung von StormC 3.0 und einem kleinen "Hello, World!" an.

Das ganze habe ich - so weit wie möglich - Anfängergerecht gestaltet.

Da sich der Kurs an absolute Anfänger richtet, möchte erstmal mit einfachen CLI-Sachen anfangen und später dann auch einige Sachen aus der Amiga-API und eventuell auch OpenGL besprechen. Ich möchte vor allem das Vorurteil "C ist schwer, weil zu kryptisch" aus dem Weg räumen.

Dabei soll nicht allzusehr in's Detail eingegangen werden. Es soll eben ein Kurs mit schnellen Erfolgserlebnissen werden, der nicht allzu trocken wirkt. Das ganze soll als Einstiegspunkt angesehen werden, der eventuell Lust auf mehr macht.

--

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12.02.2004, 20:38 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
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@Mad_Dog:
StormC ist out - gcc ist der Compiler der Zukunft, sowohl für MorphOS wie auch für AmigaOS4.
Ich denke in Kürze wird das neue SDK von Hyperion die alten Developer-CDs ersetzen.

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12.02.2004, 20:53 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
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@_PAB_:

Wie Solar schon geschrieben hat:
Dann erklär mal einem Anfänger die Installation von GCC. :)

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http://www.norman-interactive.com

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12.02.2004, 21:22 Uhr

jochen22
Posts: 1139
[Benutzer gesperrt]
ganz egal,
ich bin mit 10 Wochenstunden dabei.
slso verückter hund,
wann starten wir ???

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