amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > WLAN mit AMIGA [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

09.02.2004, 21:06 Uhr

Suli
Posts: 15
Nutzer
Wollte mal wissen ob jemand seinen AMIGA per WLAN am DSL Router hängen hat. Es gibt ja schöne USB-WLAN-Adapter (genauer Name nicht parat), und der USB1.1 Port mit seinen 12MBit brutto sollte da vollkommen ausreichen.
Oder gibt es Probleme mit Poseidon wegen Treiber Mangel?

CU Suli

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.02.2004, 21:17 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Pfui WLAN, was wollen nur alle mit WLAN?
--
join us:

Bild: http://sarkasmus-pur.trimaweb.de/images/banner/sarkabanner.png

Founder of #Sarkasmus-pur

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2004, 03:42 Uhr

Valwit
Posts: 750
Nutzer
tja, schiss vor handys haben die leute, da es ja paar minuten am tag sendet. dass wlan permanent an ist ist denem aber egal. finde ich witzig sowas :) moden kommen, moden gehen, das gute kabel bleibt :D
--
Viele Grüsse
Valwit

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2004, 06:28 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Suli:
Wollte mal wissen ob jemand seinen AMIGA per WLAN am DSL Router hängen hat. Es gibt ja schöne USB-WLAN-Adapter (genauer Name nicht parat), und der USB1.1 Port mit seinen 12MBit brutto sollte da vollkommen ausreichen.
Oder gibt es Probleme mit Poseidon wegen Treiber Mangel?

CU Suli


Treiber und WLAN-Stack.
Wenn ich das richtig durchblicke, muß zwischen dem TCP/IP-Stack und dem Treiber nochmal ein Stack, der die WLAN-spezifischen Sachen regelt. Bzw. die TCP/IP-Stacks für den Amiga müßten entsprechend erweitert werden, sodaß diese dann die Parameter an den WLAN-Treiber übergeben können.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2004, 09:14 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Gibt es wenigstens Treiber für USB-Ethernet Adapter ?

Wenn die Antwort NEIN heist dann würde ich nicht auf einen WLan
Adapter hoffen.

cu eule

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2004, 09:49 Uhr

Suli
Posts: 15
Nutzer
Zitat:
Original von Valwit:
tja, schiss vor handys haben die leute, da es ja paar minuten am tag sendet. dass wlan permanent an ist ist denem aber egal. finde ich witzig sowas :) moden kommen, moden gehen, das gute kabel bleibt :D
--
Viele Grüsse
Valwit



Wenn wir schon mal bei den Gesundheitlichen Bedenken zur drahtlosen Technik stehen:
Der entscheidende Unterschied für meine Wenigkeit zwischen Handy oder dem schnurlos Telefon( wer nutzt den nicht die bequemlichkeit des DECT Telefon, welches auch permanet sendet) und dem WLAN ist, das weder Sender noch Empfänger beim WLAN mir direkt am Kopf sitzt, im gegensatz zum Handy und DECT Telefon.

Und nutzen wir alle nicht den Monitor(ich weis LCD ist viel besser) und haben bis auf wenige einen Röhrenfernseher, die uns auch viele Stunden am Tag weil wir so hübsch sind :)

Mir ging es in der Frage um die technische Umsetzung des WLAN am AMIGA und nicht um die Gesundheitliche Frage.

Über den Sinn oder Unsinn einer WLAN Verbindung soll jeder selbst entscheiden, aber als alternative zu einem Kabelsalat auf der Wand und/oder Boden oder Schlitze stämmen, weil nicht alle Wohnungen entsprechende Kabelkanäle vorweisen, finde ich ein WLAN durchaus Interessant.

CU Suli

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2004, 14:33 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zur Gesundheit... weder der Access Point noch das DECT-Telefon konnte ich jemals über meine Aktivboxen senden hören. Wenn jedoch eine SMS an das Handy meiner Frau geht - "doc-daggadoc-daggadoc-daggadoc-bzzzzzt-doc" klingt es aus den Boxen, obwohl das Handy im Flur auf dem Schuhschrank liegt und das DECT-Telefon direkt neben den Boxen.

Das bilde ich mir nicht ein, das ist beliebig reproduzierbar.

Davon ab - PDA und / oder Laptop per CAT/5 anzubinden spricht irgendwie dem Begriff "mobile device" Hohn, oder? ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2004, 15:25 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Was habt ihr Angst vor Strahlung? Seit Thernobyl braucht uns das alles gar nicht mehr zu jucken. ;)

@Solar

Stimmt, Handys stören extrem. Man hört es auch im Festnetz, wenn man gerade darüber telefoniert und gleichzeitig eine SMS ankommt. Da sind die Schnurlosen harmlos gegen. Handys müssen aber auch wesentlich mehr Leisten, als schnurlose Telefone für zuhause.

@ Suli
Bedenke auch, dass du mit dem Amiga sicher keine Verschlüsselung wirst einsetzen können.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2004, 17:01 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Solar:
Zur Gesundheit... weder der Access Point noch das DECT-Telefon konnte ich jemals über meine Aktivboxen senden hören. Wenn jedoch eine SMS an das Handy meiner Frau geht - "doc-daggadoc-daggadoc-daggadoc-bzzzzzt-doc" klingt es aus den Boxen, obwohl das Handy im Flur auf dem Schuhschrank liegt und das DECT-Telefon direkt neben den Boxen.

Ja, so 217Hz sind doch einfach ein schöner Rythmus. :D

Du solltest vielleicht ein bischen mit der Lage des Handies experimentieren. Wie ist die Versorgung in deinem Gebiet?

Ich habe mir angewöhnt, mein Handy in einem bestimmten "Sicherheitsabstand" zu irgentwelchen Lautsprechern zu legen.

Grundsätzlich ist das pulsierende Senden problematisch, weil so eine Art Amplitudendemodulation stattfindet und die Pulsfrqeunz leider im Fall von GSM im hörbaren Bereich liegt.

Aber du kannst dir ja ein UMTS-Handy kaufen, das sendet nicht gepulst. ;)



Zitat:
Davon ab - PDA und / oder Laptop per CAT/5 anzubinden spricht irgendwie dem Begriff "mobile device" Hohn, oder? ;-)
Ach was. Cat7!
Wenn schon, denn schon. :lach:

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2004, 18:31 Uhr

Madcat
Posts: 246
Nutzer
Also das Handy hört man nur im Lautsprecher weil der eine so schöne Antenne für die paar und 800 Hz darstellt auf denen Handys so senden. Ich bezweifle dass das DECT Telefon auf dieser Frequenz sendet. Das sind wohl eher so um die 400, wenn überhaupt. Fact ist dass auch Handys dem BImSchG gerecht werden und bisher hab ich auch noch nicht gehört dass einer an der Sendeleistung seines Handys krepiert ist. Die schärfsten sind sowieso die welche wollen dass geräte max. 2 Microtesla in die Umgebung "abstrahlen". Zum Vergleich: Das Erdmagnetfeld hat 50 Microtesla.?(
--
Im Krieg muss man nur eine Schlacht gewinnen. Die Letzte!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2004, 18:50 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von Madcat:
Also das Handy hört man nur im Lautsprecher weil der eine so schöne Antenne für die paar und 800 Hz darstellt auf denen Handys so senden.



Dafür bezweifle ich, daß Handys auf 800 Hz senden ;)
Welche sollen das denn sein, in welchem Netz?

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2004, 19:21 Uhr

platon42
Posts: 400
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Bogomil76:
Dafür bezweifle ich, daß Handys auf 800 Hz senden ;)


Hehe, stimmt, wieviele hundert Meter soll denn die Antenne dafür haben? ;-)
--
--
Best Regards

Chris Hodges

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2004, 19:45 Uhr

AxleJackPad
Posts: 216
Nutzer
WLAN,wieso nicht?
Günstiger kann man garnicht surfen.;-))
Ein Kollege kann das WLAN-Netzwerk eines Nachbarn mit benutzen, ohne das dieser das weiß.
Er konnte nur noch nicht rausfinden wer das ist, um ihm mal ein anheben der Netzwerksicherheit zu empfehlen.

--
Alex

Viele haben einen Computer, manche können damit auch umgehen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2004, 21:03 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von AxleJackPad:
WLAN,wieso nicht?
Günstiger kann man garnicht surfen.;-))
Ein Kollege kann das WLAN-Netzwerk eines Nachbarn mit benutzen, ohne das dieser das weiß.
Er konnte nur noch nicht rausfinden wer das ist, um ihm mal ein anheben der Netzwerksicherheit zu empfehlen.

--
Alex

Viele haben einen Computer, manche können damit auch umgehen.



Genau das iss nämlich der Knackpunkt...

Pfui nochmal!;)

--
join us:

Bild: http://sarkasmus-pur.trimaweb.de/images/banner/sarkabanner.png

Founder of #Sarkasmus-pur

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2004, 21:54 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Madcat:
Also das Handy hört man nur im Lautsprecher weil der eine so schöne Antenne für die paar und 800 Hz darstellt auf denen Handys so senden.


Dual-Band: 900/1800 MHz
Tri-Band: 900/1800/1900 MHz

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2004, 21:56 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von AxleJackPad:
WLAN,wieso nicht?
Günstiger kann man garnicht surfen.;-))
Ein Kollege kann das WLAN-Netzwerk eines Nachbarn mit benutzen, ohne das dieser das weiß.


Darum sagte ich ja:
@ Suli
Bedenke auch, dass du mit dem Amiga sicher keine Verschlüsselung wirst einsetzen können.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2004, 23:55 Uhr

Madcat
Posts: 246
Nutzer
Oha, nen M vergessen. Ups. Na Maja hat's ja "aufgeklärt"
--
Im Krieg muss man nur eine Schlacht gewinnen. Die Letzte!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2004, 06:48 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Dual-Band: 900/1800 MHz
Tri-Band: 900/1800/1900 MHz

Quad-Band: 850/900/1800/1900 MHz

GSM 900: Handy max. 2W, Festeinbau max. 8W
Rest: max. 1W Sendeleistung

UMTS ca. 2GHz 0.125W
DECT ca. 1.9GHz


bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2004, 16:46 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Ich hab nen A4000 am WLan hängen.

Ist eigentlich recht einfach. Ein PC und ein A4000 hängen an nem Switch, in welchem auch ein Acces-Pint steckt. Der erzeugt dann ne Funkbrücke zum DSL-Router mit integriertem WLan-Modul an welchem mein 2.PC und mein 2. A4000 stecken.

Keine Extra-Soft und alle sind glücklich ;)
Die Verschlüsselung übernimmt der Access-Point und der Router.


[ Dieser Beitrag wurde von AC-Pseudo am 11.02.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2004, 18:32 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von AC-Pseudo:
Ich hab nen A4000 am WLan hängen.

Ist eigentlich recht einfach. Ein PC und ein A4000 hängen an nem Switch, in welchem auch ein Acces-Pint steckt. Der erzeugt dann ne Funkbrücke zum DSL-Router mit integriertem WLan-Modul an welchem mein 2.PC und mein 2. A4000 stecken.


Das ist weder noch. Kein rein kabelgebundenes LAN, aber auch kein WLAN.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2004, 13:55 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:

Das ist weder noch. Kein rein kabelgebundenes LAN, aber auch kein WLAN.


Hi,

mir erschließt sich da jetzt nich so der Zusammenhang.
Wie definierst Du denn dann bitte schön ein WLAN? Und wozu hätten reine Access Points Ihre Daseinsberechtigung?

Zumal er sich ja nicht die Möglichkeit genommen hat, Laptops mit WLAN anzuschließen.

Wenn ich einen USB WLAN Adapter benutze, is ja auch ein Kabel drann, habe ich dann kein WLAN?

Sorry, wollte Dich jetzt nich anmachen, aber sobald man 2 Funkgeräte miteinander koppelt hat man nu eben auch schon ein WLAN!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2004, 20:40 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ Bogomil76

Ich fühle mich nicht angemacht.

WLAN = Router/Accesspoint + Rechner mit WLAN-Adapter/Karte + Rechner 2 mit WLAN-Adapter/Karte

Der Switch, an dem die Rechner immer noch per Kabel hängen, "stört" mich. Amiga im Erdegeschoss, PC im 1. OG geht nicht ohne Kabel zum Switch. Darum ist es für mich kein echtes WLAN. Ist aber auch kein echtes Kabel-LAN mehr. Ist halt irgendwas dazwischen.

Egal. AC-Pseudo ist damit glücklich. Und mich stört es nicht. :)


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2004, 12:03 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Hi,

aber es gibt viele Firmen, die Ihre Standorte, die z.B. durch eine Strasse getrennt sind, auch nur mit 2 Accesspoints verbinden. Das nennt man auch schon WLAN ;)

Also ich gebe Dir recht, er hat kein reinrassiges WLAN, aber wie gesagt, wenn mal ein Kumpel mit nem Laptop vorbeischneit oder er aufrüsten wird...

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2004, 13:37 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Ist doch schnurz egal !

Wenn auf einer Übertragungsstrecke Wavelan benutzt wird dann ist diese
Übertragungsstrecke eine Wavelan Stecke.

Dann hat man eine Wavelan Strecke, hätte ja auch eine PPP oder DSL
verbindung sein können. Ob jetzt die Geräte selbst Wavelan benutzen
das ist eine andere Geschichte.

Ich finde der Ausdruck Wavelan ist sowieso irreführend. man sagt su
Ethernmet ja auch nicht KabelLan Ethernet ist ja nur ein Medium über
das Packete nach einer bestimmten Norm versendet werden. IMR ist das
bei Wavelan auch so. Die oberen Schichten sind dann eh IP.

Jedenfalls hat der Amiga keine Wavelan sondern bestenfalls eine
Ethernet Karte. Für die PCMCIA und USB Karten gibt wohl auch keine
Treiber. Demnach dürfte die Benutzung von Wavelan mit dem amiga teuer
und umstaändlich werden.

cu Eule

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2004, 15:31 Uhr

Madcat
Posts: 246
Nutzer
Alos ich kenne weder WaveLan noch Ethernmet. Wat soll das denn sein??( :dance3:
Du meinst wohl Ethernet(das war ja klar, wohl nur ein Tipfehler) und Wire-(dt.: Kabel) less-(dt.: wenig) (Bedeutung zusammen: Kabellos) LAN(engl.: Local Area Network => Lokales Netzwerk) ;)
--
Im Krieg muss man nur eine Schlacht gewinnen. Die Letzte!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2004, 16:22 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Zitat:
Original von AxleJackPad:
WLAN,wieso nicht?
Günstiger kann man garnicht surfen.;-))
Ein Kollege kann das WLAN-Netzwerk eines Nachbarn mit benutzen, ohne das dieser das weiß.
Er konnte nur noch nicht rausfinden wer das ist, um ihm mal ein anheben der Netzwerksicherheit zu empfehlen.



Hi,

also das läßt sich relativ eingach rausfinden, ist nur ggf. etwas zeitaufwändig.

Mit 'nem Notebook einloggen und 'rumwandern. Beim 'rumwandern'
dürfte dann ziehmlich genau ein Kreis entstehen, nach dessen Grenze
keine Verbindung mehr zusatande kommt.
In dessen ungefährem Mittelpunkt sollte sich der Sendr (also W-Router)
eigentlich befinden.

Dacht' ich mir jetzt so ganz spontan...

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2004, 16:54 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Aus einem Lexikon:
WLAN

Kurzform für Wireless LAN (Wireless Local Area Network) oder deutsch: drahtloses Netzwerk. Dabei werden Daten zwischen Rechnern per Funk übermittelt. Übertragungsstandard für die drahtlosen Netzwerke sind die Spezifikationen IEEE802.11 und IEEE802.15. Letzterer wird für Entfernungen von bis zu 10 Metern verwendet und bildet die Grundlage für die Bluetooth-Technologie. Der IEEE802.11 dagegen ist für kleine Heim- und Firmennetzwerke gedacht, wird aber auch an Flughäfen und ähnlichen Orten eingesetzt. Dieser Standard kann Entfernungen bis zu 100 Meter überbrücken.


Beim Amiga hörts IMO schon beim Übertragungsstandard auf. Also kann man einen Amiga nur so, wie AC-Pseude es gemacht hat, an den Accesspoint eines WLAN anschließen. Anders geht das IMO gar nicht.
Nur ist das dann halt kein WLAN, weil der Begriff LAN nun mal das gesammte Netzwerk umfasst, wozu alle daran angeschlossenen Komponenten und Rechner gehören.

Mir ist nicht bekannt, dass es für AOS eine Softwarelösung zur Nutzung von IEEE802.11 (802.11i steht kurz vor dem Release) auf dem Amiga gibt. Noch dunkler sieht es dann wohl aus, wenn es um Datenverschlüsselung in einem WLAN geht (WEP / WPA).

PPP und DSL ist in einem WLAN eben so nutzbar, wie in jedem herkömmlichen Netzwerk via Ethernet. Einige WLAN Router sind sowohl DSL als auch Dialup fähig.

Ethernet (Äthter-Netz) ist die Netwerktechnologie für Netzwerkkarten, die entweder das alte 10Base2 (Koaxial) oder 10BaseT / 100BaseT (Twistet Pair) zum Einsatz bringen.

@ Madcat
Gibs zu! Du hast den Duden geschrieben! ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2004, 18:23 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:

Beim Amiga hörts IMO schon beim Übertragungsstandard auf. Also kann man einen Amiga nur so, wie AC-Pseude es gemacht hat, an den Accesspoint eines WLAN anschließen. Anders geht das IMO gar nicht.
Nur ist das dann halt kein WLAN, weil der Begriff LAN nun mal das gesammte Netzwerk umfasst, wozu alle daran angeschlossenen Komponenten und Rechner gehören.



Ja, nach dieser Definition wäre also jedes Netzwerk was zusätlich noch Switche benutzt kein WLAN mehr. Also ich finde diese Begründung dünn, und deshalb hat er nunmal meiner Meinung nach doch WLAN im Sinne des Erfinders. Denn ein reines WLAN wie Du es ja anscheinend "forderst" hat ja wohl fast keiner.

Angenommen Du hast nur 1 DSL Router inkl. Accespoint integr. Dann ein Compi/Laptop per eingebautem WLAN. Dann haste ja nur 1 Rechner und somit gar kein LAN ;)

Also einigen wir uns drauf: Das eine schließt das andere nich aus...

mfg Schönes WE !

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2004, 19:11 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Bogomil76:
Angenommen Du hast nur 1 DSL Router inkl. Accespoint integr. Dann ein Compi/Laptop per eingebautem WLAN. Dann haste ja nur 1 Rechner und somit gar kein LAN ;)


Absolut richtig. Mit nur einem Rechner ist das kein drahtloses Netzwerk, sondern eine drahtlose Verbindung zum Internet. Und auch das nur ab dem Accesspoint. :D

LAN, Local Area Network. Du verstehst? Ein Rechner macht natürlich kein LAN.

Wer DSL via Satelit hat, und in der Bude über Accesspoint ins Internet geht, hat dann wohl ein WWAN, ein Wireless Wide Area Network. So rein theoretisch definitionsmäßig. :lach:

Ja klar, das geht jetzt zu weit.

Zitat:
Also einigen wir uns drauf: Das eine schließt das andere nich aus...
mfg Schönes WE !


Mit dem Kompromiss kann ich gut leben. :rolleyes:

Schönes Wochenende auch für dich!


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 13.02.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2004, 21:21 Uhr

Madcat
Posts: 246
Nutzer
@Maja

Nö, den Duden hab ich nicht geschrieben. Sonst ging's mir ja Finanziell richtig gut und ich müsste nicht immer drüber nachdenken wie ich mein Studium finanziere ;) :D


Etwas muss ich hier jetzt aber doch noch los werden. Ein "Netzwerk" (und ja ich meine ein LAN) kann durchaus aus nur einem Rechner bestehen, der mittels einer externen Komponente(Funk bei WLAN, bzw. Kabel bei Ethernetverbindung) mit einem anderen Gerät (hier im Beispiel hatten wir Router, bei mir ist's nur das DSL-Modem) verbunden ist und mit diesem kommunizieren kann. Ein Local Area Network ist es schon wenn es auch nur zwei Teilnehmer besitzt, bei uns also Rechner und Router. Wenn ich richtig zählen kann sind das zwei Teilnehmer.
Ich hab vor 'ner Woche Automatisierungstechnik geschrieben und da war das ein Teilgebiet. Meine 1,1 spricht für sich, oder? Ich bin mir aber sicher, in 'nem halben Jahr hab ich alles wieder vergessen getreu dem Motto: "OSI/ISO Referenzmodell? Was'n das?". :D
--
Im Krieg muss man nur eine Schlacht gewinnen. Die Letzte!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > WLAN mit AMIGA [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.